ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schweißgerät für Anfänger

Schweißgerät für Anfänger

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 20:56

Moin, hab folgendes Problem mein Golf 2 hat eine Durchrostung im Frontscheibenrahmen (siehe Bild) müsste also ein neues Blech einschweißen. Da ich es gern selber machen würde und ich grad auch 2 Wochen Urlaub hab bräuchte ich jetzt ein Mag Schweißgerät kann auch gebraucht sein für um die 200€ kann mir da jemand was empfehlen?Mich würde auch noch interessieren ob es überhaupt möglich ist sich das Schweißen in 2 Wochem soweit bei zu bringen um ein Blech in ein Auto zu schweißen?

Schon mal Danke im voraus hoffe ihr könnt mir Helfen.

1
2
Ähnliche Themen
19 Antworten

Richtig blank machen, und vielleicht als Alternative mit Weichlöten die Löcher großzügig zu zu machen ? Das ist auch eine schwierige Stelle. Kennst du keinen der das vielleicht machen könnte wobei es nicht zu heiß werden darf?

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 21:19

Zitat:

@Bitboy schrieb am 19. Juli 2021 um 23:02:10 Uhr:

Richtig blank machen, und vielleicht als Alternative mit Weichlöten die Löcher großzügig zu zu machen ? Das ist auch eine schwierige Stelle. Kennst du keinen der das vielleicht machen könnte wobei es nicht zu heiß werden darf?

Ne kenn leider keinen. Wass kann denn Schlimmstenfalls passieren beim Schweißen?

Ich habe würde es machen lassen. Am besten eine freie Werkstatt, die auch Oldtimer restauriert. Die haben es meistens am besten drauf.

Zu einem Schweißgerät gehört ja noch weitere Ausrüstung, Helm, Handschuhe, Gasbuddel, etc. das geht ins Geld.

Die billigen MAG Geräte taugen eh nichts, auch gebraucht wird es in der Preisklasse schwierig.

Schweißen ist das eine Problem. Das Anfertigen von Blech ist die zweite, bzw. die Auswahl des richtigen Reparaturverfahren die andere.

Der Aufwand des eigenen Schweißgeräts lohnt sich nach meiner Meinung nur, wenn Du es regelmäßig benutzt.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 21:38

Zitat:

@Istefanos schrieb am 19. Juli 2021 um 23:20:02 Uhr:

Ich habe würde es machen lassen. Am besten eine freie Werkstatt, die auch Oldtimer restauriert. Die haben es meistens am besten drauf.

Zu einem Schweißgerät gehört ja noch weitere Ausrüstung, Helm, Handschuhe, Gasbuddel, etc. das geht ins Geld.

Die billigen MAG Geräte taugen eh nichts, auch gebraucht wird es in der Preisklasse schwierig.

Schweißen ist das eine Problem. Das Anfertigen von Blech ist die zweite, bzw. die Auswahl des richtigen Reparaturverfahren die andere.

Der Aufwand des eigenen Schweißgeräts lohnt sich nach meiner Meinung nur, wenn Du es regelmäßig benutzt.

Das ich noch mehr ausgeben muss für gaß und Co ist mir klar mir gings einfach nur ums Schweißgerät das die Billigen nicht viel taugen ist mir auch klar ich glaub aber das es für die 10 mal im Jahr Schweißen reicht oder besser gesagt ich hoffe es. Wieviel müsst ich den für ein Gutes gebrauchtes ausgeben.

Das Anfertigen der Bleche ist das kleinere Problem hab ich auch schon öfters gemacht da hab ich keine Bedenken.

Zur Regelmäßigen Benutzung ich glaub dass ich das Schweißgerät so 10 mal im Jahr brauchen Werde da ich auch noch alte Mopeds hab bei denen öfters mal was anfällt ob sich dafür ein Schweißgerät lohnt weiß ich net ich mach mein zeug halt gerne selber und hab da meinen Spaß dran deswegen würde ich auch gern selber Schweißen.

Was würde es den ungefähr Kosten sowas in ner Werkstatt machen zu lassen?

Es gibt auch bei Aldi Lidl Norma schon mal so Angebote von kleinen Dünnblechschweißgeräten, sollte dafür reichen.

Ein Neues hat Garantie und keine gealterte Elektronik. Mit einigen kleinen Reststücken kannste schnell gut üben, das geht da ja eher auch ums Punktschweißen oder Heften. Dabei bleibt die Temp. niedrig was bei dünnblech wichtig ist.

Sowas ist ohne Gasflasche und es gibt Videos dazu.

https://www.norma-online.de/.../

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 22:08

Zitat:

@Bitboy schrieb am 19. Juli 2021 um 23:46:38 Uhr:

Es gibt auch bei Aldi Lidl Norma schon mal so Angebote von kleinen Dünnblechschweißgeräten, sollte dafür reichen.

Ein Neues hat Garantie und keine gealterte Elektronik. Mit einigen kleinen Reststücken kannste schnell gut üben, das geht da ja eher auch ums Punktschweißen oder Heften. Dabei bleibt die Temp. niedrig was bei dünnblech wichtig ist.

Sowas ist ohne Gasflasche und es gibt Videos dazu.

https://www.norma-online.de/.../

Wie ist das eigentlich beim Lochpunkt schweißen miten Rost muss ich mir da Sorgen machen oder passiert da nix wenn ich ordentlich Rostschutz drauf mach. Kann ich mit nen Fülldraht Schweißgerät denn genau so dünne Bleche wie mit nen Mag Schweißen oder ist das nur für Dickere geeignet.

Wo ist denn Dein Standort?

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 22:15

Zitat:

@RepFutzi schrieb am 20. Juli 2021 um 00:10:14 Uhr:

Wo ist denn Dein Standort?

Kreis Kronach

Leider zu weit weg. Tut mir leid.

Wenn du einen hohlen Raum schweißt, wie machst du das mit dem Rostschutz innen?

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 22:43

Zitat:

@Bitboy schrieb am 20. Juli 2021 um 00:33:46 Uhr:

Wenn du einen hohlen Raum schweißt, wie machst du das mit dem Rostschutz innen?

Holraum versieglung rein.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 1:17

Mit was für Kosten muss ich den Rechnen wenn ichs in ner Werkstatt machen lass

Gerade bei Schweißarbeiten unterscheiden sich Werkstätten da nach meiner Erfahrung extrem. Das hängt auch von der Erfahrung des Betriebes ab. Nimm Fotos mit und fahr mal zu zwei/drei Werkstätten.

Als Überschlag: Wie lange braucht jemand, der das kann? Inklusive Vorbereitung, Blech anfertigen und Nacharbeit (Rostschutz/verzinnen)? 2 Stunden? Dann ca. 200 Euro? Oder länger?

Ich hatte selber überlegt mir letztes Jahr ein Schweißgerät zuzulegen, da ich Schweißarbeiten an meinem Auto hatte.

Ich hatte mir das Weldinger MEW 180 minisyn angeschaut. Das war das preiswerteste, dass ich für KFZ-Arbeiten für geeignet halte. 250 € plus nochmal 250€ für eine Gasflasche mit ordentlichem Druckminderer.

Schweißhelm nehmen natürlich viele für 39 Euro. Kann man sicher machen. Mein eigenes Augenlicht finde ich aber so wertvoll, dass ich auch gerne einen 3M Speedglas Helm für 150€ genommen hätte.

Handschuhe sind dann nicht so teuer.

250 €

250 €

150 €

10 € Handschuhe

---------

670 €

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 10:21

Zitat:

@Istefanos schrieb am 20. Juli 2021 um 07:52:36 Uhr:

Gerade bei Schweißarbeiten unterscheiden sich Werkstätten da nach meiner Erfahrung extrem. Das hängt auch von der Erfahrung des Betriebes ab. Nimm Fotos mit und fahr mal zu zwei/drei Werkstätten.

Als Überschlag: Wie lange braucht jemand, der das kann? Inklusive Vorbereitung, Blech anfertigen und Nacharbeit (Rostschutz/verzinnen)? 2 Stunden? Dann ca. 200 Euro? Oder länger?

Ich hatte selber überlegt mir letztes Jahr ein Schweißgerät zuzulegen, da ich Schweißarbeiten an meinem Auto hatte.

Ich hatte mir das Weldinger MEW 180 minisyn angeschaut. Das war das preiswerteste, dass ich für KFZ-Arbeiten für geeignet halte. 250 € plus nochmal 250€ für eine Gasflasche mit ordentlichem Druckminderer.

Schweißhelm nehmen natürlich viele für 39 Euro. Kann man sicher machen. Mein eigenes Augenlicht finde ich aber so wertvoll, dass ich auch gerne einen 3M Speedglas Helm für 150€ genommen hätte.

Handschuhe sind dann nicht so teuer.

250 €

250 €

150 €

10 € Handschuhe

---------

670 €

Naja Fülldraht wäre ja auch noch ne Option gibt ja mittlerweile 0,6 mm Fülldraht und z.b mit den oben genannten Weldinger wer ich bei um die 500€.

Ich glaub aber das es sich rechnet da das nicht das einzige Rostloch seien wird spätestens nach den 2 oder 3 hab ich das Geld ja wieder raus.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schweißgerät für Anfänger