- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Schweizer Grüne wollen SUVs verbieten
Schweizer Grüne wollen SUVs verbieten
Was ist in der Schweiz los?
Gestern stand in der Lörracher Sonntagszeitung ein unschöner Artikel über die "Jungen Grünen" in Basel und deren Aktionen gegen SUVs.
In BS und ZH werden Aufkleber auf den Lack von SUVs geklebt und auch schon mal Fußtritte gegen Offroader eingesetzt. (100000 Stk sind bestellt)
Gründe:
1. hoher Spritverbrauch, angeblich 3x soviel wie ein Kleinwagen (als Beispiel wurde der Porsche Cayenne Turbo S genannt (66l/100km)
2. CO2-Ausstoff >250 g/km
3. Fußgängerunfreundlichkeit bei Unfällen
Es wird ein Volksentscheid angestrebt, eine Sondersteuer einzuführen bis hin zum Verbot.
Die deutschen Grünen schließen soch inzwischen schon an.
Was soll der Schwachsinn? Haben die Schweizer Grünen sich nicht informiert, was den XC90 betrifft? die 250g CO2/km hält der D5 ein. Mein Xc90 verbraucht weniger als ein VW-Bus.
Da ich in LÖ wohne und regelmäßig nach BS und ZH fahre, mache ich mir jetzt ernsthaft Gedanken, den Zweitwagen zu nutzen (der übrigens den gleichen CO2-Ausstoß hat, wie mein XC90.)
Kann jemand nicht mal die Grünen aufklären....
Ähnliche Themen
35 Antworten
Re: Schweizer Grüne wollen SUVs verbieten
Zitat:
Original geschrieben von v70 2,4T
In BS und ZH werden Aufkleber auf den Lack von SUVs geklebt und auch schon mal Fußtritte gegen Offroader eingesetzt.)
bald kommt auch gedruckte Lektüre: "Radkäppchen und der böse SUV-Fahrer"
Fahren Grüne eigentlich ALLE Fahrrad?
in Heiligendamm gab es auch Globalisierungsgegner, die Mittags zu McDonalds essen gegangen sind
Ciao,
Eric
Ich finde die Grünen besonders Glaubhaft wenn sie dann im 760li durch die Gegend gefahren werden.
Hatten sie ja letztens, der großteil der Strecke wird im A8 W12 gefahren und dann auf den letzten Metern zur Veranstaltung sind sie umgestiegen.
Als man sie dabei filmte reagierten sie nicht besonders Umweltverträglich.
Hallo v70 2,4T
Nach 100000 Fusstritten werden auch die "Grünen" genug haben. Nun ich denke, du meintest die Kleber:-)
Ich bin beileibe kein Grüner, aber doch besorgt um die Umwelt. Was glaubst du würde sich ändern, wenn es nur Leute wie dich und weitere Gleichgesinnte geben würde...nichts. Ich denke nur schon die vielen Dieselfahrzeuge sind ein Ärgernis für sich. Als ich wieder einmal im Schwarzwald war und bei jeder Ortschaft lesen konnte" Luftkurort" musste ich schon etwas schmunzeln, wenn im Dorf und Umgebung mehrheitlich Dieselfahrzeugen unterwegs sind und diese nicht einmal mit der neuesten Technik versehen. Ich glaube da haben wir selbst in Zürich noch besserer Luft. Es schadet also gar nichts, wenn wir uns mässigen und von den Fahrzeugherstellern leichtere Fahrzeuge mit einer besseren Energieeffizienz fordern. Dein Ansatz mit 250gr CO2/km ist in der heutigen Zeit doch völlig falsch. Das heisst nichts anderes, als dass du nach 4 km schon 1kg CO2 ausgestossen hast. Das Ziel wäre, als neue Norm die Hälfte = 125gr CO2/km. In diesem Sinne bedaure ich auch, dass Volvo noch nicht die Zeichen der Zeit erkannt hat und die neuen 70iger Modelle weiterhin mit viel zu grossen und eben nicht gerade sparsamen Motoren anbietet. Das machen anderen Hersteller schon viel besser und haben sich auch schon einige techn. raffinierte Lösungen einfallen lassen, ohne dass sie auf Bio-Diesel ausweichen müssen, was längerfristig auch nicht das gelbe vom Ei sein wird. Deine Haltung ist also revisionsbedürftig und mit erlaub nicht mehr ganz zeitgemäss. Dies musste ich dir schreiben, obwohl ich selbst auch einen V 70 2.5T fahre, noch immer Freude am Fahren habe und mich an Automobiler-Technik begeistern kann. Das Eine schliesst das Andere aber nicht aus und wenn es die Umwelt so wenig wie nötig belastet umso besser.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
bambus6
Code:
@bambus6
Wahrscheinlich habe ich Deine Aussage nicht richtig verstanden. Festhalten möchte ich jedoch die Tatsache laut volvo-Homepage, dass Dein V70 241g/km CO2 ausstößt und die gescholtenen SUVs als Diesel beim XC90 D5 217g/km als Schalter oder 239g/km als Automat.
Oder habe ich da irgend etwas falsch verstanden?
Grüße
Langer02
...dessen XC90 weniger CO2 ausstößt als ein BMW 525d, Audi A6 2,4 Avant, Multivan T5 etc....... (jeweils lt. Hersteller-Homepage)
Zitat:
Original geschrieben von Langer02
[BGrüße
Langer02
...dessen XC90 weniger CO2 ausstößt als ein BMW 525d, Audi A6 2,4 Avant, Multivan T5 etc....... (jeweils lt. Hersteller-Homepage)
Auf www.Spritmonitor.de scheint der XC90 D5 aber im Schnitt doch 1,5 - 2 Liter mehr zu verbrauchen als die 5er Diesel Modelle.-
Ich wäre für ein Tempolimet z.b. von 130 KM/H bei Fahrzeugen über 1,8 Tonnen,damit würde allen geholfen sein....
Jetzt duck ich mich mal vor den ganzen schwarzen Xc90 fahrern die hinten schon Steine gelagert haben
@Eric die haben auch einige Fahrzeuge angesteckt und somit den CO2 Austoss nach oben getrieben.-
Nur habe ich im Fernsehen keine "Bonzenkarren" brennen gesehen sondern meistens Kleinwagen!!!
Gruß Martin wäre für Gummigeschosse trotz Zivieldienst!
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Ich wäre für ein Tempolimet z.b. von 130 KM/H bei Fahrzeugen über 1,8 Tonnen,damit würde allen geholfen sein....
Interessanter Ansatz.
Zitat:
Original geschrieben von Elk_EN
Interessanter Ansatz.
Und ein Rechtsfahrgebot von 8.00 bis 17:30
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Und ein Rechtsfahrgebot von 8.00 bis 17:30
Gruß Martin
Ja,
so macht´s Sinn.
Naja... wie es aussieht schaffen sie es nicht mal die nötigen Unterschriften zusammen zu bekommen. Falls sie es mit ach und Krach doch noch schaffen sollten, wäre deshalb bei einer Abstimmung ziemlich sicher, dass es abgelehnt würde. Initiativen, die es bei der Unterschriftensammlung schwehr hatten, kommen meist nicht durch (gabs das überhaupt mal?).
Zum Thema an sich: ich fahre meinen C70 T5 in dem Bewusstsein, dass das wohl mein letzter gut motorisierter Spass-Wagen sein wird. Deshalb habe ich vor ihn möglichst später als "Youngtimer" weiter zu behalten und als Alltagsfahrzeug gibts dann so eine unter-4-liter-leichtbau-knubbel-Rettungskapsel ...
Bis dahin beruhige ich mein Gewissen mit dem Kauf von CO2-Zertifikaten (die man erst noch von der Steuer absetzen kann )...
40% des durch mich verursachten CO2 Ausstosses stammt vom Autofahren. Weitere 40% nimmt die Öl-Heizung ein. 15% der Stromverbrauch und 5% der ganze Rest. Vor einem Jahr noch war die Ölheizung noch der deutlich grösste Posten, nach Einbau von Regelventilen sank der Verbrauch um 30%...
Über den Sinn oder Unsinn von SUVs vor allem in Städten kann man sich streiten. Jedenfalls wäre ich gespannt, wie dann z.B. ein XC70 oder ein XC60 eingestuft werden. Wo zieht man da die Grenze? Rein nach Gewicht? Nach Allradantrieb? Gesamthöhe? Verbrauch? Luftwiderstand?
Alles nicht wirklich praktikabel...
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Gruß Martin wäre für Gummigeschosse trotz Zivieldienst!
das erhöht nur wieder die Ausgaben bei den Krankenkassen.
Ich bin gleich für erschießen! Nein, nicht die Grünen, sondern nur die, die Steine/Molotowcocktails auf Polizisten werfen und Autos anzünden
ist mein Ernst!
Grüße,
Eric
Wie wärs mit Zwangsaussiedeln nach China ?
Anstatt sich künstlich aufzuregen oder nach gesetzlichen Regelungen zu schreien, sollten die Grünen einfach abwarten.
In USA ist die SUV-Mania bereits vorbei.
Auch in D oder CH wirds das Aus für SUVs geben. In dem Moment, wo es nicht mehr als Schick angesehen wird, in einem unpassenden Gefährt in der City einer Stadt krampfhaft einen Abstellplatz zu finden, wird keiner eines der so verhaßten SUVs mehr brauchen.
Hier bei mir in den Prunk- und Protzvierteln gehört es bereits zum guten Geschmack mit Pelz und Geschmeide einen Toyota Prius zu besteigen und sooo langsam durch den Ort zu fahren, als müsse man einen Rolls präsentieren.
Ebenso ist ein Trend bei Noch-Besitzern von SUVs zu sehen: Die edlen Gefährte werden nun möglichst immer deutlich mit allerhand Zeugs beladen, damit man den Nachweis führen kann, sie würden gebraucht.
Grüße
bkpaul
Anti-SUV-Thread der achtsiebenzwölfigste
Zitat:
Original geschrieben von bkpaul
Auch in D oder CH wirds das Aus für SUVs geben.
Dann kauf´ ich mir halt wieder ´nen richtigen Geländewagen
Gruß
Martin
Zitat:
original geschrieben von XC70D5:
Dann kauf´ ich mir halt wieder ´nen richtigen Geländewagen
Genau, das wäre eine Alternative.
Leider sind alle meine Kunden inzwischen über Straßen erreichbar - das schaff ich sogar ohne Allrad.
Grüße
bkpaul