1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schweller eingedrückt, was tun?

Schweller eingedrückt, was tun?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 20:08

Moin moin :)

Hatte leider gestern abend einen Kleinen Wildunfall, :(

Bin aus reflex ausgewichen was sich auch als besser erwiesen hat glaube ich, hatte ich das reh erwicht, ich glaub mein lieber Golf wär komplett platt :/

Nur leider hats mich dann rummgeschleudert, gegen einen baum und dann auf einen acker.

Der Baum (oder besser gesagt die Holzpfosten die diesen stützen sollen) haben mir die rechte tür eingedrückt, Scheibe ist zum Glück heil geblieben, auch lässt sich die Tür ganz normal öffnen *puhh* :)

Nur den Schweller hats auch so etwa 1 cm eingedrückt, was sollte man jetzt tuhen?

Rausziehen? so lassen? oder neu schweißen ?

Und was denkt ihr wird der Gutachter Urteilen?

Wirtschaftlicher total schaden ?

Kaputt ist

Frontschürze inkl Lippe

Rechte Tür und Schweller

Kratzer Kotflügel

Linke Spurstange verbogen (warum versteh ich immer noch nicht)

Ansonsten zum Golf:

95

ADZ

Automatik

83000 gelaufen

Innenraum sehr gepflegt

Einige kratzer und schrammen vorhanden.

Vollkasko mit 300 SB

Ich hoffe das es nicht zu teuer wird, wäre sehr schade drumm den wagen abzugeben :(

mfg :) und allzeit knitterfreie Fahrt ;)

Beste Antwort im Thema

das wird teuer, wenn du TK hast, lass machen ansonsten würde ich wegen dem Schweller nichts machen sofern der Unterbodenschutz und Lack nicht geplatzt ist, rausziehen macht es nur noch schlimmer, dazu muß der Untebodenschutz abgeschliffen werden und eine Öse angeschweißt werden mit der dann die Beule rausgezogen wird

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

das wird teuer, wenn du TK hast, lass machen ansonsten würde ich wegen dem Schweller nichts machen sofern der Unterbodenschutz und Lack nicht geplatzt ist, rausziehen macht es nur noch schlimmer, dazu muß der Untebodenschutz abgeschliffen werden und eine Öse angeschweißt werden mit der dann die Beule rausgezogen wird

Naja der Gutachter stellt immer die Preise gemäß Repartur mit orginalteilen neu lackieren .... zusammen. Da kommst du schnell auf 2 - 4 Tsd Euro was ziemlich sicher ein wirtschaftlicher Totalschaden wird.

Wenn zweifelsfrei geklärt ist das es ein "wildunfall" war zahl deine Teilkasko (vorteil du verlierst keine Prozente)

Wenn es nicht nachweisbar ist dass ein Reh im Spiel war und deine Versicherung zickig ist wäre es ein Vollkasko Unfall heisst Wiederbeschaffungswert des Fahrzeug abzüglich der Selbstbeteiligung ... gibt glaub noch ne Klausel (must dich mal schlau machen) dass man X % über Wiederbeschaffungswert auch noch reparieren kann unter Vorlage von Rechnungen dass auch repariert wurde.

Alles in allem vermute ich dass dein Auto mit Glück und Spucke mit 1800 - 2500 Wiederbeschaffung eingestuft wird.

Dann kriegst du vielleicht runde 1500 - 2000 womit du eigentlich das Auto mit gebrauchten Teilen, Eigeneinsatz und vielleicht ein paar Kumpels die Mechniker sind locker wieder in Schwung kriegen solltest.

Stell doch mal Bilder von den Schäden ein .....

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 20:30

Wieder was dazu gelernt :) wusste nicht, das bei Teilkasko die Prozente nicht steigen :)

Machen würde ich ( bis auf den schweller) alles selber, hab da schon viel schwerere dinge bewältigt :D

bilder folgen in 5 minuten ;)

mfg und danke ;)

am 19. Juli 2011 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Naja der Gutachter stellt immer die Preise gemäß Repartur mit orginalteilen neu lackieren .... zusammen. Da kommst du schnell auf 2 - 4 Tsd Euro was ziemlich sicher ein wirtschaftlicher Totalschaden wird.

das hat sich über die Jahre etwas geändert.

es werden nicht immer Originalteile verrechnet und wenn Smart rep. es auch tut wird nicht immer lackieren verrechnet.

ist aber Gutachter und Versicherungs abhängig!

aber mit einer beule im Schwellerbereich ist es 99% ein wirtschaftlicher ;)

was aber wiederum auch nicht schlimm ist wenn man mit der Beule leben kann

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

Zitat:

Original geschrieben von logangun

das hat sich über die Jahre etwas geändert.

es werden nicht immer Originalteile verrechnet und wenn Smart rep. es auch tut wird nicht immer lackieren verrechnet.

ist aber Gutachter und Versicherungs abhängig!

aber mit einer beule im Schwellerbereich ist es 99% ein wirtschaftlicher ;)

So wars bei mir jedenfall noch vor .... ca 10 Jahren als mir einer im Winter frontal aufs Auto gerutscht war ... von aussen nur 1 Koti, Stosstange, Kühler, Motohaube kaputt ... waren 6000 geschätzter Schaden ... damals hatte dann so runde 2000 alles in allem bekommen ... 1500 Reperatur mit gebrauchten Teilen - dank reichlich Golf 2 auf deutschen Strassen sogar alles in passender Wagenfarbe innerhalb von 5 Tagen besorgt (bis auf die damalige GL Stosstange, die hab ich im Zubehör geholt und selbst lackiert).

Zitat:

kann man manchmal nur verschlimmbessern wie ich schon geschrieben hab, TÜV relevant ist das nicht

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 20:49

hier die Bilder

Imag0279
Imag0278
Imag0276
+4
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 20:52

Also wenn der Tüver da nicht meckert, hoffe ich mal, das man das mit neuer Schwellerverkleidung (die auch ziemlich gelitten hat :D) nicht mehr sieht :)

Zur not (wenn die Lücke zu groß) mach ich dann diese "golf 3" Einstiegsleisten drauf, finde ich zwar nicht sonderlich der brüller aber besser als so ne lücke? Oder was meint ihr, eig sollte der wagen Original bleiben :)

am 19. Juli 2011 um 20:53

leider sehr schlechte bilder!

aber mit der Beule ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden zu 100%

sprich Wiederbeschafungswert minus Restwert

sprich mit deiner Versicherung wegen Gutachten!

TK hast du ja

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 21:03

ja, ist leider stockfinster draußen :D hab noch zwei von heute mittag ;)

Imag0259
Imag0258
am 19. Juli 2011 um 21:04

Ich denke die Delle interesiert den Tüv-Menschen nicht weiter.

Musst am Ende du wissen ob dich die Delle stört oder nicht.

Ich würde das Geld der Versicherung nehmen (kommt natürlich drauf an wie sich die Sache entwickelt) und/oder den Schaden mit gebrauchten und günstigen Teilen selbst reparieren. Dann kannst den Wagen noch ne Weile fahren.

am 19. Juli 2011 um 21:07

Boaa scheiße! Aber dir gehts gut:) ... ich denke auf ein Reh draufzuhalten ist nicht immer leicht... aber das nur nebenbei.

Aber wenn da Versicherung zahlt, dann kannst definitiv einen neuen Suchen. Zu der Beule im Schweller, sagen die vielleicht "spachteln"... aber die ganze Achse hat ja ein mitbekommen.

Ist natürlich schade um das Auto, aber wie gesagt, dir geht es gut und das ist das wichtigste

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 21:14

Ja mir gehts wunderbar :)

Als ich im acker stand hab ich den rückwärtsgang eingelegt, und bin zum nächsten haus gefahren um zu fragen wem das feld gehört, da hab ich gemerkt, das mein Rad schief steht :D

Meinst du echt, die Achse ist hinüber ? für mich sah das alles Astrein aus, bis auf Das Lenkgestänge :confused: diesmal ist sogar der querlenker heil geblieben :D

Wenn die Versicherung, jetzt den Zeitwert ersetzt, dann darf ich mir ja nen neuen kaufen, aber dne alten darf ich dann doch behalten und wieder vertig machen oder?

brauchen eh auf dauer nen zweitwagen, und ich könnte mich von dem Golf niemals trennen, zuviel damit erlebt :) (meist nur schönes :D)

und da trifft sich das eigentlich ganz gut :D

am 19. Juli 2011 um 21:17

Ja das sieht übel aus, ich meine so eine Spurstange bekommst nichtmal eben krumm... aber ntaürlich gibt soll die auch knicken bei solchen aktionen, damit das lenkgetriebe nicht zu viel axialbeanspruchung bekommt.

Aber wie meinst du mit Rad schief? Und wie sieht der Dreieckslenker aus ? Und der Stabi ?

Deine Antwort