ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Schweller schweißen

Schweller schweißen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 14:43

sagt mal wenn man doch mal was schweißen lassen muss, auf was muss man da achten, habe ich noch nei machen lassen

Beste Antwort im Thema

Erisch, das zitieren musst du nochmal üben! ;)

Keine Ahnung was du mir sagen willst. ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Na wenn die das in der Werke ne wissen willst du denen das dann sagen??

Komplett oder nur Teilweise?

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 15:59

na ich bin noch nirgends gewesen. meine frage geht eher anders, ich meine nicht ob ein blech eingeschweißt wird oder ob der ganze schweller gemacht wird, sondern eher sowas wie, auf welche stärke sollte man achten, wie kann man sicher gehen, dass das dann ordentlich konserviert ist, wie konserviert man bspw. die schweißnähte auf der innenseite? etc.?

Reparaturbleche sind meistens 0.75, Habe aber auch schon Chinablech mit 0,5 in der Hand gehabt.Am besten ist Blech beim Händler deines Vertrauens einkaufen oder das Ganze einem Spengler (Karosseriebauer )zu überlassen.

Konservieren kann man mit Hohlraumschutz und deiner Laaangen Lanze an der Sprühpistole.

Die Lanze wird in den Hohlraum (meist sind Gummistopfen vo und hi im Radkasten ) soweit wie möglich eingeführt und das ganze rausgezogen,wobei ordentlich gesprüht wird.

Ich bevorzuge warmes Seilfett.

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 17:07

ich habe am schweller eine fausgroße roststelle, also muss bestimmt ein 20cm langes blech rein, mit was kann man da an kosten rechnen

Zuerst würde ich unbedingt darauf achten, dass der Gammel bis ins gesunde Blech rausgeschnitten wird und nicht die Reparaturbleche über den Rost gebraten werden, weil sonst nie Ruhe wird, da kannst Du konservieren wie Du willst. Untergrund säubern wird der Schweißer schon von sich aus machen, wenn er kein Pyromane ist.

Ansonsten Schweißprimer und generell saubere Verarbeitung, Bleche sollten nicht abstehen und größere Spalten bilden. Dann sauber versiegeln, damit hier nicht wieder Nässe eindringen kann, sonst kommt der Schaden wieder, nur in viel größerem Umfang.

Ist das alles zur Zufriedenheit erledigt kann man darüber nachdenken, womit man den Unterbodenschutz und die Hohlraumkonservierung ausführt. Ich würde für die Hohlraumgeschichte einen Fachbetrieb bevorzugen, sofern es in der Nähe einen gibt.

Edit: vergiss die faustgroße Stelle und die 20 cm, das wird mehr. Kosten- je nach dem, wer das macht, Stundensatz vorher erfragen.

@kistekay:

In welchem Umfang sollen die Reparaturen ausgeführt werden? Wie lange soll das Auto damit noch halten? Schweißarbeiten am Schweller sind immer sch****. Und vor allem teuer, wenn du's richtig machen lässt. Jakker hat damals aufgegeben, weil beide Schweller hinüber waren. Das wäre 4-stellig geworden und somit Totalschaden.

Rost gut entfernen, Schweißprimer verwenden und versiegeln sollte selbstverständlich sein.

Falls du selber die Hand im Spiel hast, kannste ja auch etwas penibler vorgehen: Die Überlappungen nach dem Schweißen mit Owatrol-Öl versiegeln. Dabei nur in die Überlappung reinspritzen, überflüssiges Öl mit Verdünnung/Silikonentferner sofort entfernen (da haftet 2K Lack nicht ohne entsprechende Grundierung) und mit Dichtmasse versiegeln.

Nach dem Lackieren mit Rostschutzlack (Bratho Korrux 3in1, Epox-Primer, etc) Lackaufbau oder Unterbodenschutz. Je nachdem, wo die Beschädigung aufgetreten ist.

Den Schweller würde ich von Innen mit einem Endoskop untersuchen, und danach mit einschlägigen Hohlraumversiegelungen vom Korrosionsschutz-Depot behandeln. Zu nennen wären Fluid Film bzw Mike Sanders oder eine vernünftige Wachs-Öl Mischung. Reines Hohlraumwachs wird wohl über kurz oder lang kapitulieren, da ich von weiteren Rostansätzen ausgehen würde. Insbesondere die Fälze und Schweißstellen gehören nach so einer Operation mit vernünftigem Kriechöl behandelt (Fluid Film A/AS-R).

 

Gruß Hans

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 18:24

naja ich hätte den vieleicht schon noch 2mal durch den tüv bekommen, ist ein tdi und hat 180tkm runter (fahre ca. 30 - 40tkm im Jahr), also 4 jahre mehr muss es auch nicht sein. bei uns gibt es eine ganz gute selbsthilfewerkstatt mit einem netten polen, der das macht, ich würde das selbst rausschneiden und konservieren, brauch nur jemand zum anfertigen des blechs und reinschweißen...

Dann ruf mal bei KorrosionsschutzDepot an und lass dich beraten ;)

Die sind ziemlich kompetent und hilfsbereit, da wirste sicher fündig. Lieber einmal 50€ mehr ausgegeben für vernünftiges Material und dafür viel länger Freude.

Hans  sag uns mal wieviele Schweller und Bleche  hast du eigentlich  schon eingeschweißt ?

und welche  der genannten  Produkte verarbeitet

Hast du heut mal wieder einen schlimmen Tag Eric? :cool:

 

Am KFZ hab ich noch keine Schweißarbeiten durchgeführt, ist mir zu heikel, gibt schließlich Fachleute dafür. Diverse Stähle hab ich aber schon mit anschließender Versiegelung zusammengeführt und meine Vorstellung einer ordnungsgemäßen Reparatur am Blechkleid dürfte auch recht fundiert sein.

 

Verarbeitet habe ich Owatrol, diverse 1K Dichtmassen, Fluid Film, Brantho Korrux (nicht am KFZ) und einige 1K Lacke. Nicht alles im genannten Kontext, aber wohl wissend, dass Empfehlungen aus dem Netz dafür sprechen und mir in Anbetracht der Verarbeitungseigenschaften der Produkte selbige für den genannten Einsatz sinnvoll erscheinen. Hab mich mit dem Thema Rostschutz in letzter Zeit recht intensiv beschäftigt.

 

 

Das man mit Sanders eine vernünftige Empfehlung ausspricht willst du doch jetzt auch nicht bestreiten, oder?

 

Wenn du ob deines fortgeschrittenen Alters meinst, dass du es besser weißt, dann nur zu.

 

 

ich hatte einen wunderschönen Tag und gleich wird es ne wilde Aftershow

 

Habe noch  120 dudelsäcke in der Halle  und 30 Tonnen  Alu und Kupfer in der Decke hängen  das macht Spaß

 

Hans  das brauche ich nicht nochmal auszuführen  ist nachzulesen in diversen 

Threads wie die ein oder andere  Schweisreperatur ausieht  inclusive der nötigen Schweißpunkt Auslegung und ausführen von Punktschweißverklebung mittel Hitzehärtenden Schweißprimmer in onestep ebenso  nachbehandlung vom Etchprimern über neutalisation  ep grund versiegelung  etc  im Rostthread und zu den unzähligen anderen Schweller Freds  . Das muss ich nicht nochmal  machen benutz die Suche ;)

 

hast du doch  selber auch in der suche gefunden :D

 

und ja  ich habe schon diverse Fahrzeuge teilweise im extrem  komplett bis zur Bsäule neu zusammen gefügt  aus neuteilen  auf der richtbank :p ist der Vorteil des lebensalter  das mann zeit hatte  auch das was man schreibt gemacht zu aben und erfahrung zu haben undweder nicht  theoretisch noc praktisch umsetzt

 

Und sanders , mal abgesehen von der Schweinerei ,kann ich aus eigener anwendung an diversen Oldtimern  empfehlen :D und kenne auch die langzeit resultate incl Wachsöl tropfender karre im Sommer :D

 

owatrol öl ist aber zb hier falsch   das unterwandert nachher  die versiegelung

 

nicht alles  was im  lackschutzdepot  angeboten wird ist wild durcheinander  zu mischen

 

wichtig ist auch die langzeitfolgen zu kennen  nicht einfach nur  nachgelesenes plausibel klingendes   nacherzählen  

 

Hans schweiß erst mal  ein Fahrzeug  das bringt erfahrung im inet nachlesen kann der TE auch

 

 

schreib dann doch einfach ich habe mich im netzt informiert und  erwecke  nicht den eindruck du hättest es   gemacht :D

 

mach es und  berichte über das produkt 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

owatrol öl ist aber zb hier falsch   das unterwandert nachher  die versiegelung

:confused:

Dieser Ausführung kann ich nicht im geringsten zustimmen, da ich schon mit Owatrol gearbeitet hab. Das Zeug härtet flexibel mit seidigem Glanz aus, vielleicht nicht so hart wie Lack, aber soweit, dass man das weder mit viel Schütteln, Putzen oder Wärme wieder weg bekommt ;)

Und stell dir vor, diese Erfahrung stammt nicht aus dem Netz sondern von mir selbst :) Da kriecht nachm Aushärten nix mehr. Der Pinsel wird hart wie Stein und das ändert sich auch mit Wärme nicht.

Nicht umsonst wird das im Depot nicht als Langzeit-Hohlraumschutz empfohlen...

Somit aber ideal für die vom verbrannten Schweißprimer nicht mehr geschützten Stellen.

Ein Hohlraumschutz mit guter Kriechwirkung dürfte aber auch an dieser Stellen vordringen.

Was mich gerade etwas verwundert ist deine Anmutung, ich hätte meine Schweiß-Fähigkeiten angepriesen :D Hab dem TE ein paar Rostschutz-Tipps mitgeben wollen, nix weiter.

Und alles was ich benannt hab, hab ich selber schon in den Händen gehabt (mit Ausnahme von Sanders). Dass du gleich auf deine weitreichenden Erfahrungen mit Richtbank, Schrott-Aufpäppeln und Fettflecken eine Porträt für die Nachwelt verfasst, ist irgendwie nicht so Sinn dieses Threads.

Zu Sanders: "Lieber einen Fettfleck, als einen Rostfleck!" Und im Schweller interessiert das eh nicht, das tropft auf die Straße und gut. Türen, Motorhaube und Heckklappe sind etwas unangenehm (damit du nicht sagst hab ich nicht selber erlebt: Golf 2 Versiegelung ab Werk ;))

Naja, ich bleib dabei, irgendwer hat dir heut auf den Schwanz getreten, wenn ich deine übrigen Posts so lese.

 

Gruß und viel Spaß bei deiner Aftershow! :)

 

nicht falsch vestehen  Owatrol ist ne gute Produktlinie sowohl für metall aber insbesondere für holz ebenfalls.

 

das owatrol öl ist auch  super und  es die gepriesenen eigenscaften aus dem prospekt treffen zu  aber  karosseriedichtmassen heben sich ab mit der dauer . Habe es  schon verarbeitet und  selber schon  feststellen dürfen .

 

verbrannter Schweißprimmer ensteht immer  vermehrt aber bei Ep basierten die den Vorteil haben das sie gleichzeitig noch die Fuge verfüllen und verkleben  oder falscher einstellung des schutzgases und  ist auch von der Güte des Produktes abhängig . schweißprimer ist nicht gleich schweißprimer

 

den dann entweder   mit dem kunsstoffzopf  negerkes oder besser wegstrahlend  abnehmen  und  ätzen  eventuell neutralisieren  wenn nötig  dann das übliche 

 

wenn ich kann und es sinnvoll und machbar ist ist verzinnung die beste wahl

 

wenn torsionen zu erwarten sind  und zinn brechen könnte dann  dauerplastische versiegelung  ala sikaflex oder ähnlichen 

 

im grunde genommen will der  TE den wagen doch eh zum karosseriebauer bringen   dann ist es eh Wurscht  wenn es kein teppichhändler ist .  das sollte mehr als 4 jahre halten

 

und  er wird es wohl kaum überwachen können was die verwenden

denke nict das die jungs sich über die schulterschauen lassen und   hinter sich einen stehen haben  wollen der ihnen ins ohr hechelt .:D

 

lässt der arbeitsschutz und die berufsgenossenschaft  eh nicht zu

Zum Verzinnen sollte die Naht aber durchgehend sein, oder irre ich da?

Und am Schweller wird zumindest in Längsrichtung nur Punktgeschweißt? Oder kann man das auch mit einer engen Steppnaht ausführen, wenn die Längskante nicht auf der oberen/unteren Falz liegt?

Weil die Paste zum Verzinnen mit den Säuren ja Rostfördernd ist und eventuell in den Spalten verbleibt?!

Zum Owatrol: Wenn du das sauber verarbeitet hast, verliert die Dichtmasse im Nachhinein an Haftung? Das klingt irgendwie reichlich spanisch. Eher nach auf die auf nacktem Blech ausgehärtete Owatrol Schicht aufgetragen. Sollte doch unmittelbare Haftung mitm Blech haben. Oder gabs da mal eine Unverträglichkeit zu nem bestimmten Produkt? Theoretisch müssten dann ja auch die ganzen Kriechöle und Fette die Dichtmasse hintergehen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen