ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. SCHWEIZ: Inspektion und Reparatur teuer?

SCHWEIZ: Inspektion und Reparatur teuer?

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 7:37

Hallo zusammen,

ich arbeite in der Schweiz, bin aber am Wochenende zuhause in D. Nun liegt wieder mal Inspektion an. Kann man das in der Schweiz machen lassen oder ist das so extrem teuer wie die anderen Dinge des täglichen Lebens, so dass man besser in Deutschland zum Volvo-Händler geht?

Grüsse

Stefan

Beste Antwort im Thema

hallo

wenn du schon in der schweiz deine fränkli verdienst kannst du ja auch mal ein paar fränkli da lassen.... oder...gib doch deinem arbeitgeberland mal etwas zurück.....

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

hallo

wenn du schon in der schweiz deine fränkli verdienst kannst du ja auch mal ein paar fränkli da lassen.... oder...gib doch deinem arbeitgeberland mal etwas zurück.....

Die Stundenansätze sind in der Schweiz höher als in Deutschland, die Mehrwersteuer tiefer. Meiner Meinung nach könnte sich das u.U. die Waage halten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich an dem notgedrungen in Osteuropa (beim Volvo-:)) erledigten Service fast nichts gespart habe.

Gruss wamic - freut sich über dagelassene Fränkli :p;)

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 10:38

Hmm gut danke. Ich habe doch noch einen Termin zwischen Weihnachten und Neujahr bei meinem Volvo-Händler zuhause bekommen. Aber das nächste Mal versuche ich es mal hier in Bern. Dann kann ich es gegenüberstellen. Bei rund 1000km die Woche ist es ja nicht mehr so lang bis dahin.

Zitat:

Original geschrieben von lahmegurke

Hmm gut danke. Ich habe doch noch einen Termin zwischen Weihnachten und Neujahr bei meinem Volvo-Händler zuhause bekommen. Aber das nächste Mal versuche ich es mal hier in Bern. Dann kann ich es gegenüberstellen. Bei rund 1000km die Woche ist es ja nicht mehr so lang bis dahin.

Bern: Barth in Bümpliz, oder Schwarz in Gümligen. Beide teuer aber gut.

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 16:54

 

Bern: Barth in Bümpliz, oder Schwarz in Gümligen. Beide teuer aber gut.

Danke für den Tipp!

Ich habe da gerade so eine Werbung im Briefkasten gefunden: www.autoservice-cashcarry.ch. Die machen auch Volvo und haben angeblich die modernsten Computer und Diagnosemöglichkeiten und Spezialwerkzeuge. Was ist den von so etwas zu halten?

Falls du dein Volvo in der Schweiz Reparieren lässt schicke die Rechnung mit der Post nach Hause !! Weil wenn der Zöllner die Rechnung findet und du hast das nicht Angemeldet (muß du nämlich Verzollen) dann wird das aber RICHTIG teuer !!! Denke auch an Aufkleber von Schweizerwerkstat zb Bremsflüssigkeitswechsel oder Ölwechsel !! Falls du im ADAC bist frage mal nach !!

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 19:07

So, die freundliche Volvo-Werkstatt in DA-Weiterstadt hat mir für die 120.000km-Inspektion (mit Steuerriemen) 825 Euro abgenommen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das noch irgendwo in der Welt teurer ist. Die nächste Inspektion lasse ich in Bern machen und dann stelle ich die Preise mal gegenüber.

am 7. Januar 2010 um 7:30

Hm. So sehr viel günstiger wird es in der Schweiz wohl auch nicht werden - wenn überhaupt. Zeig doch mal die Rechnung, dann kann ich Dir mehr sagen...

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Hm. So sehr viel günstiger wird es in der Schweiz wohl auch nicht werden - wenn überhaupt. Zeig doch mal die Rechnung, dann kann ich Dir mehr sagen...

Gut, hier ist die Rechnung. Die Endsumme ist 825,68 Euro.

Ich weiß, dass sie standardisierte Arbeitseinheiten haben. Die Zeiten und die Preise sind durch das Werk vorgegeben. Da kann man nur diskutieren, ob der neue Filter wirklich sein musste.

@lahmegurke,

Du fährst nen Diesel?

Bin ein wenig enttäuscht dass die Wasserpumpe nicht mitgemacht wurde.

So wie ich mitbekommen habe, hast du ja nen Diesel, ob da die Wasserpumpe auf dem Zahnriemen mitläuft kann ich nicht sagen...

Also, alles nur unter Vorbehalt mit meiner Enttäuschung.

Solong

B

Hallöle @bandit,

ja Pumpe läuft beim Diesel über den Zahnriemen mit, zumindest beim meinem mit 75 kW... liegt bei mir auch wieder an die Tage :-)

Gruß Lars

am 10. Januar 2010 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von lahmegurke

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Hm. So sehr viel günstiger wird es in der Schweiz wohl auch nicht werden - wenn überhaupt. Zeig doch mal die Rechnung, dann kann ich Dir mehr sagen...

Gut, hier ist die Rechnung. Die Endsumme ist 825,68 Euro.

Ich weiß, dass sie standardisierte Arbeitseinheiten haben. Die Zeiten und die Preise sind durch das Werk vorgegeben. Da kann man nur diskutieren, ob der neue Filter wirklich sein musste.

Ich hab' Deine Rechnung mal mit einigen von meinen verglichen. Da ich schon so ziemlich alles mal hab' machen lassen müssen, was verschleisstechnisch irgendwann anfällt, konnte ich eigentlich alle Positionen abchecken - Mal davon abgesehen war ja auch nichts sensationell Spezielles dabei. Was ich an meinen Autos nicht selber machen kann/will, lass ich ausschliesslich in Schweizer Volvo-Vertragswerkstätten machen. Ergebnis aus dem Vergleich: Die Teile kosten +/- in etwa gleich viel, was eigentlich auch absehbar war.

Die Arbeitskosten sind etwas schwieriger zu beurteilen. Du hast auf Deiner Rechnung 4 Posten aufgeführt. Steuerriemen/Antriebsriemen, Bremsflüssigkeit auswechseln und Bremsleitungen ersetzen, haben bei mir in etwa gleich lange gedauert, jedoch ist der Stundenansatz in meiner Garage umgerechnet etwa 10-15 Euro höher - Je nach Wechselkurs. Den Luftfilter innen zu ersetzen wurde bei mir immer noch mit anderen Arbeiten zusammengezählt, darum kann ich diesen Punkt nicht wirklich vergleichen.

Also: In der Schweiz ist so ein Service auch nicht günstiger, kann u.U. sogar noch teurer werden. (Hätte mich auch gewundert, wenn's anders gewesen wäre...)

Ach ja: Ob ein Filter wirklich gewechselt werden muss, weiss man erst genau, wenn man ihn sieht. Da man sich den Innenraumfilter bei der ordentlichen Wartung in einer Volvo-Garage offenbar immer anschaut (machen die bei mir auch), ist es natürlich schwer, da hinterher etwas anderes zu behaupten. So nach 15'000 - 20'000 Km, je nach Service-Intervall, sehen die Dinger meistens aber tatsächlich nicht mehr gut aus...

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 18:54

Hallo zusammen,

besten Dank für die Antworten. Ja, ich habe einen Diesel mit 85kw.

Die Zeiten werden vom Werk vorgegeben. D.h. das Werk gibt an die Vertragswerkstätten eine lange Liste mit allen möglichen Arbeiten, die man am Auto machen kann. Nicht nur Inspektion, auch zerdellerten Kotflügel austauschen mit Vierschicht-Lackierung oder so. Da steht keiner mehr neben dem Lehrling mit der Stoppuhr und schaut, wie lange der zum Zahnriemenwechsel braucht. Die Liste geht auch an z.B. Bosch oder Eurotax (Schwacke), wo die freien Werkstätten das dann kaufen können.

So ist kein Wunder, dass die Zeiten immer und überall ungefähr gleich sind. Die Stundensätze hängen irgendwo im Verkaufsraum aus.

Was ich selber machen kann, mach ich auch selbst. Das ist aber nicht viel. Einmal habe ich für neue Scheibenwischer vorne 80 Euro bezahlt, zzgl. Montage. Seitdem bin ich gewarnt.

Schöne Grüsse aus Bern

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. SCHWEIZ: Inspektion und Reparatur teuer?