ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Schweinwerfer "wackelt" in Position 0 und 1 der Leuchtweitenregulierung

Schweinwerfer "wackelt" in Position 0 und 1 der Leuchtweitenregulierung

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 21:31

Gut, da hoppel ich von einem Problem zum nächsten. Das Problem hat mein Vectra schon länger, aber jetzt nervt es mich so, dass ich es mal angehen muss.

Und zwar wackelt der rechte Scheinwerfer (der "Lichtstrahl") ganz leicht nach oben und unten, wenn er in der Leuchtweitenregulierung auf 0 oder 1 steht. In Position 2 wackelt er nicht. Man merkt es besonders, wenn man knapp vor einer Wand steht...

Hat da nun ein Stellmotor oder irgend etwas anderes einen "Knacks"?

Ähnliche Themen
15 Antworten

wie darf man die frage genau verstehen?

geht der scheinwerfer ein paar mal rauf und runter bis er die position findet? wenn ja, dann ist gerade dein stellmotor am sterben.

am 4. Juni 2009 um 12:01

Hallo

bau den stellmotor aus, und schau ob der scheinwerfer innen überhaubt mit stellmotor richtig fest war.

Die erklärung das der nichtin position 2 wackelt, kann sein weil der stellmotor denn scheinwerfer ganz nach unten drückt und kein spiel mehr vorhanden ist, deswegen denk ich das der gar nicht mit stellmotor richtig eingerastet ist.

Bei dem Puma von uns hat das linke "Auge" auch mal gewackelt, das war dann der Stellmotor bzw. das Poti am Stellmotor. Hatte dann den Austausch des kompletten Scheinwerfers zur Folge :(

Hoffe mal, dass der Vectra da pflegeleichter ist.

cheerio

am 4. Juni 2009 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Bei dem Puma von uns hat das linke "Auge" auch mal gewackelt, das war dann der Stellmotor bzw. das Poti am Stellmotor. Hatte dann den Austausch des kompletten Scheinwerfers zur Folge :(

Hoffe mal, dass der Vectra da pflegeleichter ist.

cheerio

Der Stellmotor läßt sich seperat tauschen, hier würde ich aber auf den Scheinwerfer tippen.

Hatte schon 2 Stück in der Werkstatt, wo sich das Licht nicht mehr einstellen ließ und die Mechanik defekt war. Hier half nur der kpl. Tausch. Hoffen wir mal, das dem nicht so ist.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 20:14

Danke für Eure Antworten bis hierhin!

Also der Scheinwerfer wackelt nach oben und unten....und zwar wenn er wackelt dann wackelt er ohne Ende. Manchmal aber steht er still. Offenbar je nach Lust und Laune.

Wenn ich näher nachgeschaut habe, dann sag ich hier Bescheid...

WO bewegt er sich? An den Aufhängungen oder am Stellmotor?

Zitat:

Original geschrieben von Riki-E46

Hallo

bau den stellmotor aus, und schau ob der scheinwerfer innen überhaubt mit stellmotor richtig fest war.

Die erklärung das der nichtin position 2 wackelt, kann sein weil der stellmotor denn scheinwerfer ganz nach unten drückt und kein spiel mehr vorhanden ist, deswegen denk ich das der gar nicht mit stellmotor richtig eingerastet ist.

Hallo, wie bau ich den Stellmotor für die Leuchtweitenregulierung aus? Wo befindet sich der genau? Hat jemand eine kleine Anleitung oder ein paar tipps zu dem Thema? Danke. MFG

Hinten am Scheinwerfer dran.

Dazu muss der Scheinwerfer raus. Wie das geht, steht in der FAQ.

Am Scheinwerfer ist dann hinen so ein Kasten dran. Der muss dann erstmal 90 Grad nach rechts gedreht werden, dann einfach rausziehen (geht ziemlich streng)

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

Hinten am Scheinwerfer dran.

Dazu muss der Scheinwerfer raus. Wie das geht, steht in der FAQ.

 

Am Scheinwerfer ist dann hinen so ein Kasten dran. Der muss dann erstmal 90 Grad nach rechts gedreht werden, dann einfach rausziehen (geht ziemlich streng)

Hallo, ich kann leider zu dem Thema " scheinwerfer Ausbau" nichts finden in den FAQ's. Auch über die Forum suche nicht. Finde nur, das vor-facelift zu facelift upgrade und da steht nixs drinen. Aber, wenn der Stellmotor hinter dem Scheinwerfer sitzt, also da wo die Anschlüsse für die H7 und H1 brinen sind, wozu muss ich dann den Scheinwerfer ausbauen. Da komm ich doch dann auch so heran.....:confused:

Zitat:

Da komm ich doch dann auch so heran.....

Ja wenn du da auch so hinkommst, dann mach doch! Aber mir is es da zu eng.

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

Am Scheinwerfer ist dann hinen so ein Kasten dran. Der muss dann erstmal 90 Grad nach rechts gedreht werden, dann einfach rausziehen (geht ziemlich streng)

II. Zitat:

Da komm ich doch dann auch so heran.....

Ja wenn du da auch so hinkommst, dann mach doch! Aber mir is es da zu eng.

Ähhhm....was???....dann Frage ich so...welche Kasten meinst du denn da, da sind viele Kästen. Ein längerer schmaler kasten hängt direkt vor der Batterie, die man auch in diejenige einhängt. Auf der anderen Seite ist ein kleinerer Dickerer Kasten, die man..ich glaube in den luftfiler?? oder so einhängt. egal....Beide kästen sidn mit dicken hart-plaste schläuchen befäastigt.-..wo soll ich denn da was rausziehen...sorry, aber danke für deine grobe erklärung, nur die Hilft mir erstmal nur bedingt weiter. Hast du vielelicht ein Foto oder genauere Beschreibung, welche Kästen du genau meinst?

Der Kasten ist direkt an der Rückseite des Scheinwerfers befestigt. Bildet also mit dem quasi eine Einheit. Wenn du den Scheinwerfer rausbaust, hast du den Stellmotor auch mit draussen.

Foto hab ich keins.

Am besten du nimmst dir einen Helfer, Zündung an, und lässt dann von dem Helfer die LWR betätigen. Dann hörst dus schon summen und kannst es bestimmt auch fühlen.

Ok. Danke...so werd ich ihn finden und Dingfest machen ;)....ähm nurmal so als Frage...ich habe Iiiimense Probleme beim H7-Glühbrinrn Tausch! Ohne Birne bekomme ich die drahtklemme sofort fest nur nicht mit birne. Kann es sein, dass durch einen defekten Leuchtweitenregulierer der Scheinwerfer verzogen ist und ich dann die klemme nicht fest bekomme? Kann das Sein?

 

Habe letztes Wochende 3h versucht die Birne fest zu bekommen(habe es vorher, früher bestimmt schon 5-10mal festgemacht)....zufälliger weisse geht auch die Leuchtweitenregulierung genau auf dieser Seite malwieder nicht....(habe mit dieser Seite(beifahrer Seite) schon länger Probleme mit der Leuchtweitenregulierung..wurde auch schon angeblich 2mal teuer repariert...und ich habe den Eindruck das es mal geht, dann wieder nicht....naja....seitdem ich die birne jetzt schief reingepresst habe, hält Sie, leuchet auch gerade und super...nur die Leuchtweitenregulierung geht eben malwieder nicht....

ich habe ein Bild einer H7 Birne hochgelden. Ist die große einkerbung Oben? Kennt sich jemand mit den Einbau von H7 birnen richtig gut aus? Kann es sein das es dickere und dünnere blechfassungen gibt und deshalb meine nicht richtig passen?...das Thema ist ziemlich verwirrend.....:-( :eek: :(

499

Also ob die Nase oben oder unten ist, weiß ich nicht. Aber die passt nur auf eine Art schön rein.

Mit der LWR hängt das nicht zusammen. Da wird innen der Reflektor verfahren. Das hat mit der Birne nichts zu tun.

Ich denke, die Birne sitzt nicht richtig. Wenn sie schön sitzt, gibts auch fast keine Probleme mit der Klammer. Und bisschen streng muss ja sein. Sonst wackelt ja alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Schweinwerfer "wackelt" in Position 0 und 1 der Leuchtweitenregulierung