1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schwarzes Getriebeöl

Schwarzes Getriebeöl

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 17. September 2007 um 19:25

Hallo!

Ich habe gerade den Kühler meines S80 wechseln müssen und da ist mir (Automatik-Getriebe) natürlich auch das Öl des Getriebeöl-Ölkühlers entgegen gekommen.

Dieses war ziemlich schwarz (die Farbe, welches auch das normale Öl hat, wenn man einen Ölwechsel macht).

Nun musste ich beim Neueinbau natürlich auch wieder etwas (0,5l) frisches Automatikgetriebeöl (AW55-50) nachfüllen, welches ich direkt von Volvo gekauft habe.

Die Farbe des neues Öls ist rot.

Nun meine Frage: Ich weiß, dass Volvo keine Getriebeölwechsel vorschreibt, und ich weiß, dass in der 850er Baureihe es massive Probleme mit dieser Vorschrift gegeben hat, aber nun nicht mehr geben soll. Aber soll ich vielleicht trotzdem einen Wechsel vornehmen? Oder ist die Farbe (die durch Schwebstoffe hervorgerufen wird) irrrelevant?

Was meint ihr? Wechsel: Ja oder Nein?

Danke für die Kommentare

MedanoCC

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo!

Definitiv ja!

Ich lasse immer so rd. alle 40000km (sprich: bei jeder zweiten Inspektion) das ATF wechseln.

Dein Getriebe wird es mit weicherem Schalten und einer längeren Lebensdauer danken!

Bye,

Dirk

am 17. September 2007 um 19:52

Hallo.

Schwarzes Getriebeöl ist nie gut, deutet auf lange Laufleistung. Geriebeölwechsel wird von Volvo nicht vorgeschrieben und viele Werkstätten scheuen davor zurück, da keine Ablaßschraube da ist. Das alte Öl muß mit neuem Öl aus dem Getriebe durch eine Extra Pumpe rausgespühlt werden. Das Öl ist auch verloren. Fazit: Es ist eine teuere Sache.

Ich glaube es waren so 10-12L.

Ein neues Getriebe kostet ohne Einbau ca. 4000 €

Gewissensfrage: 12 Liter Öl und Arbeitslohn bezahlen oder 4000 € plus Einbau evtl.

Ich habe mich bei 70.000KM dazu entschlossen, da die Empfehlung für Taxis vorliegt.

Getriebe schaltet wieder superweich.

Für mich eindeutig Ja, das Öl ist billiger als das Getriebe.

Themenstarteram 18. September 2007 um 18:39

Ähm, natürlich existiert eine Ablassschraube (siehe Vadis).

4 Liter dieses kostbaren Öls kosten 86 €. 7,5 Liter benötigt man.

Weitere Stimmen?

Hallo zusammen,

mein V70 II hat jetzt knapp über 100k runter und ich habe das gefühl, er schaltet nicht mehr so sanft, wie er sollte (nach einer längeren Fahrt mit einem D5 Autom kenne ich den vergleich).

Habe das auch schon prüfen lassen - Öl auch schwarz, riecht aber (gottseidank) überhaupt nicht verbrannt.

Also ich lasse wechseln.

Hatte das auch bei meinem alten Elch machen lassen - ich glaube, es macht Sinn.

Aber - ich enpfinde den Preis von 90.- Euro für 4l echt hoch.

Gibt es nicht Möglichkeiten, das Öl anderswo günstiger zu bekommen?

Wer hat Kontakte zur Öl-Mafia?

Danke und Gruß

Frank

Schwarzes Öl kommt normaler Weise vom Abrieb der Getriebeteile, der aber normal ist. Allerdings würde ich, obwohl kein Wechsel vorgeschrieben ist einen machen. Alle 40.000 halte ich zwar für etwas sehr früh (bei Taxen soll es alle 75.000 gemacht werden), aber außer dem Budget schadet es ja auch nicht weiter. Für Normalfahrer würde ich je nach Ölbeschaffenheit wechseln, oder sporadisch alle 75, oder 80,90 oder von mir aus auch 100.000, dann ist das Getriebe immer noch gut bedient. Bei schwarzem oder hellschwarzem ;-) Öl sollte der Ölfilter aber dringend mitgewechselt werden.

Und nun die Sache mit der Ölmafia: Ja es gibt sie. Kosten 5-7 EUR / L. Für 10Euro bekommst du sogar schon vollsynthetisches Öl, was aber in den allermeisten Fällen unnötig ist. Ich habe es aber drin, aber ich glaub bei mir ist das auch dringend angeraten :-).

Hoffentlich bekomme ich keinen auf den Deckel, wenn ich jetzt meine Bezugsquelle oute. Sie lautet www.mnf.de

Ein für so manche Dinge (öl z.B.) ein hervorragender Partner.

Herzliche Grüße

Kai

Na ja, ich habe für den letzten ATF-Wechsel beim Freundlichen rd. EUR 110,-- gezahlt, wohlbemerkt in Norddeutschland, nicht in Polen...  :D

Das wird man sich ja noch alle 40.000km leisten können... 

Und wie schon geschrieben: man merkt die weicheren Schaltvorgänge im direkten Vergleich, also wird es schon ganz ok so sein!

Es handelt sich dabei dann natürlich nicht um einen kompletten Wechsel, es verbleibt die ATF-Flüssigkeit, die sich im Wandler befindet, im Kreislauf...

Aber das paßt schon...  :D

Bye,

Dirk

am 19. September 2007 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von TreKronor

Na ja, ich habe für den letzten ATF-Wechsel beim Freundlichen rd. EUR 110,-- gezahlt, wohlbemerkt in Norddeutschland, nicht in Polen... :D

Das wird man sich ja noch alle 40.000km leisten können...

Und wie schon geschrieben: man merkt die weicheren Schaltvorgänge im direkten Vergleich, also wird es schon ganz ok so sein!

Es handelt sich dabei dann natürlich nicht um einen kompletten Wechsel, es verbleibt die ATF-Flüssigkeit, die sich im Wandler befindet, im Kreislauf...

Aber das paßt schon... :D

Bye,

Dirk

Guten Abend.

Die Ölbrühe die im Wandler verbleibt verschlechtert sofort die Qualität des neuen Öls.

Deswegen mein obiger Beitrag des hohen Verbrauch an Öl zum Spülen.

Ich zahle lieber 10-12 L Öl,was sauteuer verkauft wird, als 4000 für ein neues Getriebe plus Wechselkosten. Es gibt genaue Vorschriften wie das Spülen vorzunehmen ist, damit alles rauskommt.

Nur die Werkstätten lassen lieber die Finger davon , und füllen nur nach. Auch die Freunlichen.

Zitat:

Original geschrieben von willi1048

Guten Abend.

Die Ölbrühe die im Wandler verbleibt verschlechtert sofort die Qualität des neuen Öls.

Deswegen mein obiger Beitrag des hohen Verbrauch an Öl zum Spülen.

Ich zahle lieber 10-12 L Öl,was sauteuer verkauft wird, als 4000 für ein neues Getriebe plus Wechselkosten. Es gibt genaue Vorschriften wie das Spülen vorzunehmen ist, damit alles rauskommt.

Nur die Werkstätten lassen lieber die Finger davon , und füllen nur nach. Auch die Freunlichen.

Sicher, nur macht es das in vertretbarem Rahmen...

Ich weiß allerdings auch nicht, wie Ihr das hinbekommt, daß die Brühe im Getriebe schwarz ist... Bei mir ist sie auch vor dem Wechsel noch einigermaßen rötlich/bräunlich und ich habe in all den Jahren keinen einzigen Getriebeschaden gehabt (und das bei Fahrleistungen von immer so um und bei 250,000km)...

Wobei, doch bei meinem Audi 5000 damals, aber da war nicht das Getriebe hinüber, da hatte sich der Wandler verabschiedet und das bei bummeligen 200,000 mls, als noch deutlich mehr als die 250,000km!

Übrigens wollte ich auch 'mal das ATF komplett wechseln und das ganze Getriebe spülen lassen, nicht beim Freundlichen sondern bei einem Automatikgetriebeinstandsetzer und der selbst hat mir aus Kostengründen davon abgeraten...

Er hätte es zwar auf ausdrücklichen Wunsch gemacht, wies aber auf unnötig hohe Kosten hin und dabei kann ich ihm nicht 'mal Geschäftemacherei vorwerfen: er hätte von einem Getriebeschaden nichts gehabt, da ich nicht aus seiner Gegend kam und nur gerade vor Ort war, was er auch wußte...

In meinen Augen, in den Augen dieses Instandsetzers und in den Augen meines Freundlichen reicht es, wenn man nur den Teil ersetzt, der eben nicht im Wandler schlummert und besser als Nix ist es auch allemale!

In diesem Sinne...

Bye,

Dirk

@ TreKronor: So sehe ich es auch.

Mein T6 hat übrigens auch KEINE Ablassschraube. Ganz ehrlich und absolut 100% nicht.

Kai

Themenstarteram 23. September 2007 um 10:50

Stimmt.

Ich habe gerade im Vadis nachgeschaut und tatsache: Das Benziner-Automatikgetriebe AW50/51AWD hat keine Ablassschraube, dafür einen Ölkühler. Beim Wechsel muss sogar die Ölwanne entfernt und gereinigt werden.

Eine Vakuumpumpe ist nicht erforderlich. Volvo gibt hier 2 Möglichkeiten vor: Einmal auf dem herkömmlichen Weg mit Schlauch und Trichter (dauert allerdings länger) und mit einer Pumpe (bzw. einem Vakuumbehälter).

Die Ölmenge ist bei einem Benziner auch deutlich mehr: 11,9 Liter.

Der Diesel/Benziner mit einem AW55-50/51SN hingegen besitzt eine Ablassschraube, keinen Filter. bei ihm gibt es nur die Schlauchmethode und es sind lediglich 7,5 Liter Öl.

P.S. Ich konnte leider bei manchen Teilnehmern hier nicht erkennen, welches Modell "im Einsatz" ist. Daher mein kurzsichtiger Blick ;)

P.P.S. Ist der T6 ein AWD? Oder wurde beim T6 allgemein ein anderes Getriebe (AW50) verwandt? Ich kann leider bislang noch nicht feststellen, wann bei welchem Modell das ein oder andere Getriebe verwandt wurde und warum. Beim B5254T2 gabs beide zu Auswahl?!

Der S80T6 ist ein FWD, das ist ja das Schlimme. Ein kurzer Blick in dein VADIS kann dir auch verraten, das es ihn nur mit dem 4T65EV-GT vom GM gibt. Dieses Getriebe hat beim T6 immer die Geartronicfunktion. Der Hubraum des Motors wurde ab MJ 2002 um 122ccm erhöht, um die Anfahrschwäche zu beseitigen. Ab 2002 heißt der Motor dann B6294T (zu vorher B6284T). Ab MJ2006 gibt es einen V8AWD.

Die Ölwanne muss nicht unbedingt entfernt werden, man sollte es aber da hier meist einiges an Ablagerungen drin ist. Die Ölwanne runter zu nehmen ist nur halb so schlimm. Wenn man den Ölwechsel nach Anleitung durchführt, "verschwendet" man durch den Spülvorgang i.d.R so um die 1 bis max 3 Liter Öl. Mehr nicht. Man braucht nur die Rückleitung vom Wandler abzumachen und in ein Behältnis zu leiten. Dann lässt sich gut erkennen, wann nur noch einwandfreies Öl rauskommt. Oder man bastelt sich gleich diese Spülvorrichtung selbst. Eigentlich ist das nur halb so wild, aber man muss sich schon etwas in die Sache hineindenken. Bei dieser Gelegenheit kann man auch gleich die anderen Baugruppen im Inneren des Getriebes in Augenschein nehmen (siehe angehängtes Bild).

Herzliche Grüße

Kai

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 16:05

Ach Du grüne neune! ;-)

Ich hab den Wechsel mit Spülung vorgenommen.

Und kann jedem empfehlen: Getriebeölwechsel machen!!! Top Ergebnis.

P.S. Am besten auch gleich ein Getriebesteuerungsupdate machen. Kostet ca. 40€ und sollte zusätzlich noch helfen. Laut :) kommen ständig Updates heraus, die je nach Fahrleistung unterschiedlich ausfallen.

Mal ne blöde Frage:

Ölwechsel beim Automatikgetriebe scheint ja sinnvoll zu sein, aber wie sieht es beim einem Schaltgetriebe aus - lohnt es sich dort mal ein Ölwechsel zu machen??

(S80, 2002, 68.000km)

Gruss

am 14. Juni 2008 um 5:50

Ich glaube, daß dem nicht so ist...

Bei der Automatik hat das ATF ("Öl") nicht nur die Funktion, das Getriebe zu schmieren, dort wird es ganz anders belastet...

Es wird im Wandler z.B. recht stark erhitzt, dient als "Hydrauliköl", muß nebenbei noch schmieren, etc.

Bei einem Schaltgetriebe hingegen muß das Öl einfach nur schmieren und das war's... Ein Wechsel schadet sicher nicht, aber unbedingt notwendig erscheint er mir nicht.

Bye,

Dirk

Deine Antwort