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Schweller schweißen erneuern wegen Rost

VW Vento 1H
Themenstarteram 24. Juni 2007 um 0:53

Hallo!

muss meine Schweller quasi von hinten bis vorne neu haben!

wie mach ich das am besten? es sind ja 2 bleche zusammengedrückt die senkrecht vom schweller runter gehen!die sind total am gammeln! kann ich die einfach abflexen und dafür ein dickeres blech draufschweißen?

das ich nich die schwachstelle habe von 2 blechen aneinander!

weil im zwischenraum bei den beiden blechen die zusammengedrückt sind gammelt es total!

wollte dadurch das problem mit dem zwishcenraum lösen!

kennt irgendeiner vielleicht ne golf seite wo bilder und workshop zum schweller schweißen dauf sind?

Gruß

hoffe ich konnte es gut erklären

:(

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2007 um 22:26

Schweller machen

 

Also dann mal los!!

Schweller besorgen, Blechteile sauber anreißen, bohren (lochen) und anschließend sauber mit Blechtrennscheiben (1mm breit) das Altteil austrennen dann den neuen Schweller solange anpassen bis er passt. So und nun von oben nach unten arbeiten, soll heißen man beginnt im Sichtbereich den Schweller sauber einzupassen und punktet (heftet) ihn von oben nach unten an.

Wenn das Teil sauber geheftet sitzt kann durchgeschweißt werden.

Er sollte dann sauber sitzen d.h. nach dem schweißen bzw. schleifen der Nähte sollte nicht wirklich erkennbar sein wo Orginalblech anfängt und Einschweißteil aufhört.

Wenn ihr euch dann von oben nach unten durchgeschweißt habt wird die untere Schwellerkante angepunktet vorher sollte das Neuteil mit Gripzangen in Position gezogen worden sein.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt sieht es so aus wie vorher.

(Kleiner Tip: Kontrolliert während der Arbeit die Passform bzw. Spaltmaße zwischen Tür und Schweller so oft wie möglich. Wenn alles erhaben aussieht fertig machen.)

 

Variante zwei: Die Pfuschermethode

Den neuen Schweller ohne das Altteil zu entfernen einfach draufbraten.

Läuft so ab, ranhalten solange hämmern und ziehen bis dat Ding passt anpunkten, durchschweißen, Nähte wegschleifen, doof grinsen und über den eigenen Pfusch freuen.

Arbeitsgeräte: Mag Schweißgerät mit 0.8er Draht, Lochzange, Bohrmaschine, Meißel, Flex (Winkelschleifer 125er oder 115er), Edding,

Reißnadel, Seitenschneider zum Schweißdraht abknippsen, Stahlmaßstab, Meßschieber, Absetzzange,Hämmer (250g, 500g, 1000g), Holzklotz, Kombizange

!!! Wichtig !!! Ich rate davon ab, solche Abeiten schnell mal am Freitag Nachmittag vor dem Gang zur Disco zu erledigen. Ich will damit nur sagen, man sollte sich Zeit und ein wenig Ruhe gönnen um diese Arbeiten zu erledigen. "Gut Ding, will Weile haben"

Glaubt mir, ich weiß wovon ich spreche. (T4 Seitenwand am Heck "schnell mal" am Freitagabend zwischen 18.00 und 0.00 Uhr Tauschen) hat auch fast geklappt. "rofl"

 

Die Angaben sind ohne Gewehr und ich übernehme keine Verantwortung für die Richtigkeit dieser Angaben.

Wenn ihr das Ganze 5mal gemacht habt solltet ihr den Dreh raushaben. Also nicht gleich heulen und ausrasten wenn es beim ersten mal Scheiße aussieht, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.(gute Spachtler sind hier klar im Vorteil) [für die Choleriker unter uns] In solchen Fällen einfach mal ganz langsam von 1 bis 10 Mio. zählen und runterkommen. Alternativ dazu kann man auch 10 Kubikmeter Eichenholz hacken (mit der Axt) um wieder runter zu kommen. Auch an dieser Stelle ein kleiner Tip: Erst mal beim Auto vom Kumpel probieren und dann beim eigenen Untersatz.

Während solcher Arbeiten bitte ich Sinne des Arbeitsschutz darum die Finger von harten bzw. weichen oder legalen Drogen zu lassen.

Ebenfalls ratsam Gehöhrschutz und Schutzbrille tragen.

Ich hoffe der eine oder andere Tip wird euch helfen bei eurem Vorhaben.

In diesem Sinne "Der Meister konnt´s kaum glauben auch mit nem Hammer kann man schrauben."

Tschüss

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die schweller gibt es komplett als einschweissbleche. müssen die komplett raus, oder reicht es einzelne stücke zu ersetzen ?

am 24. Juni 2007 um 9:04

@Bleifuss3000: würde mich auch interessieren

Zitat:

Original geschrieben von lathi

die schweller gibt es komplett als einschweissbleche. müssen die komplett raus, oder reicht es einzelne stücke zu ersetzen ?

reicht stückweise bzw das stück (grossflächig) zu erneuern welches rostet

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 13:41

ich würde sagen die müssen komplett raus!

gibt es die echt komplett als Reperaturblech?

Gruß

Hallo Bleifuß3000 ,

die gibt es mit Sicherheit als Reparaturblech, hast du so was schon mal gemacht?

Stell doch mal Bilder ein von dem auszutauschenden Schweller.

MFG

Fraisa

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 18:29

alles klar ich stell bald mal bilder rein vielen dank erstmal!

wenn man gescheißt hat sollte man schon verzinnen oder?

oder zinnspachtel?

Gruß

aluzinnspray, grundieren, wachsen und unterbodenschutz

am 26. Juni 2007 um 22:26

Schweller machen

 

Also dann mal los!!

Schweller besorgen, Blechteile sauber anreißen, bohren (lochen) und anschließend sauber mit Blechtrennscheiben (1mm breit) das Altteil austrennen dann den neuen Schweller solange anpassen bis er passt. So und nun von oben nach unten arbeiten, soll heißen man beginnt im Sichtbereich den Schweller sauber einzupassen und punktet (heftet) ihn von oben nach unten an.

Wenn das Teil sauber geheftet sitzt kann durchgeschweißt werden.

Er sollte dann sauber sitzen d.h. nach dem schweißen bzw. schleifen der Nähte sollte nicht wirklich erkennbar sein wo Orginalblech anfängt und Einschweißteil aufhört.

Wenn ihr euch dann von oben nach unten durchgeschweißt habt wird die untere Schwellerkante angepunktet vorher sollte das Neuteil mit Gripzangen in Position gezogen worden sein.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt sieht es so aus wie vorher.

(Kleiner Tip: Kontrolliert während der Arbeit die Passform bzw. Spaltmaße zwischen Tür und Schweller so oft wie möglich. Wenn alles erhaben aussieht fertig machen.)

 

Variante zwei: Die Pfuschermethode

Den neuen Schweller ohne das Altteil zu entfernen einfach draufbraten.

Läuft so ab, ranhalten solange hämmern und ziehen bis dat Ding passt anpunkten, durchschweißen, Nähte wegschleifen, doof grinsen und über den eigenen Pfusch freuen.

Arbeitsgeräte: Mag Schweißgerät mit 0.8er Draht, Lochzange, Bohrmaschine, Meißel, Flex (Winkelschleifer 125er oder 115er), Edding,

Reißnadel, Seitenschneider zum Schweißdraht abknippsen, Stahlmaßstab, Meßschieber, Absetzzange,Hämmer (250g, 500g, 1000g), Holzklotz, Kombizange

!!! Wichtig !!! Ich rate davon ab, solche Abeiten schnell mal am Freitag Nachmittag vor dem Gang zur Disco zu erledigen. Ich will damit nur sagen, man sollte sich Zeit und ein wenig Ruhe gönnen um diese Arbeiten zu erledigen. "Gut Ding, will Weile haben"

Glaubt mir, ich weiß wovon ich spreche. (T4 Seitenwand am Heck "schnell mal" am Freitagabend zwischen 18.00 und 0.00 Uhr Tauschen) hat auch fast geklappt. "rofl"

 

Die Angaben sind ohne Gewehr und ich übernehme keine Verantwortung für die Richtigkeit dieser Angaben.

Wenn ihr das Ganze 5mal gemacht habt solltet ihr den Dreh raushaben. Also nicht gleich heulen und ausrasten wenn es beim ersten mal Scheiße aussieht, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.(gute Spachtler sind hier klar im Vorteil) [für die Choleriker unter uns] In solchen Fällen einfach mal ganz langsam von 1 bis 10 Mio. zählen und runterkommen. Alternativ dazu kann man auch 10 Kubikmeter Eichenholz hacken (mit der Axt) um wieder runter zu kommen. Auch an dieser Stelle ein kleiner Tip: Erst mal beim Auto vom Kumpel probieren und dann beim eigenen Untersatz.

Während solcher Arbeiten bitte ich Sinne des Arbeitsschutz darum die Finger von harten bzw. weichen oder legalen Drogen zu lassen.

Ebenfalls ratsam Gehöhrschutz und Schutzbrille tragen.

Ich hoffe der eine oder andere Tip wird euch helfen bei eurem Vorhaben.

In diesem Sinne "Der Meister konnt´s kaum glauben auch mit nem Hammer kann man schrauben."

Tschüss

Hallo,

ich greife mal das Thema auf ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Golf 3 (1996) gekauft. ca. 120 KM von mir weg

soweit so gut, ich natürlich schaue nur innen und Motor halt etwas Kiste läuft und gut. wollte auch nach hause ach TÜV hatte der Golf natürlich nicht :-( sieht auch bis auf außen 4-5 Rost stellen einigermaßen gut aus (die Sitze innen haben mir ja auch wirklich gut gefallen....) also die Kiste gekauft!...

 

so nun zum Thema Rost zu-hause und beim TÜV.. die vorderen Schweller sind durch ...(Bilder kommen morgen ) da hat wohl auch jemand ein paar mal den Wagenheber falsch angesetzt mitte zum teil und so sag ich nur. kante halb umgeklappt auf einer Seite (Unterbodenschutz oder der gleichen natürlich dann nicht neu gemacht ) so nun weiß ich warum der Sohn den nicht mehr fahren wollte bzw der Wagen abgefahren wurde.(tüv)

ich weiß , drunter schauen hätte alles einfacher gemacht ihr wisst nicht wie ich mich seit tagen in den Arsch beiße!

PS: habe dem Golf heute erst mal Kupfer Nickel Bremsleitungen Spendiert für tüv wenn schon dann richtig kosten auch nicht sooo viel mehr:-)

so mal ein bild von vorn bilder von unten kommen morgen heute vergessen zu knipsen ...

Golf-bild-4
Golf-3-bild-3
Golf-3-bild-1

Mach mal einen neuen Fred auf, Leichenschändung ist doch doof ;)

schau dir mal deinen rechten hinteren Radlauf an.... das dürfte sicher auch nicht die letzte Stelle gewesen sein.

hi,

ja gut das ist ja eine wie beschrieben Roststelle von außen nicht unten:-) ich stelle morgen alle rost stellen rein die ich sehen kann außen + unten aber die außen sind nicht durch glaube , hoffe ich zumindest unten ist es aber hart... hätte eigentlich nie tüv bekommen sollen aber hab ihn zum Glück freu :-)

 

Hi, ich habe leider auch mal fälschlicherweise den low Profil Wagenheber vorne beidseitig angesetzt dass das Blech eingedrückt ist und nu ist Bissel Rost und muss für den neuen TÜV neu gemacht werden -.-

Zitat:

@quali schrieb am 4. August 2015 um 17:16:32 Uhr:

Hier gibt`s eine Bilderserie

 

http://www.motor-talk.de/.../...-machen-beim-gti-edition-t1568778.html

und hier ist noch etwas zum Nachlesen bzgl. Schweißen:

http://www.motor-talk.de/.../...n-tuev-schweisshilfe-t4582799.html?...

Na zum Glück ist es bei mir nicht so schlimm :-o

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