ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schweller auf Beifahrerseite verdellt

Schweller auf Beifahrerseite verdellt

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 14:57

An einem niederen Randstein habe ich durch Ungeschicklichkeit meinen rechten Schweller eingedellt. Habe hier im Forum und auch mittels google rumgeschaut. Es wird zur Besetigung des Schadens vieles vorgeschlagen: Rausziehen der Delle mit reingedrehter Schraube oder angeschweißtem Teil, dann spachteln und lackieren. Preise von 500 bis 4000 €. Oder neues Teil reinschweißen. Da soll sich einer auskennen. Eine Version zur optischen Beseitigung des Schadens ist die Montage von (schwarzen) GTI-Schwellern; natürlich auf beiden Seiten. Das scheint so ca. zweimal 400 € zu kosten. Ich fahre morgen zum Freundlichen und einer Karrosseriewerkstatt. Was könnt ihr mir als Ratschlag mitgeben, damit ich nicht sofort als blauäugig erkannt werde und über den Tisch gezogen werde?

Ähnliche Themen
34 Antworten

die gti-schweller-version kostet keine 100€ und das komplett.

 

gruss jens

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von JM GIV 1.8T

die gti-schweller-version kostet keine 100€ und das komplett.

 

gruss jens

Danke für die schnelle Reaktion.

Und wieviel kostet die Montage, die nicht ganz simpel ist, wie ich hier im Forum ersehen kann?

GTI Seitenschweller:

TN - 1K4 853 859 9B9 - 4-türig (satinschwarz) links Preis: 32,78 € incl. 19% Mwst.

TN - 1K4 853 860 9B9 - 4-türig (satinschwarz) rechts Preis: 32,78 € incl. 19% Mwst.

---

TN - 1K3 853 859 9B9 - 2-türig (satinschwarz) links Preis: 32,78 € incl. 19% Mwst.

TN - 1K3 853 860 9B9 - 2-türig (satinschwarz) rechts Preis: 32,78 € incl. 19% Mwst.

Für die Seitenschweller gibt es noch Halteleisten:

TN - 1K0 853 543 - Halteleiste für Seitenschweller links - 4,10€

TN - 1K0 853 544 - Halteleiste für Seitenschweller rechts - 4,10€

TN - 1K0 853 493 Adapter für Seitenschweller Preis: 3,57 € incl. 19% Mwst.

Montage soll relativ einfach sein...

ich suche mal nach infos.

 

gruss jens

sorry doppelpost

 

hier das habe ich gefunden

klick mich

http://www.team-dezent.at/anleitungen/G5_GTISeitenschweller.pdf

oder

klick mich

oder

infos

klick

gruss jens

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 15:09

Jens, diese Aufstellung ist ja toll. Nehm ich mit zu den Handwerkern.

Bzgl. Montage streiten sich die Gelehrten, ob 9 Schrauben reingedreht werden sollen oder ob es auch ohne geht. Einer meinte, eigtl. sei alles für die GTI-Schweller vorbereitet.

falls du dich für die GTI-Schweller-Variante entscheiden solltest (wozu auch ich tendieren würde), würde ich einen evtl. Käufer aber darüber aufklären... sonst kommste in Teufelsküche. Am besten vorher Bilder von macvhen... darauf sollte man dann erkennen können, dass du "nur" einen Gegenstand mitgenommen hast

allerdings sollten die GTI Schweller auch zum Auto passen... soll heißen: bei einem Trendline oder Comfortline mit 15 Zoll Bereifung und Fell im Innenraum würde ich es nicht machen

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 15:12

Jens, die Einbauanleitung nehm ich natürlich auch mit. Ist alles genau beschrieben. Könnte das wohl selber auch machen. Aber meine Tochter,der das Auto gehört, will von mir nichts gemacht haben. Die will einen Fachmann. So sind sie halt, die Töchter.

ich werde auch die Schweller kaufen, ich weiß allerdings nicht ob dein Golf v für die Montage "vorbereitet" ist.

ich werde sie wahrscheinlich kleben mit Scheibenkleber, machen auch viele und hält 1A

 

gruss jens

Man braucht diese Leisten nicht. Der Klebestreifen der am schweller ist reicht aus.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 15:57

Liebe Helfer aus ganz Deutschland,

Ihr habt mich ja bestens vorbereitet. Die Handwerker, die ich leider erst am Dienstag aufsuchen kann, werden sich wundern. Beim Kleben bin ich vorsichtig. Da hab ich Bedenken, dass nach einigen Jahren das Teil sich evtl. löst und durch die Gegend fliegt. Andererseits bei Fensterkleber sollte da nichts passieren. Die Anbauanleitung von JMGIV, die auf mechanischer Befestigung basiert, ist wohl leicht durchzuführen.

am 2. Mai 2010 um 16:50

@ carlosowas:

Mach dir keine Sorgen bezüglich Wegfliegen, wie du aus der Anleitung aus unserem Team Dezent Forum erkennen kannst wird der Schweller insgesamt etwa 5 mal verschraubt und sitzt dadurch bombenfest.

Einziges Problem könnte ein feiner Spalt sein der sich bildet wenn man die Stelle vor der "Flosse" nicht fest genug andrückt. Wenn du dann noch einen Karosseriekleber verwendest klappt aber alles ohne Probleme.

Könntest du ganz einfach selber machen, dauert nicht lange, brauchst nur einen Torx Schraubenzieher. Könntest ja deiner Tochter zeigen welche Arbeitsschritte nötig sind und wie einfach du das erledigen könntest. Kannst dir auf jeden Fall viel Geld sparen wenn du nicht zu einem Fachmann damit gehst.

mfg

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 17:13

@remusforever

Ich verstehe das: Der Schweller wird auf jeden Fall mechanisch durch Schrauben gehalten. Die Handwerker werde ich nach dem Preis für ihre Arbeit fragen. Wenn mehr als 200 € ahne wollen, mache ich alles selber. Hab ja prima Anleitungen. Möglicherweise entscheide ich mich dann auch für die Verklebung mit Fensterkleber. Meine Tochter läßt sich wohl überzeugen, wenn ich auch zwei Jahre Garantie auf meine Arbeit gebe.

200 € inkl. schweller,oder ?

max 50€ würde ich für die Montage bezahlen. Ich gehe von 45 min Arbeit aus.

 

gruss Jens

 

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von JM GIV 1.8T

200 € inkl. schweller,oder ?

max 50€ würde ich für die Montage bezahlen. Ich gehe von 45 min Arbeit aus.

 

gruss Jens

Bei 50 € Arbeitskosten würde ich den Freundlichen damit beauftragen. Obwohl dann fehlt mir ein Erfolgserlebnis. Vielleicht lasse ich die Tochter entscheiden. Hoffentl. traut sie ihrem Papi die Montage zu.

Ich war übrigens vor dieser Motortalk- Diskussion auf eine 4-stellige Schadenshöhe vorbereitet. Übermorgen sieht man weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schweller auf Beifahrerseite verdellt