ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schweller Golf 1 ausbeulen

Schweller Golf 1 ausbeulen

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

mein Schweller ist links vorne durch den Wagenheber eingedrückt.

Ich ärgere mich sehr, da der Wagen sonst wirklich in einem sehr guten Zustand ist.

Meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich die Delle wieder raus?

Die Beule ist rund also keine scharfen Ecken oder Kanten und der Lack ist auch nicht gerissen.

War heute bei VW, die wollen für das rausziehen 600 Euro und eine Karosseriebau-Werkstatt wollte gleich für 800 Euro einen neuen Schweller einschweissen.

Ich brauche mal echten Expertenrat, kann ein guter Karosserieprofi die Beule rausziehen?

Der Wagen ist ungeschweißt und das soll er nach Möglichkeit auch bleiben.

Was seht Ihr für Möglichkeiten ohne ein Vermögen auszugeben?

Ich komme aus Hamburg, wenn jemand einen Tipp für eine Werkstatt hat freue ich mich!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

021120101946
031120101951
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 3. November 2010 um 14:57

:eek: Mannnn wie hast Du das denn geschafft?

Das gleiche hatte ich bei meinem 1er GolfDiesel auch --seit dem ließ ich den Wagen nie mehr aus den Augen wenn er auf die Bühne musste und habe denen genau gezeigt wo angehoben werden muss...

Ausbeulen-Ratschläge kann ich Dir leider keine geben-- aber billig wird es nicht --alternativ Spachteln, Schleifen lackieren... :(

am 3. November 2010 um 15:02

mein vorbesitzer hat meinen bei Atu Warten lassen.

der sah vorn wie hinten so aus und durch den zerstörten unterbodenschutz war meier dann dort durch (4 eurostüch große löcher)

sch....... ATU

naja jetzt isser wieder repariert.

aber das wieder auszubeulen wird nich leicht.

ich denke wenn du kein karroseriebauer bist haste da wenig chancen.

Das ist leider nicht so einfach, um díe Beulen sauber wieder hinzubekommen, gibt es nur einen Weg ausser spachteln.

Es müssen einige Löcher gebohrt um die Beulen von hinten rauszudrücken/ziehen.

Ein anderes Verfahren wie Unterdruck, Schweisspunkte oder Kunststoff ist dort kaum möglich.

am 3. November 2010 um 16:43

Na gut Reparatur ist natürlich möglich durch herausziehen.Hierzu wirst du aber nich die notwendigen Werkzeuge haben.Ob diese Reparaturmethode überhaupt mit Erfolg anzuwenden ist kann anhand der Bilder nicht beurteilt werden.Die einfachste Möglichkeit ist eine Abschnittsreparatur die ein Fachmann in etwa 3 Stunden sauber und fachgerecht erledigen kann,voraussgesetzt,daß nicht weitere nicht sichtbare Blechpartien verzogen sind..Ohne etwas zu unterstellen dies ist nicht durch einen Wagenheber entstanden sondern dies ist ein Streifschaden hervorgerufen durch mechanische Berüruhrung mit einem festen Gegenstand.Fall du ein Schweissgerät besitzt kann ich dir ja mal eine kleine Anleitung zum rausziehen zukommen lassen.

Hallo,

danke für die Antworten. Nein es war wirklich ein Wagenheber mit einem Brett drauf für bessere Lastverteilung und einem Tuch auf dem Brett um Kratzer zu vermeiden! Die Origiinale Aufbockstelle war belegt da der Wagen auf Blöcken stand da ich die Felgen lackiert habe! Alle Vorsicht hat also nichts gebracht!

Was ich brauche ist eine Werkstatt die vielleicht einer empfehlen kann und einige Tipps und Hinweise wie repariert werden kann und was das kosten darf damit mich in der Werkstatt keiner verarscht

(Joaaa kein Problem schweissen wir für knappe 800 neu ein...)!

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!

 

@ Bopp: Was meinst Du mit 3 Std. Abschnittsreparatur? Das hört sich doch eher nach Kosten von knapp 300 Euro an und das wäre ich bereit zu zahlen! Die Frage ist nur wer macht das? Tipps fürs Schweißgerät nehme ich gerne!

Du bohrst einfach zwei 10er Löcher verteilt über die Beulenfläche und fährst mit einem Halbrund-Eisen rein und drückst die Beulen von hinten sauber wieder raus.

Enweder Du kaufst Dir sowas, oder Du gehst zu einem Schlosser und lässt Dir sowas für 10 EUR biegen.

Auf Bild 1 die Beule müsste fast von alleine wieder zurückspringen, Bild 2 musste etwas hackeln..

Spachtelmasse, Schutz und Farbe drauf und schon haste viel Geld gespart.

Ich würde da keine 300 EUR für ausgeben, wenn man es für 30 EUR selber machen kann.

am 3. November 2010 um 18:19

alter fadder, da haste aber ganze arbeit geleistet...

ich für meinen teil würde die stelle blank machen und dann mich vertrauensvoll an eine werkstatt die solch einen Punktschweiß-zughammer haben.

es wird ein mini Schweißpunkt gesetzt und an dieser stelle durch den im gerät integrierten Zughammer herausgezogen.

Ich bin kein karosseriebauer, aber denke, das man das auch hier machen könnte, da das schwellerblech am einser ja auch recht dünn ist. danach müssen die kleinen entstandenen pickel wieder weggeschliffen werden. ggf etwas spachtel oder zinn und dann beilackieren lassen oder selber machen, dürfte ja nicht ganz so schwer sein, wenn man eh neuen steinschlagschutz drüber machen.

 

am 4. November 2010 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von maxhh

Nein es war wirklich ein Wagenheber mit einem Brett drauf für bessere Lastverteilung und einem Tuch auf dem Brett um Kratzer zu vermeiden! Die Origiinale Aufbockstelle war belegt da der Wagen auf Blöcken stand da ich die Felgen lackiert habe! Alle Vorsicht hat also nichts gebracht!

:( -Kopfschüttel... na wenigstens hast Du etwas draus gelernt...

Bei mir hatt das damals die Werkstatt verbockt :mad:

Themenstarteram 4. November 2010 um 9:49

@ Master:

Danke für Deine Antwort, so ungefähr hatte ich mir das auch gedacht, ich habe nur bisher keine Werkstatt gefunden die das so machen könnte! Ganz ehrlich ich war super Vorsichtig und habe da keine große Kraft ausgeübt, dieses Blech muss so unglaublich weich sein...aber ein Wagenheber und das Gewicht vom Auto u.s.w. ich verstehe das schon!

Gelernt habe ich daraus wirklich was, sowas passiert mir nicht nochmal!

Ich möchte am liebsten kein Loch in den Schweller machen. 5 cm weiter ist eh in Loch mit einem Gummistöpsel drauf darüber kann man dann das geschweißte von Innen wieder konservieren.

Einige Leute hier sagen ja ohne Loch gehts nicht? So weich wie das Blech ist muss es doch mit ziehen eigentlich reichen?

Andere Alternative wäre es so zu lassen, ganz ehrlich es ist nichts gebrochen und ich will den Wagen so original wie möglich erhalten! Da nichts offen oder geknickt ist wird es kein Rostproblem geben und man kann das später immer noch so professionell wie möglich reparieren. Bei "Loch in den Schweller bohren" und Spachtel etc. läufts mir schon kalt den Rücken runter, das hat mit original nicht viel zu tun!

Es handelt sich übrigens um eine Beule! Also beide Bilder zeigen die gleiche Verletzung, zum Glück keine zwei Beulen :)!

Wenn jemand einen Tipp für eine Werkstatt hat die sowas wirklich gut kann, immer her damit!!

Vielen Dank

hallo

 

wer kommt denn auf solche ideen löcher zu bohren wegen dieser delle 

 

das wird mit nen gleithammer und stifte anschweissen gemacht , sowas hat jede brauchbare karosseriewerkstatt 

 

farbe muss dafür aber runter 

wenn man das versucht von innen wieder rauszudrücken wird der schaden nur noch schlimmer !

 

fahr in eine werkstatt auch wenn das was kostet , die arbeiten nun mal nicht für ein dankeschön 

 

Mfg Kai 

Ich bin sofort bereit für die Beseitigung meiner Dummheit zu bezahlen :)! Natürlich ist gute Arbeit nicht umsonst das weiß ich auch aber ich hatte eben schon wieder einen Karosseriebauer am Telefon der von aufschneiden gesprochen hat!!! Das gibts doch nicht, wo sind die Metallzauberer? Gibts die nur bei Kabel 1 wenn die mal was reparieren???

am 5. November 2010 um 2:02

Zitat:

Original geschrieben von maxhh

@ Master:

Andere Alternative wäre es so zu lassen, ganz ehrlich es ist nichts gebrochen und ich will den Wagen so original wie möglich erhalten! Da nichts offen oder geknickt ist wird es kein Rostproblem geben und man kann das später immer noch so professionell wie möglich reparieren. Bei "Loch in den Schweller bohren"

Für jemand, dem so etwas passiert ist, lehnst du dich - entschuldigung - aber ganz schön weit aus dem fenster....

Du glaubst doch nicht im ernst, dass es da im lack keine haarrisse gegeben hat! Je nachdem wie alt das auto ist bzw. wie gut die evtl. vorhandene HRV im schweller ist, kannst du glück haben und innen ist nichts gerissen.

Am besten wäre natürlich von außen etwas aufschweißen und rausziehen. Ich denke, das könnte man auch selbst machen, indem man eine art GRIFF aus schweißdraht dranschweißt und mit der hand rauszieht. Dann muss sauber verschliffen werden. Der lack muss eh komplett ab. Fertan, gute grundierung und guter UBS (Fertan oder Dinol Sealant, bloß kein Teroson, Holt's oder so was). Innen mit HRV aussprühen: Fertan oder Dinol Penetrant.

Zum schweißen: du kannst recht haben und das blech im schwellerbereich ist nicht mehr so stabil, war es eigentlich auch nie, je nachdem wie man und wo man drückt und auch ein 1er wiegt vorne um die 500 kg. Also erst vorsichtig was kleines aufschweißen und daran erst den griff anschweißen.

am 5. November 2010 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von Vaterfin

 

Am besten wäre natürlich von außen etwas aufschweißen und rausziehen. Ich denke, das könnte man auch selbst machen, indem man eine art GRIFF aus schweißdraht dranschweißt und mit der hand rauszieht.

:eek: sind wir Arnold Schwarzenegger? ;)

Hallo,

ich will mich nicht weit aus dem Fenster lehnen, wirklich nicht!

Ich habe nur den ganzen Schweller eh schon dick mit Mike Sanders Spezialschmiere eingeschmiert und war mir von daher sicher das von aussen nichts passieren wird. Da in der Nähe der "Wunde" der Gummistöpsel im Schweller steckt werde ich den aufmachen und auch drinnen nochmal ordentlich Wachs verteilen, natürlich nur wenn es so bleiben sollte.

Ich habe mir nur überlegt wenn das Auto so bleibt und es als originaler Golf 1 erhalten bleiben soll dann ist eine gut konservierte Beule die man nicht sieht besser als eine reparierte Beule bei der gebohrt und gespachtelt wird und das vielleicht nicht 100% professionell gemacht wird und dann der Spachtel aufplatzt u.s.w. grade an der Stelle ist es doch immer nass und daher um so gefährlicher.

Ich kenne mich ein bisschen mit Autos aus aber wirklich nicht genug um das selber in die Hand zu nehmen, denn wie gesagt ich will den Wagen erhalten im bestmöglichen Zustand.

Für den dummen Fehler bin ich auch echt bereit zu bezahlen und wenn ich einen Metallbauer finde der sagt Ok ich ziehe das raus, ich weiß wie es geht danach rostet nichts und es sieht wieder original aus bin ich sofort da aber wie gesagt ich höre nur Sachen wie

"Ohhh da setzen wir einen neuen Schweller ein"

" Jooaaah kein Thema das schneiden wir großflächig auf"

" Ich muss ma kucken ob man das ziehen kann sonst müssen wir spachteln"

Das sind original Antworten von Werkstätten bei denen ich war und das waren keine kleinen Klitschen!! Deswegen bin ich so verzweifelt und sage dann bleibt es lieber so bevor es noch schlimmer gemacht wird!

Ich hoffe Ihr könnt das nachvollziehen!

Wenn aber jemand eine Werkstatt kennt die sowas wirklich kann, freue ich mich sehr über jeden Tipp!

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen