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Schwarzer und Weißer Rauch ausm Auspuff E270cdi Bj.03

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Februar 2010 um 11:30

Erstmal Hallo an alle

Mein Benz hat mal vermutlich wieder Probleme,

Zum Weißen Rauch: Wenn der Motor kalt ist und bei Außentemperaturen bis ca 10 grad kommt richtig Weißer Rauch raus nur im Leerlauf also an der Ampel stehen beispielsweise, wenn der Motor warm ist gehts wieder weg

Zum Schwarzen Rauch: Beim Starken Beschleunigen egal Kalt oder Warm, kommt jede Woche immer mehr Schwarzer Rauch raus

Zum Fahrzeug 133.000 Km Bj.03 Kein Dpf

ist das Normal oder sollte man was unternehmen?

Hoffe auf nützliche antworten

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dennis270CDI

Erstmal Hallo an alle

Mein Benz hat mal vermutlich wieder Probleme,

Zum Weißen Rauch: Wenn der Motor kalt ist und bei Außentemperaturen bis ca 10 grad kommt richtig Weißer Rauch raus nur im Leerlauf also an der Ampel stehen beispielsweise, wenn der Motor warm ist gehts wieder weg

Zum Schwarzen Rauch: Beim Starken Beschleunigen egal Kalt oder Warm, kommt jede Woche immer mehr Schwarzer Rauch raus

Zum Fahrzeug 133.000 Km Bj.03 Kein Dpf

ist das Normal oder sollte man was unternehmen?

Hoffe auf nützliche antworten

Hallo Dennis,

wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus? Messbar?

Gruß,

H.

Weißer Rauch ist wahrscheinlich nur Kondenswasser aus dem Auspuff, gerade wenn es verschwindet, sobald der Wagen (Auspuff) richtig warm ist. Schwarzer Rauch beim starken beschleunigen, wenn man ihn ansonsten immer zahm fährt ist wohl auch kein Problem (Ruß sammelt sich im Ansaugtrakt von der Abgasrückführung).

Trotzdem kann es auch was Schlimmeres sein. Kontrollier mal den Ölstand (evtl. zuviel eingefüllt?),Ist Öl im Kühlwasser oder ist das Kühlwasser weniger geworden (Zyl.kopfdichtung?).

Gruß

Heihen

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 17:08

also Öl und Wasser ist in Ordnung

Weiß ist ok und normal, so wie du es beschreibst bei dem Wetter.

Beim schwarzen Rauch ist es eher nicht ok. Wenn man wie hier gesagt wurde mehr gemütlich fährt und dann für nur ein paar mal wenn nicht nur ei einziges mal darf er gewaltig qualmen beim Gasstoß. Aber nicht permanent. Dazu habe ich auch noch ein paar Fragen.

Macht er irgendwelche Geräusche die da eigentlich nicht zu hören sein sollten? (Klackern, rasseln etc.)

Läuft der Motor rund?

Hast du noch die volle Leistung?

Zischt da was im Motorraum?

Riecht es irgendwo außer hinten am Auspuff nach Abgasen ?

Riecht es im Motor nach Diesel?

Schonmal in der Werkstatt gewesen deswegen?

Sind schon irgendwelche Tests gemacht worden?

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 17:35

naja beim Kalten zustand beschleunigt er nicht so schnell

aber sonst ist alles in Ordnung

Zitat:

Original geschrieben von Dennis270CDI

naja beim Kalten zustand beschleunigt er nicht so schnell

aber sonst ist alles in Ordnung

im richtig kalten zustand SOLLTE man ihn auch nicht so schnell beschleunigen lassen.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dennis270CDI

naja beim Kalten zustand beschleunigt er nicht so schnell

aber sonst ist alles in Ordnung

Hmm, ich würde mal, weil man es gut selber machen kann die EAKS checken. Die sitzt im Ladeluftverteiler. Das ist das paralell zum Zylinderkopf verlaufende lange schwarze Plastikteil. Von unten sind 5 x 2 Kanäle zu den einlassventilen. Je eins dieser 5 Doppelkanäle kann durch eine Gestängemechanismus und Klappen abgestellt werden. Das könnte in dein Fehlerbild passen und die gehen auch gerne mal kaputt.

Eine Art Zahnarztspiegel in groß kann dabei helfen, von unten runter zu sehen. Das Gestänge muß überall eingehackt sein und auch sonst muss es symmetrisch und ausgerichtet aussehen.

Wenn nicht, dann auf jeden Fall nochmal die Ladeluftstrecke prüfen. Das passt auch ins Fehlerbild. Einfache Prüfung, Motor an, bei ca 2500 upm drehen lassen und horchen ob es zischt. Vorsicht, dabei nicht reinfassen oder sonstwas bei laufenden Motor machen.

Wenn das nicht ist muß ein Diagnosegerät her und den Rest mal prüfen.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Zentralgestirn

Zitat:

Original geschrieben von Dennis270CDI

naja beim Kalten zustand beschleunigt er nicht so schnell

aber sonst ist alles in Ordnung

Hmm, ich würde mal, weil man es gut selber machen kann die EAKS checken. Die sitzt im Ladeluftverteiler. Das ist das paralell zum Zylinderkopf verlaufende lange schwarze Plastikteil. Von unten sind 5 x 2 Kanäle zu den einlassventilen. Je eins dieser 5 Doppelkanäle kann durch eine Gestängemechanismus und Klappen abgestellt werden. Das könnte in dein Fehlerbild passen und die gehen auch gerne mal kaputt.

Eine Art Zahnarztspiegel in groß kann dabei helfen, von unten runter zu sehen. Das Gestänge muß überall eingehackt sein und auch sonst muss es symmetrisch und ausgerichtet aussehen.

Wenn nicht, dann auf jeden Fall nochmal die Ladeluftstrecke prüfen. Das passt auch ins Fehlerbild. Einfache Prüfung, Motor an, bei ca 2500 upm drehen lassen und horchen ob es zischt. Vorsicht, dabei nicht reinfassen oder sonstwas bei laufenden Motor machen.

Wenn das nicht ist muß ein Diagnosegerät her und den Rest mal prüfen.

Vieleicht ein foto davon ?

Das ding ist fast alles was, wenn du vor dem auto stehst und auf den Motor schaust rechts davon ist.

 

Sollte ohne das ganze drum herum irgendwie so in der Art aussehen

 

http://i251.photobucket.com/.../OM612961-Saugrohr.jpg?t=1249337841

Zitat:

Original geschrieben von Dennis270CDI

Erstmal Hallo an alle

Mein Benz hat mal vermutlich wieder Probleme,

Zum Weißen Rauch: Wenn der Motor kalt ist und bei Außentemperaturen bis ca 10 grad kommt richtig Weißer Rauch raus nur im Leerlauf also an der Ampel stehen beispielsweise, wenn der Motor warm ist gehts wieder weg

 

Zum Schwarzen Rauch: Beim Starken Beschleunigen egal Kalt oder Warm, kommt jede Woche immer mehr Schwarzer Rauch raus

 

Zum Fahrzeug 133.000 Km Bj.03 Kein Dpf

 

ist das Normal oder sollte man was unternehmen?

 

Hoffe auf nützliche antworten

Die Sympthome die du schilderst, entsprechen den zur Zeit winterlichen Temperatruren. Das ist bei Meinem genau so an der Ampel im Stand wie bei allen anderen Wagen auch, die ich gesehen habe. Wenn ich meinen Wagen, wenn er warm ist beschleunige schaue ich meißtens nach vorne und nicht in den Rückspiegel. Von daher kann ich zu dem Russausstoss nichts sagen. Wenn sonst alles ok ist, kein unrunder Lauf, kein schütteln beim Gas wegnehmen und im Stand,kein überhöhter Spritverbrauch und sonst keine negativen Mewrkmale vorhanden sind, denke ich ist bei deinem Wagen alles in Ordnung und du solltest dir keine Gedanken über irgend eine Reparatur machen.

Kleine Wölkchen sind ok, aber wenn man es jedes mal deutlich sieht, besonders jenseits der 50km/h ist es eher nicht ok.

Einen Defekt, der übermäßigen Rußausstoß als Folge hat, muß man als normaler Fahrer außer am Ruß nicht immer im Alltag anders bemerken. Das du da aber recht hast und er hat die Flöhe husten gehört kann auch sein ;)

Wieviel kommt denn raus?

Zitat:

Original geschrieben von Dennis270CDI

Zum Weißen Rauch: Wenn der Motor kalt ist und bei Außentemperaturen bis ca 10 grad kommt richtig Weißer Rauch raus nur im Leerlauf also an der Ampel stehen beispielsweise, wenn der Motor warm ist gehts wieder weg

Zum Schwarzen Rauch: Beim Starken Beschleunigen egal Kalt oder Warm, kommt jede Woche immer mehr Schwarzer Rauch raus

ich kenn sowas eigentlich nur von einer Papstwahl in Rom. Da steigt schwarzer oder weißer Rauch über der Sixtinischen Kapelle auf, je nachdem ob einer gewählt worden ist oder noch nicht! ;)

Weißer Rauch ist im allgemeinen Wasserdampf (ich weiß, für diesen Satz bekomme ich jetzt sicher keinen Nobelpreis).

Wie der weiße Rauch entsteht kann viele Ursachen haben:

1. (wie schon oben erwähnt) kann es sich einfach in der Auspuffanlage angesammelt haben

2. Kann es entstehen wenn die Kühlkanäle im Motor undicht sind bzw. sehr kleine Risse im Motorblock von den Kühlkanälen vorhanden sein und das Wasser in den Motorraum kommen kann. Diese kleinen Risse können sich durch das warm werden des Motors durch Wärmedehnung geschlossen werden.

Tipp: Motorkühlflüssigkeit im Auge behalten

Schwarzer Rauch deutet nur auf eine unsaubere Verbrennung hin. Diese kann sehr viele verschiedene Gründe haben (Verbrennungstemperatur, Motorsteuerung (Einspritzung (Kraftstoffmenge zu hoch), usw.)). Wenn er stark vom gewohntem Abweicht, solltest du lieber mal ne Werkstatt aufsuchen.

lg Thomas

Hi an alle,

Ich habe da folgendes Problem: Schwarzen Rauch bzw. enormer Rußausstoß.

Mein Wagen: E320 CDI ohne DPF Bj.11/2003 Laufleistung: 196.000km.

Jedes Service bei Mercedes durchgeführt. Bis jetzt ohne Probleme bis auf den schwarz Rauch alles ok.

Ich habe auch das Problem mit dem schwarzen Rauch der bei meinem schon sehr deutlich sichtbar wird wenn man beschleunigt bzw. wenn der Kickdown eintritt. Als ersters kommt da ne Menge Ruß raus und wird dann bis zum Gangwechsel oder wenn man vom Gas ein wenig runter geht weniger.

War erst in der Vorwoche bei Mercedes um das C Service zu machen und habe da auch bekanntgegeben das die sich mal den Motor ansehen sollen bezüglich enormen Ruß ausstoss gleichzusetzten wie ein alter Lkw.

Als ich dann den Wagen abholte wurde mir vom Meister erklärt das mein Wagen mehr Diesel benötigt in solchen Situationen und das ganz normal sei.

Da für mich die Sache aber nicht normal erscheint hoffe ich hier auf eure tollen Antworten mein Problem beheben zu können.

Danke schonmal im Vorraus

mfg Michi

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