- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Außenpflege
- Schwarzes Auto mit hellen Flecken :(
Schwarzes Auto mit hellen Flecken :(
Hallo,
ich fahre einen C240 in schwarz metallic!
Ich hatte Verschmutzungen auf dem Lack in Form von kleinen dunklen Knubbeln, evtl. war es Fledermausdreck.
Ich habe diese Knubbel wegbekommen, indem ich mit Lackreiniger diese Stellen auspoliert habe. Nun habe ich aber das Problem, dass an diesen Stellen der Lack heller geworden ist, so dass es doch auffällt!
Dann habe ich den ganzen Wagen mit Lackreiniger poliert und versiegelt, aber die hellen Flecken sind geblieben!
Auch Colorwachs hat nichts gebracht!
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann?
Gruß
Dieter
Ähnliche Themen
25 Antworten
Mit was für einen Lackreiniger bist du denn ans Werk gegangen und welche Tücher/Applicatoren hast du benutzt?
Hallo,
ich habe Lackreiniger von Sonax in so einer roten Flasche benutzt!
Damit bin ich immer gut gefahren.
Poliert habe ich mit Polierwatte und Muskelschmalz!
Gruß
Dieter
Polierwatte ist auch Murks, auch wenn es früher mal so üblich war, damit zu arbeiten. Du benötigst optimalerweise Auftragpads und zum Abpolieren einen Satz gute MFTs, also Microfasertücher.
Zitat:
Original geschrieben von Dieter M.
ich habe Lackreiniger von Sonax in so einer roten Flasche benutzt!
Meinst du den hier?
Ja genau, diesen Lackreiniger habe ich!
Taugt der nichts?
Was sollte ich denn alles haben um mein Auto vernünftig zu polieren?
Das das Murks ist, was ich gemacht habe sehe ich ja jeden Tag an den hellen Flecken!
Habe ich da wo die helleren Stellen sind den Lack dünner oder weg poliert?
1. Was kann ich machen, damit die helleren Stellen wieder verschwinden?
2. Was ganau benötige ich alles?
Gruß
Dieter
Was immer man jetzt von dem Produkt halten mag (man bekommt, wofür man bezahlt hat): Ich halte es für nicht in der Lage den Lack zu schädigen, es sei denn, Du hast es mit einem Topf-Reinigerschwamm verarbeitet. Oder die Politur hat was zum Vorschein gebracht, was schon vorher da war, aber nicht sichtbar.
Ich wäre man ganz stark an Fotos bei gutem Licht von den betroffenen Stellen interessiert, damit man sich mal ein Bild machen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Dieter M.
2. Was ganau benötige ich alles?
Wirf mal einen Blick in die FAQ, da sind die Grundlagen erklärt. Ich denke, danach dürfte schon einiges klarer sein.
Ich kenne mich mit Flugtieren nicht besonders gut aus, aber könnte es evtl. sein, dass Fledermauskot ähnlich ätzend wie Vogelmist ist?
Sollte das der Fall sein, ist möglicherweise der Klarlack angeätzt. Sehen die Flecken ein wenig ölig aus?
Wie dem auch sei, ich tippe, dass Du auf dem harten Daimlerlack mit einer Handpolitur nichts bis nicht viel ausrichten wirst.
Grüsse
Norske
Hallo,
ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass die Motorhaube, wo die Flecken drauf sind einmal neu lackiert wurde, wegen vieler Steinschläge! Wie gut die Lackierung ist, kann ich nicht beurteilen, zumindest sieht es gut aus, bis auf die Flecken!
Ob das Fledermauskot ist kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, sah aber so oder so ähnlich aus und war knochen hart. Von diesem Kot oder was auch immer das war, habe ich keine Lackschäden bekommen, erst als ich mit Lackreiniger dran ging und polierte.
Ich habe auch ziemlich punktuell und sehr fest poliert, bis die Reste der Verschmutzungen weg waren.
Dafür sieht man jetzt genau wo ich poliert habe
Gruß
Dieter
Mach doch einfach mal Fotos. Das hilft 100x weiter als jedes geschriebene Wort
also ich denke es könnte sein du den getrockneteten dreck vom batman kot beim polieren mitgezogen hast und die hellen stellen viele minikratzer sind oder es hat sich tatsächlich der kot in den lack gefressen.
wasche mal die haube ordentlich ob und trage deinen lackreiniger mit nem mft auf poliere dabei nicht im kreis sondern von oben nach untern hin und her so das quasi gegen die flecken polierst dann mit nem anderen mft abtragen....
bei den mircofasertüchern müssen es nicht so teure profipoliertücher sein, achte nur darauf das der rand nicht zu hart ist und mache das hinweissschild ab dann gehts.......
ausserdem wann wurde die haube lackiert??? wenn das nicht so lange her ist dann ist der frische lack nocht empfindlich was kot und polituren angeht.
meine der lack sollte so 6 monate alt sein bevor man ihn mit ner politur das erstemal behandeln darf,kann mich aber auch irren.
Hallo,
also die Lackierung ist schon min. 2 Jahre alt!
Es sieht so aus, als ob ich den Lack an den Stellen etwas wegpoliert habe!
Von dem Kot, denke ich, sind keine Kratzer vorhanden sondern wirklich nur vom (falsch) polieren!
Ich habe auch mal Fotos aus verschiedenen Perspektiven gemacht, aber da kann man die helleren Stellen nicht drauf erkennen!
Die (Stellen) sind auch nicht so doll, aber wenn man es weiß, dann stört das, besonders mich!
Man muss sich das so vorstellen, als ob das (die helleren Stellen) etwas nebelig sind (einfach hell(er) poliert).
Schlecht zu erklären, eben wie ein Grauschleier.
Ich habe an den Stellen aber auch extrem fest poliert und bestimmt auch gut was an Lack abgetragen.
Gruß
Dieter
hast den wagen schon mal komplett poliert oder polieren lassen????
Aber Klarlack ist auf der Motorhaube schon drauf hoff ich?