ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schweißen Anfänger Fragen

Schweißen Anfänger Fragen

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 11:50

Moin,

ich habe mir ein gebrauchtes Schweißgerät von Elektra Beckum gekauft.

Da ich nur ein bis zweimal im Jahr das ein oder andere "Zusammenbrutzeln" will habe ich mich bewusst für ein günstiges gebrauchtes Gerät entschieden.

Ich hab schon hunderte male gelesen das man doch besser was gutes gebrauchtes kauft und welche Marken gut sind und das man doch schon 1000€ ausgeben soll. Weiß ich schon aber kommt nicht in Frage.

Nun habe ich schon eins gekauft. Da es mein erstes MIG/MAG gerät ist habe ich noch ein paar Fragen die meine Suche im netz nicht klären konnten. Ich möchte Blech und Stahl mit einer Dicke von Maximal 4mm Schweißen.

- Brauche ich eine Bestimmte draht Sorte? (Ich würde einen draht mit 0,6mm nehmen)

- Welches Gas benötige ich? (Hierzu habe ich keine Konkrete Antwort gefunden)

Ich möchte nichts Sicherheit´s Relevantes Schweißen (Schweller etc) , bei mir geht´s nur um Spaß und nen bisschen rum probieren.

Wie immer Danke für eure Hilfe

Max

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 5. Juli 2016 um 09:54:16 Uhr:

Ich hab auch so ein billiges Elektroschweißgerät. Saubere Schweißnähte gibt das nicht. ..

Wer schlecht schweißen kann, muß zumindest gut flexen können.... :D:D

DoMi

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

(Ich würde einen draht mit 6mm nehmen)

Das wird aber nix.

0,8mm wäre da schon besser.

Welches Modell ist das denn überhaupt ?

Gas ? Für normale Bleche Mischgas. Bei Edelstahl Argon.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 12:04

Jo, der Fehler ist auch mir grade aufgefallen :) ich meine Natürlich 0,6mm.

Elektra Beckum 160 Hobbymaster , sollte das selbe sein wie das Metabo MIG/MAG 160.

Mischgas, da gibts ja mehr als eins, wa?

am 13. Juni 2016 um 12:05

Bzgl. des Gases ist dir das Aussehen der naht wichtig?

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 12:07

Nein, das ist für den Anfang so ziemlich egal, Hauptsache es hält.

In wie fern wird die Naht denn anders aussehen?

am 13. Juni 2016 um 12:12

Ohne Gas: ziemlich beschissen

Mit dem "richtigen" Gas: sehr gut und keine Einschlüsse.

 

Zum üben sollte aber co2 reichen.

Ohne Gas macht überhaupt keinen Spass! :D:D

Ich hab eins mit 0,8mm, würde Dir raten erst mal mit dem ausprobieren, was dabei ist. Bleche punktest Du ja i.d.R. nur und andere Drahtdicke heißt dann auch andere Düse, evtl. sogar andere Schlauchführung usw.

Wenn man dickere Schweissfügen füllen will, dann hilft natürlich dicker Draht, aber geht auch ohne. Dann stellst Du den Vorschub höher.

Ich bin quasi auch Anfänger und mußte z.B. lernen das gutes Vorbereiten zum Schweissen einfach mehr Spaß macht: Arbeitsplatz (ich habe mit eine dicke Treppenstufenroste besorgt), Werkstücke ausrichten/befestigen (bei Blechen super wichtig) mit Zwingen/Magneten usw. und vor allem nicht vergessen: Helm, Handschuhe, Schutzmaske, Klamotten usw.

Mein Schweissgerät steht auf einem kleinen Werkzeugrollschrankschrank, die Flasche ist auch drann befestigt, und alles Schweisswerkzeug liegt da drinn/drauf, d.h. wenn ich schweissen will, brauche ich den Wagen nur hinter mir herzuziehen.

Meine letzte Anschaffung waren ein paar dicke Schraubwinkel, damit kann man göttlich und winklig Profile zusammenschweissen.

Turnschuhe sind übrigens nicht so der Hit ;)

Viel Spaß!

Zum Üben kannst du dir auch eine Co2-Buddel vom Getränkehandel ausleihen.

 

mfg

Moin.

Nimm 0,8er SG2 Draht und Mischgas 82/18.

0,6er ist unnötig teuer, und bringt dir nur bei extrem dünnem Blech vorteile.

CO2 solltest du nur dann nehmen, wenn du es umsonst bekommst (z.B. angebrochene Flasche von der Bier-Zapfanlage)

DoMi

am 13. Juni 2016 um 13:54

Und wenn du ungeübt bist, hol dir am besten einen abblendenden Helm, dann hast du beide Hände frei, und immer ne Jacke oder so tragen sonst hast du schnell Sonnenbrand.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 16:18

Danke für die Antworten, das war alles sehr Hilfreich. Ich warte nun mal bis das Gerät bei mir ist.

Mal sehen ob ich nen neues Schlauchpaket und sonst noch was brauche. Ich melde mich wieder wenn es vor mir steht und sich neue Fragen auftun.

Max

....... Und niemals steiff führen, mein alter Lehrer hat immer gesagt.. Immer schön zittern, aber gleichmässig zittern. :D

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 10:48

Das sollte kein Problem für mich sein ;)

man sagt immer übung macht den Meister und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber meiner meinung nach auch noch keiner rein gekommen

>Ich möchte Blech und Stahl mit einer Dicke von Maximal 4mm Schweißen.<

Dafür erscheint mir Dein gewähltes Gerät aber etwas schwach auf der Brust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schweißen Anfänger Fragen