ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Schweinwerfer-Tausch: Was kostet es in der Werkstatt?

Schweinwerfer-Tausch: Was kostet es in der Werkstatt?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 19:52

Hallo!

Mein Passat: 3B6, Bj 2004, 2.0TDI

Meine Scheinwerfer sind sehr blind und ich möchte die Tauschen lassen. Muss ich auch, sagt der TÜV. Nun ja. Bei den Preise bei VW bin ich wieder aus der Eingangstür gefallen und hab dann mal in der Bucht geschaut.

Das kostet ein TYC-Satz 100 Euro - jemand Erfahrung? Taugen die TYC etwas? Und was würde so ein Umbau bei einer Werkstatt kosten, wenn ich die Teile selbst mitbringe?

(Der Umbau sind bei Youtube nicht allzu schwer aus, aber bei Scheinwerfern mach ich mal lieber nix falsch)

Gruß und Dank

Schwonek

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo

Der Kostenpunkt fürs Tauschen variiert je nach Stundenlohn der Werkstatt,mit Einstellen der Scheinwerfer denke ich mal 1,5h sind realistisch.

Hatte Blinker beim 3B von Tyc,Verarbeitung war unter alle Kanone,dazu hatte ivh Scheinwerfer von Depo,Schrott ³.

Aber wenn deine nur Blind sind,warum polierst du sie nicht?

Beim Lacker 2 Nögen 1000 und 2000 Körnung geholt und dazu das Poliermittel Xerapol und ein gutes Hartwachs was man auch zum Autopolieren nimmt.

Benutz dazu mal die Suche,da gibts reichlich Lesestoff und ist ne günstige Variante;)

MFG

Scheinwerfer-001
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 20:18

Danke für den Tipp. Aber dafür habe ich keine Zeit. Ich habe es früher mal bei meinem Campingbus gemacht - und nach kurzer Zeit waren die wieder blind und noch schlimmer.

Ich möchte gute aber nicht utopisch teure Scheinwerfer einbauen lassen und will nicht über 1.000 Euro dafür zahlen.

Gibt es da eine Idee?

Wenn man die polierten Scheinwerfer nicht mit einem Hartwachs versiegelt,dann werden die schnell

wieder Blind.

Und wenn man keine Zeit hat....dann muss man eben tief in die Tasche greifen:)

Ich behaupte,es gibt keine ordentlichen Zubehör Scheinwerfer,Depo ist Mist,Tyc erst Recht,was gibts da

noch an Krauterfirmen:confused:

Also entweder neu kaufen,oder gute org. gebrauchte holen;)

 

MFG

am 1. Dezember 2013 um 22:57

ich widerspreche blue vectra th (verzeih Robby aber wie du weist sind...), meine erfahrung mit Depo Scheinwerfern für den Passat 3B sind gut.

vor dem Umbau auf Xenon hatte mein `98 Passat auch Blinde Streuglasscheinwerfer, habe dann auf Depo DE-Linsen Klarglas Scheinwerfer und hatte sie 12 Monate drin vor dem Umbau auf Original Xenon.

und da muss ich noch sagen das bei den Original Hella Xenon die Gläser auch schon Blind waren und wurden nun nach rücksprache mit dem TÜV gegen die Gläser von den Depos getauscht da diese identisch sind vom aufbaue und sogar eine Zulassung haben für Xenon was man an der Kenzeichnung des Glas erkennen kann.

ja ich kann nix zu den Depos/TYC sagen mit Streuscheibe wie die Originalen ob die nun schlechter sind weiß ich nicht.

meine waren gut, auch die Verarbeitung war kaum unterschiedlich zu den Hella`s, sind nie angelaufen oder waren auch nicht undicht. und mal davon ab Schwitzwasser haben sie alle mal besonders im Winter. egal ob Hella oder Depo, dafür haben beide an der rückseite eine entwässerunsgloch und eine Belüftung.

der 3BG hat nun mal kein Streuglas sondern nur Klarglasscheinwerfer also warum nicht.

gibt hier im board sogar ein 3B Besitzer wo seit jahren Depo Xenon Scheinwerfer verbaut sind und wohl zufrieden ist.

da steht nur noch die frage ob du Xenon oder Halogen Scheinwerfer hast

Die Streuscheiben waren dabei wahrscheinlich weniger das Problem.

Eher die miese Qualität der Reflektoren und Halterung der Leuchtmittel mit diesen "Metallbogen".

Dadurch warin es in der Mitte des Luchkegels dunkel.

Die Blinker von Tyc waren so schlecht verarbeitet, das die nicht mal annähernd gepasst haben.

Ich kauf sowas nicht mehr, da ist mir mein Geld zu schade.....

Zitat:

Original geschrieben von schwonek

Hallo!

Mein Passat: 3B6, Bj 2004, 2.0TDI

Meine Scheinwerfer sind sehr blind und ich möchte die Tauschen lassen. Muss ich auch, sagt der TÜV. Nun ja. Bei den Preise bei VW bin ich wieder aus der Eingangstür gefallen und hab dann mal in der Bucht geschaut.

Das kostet ein TYC-Satz 100 Euro - jemand Erfahrung? Taugen die TYC etwas? Und was würde so ein Umbau bei einer Werkstatt kosten, wenn ich die Teile selbst mitbringe?

(Der Umbau sind bei Youtube nicht allzu schwer aus, aber bei Scheinwerfern mach ich mal lieber nix falsch)

Gruß und Dank

Schwonek

Wenn du Teilkasko hast kannst du es über die Versicherung abwickeln.Teilkasko übernimmt die Kosten.

am 2. Dezember 2013 um 6:36

warum sollte die Teilkasko das übernehmen?

grundsätzlich ist es aber verschleiß und seher unwarscheinlich das beide Scheinwerfer gleichzeitig durch einem Steinschlag von dem selben Stein zerstört werden, somit wären es zwei verschiedene Schäden was auch 2x SB bedeuten würde.

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 7:38

Zitat:

"Wenn du Teilkasko hast kannst du es über die Versicherung abwickeln.Teilkasko übernimmt die Kosten."

Also Teilkasko deckt ja nur Glasbruch, keine Witterung oder so.

Hat jemand das mal machen lassen - was kostet der Umbau in einer Werkstatt?

Gruß

am 2. Dezember 2013 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von schwonek

 

Hat jemand das mal machen lassen - was kostet der Umbau in einer Werkstatt?

Gruß

1. bestimmt hat das mal jemand machen lassen, ob der oder die jenige sich nun hier melden wird, bleibt abzuwarten...

2. kann dir das nur die entsprechende Werkstatt sagen, also hin fahren und Fragen

3. wenn du Schrauben kannst mach es selber ist garnicht so schwer, nur halt nicht zwischen Tür und Angel.

danach z.B. zur Dekra, TÜV, GTÜ, ADAC-Werkstatt und Co. 10er für die Kaffeetasse und Scheinwerfer einstellen lassen. ist kein Hexenwerk.

Die tyc sind echt mist. Fahr zu nem Fahrzeugaufbereiter und lass dir das professionel polieren. Habe mal die TYC verbaut und das Licht ist einfach nur mies. Hör auf uns und lass sie polieren.

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von octavia TDI

Die tyc sind echt mist. Fahr zu nem Fahrzeugaufbereiter und lass dir das professionel polieren. Habe mal die TYC verbaut und das Licht ist einfach nur mies. Hör auf uns und lass sie polieren.

OK! Ich war heute beim Aufbereiter und der macht mir 2 Scheinwerfer für 40 Euro. Ich werde das mal vorher und nachher fotografieren, auch die Lichtausbeute und dann poste ich das mal hier.

Dank

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 9:32

Liebe Leute,

Also hier die Resultate. Ein Bild vorher, zwei Bilder allerdings nachher. Ich denke, man sieht trotz des Farbunterschieds der Bilder, dass die SW noch ziemlich blind sind. Also es ist ein wenig besser nach Schleifen und Polieren, aber immer noch sehr blind. Mehr konnten die nicht machen, war die Aussage.

Bei den Freundlichen also 550 für die Scheinwerfer plus 300 für den Einbau. Na herzlichen Glückwunsch. Bei den Autoteilen kostet es für Einbau mit Scheinwerfern 550 insgesamt.

Ich probier jetzt noch mal die Nightbreaker und dann geh ich halt zu Unger, wenn nix hilft. Sicher ist sicher. Aber da jetzt mal nen Termin kriegen bei den Temperaturen...

Schöne Fest

Gruß

Schwonek

Zitat:

Original geschrieben von schwonek

Also hier die Resultate. Ein Bild vorher, zwei Bilder allerdings nachher. Ich denke, man sieht trotz des Farbunterschieds der Bilder, dass die SW noch ziemlich blind sind. Also es ist ein wenig besser nach Schleifen und Polieren, aber immer noch sehr blind. Mehr konnten die nicht machen, war die Aussage.

:eek: Das ist ja wohl der Hammer! Der sollte das schleifen und polieren - und nicht einmal mit einem weichen Tuch darüberwedeln. Ist schon dreist. 40 Euro in den Wind geschossen... Aber, dass der nicht mal den Anstand hatte, dir das zu erlassen. Ich würde mich in den Erdboden schämen an seiner Stelle.

Hallo

Was waren denn da für Nasen am Werk. .....

Auf den Streuscheiben ist eine UV Schicht drauf, diese ist die Ursache für das vergilben.

Man muss die Schicht komplett runter schleifen und dann wird poliert.

Dann noch versiegeln ubd gut.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Schweinwerfer-Tausch: Was kostet es in der Werkstatt?