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Schwedisch für Anfänger und Probleme auf der Autobahn

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 10. März 2009 um 12:17

Hallo liebe Leute,

habe seit gestern einen V70 von 9/2006 136 KW. , 90tkm und 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie. Der Wagen ist ein Import aus Schweden und somit ist die Anleitung auf schwedisch und sämtliche Meldungen des Bordcomputers. Es ergeben sich nun folgende Probleme:

Lt Unterlagen war die letzte Wartung vor 1500 km, trotzdem zeigt er in Verbindung mit einem gelben Dreieck eine Meldung an, die mir sehr nach Motor und Wartung klingen("motorsystem serv. erfordras"). Eine weitere Fehlermeldung könnte was mit Beleuchtung zu tun haben. Außerdem würde ich gerne wissen, was da sonst noch so steht.

1. Kann man das ganze auf deutsch oder englisch umstellen ?

2. Woher bekomme ich eine deutsche Bedienungsanleitung ?

3. Bin heute die erste längere Strecke gefahren. Auf der Autobahn bei 190 km/h (lt Tacho und etwas über 3000 rpm) hatte er eine Art Schubabschaltung. D.h. er beschleunigt relativ normal bis knapp 190, dann geht nichts mehr (fühlt sich an wie eine Art Bremsfallschirm) , es geht dann runter auf ca 160 und nach ein paar Sekunden kann man wieder beschleunigen und das Spiel geht wieder von vorne los.

Bin gespannt auf Eure Antworten Vielen Dank

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18 Antworten
am 10. März 2009 um 12:29

Herzlichen Glückwunsch zum Neuen.

Zum Import Modell haben hier schon einige geschrieben, das Problem mt der Sprache läßt isch wohl relativ leicht ändern. Das macht der freundlich zum "Selbstkostenpreis" von ca. 120 €. Zum Thema Leistungsverlust bzw, Bremsfallschirm ( nette Zusatzausstattung ) kann ich leider nicht viel sagen, meine Leihenhaft Vermutung ist ein defekt am Luftmassenmesser, weil Volvo typisch.

Bedienungsanleitung in Deutsch kann ich gerne zum kopieren oder durchlese ausleihen .

gruß

braincop

Hallo

Zu Frage 2. gibt es hier eine Abhilfe:

http://www.volvocars.com/.../default_my07.aspx

Dort kann sich jeder die Anleitung herunterladen.

Viel Spaß beim Lesen

HS

nun - übersetzt heißt es :

Motorsystem Wartung erforderlich . ( War Dir wohl auch klar ;) )

 

Hört sich an als ob Dein motor im Notbetrieb läuft. ( WEnn du schreibst 3000 u/min bei 190 gehe ich davon aus Du hast einen D5 )

 

Daher dreht er dann auch nicht übber 3000 um den Motor nicht zu überfordern.

Also ab in die Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen und schauen was rauskommt.

 

( Dehalb auch das gelbe Dreieck und nicht das rote, rot bedeutet sofort! stehenbleiben, gelb kannst Dich noch zur Werkstatt " retten" ;) )

 

 

 

 

Themenstarteram 10. März 2009 um 13:58

Danke für die schnellen Antworten.

Weiß jetzt schon mal, wo ich dran bin. Das fängt ja gut an. Mit der Anleitung hat sich geklärt, hab ich jetzt als PDF. Werde mich dann mal auf Händlersuche begeben und parallel auf der VHS ein Schwedischkurs belegen.

Wohne in Essen Habt ihr einen Werkstatttip

Danke und Gruß Wapro

am 10. März 2009 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von zioschi

Hallo

Zu Frage 2. gibt es hier eine Abhilfe:

http://www.volvocars.com/.../default_my07.aspx

Dort kann sich jeder die Anleitung herunterladen.

Viel Spaß beim Lesen

HS

gibt es auch eine Bedienungsanleitung des RTI online ?

@ braincop, zioschi und wapro

bitte stellt euch vor, damit man weiss, mit wem man spricht. Hier im Forum hat es sich auch eingebürgert, dass man in der sig angibt, welches Auto man fährt

@ braincop: woher hast du den preis für die Umstellung der Sprache und die Kenntnis, das ausgerechnet der Luftmassenmesser ein "VOLVO-Problem" ist?

Themenstarteram 10. März 2009 um 15:38

@ Jürgen .. schon passiert

Habe übrigens eben mit einer Vertragswerkstatt telefoniert.

Neue Software in Deutsch aufspielen 93,00 + 19%

Habe Termin am Freitag zum Fehlerauslesen.

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von wapro

Wohne in Essen Habt ihr einen Werkstatttip

Danke und Gruß Wapro

Hallo Nachbar!

Wirklich empfehlen kann ich van Eupen in Mülheim, dort Meister Poerschke - nett und kompetent (ich bin weder verwandt, noch verschwägert, noch bekomme ich Provision ;)). Die van Eupens sitzen zwar auch in Essen (neben IKEA), da habe ich aber keine eigenen Erfahrungen mit...

Gruß

Frank

Themenstarteram 10. März 2009 um 16:16

@ frank,

merci, werd´s mir notieren. werde dann mal aufgrund der Nähe in Essen probieren. Ist ja die selbe Fa. und dann auch berichten

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von wapro

Ist ja die selbe Fa. und dann auch berichten

Gruß Stefan

Das mit "der selben Firma" sehe ich allerdings anders. Die Firma ist doch nur die juristische Hülle, Service und Arbeit wird von Menschen erbracht - und die sind in den verschiedenene Standorten der selben Firma durchaus seeehr unterschiedlich. Deshalb hatte ich auch den Namen des Meisters in MH erwähnt.

Um nicht mißverstanden zu werden: das Vorstehende meine ich nur im allgemeinen Sinn da mir die Erfahrungen mit der NL in Essen schlicht fehlen. Kann sein, dass da genau so gut gearbeitet wird, wie in MH - muß aber nicht...

Gruß

Frank - der auch in E wohnt, aber zur Werkstatt nach MH fährt.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

@ braincop, zioschi und wapro

bitte stellt euch vor, damit man weiss, mit wem man spricht. Hier im Forum hat es sich auch eingebürgert, dass man in der sig angibt, welches Auto man fährt

@ braincop: woher hast du den preis für die Umstellung der Sprache und die Kenntnis, das ausgerechnet der Luftmassenmesser ein "VOLVO-Problem" ist?

Hallo Volvo Gemeinde

Bitte entschuldigt! Ich möchte nicht gegen die Regeln vertsoßen. Hier ein kurze Info:

Nach vielen Jahren Audi bin ich seit ca. einem 3/4 Jahr Besitzer eines V70 D5 Sport Edition von 2007.

HS

am 10. März 2009 um 18:44

Hallo Gemeinde,

Der Preis scheint wohl zu stimmen ,bei uns in Aachen wollte man auch Endpreis 130€ haben.

Habe mir die wichtigsten Sachen runtergeladen und ins Handbuch eingeklebt .

Grüße Spaltfix

am 10. März 2009 um 19:39

Also wie das Notprogramm erscheint mir das nicht unbedingt. Er kann ja wieder beschleunigen. Im Notprogramm könnte ermit gefühlten 40PS weiter fahren. Das merkt selbst n Blinder mit Krückstock...

Ich würde auf das Turbosystem oder so tippen. Vielleicht ist ein Ladedruckschlauch undicht. Ich hatte das mal bei nem 440 Turbo. Da war der Ladedruckschlauch nicht richtig angeschlossen und bei zu starkem Gas geben, gabs nen ruckartigen Leistungsverlust. Bei sowas kommt dann auch gern mal die MKL (Motorkontrollleuchte)...

Themenstarteram 17. März 2009 um 14:18

Hallo liebe Leute,

nun zur Auflösung: die Wirbelklappe war gebrochen. Es gibt wohl jetzt ein Reparatur Kit , so daß es für 60,00 + Einbau zu machen war.

Den Schwedischkurs auf der VHS habe ich storniert, da mein Auto jetzt deutsch mit mir spricht.

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Raum um die Pedale sehr klein ist.

Bei Schuhgröße 43 bleib ich bei manch längeren oder breiteren Schuhen ständig irgendwo hängen.

Genial ist der nach vorne umklappbare Beifahrersitz, weil ich manchmal lange Teile von 230-250 cm transportieren muß.

Werde jetzt erst mal Erfahrungen sammeln und mich zu gegebener Zeit wieder melden.

Vielen Dank erstmal für die Anregungen und Hilfe

Ciao Stefan

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