ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. schweißen

schweißen

VW
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 22:35

die bodengruppe meines käfers sah eigentlich ganz gut aus. eigentlich... dann habe ich mich entschieden, den unterbodenschutz zu entfernen um das ganze mit brantho korrux zu lackieren.

je mehr unterbodenschutz ich entfernt habe, umso mehr kleine löcher, durchrostungen, habe ich gefunden.

aber auch große flächen, die nur angerostet waren.

zu bild 2 : zuschweißen oder neuen rahmenkopf anschweißen?

zu bild 1 : es sind schon ein paar bleche nach diesem muster vom vorbesitzer eingeschweißt worden.

werden solche schweißnähte, mit WIG geschweißt, vom TÜV akzeptiert?

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 22:42

Zitat:

 

zuschweißen oder neuen rahmenkopf?

Durchgeschweißte Nähte akzeptiert im Normalfall der TÜV gar nicht.

Darüber war kürzlich eine Diskussion hier, musste mal suchen.

Beim Rahmenkopf gibt es als Rep.-lösung nur das Unterblech. Da braucht man keinen neuen,kompletten Rahmenkopf.

Der Kopf ist durch, genau dort wird die Kraft durch den Stabi eingeleitet... wenn da was nachgibt, war's das mit der Radführung.

Austauschen, neuer Kopf.

Das Bodenblech ist unschön gemacht, weniger wegen dem Schweissen, sondern wegen der Form. Einfach ein Blech reinbruzzeln ist nur die halbe Miete. Den TÜV wird das eher mal wenig stören, halten wird's ja... aber werterhöhend ist das mal eher nicht.

Kleine Rostpickel zuzubraten ist schon ok, mach ich auch. Nur verputze ich das bis in die völlige Unsichtbarkeit. So große Flicken sollte man halt vorher ausformen und nicht einfach brettlebenes Blech verwenden...

Hola.

Eine Variante wäre auch die Bodengruppe komplett aus zu tauschen. Die gibt's ja bekanntlich zu erschwinglichen Preisen.

Gruss Peter

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 19:17

wenn ich nun so eine bodenhälfte mit der flex rausgetrennt habe, wie schweißen wir dann die neue hälfte rein?

durchgehende naht oder in raupen?

ihr habt recht, das mit den blechen ist murks...

gruß vario

Die alten Bleche werden an den originalen Schweisspunkten aufgebohrt.Die neuen Bleche werden gepunktet.

Zitat:

Original geschrieben von Ludibug

Die alten Bleche werden an den originalen Schweisspunkten aufgebohrt.Die neuen Bleche werden gepunktet.

Hola, richtig, wäre noch zu erwähnen, dass man am neuen Teil an den Stellen wo die alten Punkte waren diese von Vorteil vorbohrt. Normalerweise gibts dafür eine entsprechende Zange womit man die Löcher ausdrückt.

Gruss Peter

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 23:19

danke für die tips. die schweißpunkte an der unter oder oberseite, also fahrzeuginnenseite, setzen?

und die entstehenden spalten dann mit unterbodenschutz zumachen damit keine nässe ins auto kommt?

am 17. Februar 2014 um 8:37

Jetzt sagt mal... Wie bekommt ihr den Unterbodenschutz runter? Bei mir ist ein solch fieser Dreck drauf. Am Blech der ganz normale Unterbodenschutz der fast schon bröselt und darüber habe ich ganz normalen den es zur heutiger Zeit auch gibt.

Ich hab da mal um die Schraubkanten unten alles entfernt und das war eine irre Arbeit mit der Spachtel. Die ganze Bodengruppe würde ich so nicht machen

Hol dir 'ne Zopfbürste für die Flex. 

Anschliessend kannste den 'Film' mit Waschbenzin abwaschen.

 

Hola.

Hier mal einen Link, den ich vor einiger Zeit gefunden habe, wo du alles nötige in Erfahrung bringen kannst. Kommt allerdings aus einer anderen Ecke ist aber ganz toll gemacht.

Link dazu: http://caseih-forum.xobor.de/...lech-bis-zur-Fertiglackierung.html?...

Viel Spass dabei.

Gruss Peter

Die Zopfbürste würde wunderbar funktionieren, wäre nicht noch der Gummi Unterbodenschutz drüber. Das Zeug ist im Normalzustand schon reiner Kaugummi. Das Zeug macht jede Maschiene zu.

Und genau aus dem Grund des zusetzens bist du mit Spachtel Hammer und Meissel am besten bedient.

Jetzt im Winter geht das noch besser als im Sommer wo es noch schmieriger ist.Also Augen zu und durch.

Ist anstrengend,klar,aber geht.

Mit den gleichen Werkzeugen haben das schon viele so am Käfer gemacht.Mit etwas Glück ist das Zeug bei diesen Temperaturen so hart das es in Platten abplatzt.

Kälte ist bei dieser Arbeit dein Freund !;)

 

Vari-Mann

Jep, da hat Vari recht .

Ich habe es auch im winter gemacht und hinter her mit denn specialen schwartzen Schwam auf denn flex gemacht.( kunstoff gewebe )

Wie das jetzt heist weis ich nicht mehr fuer 10 Jahren viel das noch unter denn namen Negerhaar schwam. Durfen wir jetzt nicht mehr sagen.

http://www.boote-forum.de/attachment.fphp?...

 

Ging echt gut und du ninst auch kein stahl weg nur die farbe und unterboden schutz.

Gr. Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen