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Schwarzes Auspuffendrohr trotz DPF?
Hallo,
mir ist unlängst aufgefallen, dass das Auspuffendstück schwarze Verußungen aufweist, ausserdem gibt es beim Starten kurzzeitige Rußgerüche. Da der Vorgänger auch mit DPF ausgestattet war und ein sauberes Endrohr sowie keine Startgerüche hatte, stellt sich die Frage, ob dies solange keine Fehlermeldung aufscheint, im "Normalbereich" ist????
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24 Antworten
Hi! Haben wir auch, an den Unterseiten der Rohre. Habe heute am Parklatz zwei XC60 angesehen, beide haben´s auch. Da spielt aber auch das morgendliche Kondenswasser mit, das kommt nicht in Trinkwasserqualität raus .
Abhilfe wäre jedes Mal abwischen beim Waschen, das ist mir aber zu blöd. Mich stört´s nicht...
Rußgerüche beim Starten habe ich absolut keine!
MfG charles164
Hi,
danke für Deine Recherche, stören tuts mich natürlich nicht, habe nur den Vergleich zum einem "sauberen" Auspuffrohr, dachte, der DPF sollte hierfür sein, dass da nix schwarzes mehr rauskommt....
Das schwarze muss nicht zwangsläufig Ruß sein, möglicherweise ist es auch einfach nur aufgrund der Hitze des Auspuffrohrs festgebackener Schmutz. Hatte ich bei meinem letzten Benziner ständig.
Habe jetzt bemerkt, dass dieser Geruch immer nur beim Starten auftritt, anscheinend raucht es auch bläulich beim Start aus dem Auspuff heraus - aktueller KMSTand 42tkm, hat da jemand eine Idee?
Ist eine starke GERUCHENTWICKLUNG normal beim KALTSTART eines Diesels mit DPF?
Ist der Geruch von außen oder von innen wahrnehmbar? Von außen ist es völlig normal. Kaltgestartete Verbrennungsmotoren riechen alle, egal ob Benziner oder Diesel, mit DPF oder ohne. Diesel mit DPF riechen oft chemisch, erinnert an Chlor.
Zu deiner Frage vom 30. Sept.:
Raucht er nur während des Startvorgangs und ein oder zwei Sekunden danach? Das würde ich für normal halten - kenne ich auch von diversen Dieseln und Benzinern. Längerfristige Rauchentwicklung mit arger Blaufärbung sollte man aber im Auge behalten, da Hinweis auf Ölverbrennung!
Zitat:
@mat619 schrieb am 7. Oktober 2014 um 13:00:43 Uhr:
Ist der Geruch von außen oder von innen wahrnehmbar? Von außen ist es völlig normal. Kaltgestartete Verbrennungsmotoren riechen alle, egal ob Benziner oder Diesel, mit DPF oder ohne. Diesel mit DPF riechen oft chemisch, erinnert an Chlor.
Zu deiner Frage vom 30. Sept.:
Raucht er nur während des Startvorgangs und ein oder zwei Sekunden danach? Das würde ich für normal halten - kenne ich auch von diversen Dieseln und Benzinern. Längerfristige Rauchentwicklung mit arger Blaufärbung sollte man aber im Auge behalten, da Hinweis auf Ölverbrennung!
Danke Dir für die Antworten.
Zu 1. Man riecht es draussen, wenn man rückwärts wegfährt, hat man den Geruch (sehr unangenehm) dann natürlich drinnen, aber es kommt defintiv vom Auspuff beim Kaltstart.
Hatte 2 Jahre lang einen anderen V50 mit DPF, hatte hier nie ein Geruch und Rauchproblem beim Starten, deshalb die Irritation bei einem 2012er.
Zu 2. Er raucht kurz nach dem Startvorgang, ein Passant hat schon gemeint, dass es hier bläulich rausqualmt, jedoch alles kurzfristig.
Meine Bedenken sind, dass er von irgendwoher beim Startvorgang etwas Öl abbekommt, nur woher weiß ich noch nicht....
Klingt als würde er nach dem Abstellen etwas Öl ins System eintropfen. Dieses verbrennt er dann beim Start natürlich sofort wieder. Da scheint sich ein Problem anzubahnen. Als normal würde ich das auf jeden Fall nicht einschätzen. Meiner, wie auch dein Vorgänger, macht sowas überhaupt nicht. Auch wenn mein Auspuff innen auch nicht blank ist, dass ist aber wirklich normal...
Zitat:
@ViperV50 schrieb am 10. Oktober 2014 um 08:55:32 Uhr:
Klingt als würde er nach dem Abstellen etwas Öl ins System eintropfen. Dieses verbrennt er dann beim Start natürlich sofort wieder. Da scheint sich ein Problem anzubahnen. Als normal würde ich das auf jeden Fall nicht einschätzen. Meiner, wie auch dein Vorgänger, macht sowas überhaupt nicht. Auch wenn mein Auspuff innen auch nicht blank ist, dass ist aber wirklich normal...
Klingt schlüssig.
Mit der leichten Rauchentwicklung unmittelbar nach dem Start, die ich für normal halte und von praktisch jedem Auto kenne, meinte ich den typischen ersten kleinen Abgasstoß, der in den ersten ein bis max. zwei Sekunden auftritt und schlicht und ergreifend auf den unsauberen Beginn der Verbrennung eines kaltstartenden Verbrennungsmotors zurückzuführen ist. Der kann meiner Erfahrung nach auch leicht bläulich aussehen, ohne dass es etwas zu bedeuten hat. "Rauchentwicklung" ist dafür aber eigentlich ein übertriebenes Wort... weiß nur kein besseres dafür. Mini-Abgas-Wölkchen?
Von welcher Menge Qualm sprechen wir denn, sprich wie muss man es sich bei deinem denn ungefähr vorstellen?
Zitat:
@mat619 schrieb am 10. Oktober 2014 um 09:28:01 Uhr:
Klingt schlüssig.
Mit der leichten Rauchentwicklung unmittelbar nach dem Start, die ich für normal halte und von praktisch jedem Auto kenne, meinte ich den typischen ersten kleinen Abgasstoß, der in den ersten ein bis max. zwei Sekunden auftritt und schlicht und ergreifend auf den unsauberen Beginn der Verbrennung eines kaltstartenden Verbrennungsmotors zurückzuführen ist.
Jup, wobei diese aber idR mehr nach schwarzem Ruß aussieht... Wenn der bläulich ist, dann hat oftmals der Turbo einen kleinen Weg. Ich will jetzt nicht Panik verbreiten aber bläulich ist immer ein Zeichen für ganz doof... und das ist, zumindest beim Diesel, noch der einfachste Weg wie Öl in den Verbrennungstrakt kommen kann... Es wird ja quasi mit der verdichteten Luft rein gedrückt... Ist aber jetzt auch nur eine Vermutung ins blaue... Gibt unterm Strich ja viele Möglichkeiten. Ohne genaue Diagnose ist sowas ja immer wie Glaskugel polieren.
In welcher Einheit wird den Qualm gemessen?
Es ist mir auch im Prinzip egal, ob da was rausqualmt oder nicht, NUR wenn man von Passanten darauf angesprochen wird und der Geruch dabei so übel ist, dass er in das Fahrzeuginnere dringt, ist es "unangenehm."
Da ich auch einen geringen Ölverbrauch feststellen konnte, werde ich das Thema demnächst beim Servicetermin natürlich ansprechen. Hoffentlich ist es nicht ganz die doofe Variante mit dem Turbo
Ich drück dir die Daumen... Aber die Info mit dem Ölverbrauch stützt leider mein Verdacht das da was nicht stimmt... Und wenn ich das noch richtig im Kopf habe, hast du ja auch erst um 50tkm auf der Uhr... Da darf das erst recht nicht sein...
Selbst Benziner haben ohne DPF schwarze Endrohre... Liegt einfach daran, dass Dreck, Schmutz und Feinst-Staub (nicht Feinstaub) eben sich an den kältestens Punkten (also den Endrohren) sammeln. Das Wasser im Abgas kondensiert dort (weil am kältesten) und schon ist es schwarz...
Zitat:
@Trottel2011 schrieb am 11. Oktober 2014 um 14:59:32 Uhr:
Selbst Benziner haben ohne DPF schwarze Endrohre... Liegt einfach daran, dass Dreck, Schmutz und Feinst-Staub (nicht Feinstaub) eben sich an den kältestens Punkten (also den Endrohren) sammeln. Das Wasser im Abgas kondensiert dort (weil am kältesten) und schon ist es schwarz...
Es sei denn, du gehst mit dem Benziner mal anständig auf die Bahn, dann ist er hellgrau... Außer die Verbrennung stimmt nicht...