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Schweller- Kotflügel und Unterbodenrost - kostengünstige Reparatur

Mazda
Themenstarteram 13. März 2018 um 14:18

Liebe Mx5 Fahrer und Auto Affine,

ich wende mich in meiner misslichen Lage an euch und bitte um Ratschläge.

Ich besitze einen Bjh. 91 MX5 mit Rost. Das Fahrzeug hat erst 90t km und ist mir an die Seele gewachsen.

Ich habe erfahren, dass er kein Pickerl mehr bekommt. Habe anschließend die Kennzeichen hinterlegt, da ich keine Zeit hatte mich drum zu kümmern.

Nun aber würde ich das gerne angehen. Das Auto steht in der Nähe von Baden. Dort vor Ort gibt es ein altes Schweißgerät und paar andere Werkzeuge. Ich selber habe aber erst 2 mal geschweißt und bin kein Naturtalent. So würde ich mir eine Reparatur ganz allein nicht wirklich zu trauen.

Kennt ihr vielleicht Werkstätten in Wien Umgebung oder vll in Ungarn Slowakei die das gut und günstig machen?

Oder kennt jemand vielleicht jemanden, der Erfahrung mit sowas hat und sich das zutraut und mir vor ort dabei helfen würde? Würde das auf jeden Fall auch Entschädigen, kann man sich dann noch ausmachen.

Was meint ihr? Sämtliche Vorschläge sind erwünscht.

Danke jeden Beitrag und eine schöne Woche :)

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8 Antworten

Hallo, mach doch mal ein paar Bilder und stelle dieser hier ein. Dann kann man auch genauer werden.

Wenn du kein Pickerl bekommen hast kann man nur Vermutungen anstellen.

Themenstarteram 13. März 2018 um 14:47

Gute Idee, werde am Wochenende raus fahren und ein paar machen.

Um die Stellen bisschen mehr zu beschreiben... Kotflügel hat Durchrostungen circa 2x2cm. Schweller ist von außen noch nicht durch. aber auch nicht ganz fit.

Also, ich würde es von jemanden machen lassen, der Ahnung davon hat. Es gibt einige, die sich auf MX5 spezialisiert haben. Dann solltest du auf einer Fotodokumentation bestehen, um die fachgerechte Reparatur belegen zu können.

Mal schnell und billig, kann später viel teurer werden. Wenn nach zwei Jahren der Gilb wieder rauskommt, hast du nichts gewonnen. Die Spezis sind in der Szene bekannt und wenn dein Wagen von denen repariert wurde, wirst du das auch bei einem eventuellen Verkauf wieder rausbekommen. Rost haben die fast alle und wenn mir ein "rostfreier" angeboten würde, wäre ich erst einmal sehr misstrauisch.

Einer der Spezialisten in Deutschland ist zum Beispiel Reinhold Winzenburg, wenn er den kleinen geschweißt hat, kauft ihn die auch jeder, der Ahnung hat, ohne Bedenken ab. Es lohnen sich auch weitere Wege.

Was natürlich nicht heißt, dass es in Ungarn, oder Tschechien/Slowakei nicht gute KFZler gibt. Teilweise machen die sehr gute Arbeit. Aber auch dort gilt, nicht den billigsten nehmen, sondern den besten. Das lohnt sich immer! Und immer auf ausreichend Fotos und einer anständigen Konservierung hinterher bestehen.

Hier hatte ich Bilder von meiner Schwellerreparatur reingestellt. Du kaufst die Reparaturbleche uns bringst sie zusammen mit dem Auto zu einer karosserie/Kfz-Werkstatt möglichst weit im Osten. Ungarn klingt doch gut.. Je weiter östlich, destso günstiger...

 

www.motor-talk.de/.../mx5-schweller-t5186295.html?...

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 13:25

Durch ein ein paar Vorkommnisse, hatte ich ein paar Wochen voll auf das Auto vergessen.

Also habe jetzt eine genaue Liste was alles zu machen ist. Ist schon einges. Kann jemand vll abschätzen was das Daumen * Pi kosten kann.

also da gibt es:

- obere Dreiecklenker vo li + re

- Traggelenke oben

-Spurstange re

- Stabilisatoren re vo

- Bremssattel re hi

- Bremsflüssigkeit

- Motorölverlust (bei MX5 häufig - ab wann ist es ein mangel?)

- Getriebeölverlust (leicht)

- Unterboden durchgerostet

- Radhaus hi re + li durchgerostet

- Stoßdämpfer erneuern

- Bremsbeläge vo + hi

- Spureinstellen

Das sollten alle Mängel sein.

Weiters fällt mir noch ein: Wie finde ich eine seriöse gute Werkstatt in Ungarn? Im Internet bin ich auf jeden fall spontan nicht fündig geworden.

Viele €....

Ohne Bilder kann das doch keiner abschätzen - geht nicht. Hier aber mal meine Einschätzung.

- obere Dreiecklenker vo li + re

- Traggelenke oben

-Spurstange re (neue warum?)

- Stabilisatoren re vo (neue? warum?)

- Bremssattel re hi (ebaykleinanzeigen 30 - 70€)

- Bremsflüssigkeit (ca. 50 - 100€)

- Motorölverlust (bei MX5 häufig - ab wann ist es ein mangel?) (was heißt Verlust - wie viel auf 1000km?)

- Getriebeölverlust (leicht) (was bedeutet "leicht" und wo verliert das Getriebe Öl?

- Unterboden durchgerostet (wo genau woe groß - Bilder)

- Radhaus hi re + li durchgerostet (ohne Bilder keine Antwort möglich)

- Stoßdämpfer erneuern (mehrere 100€) warum sind die nach 90tkm hin?

- Bremsbeläge vo + hi (100-300€)

- Spureinstellen (zwischen 50 und 200€)

Woher weißt du dass das alles ist oder woher weißt due das die Teile defekt sind? Stoßdämpfer sieht man nicht an ob die hinüber sind (außer es tritt öl aus) aber bei 90tkm sollte soviel eig. nicht kaputt sein.

ich schätze mal ca. 1500 €

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 13:28

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich versuche in nächster Zeit noch Fotos zu liefern, ist leider ein weiterer Weg für mich.

Danke für deine Einschätzung, da zu manchen Punkten Fragen offen waren ergänze ich hier.

- Die spurstange ist verbogen

- neue Stabis und Dämpfer für ein gutes Fahrverhalten, vll kein muss fürs Pickerl, aber für das gute Fahrverhalten. Die Dämpfer werden nach den 90 km noch nicht hinüber sien aber sind schon ziemlich schwammig.

- Das mit dem Motorölverlust hat der Bekannte bei der Werkstatt aufgeschrieben, kann sein dass das einer anderen Werkstatt beim Pickerl egal is..

- Getriebeölverlust - unten am Getriebe, Tropfenbildung.

- Die Durchrostungen sind scho ordentlich, also da dürfte scho ne Zeit lang was rosten. Fotos kann ich hoffentlich bald schicken.

- Bremsbeläge und Dämpfer haben ich schon gekauft..

Ich weiß dass die Teile defekt sind, da ein Bekannter der eine Werkstatt betreibt sich das auto angeschaut hat und mir das aufgeschrieben hat, dass ich nicht zum Pickerl machen fahre und dann es aber nicht bekomme und nur 1 Monat habe um die sachen zu reparieren..

Das Auto wurde auch immer flott bewegt und war auch schon bei Driftevents am Ring. (mit bewässerter Fahrbahn, aber geht trotzdem ordentlich aufs Fahrwerk.)

Ich glaub, dass nicht mehr so irrsinnig teure Ersatzteile gebraucht werden, sondern die Arbeitszeit viel ausmacht.

Deswegen würde ich das gerne im Ausland machen lassen.

Ich habe versucht eine Werkstatt zu finden die sich auf MX 5 spezialiisert hat, wie es ja welche in DE oder AUT gibt, doch konnte keine finden.

Hat jemand vll eine Ahnung wie ich die finden kann oder kennt sogar so eine ?

Ich würde das schon gescheit machen lassen aber halt so günstig wie möglich.

1500 hätte ich auch im Kopf gehabt.

Danke für alle Anregungen! Ihr helft mir mit jeder Antwort weiter :)

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