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Schwarzes Öl im Kühlwasser
Hallo liebe Gemeinde,
bei meinem Passat aus dem Jahre 2008 habe ich
nun reichlich viel Öl im Kühlmittelbehälter festgestellt.
Hatte aber schon zuvor kleine Motorvibrationen bei kaltem Motor
zw. 1400 und 1900 Umdrehungen bemerkt.
Erster Anlauf bei einer Meisterwerkstatt:
Diagnose: Zylinderkopfdichtung oder Ölkühler
Reparatur: ca. 1700€ oder 700€.
ER wollte erst einmal durch den Kühleraustausch diese Fehlerquelle ausschließen.
Die Kosten kann und wollte ich nicht so einfach stemmen,
zumal der Marktwert des Passat laut Schwacke 10T€ ist.
Jetzt habe ich einen anderen KfzMeister gebeten den Wagen mal anzuschauen.
Nach seinen Aussagen auf er sich auf Motorinstandsetzung spezialisiert.
Hatte auch einige Motoren in seiner Halle stehen.
Er hat keine Kühlflüssigkeit im Öl festgestellt und meinte umgehend:
"Kollege es ist die Zylinderkopfdichtung! Wer dir was anderes sagt,
der will dich nur ausnehmen!" Sein Preis hierfür 700-1000€ incl Zahnriemenwechsel.
Hörte sich kompetent und günstig an. Der Kühlerwechsel wäre mit
250€ zu beanschlagen.
Dann habe ich noch den Rat der Spezial-Firma Weiss für Motorentechnik
eingeholt. Dieser meinte wiederum, dass bei dem Motor eher der Kühler
defekt sei..
Also, ich bin jetzt very confused. Geld für die Reparatur ist derzeit rar.
Was tun? Auto so mit Verlust verkaufen, Kühler reparieren, Zylinderkopf machen?
Sind dann die Preise oben soweit ok?
--; Kopfschmerzen
Für jede Hilfe eurerseits bedanke ich mich schon einmal.
kilpayi
Passat 0603 AEP Motor CBAB CommonRail @150Tkm
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23 Antworten
Kühler ausbauen und abdrücken.
Macht natürlich heutzutage keiner mehr gern weil sich mit Teilewechsel mehr verdienen lässt.
Ich würde mit dem auch nicht mehr fahren.
Und wir sollen dich komplett durch den Wind schießen?
Öl im Kühlwasser kann nun mal mehrere Baustellen haben. Mit dem Kühler ist wohl sicher der Ölkühler gemeint. Der könnte in der Tat dafür verantwortlich sein.
Ansonsten bleibt ja fast nur noch die ZKD, eventuell der ZK, ist aber eher unwahrscheinlich.
Persönlich würde ich mit dem Günstigsten anfangen.
Gruß
Welchen Motor hast du denn überhaupt verbaut? Und sag jetzt bitte nicht "Einen Tdi"
CBAB-CR-Motor, steht doch im ersten Post.
Wie Golfschlosser schon sagte,
mit dem günstigsten anfangen!
Also erst den Ölkühler machen lassen.
DSG hast Du nicht, oder?
Grüße, Georg
Sag doch dem Vollprofi von der Werkstatt wenn er sich so sicher ist dann soll er machen und wenns dann doch der billige Kühler war bekommt er halt keine Kohle für seine Arbeit das ganze lässt du dir schriftlich geben von ihm und gut ;-) .....´
wenn er dann ins trudeln kommt lässt du erstmal den Kühler wechseln ;-)
@Georg es ist kein DSG
@sz1979k Das mit dem "verbindlich" find ich gut, wird er aber nicht mitmachen
@Datzikombi
@Golfschlosser in der Reihenfolge werde ich es wollen versuchen.
@sportline155 Sollte ich das Kühlsystem mit einem Spezialreiniger vom Öl befreien?
------------------------
Den Kauf hatte ich vor ca. 5 Monaten bar bezahlt.Jetzt ist natürlich Ebbe!
Machen den Werkstätten Ratenzahlungsvereinbarungen?
Mist, ich hätte schon beim Kauf das leicht ergraute Kühlmittel beanstanden müssen
...und das, obwohl der Wagen damals ein einwandfreies DAT Gutachten hatte!
Die hätten das doch sehen müssen!
shit.
Fang ich mal beim Ölkühler an: Was sollte der Austausch den Kosten?
Was ist ist dabei zu achten? Öl- und Filterwechsel gleich mitmachen? Wäre eh Zeit.
Für die ZKD muss ich mir noch ein paar Angebote einholen. Habe eins vom Motorentechniker
in Do : 450 € (incl. Zahnriemen, den ich zur Verfügung stelle ). Welche Arbeiten
sollten hierbei im einzelnen genau gemacht werden?
merci
kilpayi
Also 450€ für ne Kopfdichtung ist sehr optimistisch...
Bei mir warens damals rund 800...
Zitat:
Original geschrieben von kilpayi
Den Kauf hatte ich vor ca. 5 Monaten bar bezahlt.Jetzt ist natürlich Ebbe!
Machen den Werkstätten Ratenzahlungsvereinbarungen?
Mist, ich hätte schon beim Kauf das leicht ergraute Kühlmittel beanstanden müssen
....
Wo ist das Problem? Es bestand also schon beim Kauf und keine 6 Monate her? Ab zum Verkäufer und richten lassen!
Brain
da wird schwer zu beweisen sein und wenn er es gesehen hat und so hingenommen wurde dann haste vor Gericht schlechte Karten da kein verdeckter mangel .... wird schwierig aber hinfahren und nachfragen würde ich auf jeden fall erstmal ist ja in der Gewährleistungzeit ....
Ich würde mir erstmal genau überlegen ob ich den Grauschleier beim Kauf wirklich gesehen habe und ob der Gedanke nicht einfach Einbildung ist denn kein seriöser Händler würde mir einfach einen defekten Motor unterjubeln, davon gehe ich jetzt mal aus also sprich erstmal beim Händler vor bevor Du da sonstwas auf eigene Kosten unternimmst. Ansonsten tausch erstmal den Ölkühler wenn sich mit dem Händler nichts ergibt. Kopfdichtung und Zahnriemen in der 500€-Klasse kann fast nicht möglich sein, ich kenne die EK-Preise im Handwerk ganz gut, da kann er ja gleich umsonst arbeiten außer es ist ein Schwarzarbeiter aber dann ist der Stundenlohn schon sehr gering wennst noch die Schrauben für den Kopf mitrechnest....
Zitat:
Original geschrieben von Datzikombi
Also 450€ für ne Kopfdichtung ist sehr optimistisch...
Bei mir warens damals rund 800...
Hi,
was hast du den alles machen lassen?
Nur die Dichtung?
Wenns gut sein soll, sollte man auch die
Kopfdichtung, Kopfschrauben, Ventildeckeldichtung, Ölwechsel mit Filter, Kühlerfrostschutz
mitgemacht werden?
lg
Zitat:
Original geschrieben von sz1979k
da wird schwer zu beweisen sein und wenn er es gesehen hat und so hingenommen wurde dann haste vor Gericht schlechte Karten da kein verdeckter mangel .... wird schwierig aber hinfahren und nachfragen würde ich auf jeden fall erstmal ist ja in der Gewährleistungzeit ....
So,
Wie gesagt ich habe den Wagen bei einer Auktionsplattform des
Bundes ersteigert.
Diesbzgl. habe ich mal mit einem Anwalt telefoniert: Möglichkeit auf Rückabwicklung besteht,
aber ohne Rechtsschutz ein finanzielles Risiko! Man müsste das Gutachten der
Behörde/Verkäufer mit einem Gegengutachten anfechten. Alles GELD, was vorzustrecken ist.
Bei der Behörde fühlt sich niemand "angesprochen", die Plattform verweist auf die AGBs
und sagt ich bin weder privat noch gewerblich: Eine Bundesstelle, die die BGBs hinsichtlich
Gewährleistung missachtet!
Also, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen.
So, ich habe
mir mal einige AGRs rausgesucht:
eine von Hella 84€
und ein original für 109€
Lohnt sich hier der Mehrpreis?
Soweit, wie ich es verstanden habe
muss ich ggf. zweimal Ölwechsel vornehmen lassen:
einmal beim AGR und ggf. einmal bei der ZKD Reparatur?
LG
Den Ölwechsel kannst Dir bis zur Kopfreparatur sparen, tausch erstmal den Öl-Wasser Wärmetauscher, reinige das Kühlsystem und schau was dann passiert... alles andere ist Kaffeesatzleserei und unnötiges Geschreibsel...