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Schwarzverbraucher lokalisieren, Batterie stirbt immer ab.

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 16. September 2010 um 20:38

Gudde Saabfans,

hab folgendes Problem:

Mein 9-3er 2.2 tid zickt mal bisi und zwar ein stromfresser irgendwo. Habe am anfang gedacht die Batterie zu alt und kaput da er nach 4 Tagen stehen nicht ansprang. Okay ohne hintergedanken mal Akku getauscht, Paar monaten fast täglich gefahren war alles wunderbar, nun vor Paar wochen endlich mal Firmenwagen bekommen. Und da ist mein Saab mal 2 wochen gestanden natürlich. Gestern wollte ich zum Arzt war aber nix, war aaaaaaaaaaaaalles absolut Totttt nicht mal Zentralverriegelung ging da hab ich die Tür mit dem Normalen Schlüssel aufgemacht und hab gedacht das die Alarmanlage wenigstens Losgeht doch die ist auch gestorben. Sowas hab ich noch nie erlebt.

Nun die Frage kann man den "Schwarzen" strom säufer auf eigene Faust lokalieseren mit baumarkt messgerät für 5€ oder ist der Werkstattbesuch unvermeidbar?

Zum Glück kann hab ich den Firmenwagen sonst wäre ich aufgeschmissen.

Danke schon mal für die Hilfe.

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14 Antworten

Hallo,

für in 2 Woche Akku leermachen reicht schon ein Verbraucher in Größenordnung der Innenbeleuchtung aus.

Mit einem Einsatz von 5EUR kommste aber nicht sehr weit...

... es sei denn, Du kannst ein wenig bastel und löten ;)

Ich würde alles ausschalten, die Batterie von der Masse trennen und zwischen diesen getrennten Polen (Batterie-Minus und Fahrzeugmasse) ein Strommesser anschließen. Der müsste - in diesem Fehlerfall - nun etwas anzeigen.

Alternativ machts auch eine Leuchtdiode und ein Vorwiderstand ...

Dann ziehst'e die Sicherungen nacheinander bis kein Strom mehr fließt.

(Einzeln und gleich wieder stecken, sonst ist bald der Überblick weg *g*)

Damit kann der Stromkreis eingekreist werden, die Art des Verbrauchers ist so gefunden.

Dann beginnt der unangenehmere Teil, was genau ist der Fehlerstrom... unter welcher Verkleidung *g*

Es kann ja nur - ein intaktes "Zündschloss" vorausgesetzt, eine Baugruppe sein, welche auch im ausgeschalteten Zustand Strom führt.

Z.B. Warnblinker, Bremschalter, Kofferraumbeleuchtung, Alarmanlage etc.

Viel Erfolg

joe-esi

Vergiss es!!!

Sobald der Zündschlüssel herausgezogen ist und die Türen geschlossen...dauert es etliche Zeit, bis sich alle Systeme nach und nach abschalten und keinen Strom mehr verbrauchen. Erst dann könntest Du beginnen, nach alter Väter Sitte und einem Ampere-Meter, nach Verbrauchern zu forschen.

Aber sobald die Türen wieder geöffnet werden, schalten sich einige Systeme von selbst wieder ein!!!...also wieder stundenlang warten.:(

Aus Erfahrung weiß ich, das es Probleme mit dem CIM gab...das Lenkradschloss immer aktiv blieb und Strom verbrauchte.:cool:

Und dann ist es automatisch ein Fall für die Werkstatt mit dem Greif im Emblem.;)

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Aus Erfahrung weiß ich, das es Probleme mit dem CIM gab...das Lenkradschloss immer aktiv blieb und Strom verbrauchte.:cool:

Und dann ist es automatisch ein Fall für die Werkstatt mit dem Greif im Emblem.;)

Ouu das hört sich aber teuer an:eek:

Aber mal für leien, wat ist ein CIM?

Themenstarteram 20. September 2010 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von OMI B V6

Ouu das hört sich aber teuer an:eek:

Aber mal für leien, wat ist ein CIM?

Column Intigrated Module heißt es (google), was es genau ist weiß ich aber auch nicht:)

Da der Linear Cycle erfahrung damit hat;), kann er bestimmt mal verraten was es mit diesem Modul aufsich hatt und wieviel der spass kostet.

Zitat:

Original geschrieben von Linkespurcleaner

Zitat:

Original geschrieben von OMI B V6

Ouu das hört sich aber teuer an:eek:

Aber mal für leien, wat ist ein CIM?

Column Intigrated Module heißt es (google), was es genau ist weiß ich aber auch nicht:)

Da der Linear Cycle erfahrung damit hat;), kann er bestimmt mal verraten was es mit diesem Modul aufsich hatt und wieviel der spass kostet.

Beim 9³-Sport handelt es sich um ein Fahrzeug modernster Bauweise. Und dazu gehört auch die Elektrik und Elektronik des Fahrzeugs.

Im Fahrzeug sind etliche Steuergeräte und Steuergruppen verbaut, vernetzt über sogenannte Bus-Systeme, bis zu 60 Stück pro Fahrzeug.(Je nach Ausstattung können es mehr oder weniger sein.;))

Und alle Steuergeräte haben einen Namen, meistens eine Abkürzung, damit sie unterschieden werden können.:)

Das von mir benannte Steuergerät, CIM, befindet sich um die Lenksäule, und hat, unter Anderem, die Aufgabe, daß Lenkradschloß zu steuern.

Da sitzten auch noch die Lenkstockhebel für Wischer und Blinker dran...und die Verbindung zum Airbag usw. ...:)

Die ersten Modelljahre, also 2003 und 2004, hatten Probleme mit der Hardware und auch mit der Software. Da gab es zwischendurch etliche Updates...und neue Steuergeräte.:(

Aber bevor man über Kosten spekuliert, sollte erstmal sicher festgestellt werden, wo der Fehler denn nun wirklich liegt!!!:)

Also: ab in die SAAB-Schmiede und mal gucken lassen.;)

Themenstarteram 21. September 2010 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Aber bevor man über Kosten spekuliert, sollte erstmal sicher festgestellt werden, wo der Fehler denn nun wirklich liegt!!!:)

Also: ab in die SAAB-Schmiede und mal gucken lassen.;)

Ich dank dir für die Mühe, habs mir gründlich überlegt und ich werd dieses problem mit einmal pro woche kurz autobahn fahren lösen (muss sowieso bissl bewegt werden). Weil Saabwerkstatt mag ich nicht (nutzlos und zu teuer). Werde natürlich bei gelegenheit und gutem Wetter mal die Sicherunggeschichte ausprobieren aber solange die kiste nicht komplett liegen bleibt fahr ich in kein werkstatt mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Linkespurcleaner

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Aber bevor man über Kosten spekuliert, sollte erstmal sicher festgestellt werden, wo der Fehler denn nun wirklich liegt!!!:)

Also: ab in die SAAB-Schmiede und mal gucken lassen.;)

Ich dank dir für die Mühe, habs mir gründlich überlegt und ich werd dieses problem mit einmal pro woche kurz autobahn fahren lösen (muss sowieso bissl bewegt werden). Weil Saabwerkstatt mag ich nicht (nutzlos und zu teuer). Werde natürlich bei gelegenheit und gutem Wetter mal die Sicherunggeschichte ausprobieren aber solange die kiste nicht komplett liegen bleibt fahr ich in kein werkstatt mehr.

Tja, wenn es so ist...:rolleyes:

Dann klemme doch einfach jeden Abend die Batterie ab.:p

Oder bau einen "Hauptstrom-Schalter" ein, einen sogenannten NATO-Knochen...wie er in Bundeswehrfahrzeugen und Bau-Maschinen häufiger zu finden sind.:cool:

Oder kauf Dir ein billiges Ladegerät im Baumarkt.;)

Sonst noch einen guten Tipp gefällig???

Themenstarteram 21. September 2010 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Sonst noch einen guten Tipp gefällig???

Ja du lachst :D, mir stehen paar große investitionen wie winterreifen, bremsen rund um und öl dann ist die versicherung fällig miete für die wohnung und das alles in oktober. Nach der kalkulation ist mir leider das lachen vergangen. Firmenwagen darf ich leider Privat nicht nutzen. Und nach paar besuchen des Saab werkstattes war ich verärgert über rausgeschmiessenes geld. Bin kein Geizkragen aber wenn mir irgendwelche betrüger die Sauer verdiente knete aus der Tasch ziehen werde ich Bössse.

Ja, wohl wahr...AUTO...fängt mit Au an und hört mit OHHH auf. Und in der Mitte ist ein T wie teuer.:cool:

Und es gibt inzwischen leider kaum noch Autos, die ohne Fachwerkstatt auskommen, da die Elektronik klare Grenzen setzt.:(

Normale, mechanische Reparaturen kann man selber machen...oder eine preisgünstige freie Werkstatt kann es ebenfalls.

Aber...bei den elektronischen Fehlerlein ist selbst eine freie Werkstatt aussenvor.:(

Grade für SAAB gibt es kaum freie Testgeräte, die etwas an den Fahrzeugen auslesen können. Bestenfalls die OBD-Codes für den Motor. Danach ist Schluß.:(

Du schreibst von Betrug...eine harte Anschuldigung!!!

Wenn Du Dich dort also nicht gut fühlst, solltest Du Dir eine Alternative suchen.:)

Vielleicht kann hier jemand eine Empfehlung aussprechen...wenn Du Deinen Standort oder Landkreis verrätst, gibt es garantiert Werkstatt-Tipps.:)

Für den Niederrhein hätte ich schon etwas...:D:D:D

Themenstarteram 21. September 2010 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Ja, wohl wahr...AUTO...fängt mit Au an und hört mit OHHH auf. Und in der Mitte ist ein T wie teuer.:cool:

Ja mit dem teuer ist mir es schon lange klar, nun war ich davon früher verschont gewesen mit alten autos und minimumm an spielereien. Jetzt rafft man so langsam die aussage "Je weniger drin desto weniger kann kaputt gehen". Ja Raum Fra. am Ma. und Darmstadt ist mein standort und in Darmstadt bei Großem Saab war ich schon mal.

Modernen Auto's sind eben Teuer weil du wenig selber machen kannst.

Möglich ist dein Batterie zu Alt. Ein Diesel braucht sicher ein frissche Batterie im Winterbetrieb. 4 bis 5 Jahre dann ist dein Batterie einfach zu Alt.

fährst du nur selten dan ist eine Ladegerät die Lösung weil ein immer schwach geladen Batterie erheblich kürzer lebt.

Fährt mann viele kürze Strecke dann kannst mann schwere Energienützer besser abschalten.

Themenstarteram 23. September 2010 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von caab aus holland

Modernen Auto's sind eben Teuer weil du wenig selber machen kannst.

Möglich ist dein Batterie zu Alt. Ein Diesel braucht sicher ein frissche Batterie im Winterbetrieb. 4 bis 5 Jahre dann ist dein Batterie einfach zu Alt.

fährst du nur selten dan ist eine Ladegerät die Lösung weil ein immer schwach geladen Batterie erheblich kürzer lebt.

Fährt mann viele kürze Strecke dann kannst mann schwere Energienützer besser abschalten.

Haloooo wer lesen kann ist klar im vorteil! Ganz ganz ganz oben steht Absolut neue und frische und starke (76Ah) Batterie verbaut.

Austauschen oder erneueren. War eine Garantie auf dein neue Batterie.

Beim Kürzfahten wird öfters mehr entladen dann zugeladen, möglich ist der Dynamo nicht ganz in Ordnung.

Vermessung Schwarzverbraucher ist schon möglich, Auto parken mit geöfnete Motorhaube, Transponder/Schlüssel entnehmen. Das Auto nicht Abschliessen und eine Weile warten bis die Innenbeleuchtung automatisch ausschaltet.

Beim entnehmen der Massenanschlüss kan man schon sehen ob noch Spannung fliest.

Themenstarteram 23. September 2010 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von caab aus holland

Austauschen oder erneueren. War eine Garantie auf dein neue Batterie.

Beim Kürzfahten wird öfters mehr entladen dann zugeladen, möglich ist der Dynamo nicht ganz in Ordnung.

Vermessung Schwarzverbraucher ist schon möglich, Auto parken mit geöfnete Motorhaube, Transponder/Schlüssel entnehmen. Das Auto nicht Abschliessen und eine Weile warten bis die Innenbeleuchtung automatisch ausschaltet.

Beim entnehmen der Massenanschlüss kan man schon sehen ob noch Spannung fliest.

Wenn ich fahre dann fahre ich Langstreken, "dynamo" war bereits beim und zum Checken ausgebaut geweset, sie Funzt tadellos.

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