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Schweißnaht am Flexrohr sehr dünn. Reklamieren oder verbauen?
Hallo,
wie ihr im Bild sehen könnt, ist die Schweißnaht an dem Ersatzteil zumindest äußerlich sehr dünn ausgeführt. Kann nicht wirklich einschätzen, wieviel Material unten drunter ist. Denkt ihr, dass es unkritisch ist, und ich es bedenkenlos verbauen kann, oder sollte ich auf jeden Fall auf eine Reklamation bestehen?
MfG
Suleli
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62 Antworten
Soll das tatsächlich ein neues Ersatzteil sein?
Bei so viel Rost würde ich das auf jeden Fall zurückschicken.
Für was ist das denn gedacht?
Ja, das ist neu, heute gekommen. Das braune lasst sich mit einem Zewa wegwischen, bin eher davon ausgegangen dass es durch die Hitze vom Schweißen kommt. Ist für einen VW Fox 1.2, also nicht gerade ein Höllengerät, aber die dünne Stelle der Naht verunsichert mich. Wollte das bis zum Wochenende erledigt haben, wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich es auf jeden Fall reklamieren. Sollte die Naht aber mehr in die Kategorie Schönheitsfehler fallen, würde ich das akzeptieren. Mit Schweißen habe ich jedoch keine Erfahrung, daher kann ich nicht einschätzen, ob das mittelfristig ein Problem wird.
Also, ein Neuteil sollte anders aussehen.
Ich würde Sowas wie das definitiv nicht verbauen.
Jetzt mal vom Aussehen abgesehen, was denkst du von der Schweißnaht?
Schreib doch dem Händler das er das austauschen soll, oder evtl. besser wegen es eilt - bestelle halt schnell ein zweites - falls Paypal kannst es ja kostenlos zurück schicken, egal was der Händler will/anbietet...
Besser geht sowas auf jeden Fall und wie dick jetzt die Schweißnaht ist, kann man schlecht abschätzen, aber so eine Hohlform sieht eher nach Materialmangel beim Auftragen aus...
Zitat:
@Suleli schrieb am 17. August 2021 um 18:27:27 Uhr:
Jetzt mal vom Aussehen abgesehen, was denkst du von der Schweißnaht?
Was denn sonst ausser dem Aussehen soll ich denn bitte hier beurteilen können?
Zitat:
@318i BMW schrieb am 17. August 2021 um 17:39:11 Uhr:
Also, ein Neuteil sollte anders aussehen.
Ich würde Sowas wie das definitiv nicht verbauen.
Das ist Rauch vom Schweißen, wenn ich keine Ahnung hätte, würde ich mich einfach zurückhalten.
Wenn ich die Schweißnaht beurteilen sollte, würde ich schreiben, dass evtl. Ein Hauch zuviel Strom eingesetzt wurde. Aber bitte - Festigkeit? Das Teil muss doch absolut keine Kräfte übertragen, es muss nur dicht sein.
Also du hast vermutlich billig gekauft und ein Teil erhalten, bei dem der Schweißrauch nicht entfernt wurde - wo siehst du ein Problem?
Sorry, dass ich nicht allen zustimmen kann.
Also irgendwie sieht das Teil nicht koscher aus...an der oberen Schweißnaht sieht mir das wie ein´Loch/Einbrandstelle aus und auch die Schweißverbindung links daneben scheint keine richtige Materialverbindung zum Rohr zu haben...kann täuschen oder schlechtes Foto...
Persönlich würde ich reklamieren...
Zitat:
@1.4571 Wenn ich die Schweißnaht beurteilen sollte, würde ich schreiben, dass evtl. Ein Hauch zuviel Strom eingesetzt wurde. Aber bitte - Festigkeit? Das Teil muss doch absolut keine Kräfte übertragen, es muss nur dicht sein.
Also du hast vermutlich billig gekauft und ein Teil erhalten, bei dem der Schweißrauch nicht entfernt wurde - wo siehst du ein Problem?
Richtig, habe billig bei dem Händler mit 3 Buchstaben gekauft. Wie das alles aussieht, ist mir egal, meine Bedenken sind hauptsächlich, dass an genau dieser Stelle als erstes aufgrund Rost und Vibration Undichtigkeiten auftreten. Falls dies unbegründet ist, weil vorher eher das Flexrohr durchgammelt, dann kann ich damit leben
Zitat:
@catcherberlin Also irgendwie sieht das Teil nicht koscher aus...an der oberen Schweißnaht sieht mir das wie ein´Loch/Einbrandstelle aus und auch die Schweißverbindung links daneben scheint keine richtige Materialverbindung zum Rohr zu haben...kann täuschen oder schlechtes Foto...
Persönlich würde ich reklamieren...
Ein Loch ist da nicht, ist eine kleine Schweißperle. Das mit der Materialverbindung ist mein Bedenken, Verbindung ist da, aber wird sie langlebig sein?
Zurück schicken - das ist Ausschußware.
Zitat:
@Suleli schrieb am 17. August 2021 um 19:13:23 Uhr:
Zitat:
@1.4571 Wenn ich die Schweißnaht beurteilen sollte, würde ich schreiben, dass evtl. Ein Hauch zuviel Strom eingesetzt wurde. Aber bitte - Festigkeit? Das Teil muss doch absolut keine Kräfte übertragen, es muss nur dicht sein.
Also du hast vermutlich billig gekauft und ein Teil erhalten, bei dem der Schweißrauch nicht entfernt wurde - wo siehst du ein Problem?
Richtig, habe billig bei dem Händler mit 3 Buchstaben gekauft. Wie das alles aussieht, ist mir egal, meine Bedenken sind hauptsächlich, dass an genau dieser Stelle als erstes aufgrund Rost und Vibration Undichtigkeiten auftreten. Falls dies unbegründet ist, weil vorher eher das Flexrohr durchgammelt, dann kann ich damit leben
Zitat:
@Suleli schrieb am 17. August 2021 um 19:13:23 Uhr:
Zitat:
@catcherberlin Also irgendwie sieht das Teil nicht koscher aus...an der oberen Schweißnaht sieht mir das wie ein´Loch/Einbrandstelle aus und auch die Schweißverbindung links daneben scheint keine richtige Materialverbindung zum Rohr zu haben...kann täuschen oder schlechtes Foto...
Persönlich würde ich reklamieren...
Ein Loch ist da nicht, ist eine kleine Schweißperle. Das mit der Materialverbindung ist mein Bedenken, Verbindung ist da, aber wird sie langlebig sein?
Das Problem.
Die Schweißverbindung muss einem Schwingungsverhalten/Amplitudenverhalten des Motors standhalten können; die Festigkeit ist also schon ausschlaggebend...
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 17. August 2021 um 19:26:19 Uhr:
Zitat:
@Suleli schrieb am 17. August 2021 um 19:13:23 Uhr:
Richtig, habe billig bei dem Händler mit 3 Buchstaben gekauft. Wie das alles aussieht, ist mir egal, meine Bedenken sind hauptsächlich, dass an genau dieser Stelle als erstes aufgrund Rost und Vibration Undichtigkeiten auftreten. Falls dies unbegründet ist, weil vorher eher das Flexrohr durchgammelt, dann kann ich damit leben
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 17. August 2021 um 19:26:19 Uhr:
Zitat:
@Suleli schrieb am 17. August 2021 um 19:13:23 Uhr:
Ein Loch ist da nicht, ist eine kleine Schweißperle. Das mit der Materialverbindung ist mein Bedenken, Verbindung ist da, aber wird sie langlebig sein?
Das Problem.
Die Schweißverbindung muss einem Schwingungsverhalten/Amplitudenverhalten des Motors standhalten können; die Festigkeit ist also schon ausschlaggebend...
Alles klar, geht zurück. Danke für die Einschätzung. Werde bei Bandel bestellen, in der Hoffnung, dass die Arbeit besser ausgeführt wurde. Oder sonst noch einen Tip?
Zitat:
@Suleli schrieb am 17. August 2021 um 19:28:32 Uhr:
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 17. August 2021 um 19:26:19 Uhr:
Zitat:
@Suleli schrieb am 17. August 2021 um 19:28:32 Uhr:
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 17. August 2021 um 19:26:19 Uhr:
Das Problem.
Die Schweißverbindung muss einem Schwingungsverhalten/Amplitudenverhalten des Motors standhalten können; die Festigkeit ist also schon ausschlaggebend...
Alles klar, geht zurück. Danke für die Einschätzung. Werde bei Bandel bestellen, in der Hoffnung, dass die Arbeit besser ausgeführt wurde. Oder sonst noch einen Tip?
Edit: Bandel hat 2 Versionen, beide passend für meinen Fox, mit und ohne Mittelschalldämpfer. Ergeben sich daraus Unterschiede in der Leistung, Verbrauch usw, oder spielt das in dieser Leistungsklasse keine Rolle?
Einfach FIN angeben...dann kommt der richtige!!
@catchberlin Bin jetzt davon ab mir das billigste zu holen, und habe was von Walker im mittleren Preisbereich gefunden. Kann man das machen, oder besteht da auch eine erhöhte Möglichkeit ein minderwertiges Produkt zu bekommen?