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Schweller Rost und Tüv: was tun? (mit Bildern)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. November 2011 um 17:18

Hallo Leute!

Ich war mit dem Golf beim Tüv und der war von meinen Schwellern garnicht begeistert.

(GTI 20 Jahre, BJ 04/96, 115PS AGG, km stand: 193000)

Gemacht werden müsste außerdem:

Bremscheiben und Radlager hinten

ABS Sensor hinten links

Querlenker vorne (würd ich komplett nehmen, kosten nur 33 euro pro stück von QH)

Domlager + Dämpfer hinten

evtl würd ich die hinterachslager auch noch machen

Jetzt wird der eine andere andre sagen: Ist nicht mehr wirtschaftlich, wirf weg die Kiste. Will ich aber nicht weil ich dann ein neues Auto kaufen müsste und da fehlt mir z.z. das geld. leiber steck ich da nochmal paar hundert rein und fahr nochmal 2 jahre. Meine bremesen, reifen usw ist alles top sonst.

Jetzt zu den Schwellern, die machen mir am meisten sorgen. der Prüfer meinte "Da müssen paar Bleche drauf, da komm ich schon durch".

Werkstatt sagte "naja, rechne mal ganz grob 100 euro pro seite"...ich würde aber jetzt gerne mal eure meinung zu meinen Schweller hören und was ihr machen würdet. Ich würds am liebsten selber machen, mein Vater kann schweißen, elektro schweißgerät ist ja nicht sooo teuer, aber mein onkel meinte das geht nicht mit elektro, nur mit mig/mag, könnt ihr das bestätigen? Ich wüsste auch garnicht wo man da anfangen sollte, da wo die löcher sind kann man überhaupt nirgends ansetzen. Seht euch mal die Bilder an und sagt bitte was dazu.

http://imageshack.us/g/20/img4506vr.jpg/

Außerdem macht mir der Motor bisschen sorgen, etwas feucht alles, siehe bilder. braucht aber kaum öl und läuft absolut makellos.

Danke schon mal,

Ritter

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28 Antworten

Schwitzen darf der Motor bei der Laufleistung, dass ist kein Problem.

Lenkgetriebe mal sauber machen fertig.

Die Schweißarbeiten sollten schon etwas größer ausfallen bei dir. Im Grunde sind alle Stopfen am Unterboden fertig. Das heißt du kannst dir 2 Reparaturschweller kaufen, da hast du dann auch die Endspitzen direkt neu und dann noch die Bleche am Unterboden mit den Stopfenlöchern.

Bekommst du alles im Zubehör...kann man da auch ruhig kaufen, wenns keine 10 Jahre halten soll.

Der Arbeitsaufwand ist natürlich relativ groß..da würde ich bei der Werkstatt nochmal vorsprechen wie sich das preislich verhält, wenn du nach meinem Vorschlag schweissen läßt. Aber dann ist es auf jeden Fall ordentlicher gemacht, als wenn da alles geflickt wird.

http://www.autoteile-supermarkt.de/index.php?...

http://www.x1-autoteile.de/index.php?...

http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?kat=100169

mal Beispielhaft 3 Shops wo du die Blechteile bestellen könntest.

Wenn du wirklich nur noch bis zum nächsten Tüv kommen willst, würd ich da Bleche drüberpfuschen, U-Bodenschutz draufklatschen, soll nix halten nur durchn Tüv (in ner Hinterhofwerkstatt) und bis zum nächsten Tüv nach nem anderen Auto suchen. Wenn das richtig gemacht werden soll, geht das nämlich richtig ins Geld und so ne Grundsubstanz ist ein Fass ohne Boden (ich spreche leider aus Erfahrung, hab selbst einiges machen lassen und es kam immer wieder zuhauf. Selbst die komplett neuen Schweller waren nach 2 Jahren wieder durch).

Wenn du also niemand an der Hand hast, der dir das für "ne Kiste Bier" macht - und zwar ordentlich und du nicht unbedingt dieses Auto noch 10 Jahre fahren möchtest, würd ich das so wie oben beschrieben machen.

Zu deinen anderen Problemen weiß ich nicht, ob das ein anderer Tüver auch so eng sehen würde. Hinterachslager zu wechseln jedoch, wenn ich weiß ich fahr ihn nur noch höchstens 2 Jahre find ich übertrieben, es sei denn sie sind wirklich am Arsch.

Themenstarteram 2. November 2011 um 18:55

Ja es ist so der linke ABS Sensor ist hin der schleift am abs ring, scheiben sehen mega fertig aus und die lager haben auch deutlich spiel, also das würd ich schon machen. hinterachslager lass ich dann wohl. querlenker sind wie gesagt nicht teuer, bühne hab ich zur verfügung.

hab vllt vergessen zu sagend ass außer den schwellern alles selber gemacht wird.

Zu den schwellern: komplett neu, doer pfusch, genau das ist die frage.

das blech gibts in ebay für 23 euro pro seite, also nicht wirklich teuer, aber wie ihr schon sagtet, das wird teuer wenn ich keinen an der handy hab ders nebenbei macht.

@american psycho: wenn ich die neuen schwellerbleche hernehme, brauch ich dann noch verbindungsbleche zwischen unterboden und neuem schweller? oder kann man mit dem neuen schweller direkt ansetzen?

wie gesagt ich hab das angebot für ca. 200 euro, tüv mach ich auch in der werkstatt (kommt immer der GTÜ Mann) und würde das mit der werkstatt nochmal absprechen, dass ichs tüv fertig haben will, da ich beide auf einem haufen hab kann mich dann auch nicht der eine zum andern weiterschicken (tüv: passt nicht; werkstatt: passt doch so...den ärger sollte ich dann hofftl nicht haben).

noch was: wenn ich die Querlenker tausche, muss ich dann zur achsvermessung? Oder verstell ich dabei nichts?

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

 

noch was: wenn ich die Querlenker tausche, muss ich dann zur achsvermessung?

Auf jeden Fall!

Zum schweißen: Wer Elektrodenschweißen beherrscht, der kann auch Mig/Mag, das ist imho deutlich einfacher. Ich kann halbwegs Mig/Mag, aber bei Elektrode brech ich mir ziemlich einen ab :p

Themenstarteram 2. November 2011 um 19:51

Was mir noch äußerst fraglich erscheint ist: Wenn ich nicht den ganzen Schweller tausche, sondenr nur Bleche drüber schweiße, wie zum Teufel soll das vorne wo das Loch drin ist funktionieren? Da ist doch absolute Hügellandschaft. Wo woll da ein Blech ansetzen???

Du trennst das soweit aus bis brauchbares Blech erscheint. Dann beschafft man sich einen Reparaturschweller und trennt von diesem ebensoviel aus und schweißt dass dann ein.

1) Stumpf schweißen

2) Schweißnähte glattschleifen

3) EP-Primer drüber

4) Schweißnähte abdichten

5) Rostschutzprimer drüber

6) Unterbodenschutz

7) Hohlraum ausfetten, Z.B. Mike Sanders oder (Regelmäßig!) FluidFilm

Ja wurde ja schon gesagt....entweder komplett raus trennen oder stückeln lassen

der rost muss weg...darauf kann man eh nicht schweissen.

die Rep-Schweller haben unten ne Stehkante und das Rep-Blech vom Unterboden auch. Original sind da 3 Bleche (Aussenschweller, Innenschweller, Unterboden)

Das Stückeln und anpassen ist meistens aufwändiger....wenn man komplett raustrennt muss natürlich viel mehr geschweisst werden.

Die Endspitzen der Schweller vorne und hinten sind beim Rep-Schweller ja mit dran. Die Ecken gibts aber auch original bei VW zu kaufen. Da kostet eine Ecke dann aber soviel wie 2 Rep-Schweller aus dem Zubehör.

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Wenn du wirklich nur noch bis zum nächsten Tüv kommen willst, würd ich da Bleche drüberpfuschen, U-Bodenschutz draufklatschen, soll nix halten nur durchn Tüv (in ner Hinterhofwerkstatt) und bis zum nächsten Tüv nach nem anderen Auto suchen. Wenn das richtig gemacht werden soll, geht das nämlich richtig ins Geld und so ne Grundsubstanz ist ein Fass ohne Boden (ich spreche leider aus Erfahrung, hab selbst einiges machen lassen und es kam immer wieder zuhauf. Selbst die komplett neuen Schweller waren nach 2 Jahren wieder durch).

Wenn du also niemand an der Hand hast, der dir das für "ne Kiste Bier" macht - und zwar ordentlich und du nicht unbedingt dieses Auto noch 10 Jahre fahren möchtest, würd ich das so wie oben beschrieben machen.

sorry naddel aber dann is mehr als nur was schief gelaufen und du hast dir coladosen zum panzerstahl preis einschweissen lassen.

das ganze ist vielleicht ca 6-10 stunden arbeit. wens gescheit gemacht sein soll. einfach n blech drüber is sogar noch schneller erledigt.

Hallo Ritter!

Also, das größte TÜV Problem bei Dir ist wohl der Lochfraß am Unterboden.

Ganz ehrlich, für´n Hunni pro Seite kann man das nicht vernünftig richten, das wird

nur Kosmetik für die Plakette. Habe sieben Jahre Opel-Erfahrung, glaube mir - ich kann

Rost riechen. Schau Dir mal in Nuddel´s Sig. die Rostfriede-Bilder an, dann kannst Du in etwa

erahnen, was da noch im Verborgenen lauert.

Will Dich bestimmt nicht entmutigen - aber das sieht nicht gut aus.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 2. November 2011 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

Hallo Ritter!

Also, das größte TÜV Problem bei Dir ist wohl der Lochfraß am Unterboden.

Ganz ehrlich, für´n Hunni pro Seite kann man das nicht vernünftig richten, das wird

nur Kosmetik für die Plakette. Habe sieben Jahre Opel-Erfahrung, glaube mir - ich kann

Rost riechen. Schau Dir mal in Nuddel´s Sig. die Rostfriede-Bilder an, dann kannst Du in etwa

erahnen, was da noch im Verborgenen lauert.

Will Dich bestimmt nicht entmutigen - aber das sieht nicht gut aus.

Gruß Eiche.

genau so ist es, ich stimm dir da völlig zu. 200 euro ist nur um die plakette zu bekommen. und in 2 jahren ist dann auch schicht im schacht.

die andere frage ist ob ichs nicht komplett selber angeh, mir 2 schweller hole, und mal an nem we wo ich zeit hab das alles raus flex und sauber reinmache. wenn ich sage 50 die schweller und 200 ein schweißgerät das halbwegs für solche arbeiten reicht (gibts von einhell ja schon recht günstig) hinlege bin ich vllt besser bedient.

 

Zitat:

sorry naddel aber dann is mehr als nur was schief gelaufen und du hast dir coladosen zum panzerstahl preis einschweissen lassen.

Ich weiß, dass da was mehr als schief gelaufen ist. Hab ne Menge Asche für den Schrott, was gemacht wurde bezahlt. Haben uns geeinigt, dass es richtig gemacht wird. Hat den Wert des Fahrzeugs weit überschritten. Hatte gutes Gefühl bei der Sache und wurde letztendes sehr sehr enttäuscht, dass es keinen Sinn mehr machte, weiter Kraft und Geld zu investieren. Schau dir mein Rostfriedenlink in Signatur an.

Aber genug gejammert. Dem TE soll es nicht so gehen, deshalb hab ich das oben so geschrieben.

Ne richtige Basis zu schaffen bei dem Lochfraß ist ohne Frage unwirtschaftlich, aber darüber müssen wir Freaks nicht reden.

Wo mal Rost war, ist immer ein Herd das ist leider so.

Der Herd kann bekämpft werden wenn die Ursache abgestellt wird. Ansonsten ist es sinnlos.

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Zitat:

sorry naddel aber dann is mehr als nur was schief gelaufen und du hast dir coladosen zum panzerstahl preis einschweissen lassen.

Ich weiß, dass da was mehr als schief gelaufen ist. Hab ne Menge Asche für den Schrott, was gemacht wurde bezahlt. Haben uns geeinigt, dass es richtig gemacht wird. Hat den Wert des Fahrzeugs weit überschritten. Hatte gutes Gefühl bei der Sache und wurde letztendes sehr sehr enttäuscht, dass es keinen Sinn mehr machte, weiter Kraft und Geld zu investieren. Schau dir mein Rostfriedenlink in Signatur an.

Aber genug gejammert. Dem TE soll es nicht so gehen, deshalb hab ich das oben so geschrieben.

Ne richtige Basis zu schaffen bei dem Lochfraß ist ohne Frage unwirtschaftlich, aber darüber müssen wir Freaks nicht reden.

Wo mal Rost war, ist immer ein Herd das ist leider so.

Edit: an Rostfriede wurde regelmäßig Löcher am U-Boden geschweißt - es wollte kein Ende nehmen, selbst wenn man dachte, man hat alles.. (war halt auch nur eins nach dem anderen)

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