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Schweller eingedrückt
Hallo,
mein Kollege hat bei seinem Audi beim Reifenwechsel den Wagenheber falsch angesetzt und sich dabei den Schweller verzogen.
Da er kein wirklicher Autonarr ist, er sich aber hinsichtlich der nächsten Hauptuntersuchung Gedanken macht, wollte ich euch mal um Rat fragen:
Ist denn der eingedrückte Schweller ein Grund, die Hauptuntersuchung NICHT zu bestehen?
Gruss DDF
Beste Antwort im Thema
Der Schweller ist nicht aus hochfesten Stahl. Er kann also instandgesetzt werden. Diese Schäden haben wie mindestens einamal in der Woche.
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26 Antworten
Könnte beim TÜV zu Problemen führen. Das hängt vom Prüfer und dem genauen Schaden ab.
Es gibt einige Kandidaten, die wegen ähnlichem Schaden keine Plakette bekommen haben. Zum Beispiel, wenn die Karosserie durch den Schaden laut Prüfer ihre Festigkeit eingebüßt hat.
Den oben gezeigten Schaden würde ich aber als nicht relevant für den TÜV ansehen...
ja zu blöd , aber wie kann so etwas passieren, da gibt es bebilderte Betriebsanleitungen die den Vorgang haarklein beschreiben , man muß sich jedoch hinknien , damit die Klaue den Wagenhebers richtig sitzt . Da müssen wohl Stifte drauf geschweißt werden und dann die Delle rausgezogen
Es gibt verschiedene Wagenheber. Und wenn man nicht genau aufpasst und nicht weiß wo die tragenden Teile am Auto sind, kommt soetwas heraus.
Unabhängig von der Frage nach dem TÜV besteht das Risiko, dass der Schweller in dem Bereich anfangen wird zu rosten (möglicherweise auch von innen, wenn da Wasser stehen bleibt oder die Versiegelung aufgerissen ist). Wenn der Wagen noch ein paar Jahre Lebensdauer vor sich hat, täte ich das daher gleich in Ordnung bringen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Sokrates2
ja zu blöd , aber wie kann so etwas passieren, da gibt es bebilderte Betriebsanleitungen die den Vorgang haarklein beschreiben , man muß sich jedoch hinknien , damit die Klaue den Wagenhebers richtig sitzt . Da müssen wohl Stifte drauf geschweißt werden und dann die Delle rausgezogen
Der Schweller ist ein tragendes Bauteil aus hochfestem Stahl.Der darf laut VW (bei Audi wird es auch nicht anders sein ) nicht einfach instandgesetzt werden,sondern es muß ein neues Teilstück eingesetzt werden
Der Schweller ist nicht aus hochfesten Stahl. Er kann also instandgesetzt werden. Diese Schäden haben wie mindestens einamal in der Woche.
Der Schweller (ist das nicht genau genommen die Schwellerverkleidung?) ist weder eingerissen, noch ist der Lack abgeplatzt
Da ist keine Verkleidung....ist das Blech mit Unterbodenschutz überzogen. Wird der Tüv nichts bemängeln
Sieht der Schweller vom Aufbau her beispielhaft nicht so aus? Ich will eventuell darauf hinaus, dass nur der Außenbereich des Schwellers beschädigt ist, nicht aber der Kern.
Anbei noch der Schnitt
Zitat:
Original geschrieben von Wolf38
Der Schweller ist nicht aus hochfesten Stahl. Er kann also instandgesetzt werden. Diese Schäden haben wie mindestens einamal in der Woche.
Ich weiß nicht wie du darauf kommst,aber es ist so wie ich es geschrieben habe
Ohne Frage kann er instandgesetzt werden,aber er darf nicht
Sicher darf er. Ich denke 32 Jahre Berufserfahrung bei Audi können das bestätigen. ( Karosseriebauer )
Zitat:
Original geschrieben von DDF
Sieht der Schweller vom Aufbau her beispielhaft nicht so aus? Ich will eventuell darauf hinaus, dass nur der Außenbereich des Schwellers beschädigt ist, nicht aber der Kern.
Da der Schweller insgesamt ein tragendes Bauteil ist, spielt es keine Rolle ob er nur außen, nur innen, oder überall beschädigt ist.
Danke für eure Antworten.
@Wolf38: Das er damit erst einmal über die Hauptuntersuchung kommt, ist ja schon mal eine Erleichterung. Wie teuer wäre denn eine ggf. spätere Instandsetzung (muss ja nicht direkt bei Audi sein ;-) )? Hast du da für mich mal eine Hausnummer?