- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Schwellerdichtung bei Radhausschale hinten
Schwellerdichtung bei Radhausschale hinten
Hallo, beim Räderwechsel habe ich bemerkt, dass auf beiden Seiten hinten je die Gummidichtung in der Radhausschale (zur Schiebetür gerichtet) von außen sichtbar ist, was eigentlich nicht der Fall sei dürfte. Die Gummidichtung ist nicht mehr mit der Krümmung der Radhausschale gebogen, sondern kürzt den Radius etwas ab. Ich habe versucht, die Dichtung wieder der Krümmung entsprechend hineinzudrücken, doch sie hält nicht und kommt immer wieder heraus. Befestigungsclips gibt es hier - zumindest bei meinem Sharan auf beiden Seiten - nicht. Weiß jemand von Euch, wie diese Gummidichtung befestigt wird? Danke!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Die Gummidichtung geht von vorne bis hinten durch und ist mit kleinen Clips (T-förmige Clips) befestigt.
Die Rundung der Dichtung wird durch eine Metalleinlage (in der Rundung verbaut) mitunter erreicht und in Form gehalten.
Diese Metalleinlage.“, welche nicht 100% dicht im Gummi liegt, korrodiert/zersetzt sich im Laufe der Zeit(z.B. Salz im Winter).
Da hilft nur eine neue Dichtung- Kostenpunkt ca 45€.
Danke für Deine sachkundige Antwort, aber wie werden diese T-Clips montiert? Hab keine Fixierpunkte oder dergleichen entdecken können.
Anbei ein paar Bilder. Ich hab jetzt vorerst einen Kunststoffkeil eingeschoben, damit hält es erstmals. Schätze, dass ich ihn aber beim Fahren verlieren werde.
An dieser Stelle die du mit den Fotos zeigst gib es keine Clips nur ganz unten am Schweller und ganz oben an der Spitze vom Kotflügel(Ende der sichtbaren Türdichtung).
So wie die Dichtung auf den Fotos aussieht, ist die Metalleinlage(dient dem Halt der Dichtung auf der Blechkante) korrodiert/aufgequollen.
Da hilft nur eine neue Dichtung!
Wie alt ist dein Auto?
Man bedenke, die Dichtung ist immer dem Schmutz,Salt usw. ausgeliefert!
Rein interessehalber wie soll das den richtig aussehen. Ich kann da auf den Fotos nix erkennen. An unserem Sharan hab ich da noch nicht geschaut. Werde morgen mal nachschauen, ob im Radkasten eine Dichtung ist, oder hab da was falsch verstanden??
Zitat:
Wie alt ist dein Auto?
Mein Sharan ist EZ 11/2011 mit 120 tkm drauf, da hast du sicher Recht mit deiner Einschätzung. Danke!
Meiner ist EZ12/2012 mit damals 135tkm und habe die linke Dichtung auch erneuern müssen.
Es soll ja schließlich kein Dreck hinter den Türfalz kommen und auch (meiner Meinung nach) optisch sauber/ korrekt aussehen.
bei meinem Sharan (09/2011) sieht die Dichtung auch nicht mehr gut aus.
Hat jemand die Teile Nr für beide Seiten ?
Hat jemand vielleicht eine Anleitung zur Demontage bzw Montage? Mich würde interessieren, auf welcher Seite man beginnen sollte und wie sich die Clips entfernen lassen.
Da der Gummi äußerlich keine Beschädigungen habe ich mir überlegt, die Dichtung mit Silikon in die Krümmung zu kleben. Was meint ihr dazu?
Teilenummer linke Seite:
7N0809875E- kommt inkl den Clips.
Kostenpunkt:50,82€ beim Freundlichen
Bis wohin geht die Dichtung in Richtung vorne
Hi, das hat mit Korrosion wohl nicht s zu tun. Meiner ist 6 Wochen alt, und ich hatte das auch an der rechten Seite zu der Schiebetüre hin.
Ich konnte sie wieder rein drücken und zur Zeit hält es noch.
Wenn es wieder raus rutscht, werde ich die Idee von chrisbe7 mit dem Silicon aufgreifen und einfach mal testen.
Die 5 € Silikonkosten schaffen wir noch.
gruß Don
Habe mir das mal angeschaut. Die Dichtung geht ja bis hinter die Schiebetüre (wenn sie offen ist). Dort scheint sie geklebt zu sein
Danke für eure Postings. Ich habe jetzt die Randhausschale angebaut und wegen Rost geschaut. Da war keiner zu sehen. Hab ordentlich Seilfett genommen und auch das Blech auf dem die Dichtung fixiert wird gereinigt und etwas gefettet. Ich glaube die Dichtung ist tatsächlich auf das Blech geklebt und oben und unten mit Clips fixiert. Hab jetzt wieder alles zusammengebaut. Weiß jemand, welches Klebemittel VW nimmt? Sonst werde würde ich einen Silikonkleber kaufen.