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schweller wie am besten befestigen

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. September 2011 um 16:21

hi,

also habe mir vor kurzen jetzt die m schweller besorgt und nun überlege ich die sache mit kleber zu machen oder eventuell mit den bohrschablonen, aber mit den löcher bohren wollt ich eigentlich meinem auto nicht zumuten wegen rost usw.

also kann man definitiv auch mit kleben weiterkommen?

ich weiss auch das man den kotflügel vorne dann nicht mehr abbekommt, nur wenn man die schweller wieder abresst.

vielleicht kann man den kleber von hinten bis ende der vorderen tür, also bis anfang des kotflügels mit kleber kleben.

und am ende des kotflügels wird nur geschraubt oder geklipst.

das wäre doch auch eine lösung oder, dann bekommt man auch noch die kotglügel ab.

für hilfe und paar ratschläge bezüglich des klebens, wäre ich sehr dankbar.

habe gehört sikaflex soll sehr gut sein. welche nummer wäre da denn ratsam. also 252, 260 oder welcher und wo bekommt man den ausser im internet? bauhaus, toom, obi?????

lg

Beste Antwort im Thema

Benutz mal die Sufu, habe schon mehrmals geschrieben, welcher Sikaflexkleber am besten ist.

An meiner Limo wurde mit schwarzen Sikaflex 221 verklebt und an dem Touring vorletzte Woche auch mit schwarzen Sika 221. Hält sehr gut und trocknet auch schnell, man braucht keine Schraubzwingen oder sonstiges, sondern lediglich Klebeband/Kreppband.

1 Tube reicht für 2 Schweller und kostet über Ebay ca. 8€ inkl. Versand.

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Oder du nimmst n Sikaflex,womit du ned gleich n Haus an die Decke pappen kannst,also einen,wo du die Schweller auch wieder mit abbekommst.

Gibt für jede Verwendung den passenden Kleber bei Sika,einfach mal anfragen. ;)

 

Greetz

Cap

Also Bohrschablone entfällt vermutlich. Ich hatte schon eine Anfrage bei BMW über alle Werkstätten in Deutschland am laufen. Gibts nicht mehr. Du kannst ja mal bei deinem Händler anfragen ob die noch eine in der Spenglerei liegen haben...aber ich denke eher nicht.

Ich werde meine kleben. Und zwar nehme ich die Klips und schneide die Spitze ab. Falls die Schweller nochmal weg müssen kann ich sie ausklipsen, da ja die Klips einmal ins Blech und einmal an den Schweller gesteckt werden.

Vorne und hinten kommt etwas Silikondichtmasse dazwischen.

Sika 260 müsste korrekt sein, außer der einen Nummer hat eh niemand was vorrätig. Den bekommst im Autozubehörhandel, z.B. Trost oder Stahlgruber.

Benutz mal die Sufu, habe schon mehrmals geschrieben, welcher Sikaflexkleber am besten ist.

An meiner Limo wurde mit schwarzen Sikaflex 221 verklebt und an dem Touring vorletzte Woche auch mit schwarzen Sika 221. Hält sehr gut und trocknet auch schnell, man braucht keine Schraubzwingen oder sonstiges, sondern lediglich Klebeband/Kreppband.

1 Tube reicht für 2 Schweller und kostet über Ebay ca. 8€ inkl. Versand.

Themenstarteram 27. September 2011 um 12:08

danke euch für eure tips :).

habe mal ein wenig rungestöbert im netz und habe noch folgendes gefunden, aber ich nicht weiss ob es wirklich funktioniert oder dafür anwendbar ist.

teroson terostat 9200 (1k pur)

http://www.stahlgruber.de/.../index.php?sb=13524&se=terostat&page=1

ist das ein produkt was man auch verwenden kann???

und wie gesagt die kotflügel wollte ich frei lassen mit kleber und am kotflügel im radlauf zwei schrauben oder spreizniete reinmachen.

lg

Also den Kleber kenne ich nicht, daher kann ich nichts dazu sagen, aber der hier ist sehr gut ;)

Sikaflex

Themenstarteram 29. September 2011 um 15:05

so werde die tage jetzt den schweller rankleben.

@patnic: habe dein bild gefunden wie du deinen geklebt hast. also die stellen die du markiert hast wo du geklebt hast.

eine frage noch dazu.

hast du die klipse drangelassen und nur die noppel abgeknipst oder hast du garkeine klipse verwendet

lg

Ich habe keinerlei Klipse verwendet, sondern nur verklebt.

Langweilig!

Ich weiß ...

http://www.ebay.de/.../200651618601?...

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Langweilig!

 

Ich weiß ...

 

http://www.ebay.de/.../200651618601?...

Sorry, aber ich verstehe euch in letzter Zeit nicht mehr was ihr meint:confused: Ist wohl mein alter. Die von dir verlinkten Clipse haben nichts, aber wirklich gar nichts mit den Schwellern zu tun. Die kannst z.B für die Kofferraumblende gebrauchen. Und Clipse kaufe ich gleich bei BMW, weil die da auch nur ein paar cent kosten, und ich da auch sicher die passenden bekomme. Für die Schweller braucht man die Nr. 5 klick Und beim kleben braucht man wie schon gesagt gar keine Clipse

 

gruß He-Man

Ach schice,

in der Artikelbeschreibung steht Schweller-Clips, sorry!

BMW diverse E30 E32 E34 E36 E39 E46 Befestigung Schweller Clips 51118174185

mach das ordentlich mit bohrschablone gegen korrosion schmierst einfach zink auf die innenseiten der bohrlöcher.

oder fluidfilm :D

Naja der Ebay Link bezieht sich eher auf die Nr. 6 *klick* und die brauchste auf jeden Fall auch für die Schweller, also d.h. wenns original ist sind sie zumindest verbaut - von unten zum befestigen...

Wozu Bohrschablone?

Wenn man nicht grad 2 linke Hände hat sich völlig blöd anstellt,geht das auch super ohne:D

Clipse an die Schweller,etwas ausrichten und messen,Maße dann an den Blechschweller übertragen,Löcher bohren und versiegeln,fertig!

 

Sika wollte ich auch erst nehm,nur stellte ich mir die Frage,was ist wenn ich mal wo ran muss, und dafür die Schweller ab müssen?

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