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Schwarzes Öl - Zeichen für dringenden Ölwechsel?

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 21:17

Moin,

hab heute mal nach Öl geguckt, weil mir der Motor relativ rauh und laut vorkam. War knapp über dem unteren Strich, allerdings war es ziemlich schwarz. Sollte ich dringend nen Ölwechsel machen? Im Cockpit leuchtet noch eine grüne Lampe.

Danke für Tips,

Gruß

noplan

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13 Antworten

soweit ch weiß is schwarzes öl ganz normal und kein zeichen für nen wechsel.

selbst neues öl sieht glaub cih schon noch einigen (hundert?) kilometer pechschwarz aus?!

also wart ruhig noch bis die anzeige auf gelb umspringt :)!

hoffe ich erzähl nix falsches ;), gruß jan

Würde aber auffüllen.....

Schwarzes Öl hat nichts zu bedeuten, sieht wenn´s richtung Ölwechsel geht immer so aus.

mfg stormy

am 18. Mai 2004 um 21:28

Viel Kurzstrecke gefahren ?

Schwarzes Öl enthält viele Verbrennungsrückstände und schmiert nicht mehr optimal.

am 19. Mai 2004 um 4:16

Mach Dir solange keine Sorgen, wie Du den Ölwechselintervall einhältst und immer genug Öl drin ist. Kurz nach einem Ölwechsel ist es wieder dunklel bis sdhwarz. Ganz normal.

Re: Schwarzes Öl - Zeichen für dringenden Ölwechsel?

 

Also sauberes Öl ist SCHLECHTES Öl!

Natürlich ist das schwarz weil da dreck drin ist, soll ja auch so sein. Öl soll den motor reinigen, also die Schmutzpartikel binden. Alles was aufgrund der Größe dem Motor schaden könnte wird schon vom Filter aufgehalten.

Motoröl muß nach 100-200km komplett pechschwarz sein, dann ist das i.O.

Der Ölstand sollte bei klatem Motor (20-30Grad Celsius) so 2/3 bis 3/4 zwischen Min. und Max. stehen da sich Öl ja auch ausgehnt. Ist wie beim Kühlwasser kontrollieren.

Und nochwas: Öl wird mit dem Alter nicht schlechter. In der Theorie könnte man Motoröl eine ganzen Motorleben drin lassen. Die regelmässigen Wechsel sind (neben der Einnahme für die Werkstätten) vor allem nötig um eben den Schmutz aus dem Motor zu "spülen". Schmierölverdünnung und sonstige Fremdstoffe machen einen Wechsel erst notwendig. Wäre der Filter so fein, das die Partikel ausgefiltert werden könnten die 10x kleiner sind als die, die durch jetztige Filter passen, dann könnte man locker 100tkm zwischen zwei Ölwechseln fahren.

Grüße,

Hobbyschrauba

 

Grüße,

Hobbyschrauba

am 19. Mai 2004 um 6:40

@ Hobbyschrauber:

Ich habe vor ziemlich geanu 2500 km einen Ölwechsel gemacht und mein Öl ist nicht schwarz, eher dunkles Braun. Muß aber dazusagen das ich wenig Kurzstrecke fahre und beim Ölwechsel eine innere Motoreinigung hab machen lassen. Kann dies das "Schwarzwerden" verzögern ?

Motor läuft ansonsten sehr gut, auf 2500 km kein nachvollziehbarer Ölverlust, Öl = Castrol 5W/40.

Danke und Gruß

kungfu

Moin,

Motoröl wird nicht ZWANGSLÄUFIG Schwarz. Braun iss auch eine Farbe die OK is.

Ein Motor der dadurch das er sehr gut eingefahren und eingestellt ist, und sehr sauber verbrennt liefert halt weniger Bestandteile die das Öl schwarz färben. Und wo nix iss, da kann auch nix "färben".

Davon ab, unterliegt Motoröl einem Verschleiß. Es wird durch Luftsauerstoff oxidiert, thermisch gecrackt und es bildet im Betrieb sogenannte Parafine.

Daher ist Wechseln sehr wohl nötig.

Wenn man ETWAS Fingerspitzengefühl hat, kann man feststellen, ob das Öl noch richtig gut ist, oder ob es gewechselt gehört. Man verreibe dazu ETWAS Öl zwischen Daumen und Zeigefinger. Ist es schmierig ölig, in etwa Vergleichbar mit frischen Oliven- oder Sonnenblumenöl, ist es in der Regel in Ordnung. Fühlt es sich an wie Schmierseife mit einem Tropfen Wasser...dann ist es in der Regel bereits wechselwürdig. Nicht jedes Öl hält gleichlang. Ich hatte schon ein Öl, das nach 5000 km kaputt war und es hat auch schon ein Öl 20.000 km gehalten. Untersucht wurde das Öl von mir selbst an einem Gaschromatographen mit Massenspektrometerkopplung. Bin mir also sehr sicher über die Aussagen :D

MFG Kester

am 19. Mai 2004 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

.....Untersucht wurde das Öl von mir selbst an einem Gaschromatographen mit Massenspektrometerkopplung. Bin mir also sehr sicher über die Aussagen :D

MFG Kester

...klingt interessant Kester,

habe die 5L Valvoline-Altöl vom letzten Wechsel noch nicht entsorgt. Vielleicht macht es ja noch mal 10tkm mit. Hast Du die Messinstrumente noch ?

Wenn noch gut, könnte ich es beim nächsten Wechsel erneut verwenden:D Wenn schon teures Benzin tanken, dann wenigstens beim Öl sparen :D:D:D

baue diesen Ölfilter ein und du brauchst nie mehr dein Motoröl wechseln

Zitat

(Kunden fahren bereits über 500.000 km ohne Ölwechsel)

Moin,

Ja klar ...

Ich habe das Gerät zwar hier im Institut stehen, aber Ich kann da nicht gewerbsmäßig Ölanalysen machen. Um es auf den Punkt zu bringen, arbeitet man das Öl nicht sehr aufwendig auf, dann zerstört es die Säule. Also kann Ich das nur machen, wenn Ich eine alte ausgemusterte Säule habe.

Das mit den Traboldfiltern ist auch eine Sache. Ich diskutiere da NICHT mehr drüber. Einiges was dort über die Feinfilter geschrieben wird ist RICHTIG, anderes ist grober Unsinn. Nur, wird man das einem "Trabold"-Fahrer niemals beibringen können, da sich diese wissenschaftlichen Ergebnissen gegenüber oftmals sehr ignorant verhalten. So ein Teil lohnt sich für Vielfahrer, die dann anstelle alle 10.000 km das Öl zu wechseln, damit 40-50.000 km rumfahren können.

Auch ein Feinfilter kann die Physik und die Chemie nicht aufheben.

MFG Kester

am 19. Mai 2004 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Ja klar ...

Ich habe das Gerät zwar hier im Institut stehen, aber Ich kann da nicht gewerbsmäßig Ölanalysen machen. Um es auf den Punkt zu bringen, arbeitet man das Öl nicht sehr aufwendig auf, dann zerstört es die Säule. Also kann Ich das nur machen, wenn Ich eine alte ausgemusterte Säule habe.

MFG Kester

nun, gewerblich müsste es ja nicht sein. Ich würde Dir einfach einen Hawesko/Jaque-Weingutschein zur Ölprobe dabei legen, denn viel mehr wäre kaum drin, wo würde sonst der Vorteil bleiben:( :D

Aber nun fällt mir ein, wenn ich ganze 20tkm weit (=2 Jahre) ohne Ölwechsel käme, dann müsste mein Wagen 1 Jahr immer auf so´ne Wohltat verzichten und das bring ich nun doch nicht übers Herz:D ;)

am 19. Mai 2004 um 19:45

Hallo,

erst einmal wäre es gut zu wissen, ob es ein Benziner oder ein Diesel ist. ;)

gruß

am 19. Mai 2004 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Crime

Hallo,

erst einmal wäre es gut zu wissen, ob es ein Benziner oder ein Diesel ist. ;)

gruß

ach ja, da gab es bei den Benzinern ja noch einen möglichen (Kurzstrecken-) Verdünungdeffekt beim Öl. Von daher man gut, dass Motoröl zum Schwarzwerden neigt. Sonst könnte ich beim Anblick des Altöls vermutlich noch ´n Schreck kriegen, wie dieses wohlmöglich noch transparent geworden ist:( ;)

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