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Schweller tauschen? Auf Stein aufgesetzt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 7:45

Guten Morgen,

ich bin heute morgen mit unserem Dicken auf einem Stein aufgesetzt (unsere abschüssige Auffahrt... ohne das S-Line-Fahrwerk gab es an der Stelle nie Probleme :( (mit den Vorgänger-Audis).

Nun ist hinten der Schweller eingedrückt (und man sieht etwas GFK(?)).

Ich habe leider noch nicht die Möglichkeit gehabt, Bilder davon zu machen -

Das hole ich heute Abend aber nach.

Ich habe auf einem Beispielbild die Stelle mal markiert. Vielleicht könnt ihr mir vorab sagen, ob es möglich ist, den Schweller "zu tauschen". Auf meinen ersten Blick sieht das ganze nämlich aus, wie aus einem Guss (und nicht nach einem extra Schweller).

 

Besten Dank und Viele Grüße,

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21 Antworten

Wie schlimm es ist, war jetzt auf dem Bild nicht zu erkennen. Aber wenn es nicht um Ausbessern, sondern um Tausch geht: Wahrscheinlich kompliziert. Meiner Meinung nach müsste der Bereich ausgeschnitten und neu eingeschweißt werden. Keine schöne Vorstellung.

Der Aufwand des Tauschs wäre viel zu hoch. Der Karosseriemensch kann es eventuell "rausziehen" und dann müßte es noch lackiert werden.

GFK ist das nicht. Das ist eine etwas dickere, silikonartige Schutzschicht gg Steinschlag.

Ich hatte ein ähnliches Problem.. Ich habe die Delle gereinigt, etwas angeschliffen und anschließend mit Karosseriedichtmasse aufgefüllt und verspachtelt. Anschließend lackiert.

vielleicht sollten wir auf die angekündigten Bilder warten....

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 13:34

Hallo und Vielen Dank für eure Beiträge!

Ich habe nun mal ein Bild des Schadens gemacht und hoffe ich könnt mir dazu etwas sagen... Ggf. auch die kosten die mich erwarten :( Der arme Dicke

Audi würde für eine fachgerechte Reparatur wahrscheinlich wirklich ein Teilstück raustrennen und ersetzen / schweißen, so haben Sie es bei mir gemacht (hatte aber einen größeren Schaden Tür/Schweller/Kotflügel durch übersehenen Stein beim ausparken). Würde so ca. 1000 EUR kosten. Denke da ist man mit Smart Repair wie zuvor beschrieben besser bedient.

Grüße, wumbo

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 14:07

Also ggf. mal zum Karosseriebauer mit Lackierer?

am 12. Februar 2014 um 14:22

Ist bei einem Karrosseriebetrieb mit Lackiererei wohl für deutlich unter 500€ zu machen!

Aber mal ehrlich, mit dem S-Linefahrwerk hat das nix zu tun!

Zitat:

Original geschrieben von alex_e86

Also ggf. mal zum Karosseriebauer mit Lackierer?

So wie es aussieht, muss da kein Karosseriebauer ran. Scheint nur die Steinschlagschutzgummierung bis aufs Blech ab zu sein. Wenn die "smart repair fähig" ist, sollte das kein Hit sein. Vielleicht so ähnlich wie Plasti Dip im Idealfall? Weiß das einer?

Wenn er ihn noch länger fahren will, sollte er das vernünftig machen lassen. Nicht das, dass gute Stück ihm unter dem A.... weg rostet.

das sieht gar nicht soooo schlimm auf aber auf jeden Fall ist es ärgerlich. Ich würde erst mal Alles sauber machen und dann neuen Steinschlagschutz/Unterbodenschutz drauf pinseln - dann zum Lackierer um den Bereich lackieren zu lassen. Ich denke mal mit 150-200 Euro sollte das erledigt sein wenn man selbst ein wenig Hand anlegt....

Wenn dort schon was am Rosten wäre müßte man natürlich mehr machen also nicht zu lange warten und sofort reagieren..

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 17:23

Nabend,

Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge! Auf dem Bild sieht man leider nicht, das auch das Blech eingedrückt ist.

Ich werde morgen mal beim :) vorbeifahren und bin auf deren Preis gespannt. Der örtl. Karosseriebauer mit Lackierabteilung warf 500 EUR +/- 100 in den Ring.

Schönen Abend

am 12. Februar 2014 um 18:20

Zum :D würde ich nicht fahren, denn dann stehts in der Fahrzeughistory, und das würde ich nicht haben wollen!

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 18:32

Hat auch wohl erledigt. Ein anderer Betrieb hat nun 250 veranschlagt... Das mag ab der dörflichen Lage liegen :)

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