ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Schweden-Reise

Schweden-Reise

Themenstarteram 1. März 2008 um 14:52

Hallo zusammen

Hmm. möchte gerne in den Urlaub nach Schweden.

Hab mir mal überlegt mit dem Flugzeug nach Stockholm und von da aus mit nem Mietwagen rumkurven.

Mit dem Mietwagen wird durch Schweden gefahren (unteranderem Göteborg, Volvo Museum) und anschliessend wieder in Stockholm abgegeben, wo ich noch ein wenig verweilen möchte (2-3 tage).

Ist das so zu empfehlen? Oder sollte man bsp. Hotels schon im voraus buchen?

Ausserdem wenn schon in Schweden ein Mietwagen, dann ein VOLVO, habt ihr da empfehlungen???

besten Dank für alle Hinweise, Ideen, Inputs

Beste Antwort im Thema

...dann würde ich auch gleich das Saab-Museum in Trollhättan mitnehmen.

Wesentlich kleiner u. weniger informativ aber irgendwie sehr nett/persönlich.

Ist bei uns allerdings schon 9 Jahre her.

Trollhättan bietet neben den Wasserfällen ansonsten (meines Wissens) nicht sonderlich viel.

Sehr schön ist die Küste nördl. von Göteborg mit z. B. Tjörn, Orust u. Lysekil.

Wenn das Hotel preiswert sein soll: U. a. das Göteborger Hotel der Formula 1, oder Formule eins, oder so ähnlich - Kette ist o.k. und preislich top!

Ach ja: Für Frühausteher ist der Göteborger Fischmarkt (nähe des Stena-Line Terminal) an sich ganz schön anzusehen.

Bis dann,

schönen Sonntag

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

hallo shakermaker

also schweden ist sowieso immer schon eine empfehlung wert. und die strecke von göteborg auch eine autoreise. man durchfährt eigentlich ein sehr schönes stückchen schweden.

wie das mit hotels ist kann ich dir leider nicht wirklich sagen, da ich meist in ferienhäusern war. aber jugendherbergen (mit freien zimmern) zu finden war auch in der saison nicht schwer und der standart dort ist schon nicht zu beanstanden.

also denke ich man wird auch ohne weiteres freie hotelzimmer finden.

wenn du schon mit dem auto unterwegs bist könntest du dir auch uppsala mal ansehen, auch eine nette studentenstadt.

ich war auch 2mal in falun, aber das ist schon etwas spezieller und da ist auch nicht viel los ;)

gruß

joel

(im august auch endlich wieder da)

Na sowas - wir planen mitte Juni eine 2-wöchige Reise durch Schweden zu unternehmen, grob gesagt Malmö - Stockholm - Oslo (Norwegen) - Göteborg dann zurück nach Malmö. Rauf geht's mit dem Autozug nach Hamburg, die Reise selbst im eigenen C70. Hoffentlich ist das Wetter gut und wir können viel offen fahren...

Erfahrungen haben wir noch keine mit Schweden, für Tipps wären wir auch dankbar.

Zitat:

Ausserdem wenn schon in Schweden ein Mietwagen, dann ein VOLVO, habt ihr da empfehlungen???

Avis hatte zumindest im Dez 2007 keine Volvos. Wir haben daher einen bei Hertz genommen, aber man sollte sich frühzeitig bei denen melden, sonst gibt's den "Traum-Volvo" wahrscheinlich nicht mehr (musste einen Automatik nehmen :( )

Norb

Themenstarteram 2. März 2008 um 16:36

naja, mit dem eigenen auto... das ist mir zu lange, ausserdem ist es mit easyjet ziemlich günstig zum fliegen (da müsste man genaurechnen, obs mit dem auto günstiger wäre, wahrscheinlich nicht!) und anschliessend einen schönen mietwagen ist ja auch kein problem, ausserdem ist der grad richtig versichert usw.

hmm.. ich dachte auch an einen C70 mietwagen... oder einen Kombi

...dann würde ich auch gleich das Saab-Museum in Trollhättan mitnehmen.

Wesentlich kleiner u. weniger informativ aber irgendwie sehr nett/persönlich.

Ist bei uns allerdings schon 9 Jahre her.

Trollhättan bietet neben den Wasserfällen ansonsten (meines Wissens) nicht sonderlich viel.

Sehr schön ist die Küste nördl. von Göteborg mit z. B. Tjörn, Orust u. Lysekil.

Wenn das Hotel preiswert sein soll: U. a. das Göteborger Hotel der Formula 1, oder Formule eins, oder so ähnlich - Kette ist o.k. und preislich top!

Ach ja: Für Frühausteher ist der Göteborger Fischmarkt (nähe des Stena-Line Terminal) an sich ganz schön anzusehen.

Bis dann,

schönen Sonntag

Themenstarteram 2. März 2008 um 17:24

das hört sich gut an!

hmmm, ich frag mich ob der XC60 in schweden evt. schon rumfährt im sommer...

Zum Thema Autoverleih wäre mein Tipp auch Hertz gewesen, zumindest führten die vor einigen Jahren Volvo im Bestand. Wie das bei den anderen Vermietern aussieht, weiß ich nicht. Bei Europcar könnte ich es mir auch noch vorstellen, aber das ist Spekulation. Allerdings lassen sich die Vermieter i. d. R. nicht auf einen Typen, sondern nur auf eine Fahrzeugklasse festlegen.

Mit dem XC60 würde ich noch nicht groß rechnen. Ich habe im letzten Sommer in Schweden mal gerade einen einzigen neuen V70 gesehen (in der Nähe von Göteborg) und vermute aufgrund der Farbe fast, dass das der Test- (oder Foto-) wagen war, der reihum an die schwedischen Zeitschriften vergeben wurde.

Zu der oben auch noch geäußerten Hotelfrage: Wir haben 91 (lange her, ich weiß) mal eine Rundreise mit Pro Scandinavia Hotelschecks gemacht. Die konnte man in Verbindung mit der Fährbuchung schon in Deutschland im Reisebüro kaufen und bekam auch gleich ein Verzeichnis der teilnehmenden Hotels mit. Das war damals verhältnismäßig preisgünstig (nicht wirklich billig), auch weil man z. T. in wirklich luxuriösen Hotels absteigen konnte, und auch recht praktisch, weil man sich dann morgens beim Auschecken schon mal telefonisch das nächste Hotel buchen lassen konnte. Dieses Verfahren mit den Schecks ist aber wohl grundsätzlich im Aussterben, so dass ich nicht weiß, ob das heute noch so gut funktioniert. Aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.

Gruß

Jörg

auf meiner Schwedentour letztes Jahr habe ich mehrfach in den IBIS - Hotels übernachtet weil die Formula1 nicht überall vertreten sind, preislich sind die sehr ähnlich 

am 2. März 2008 um 21:14

Also Mietwagen in Schweden finde ich recht teuer... 90 Euro für nen Golf pro Tag. Das musste ich mir neulich mal dienstlich geben.

Ein Volvo wird nicht unter !30 Euro gehen. Online kannst Du das zumindest bei europc... nachschlagen lassen und ggf. online buchen.

Viel Spaß im schönen Land (Mittsommer-Fest hat ne tolle Atmosphäre)

dorsel

am 2. März 2008 um 21:34

Wäre es nicht einfacher und billiger mit dem auto hochzufahren? in 10-12h bist du in schweden, sparst den teuren mietwagen und kein stress mit gepäck am flughafen.

Rapace

Der Autozug von Lörrach nach Hamburg kostet ca. 320€ pro Person (retour). Von da aus kommt man an einem Tag über die Brücke bis nach Malmö. Fähren sind natürlich auch möglich. Wenn man das selbst fährt kostet das auf jeden Fall mehr. Ausserdem ist es viel entspannender als der "Fahr-Kampf" in D über 1200km. In Dänemark und Schweden wird's ja dann ruhiger :)...

Mit EasyJet ist es natürlich erst mal günstiger bis nach Schweden. Dafür ist der Mietwagen dann ganz sicher teurer. 130€ x 12Tage...

Ich hab jedenfalls dann lieber meinen eigenen Wagen dabei. Allerdings muss ich meiner OHL immer klar machen: 250 Liter für beide ;) :D! Das ist die Grösse des Kofferraums im C70 bei offenem Dach. Vermutlich sind's dann 50 für mich, 200 für sie ;)...

Themenstarteram 2. März 2008 um 22:45

naja, der Mietwagen für ne woche ist so ca. 750 CHF (dann hast du aber nen schmucken volvo)!

wenn ich das so rechne und an den zeitverlust rechne welchen ich habe wenn ich mit dem auto hochfahre, dann kommt alles in allem der mietwagen doch noch günstiger. Meine Idee wäre sowieso nach göteborg fliegen, ca. 2 tage dort verweilen! danach ein auto (volvo) mieten und nach stockholm touren, den mietwagen abgeben und noch 3-4 tage in stockholm bleiben.

Wie siehts den eigentlich aus mit dem Privaten auto in schweden, also von der versicherung her und so?

Zitat:

naja, der Mietwagen für ne woche ist so ca. 750 CHF (dann hast du aber nen schmucken volvo)!

Bei welchem Anbieter ist denn das? Für wieviele Tage?

Zitat:

Wie siehts den eigentlich aus mit dem Privaten auto in schweden, also von der versicherung her und so?

Das hängt von deiner Versicherung ab. Normalerweise kein Problem.

Themenstarteram 2. März 2008 um 23:00

betreffend mietwagen: für 7 Tage, bei allen anbietern! bsp. Hertz

C30: ab 530CHF

S40: ab 550CHF

V50: ab 635CHF

S60: ab 680CHF

C70: ab 888CHF

Inklusive: Servicegebühr, Haftungsbeschränkung, Diebstahlschutz, Winterreifen, VEHICLE REGISTRATION AND ROAD TAX FEE Steuer

Deine Antwort
Ähnliche Themen