1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. schwenkbare AHK Bolzen abgerissen - Hilfe - Ersatzteile

schwenkbare AHK Bolzen abgerissen - Hilfe - Ersatzteile

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Juli 2009 um 18:49

Hallo

ich habe mir eine originale schwenkbare AHK für den Vectra gekauft. Leider ist von den Platten im Innenraum ein Bolzen abgerissen.

Bei Opel selber gibt es keine Ersatzteile und der Hersteller Oris lehnt den verkauf von Ersatzteilen schon auf seiner Webseite ab.

Oris:

Kann ich Ersatzteile für eine Anhängevorrichtung bekommen?

Anhängevorrichtungen sind Sicherheitsteile die einer Allgemeinen Bauartgenehmigung bedürfen. Sie sind als solche in besonderem Maße der Produzentenhaftung unterworfen.

Die Anforderung von Ersatzteilen kann ihre Ursache darin haben, dass Unfallursachen zugrunde liegen oder beim Kauf einer gebrauchten Anhängevorrichtung Teile gefehlt haben. In beiden Fällen ist nicht sichergestellt, dass die Anhängevorrichtung noch den Sicherheitsanforderungen entspricht.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen aus diesen Gründen keine Einzelteile zusenden können.

Eine Ausnahme bildet hier das Zubehör wie Gehäuseabdeckungen oder Schlossabdeckungen für abnehmbare Anhängevorrichtungen. Sollten Sie hier Bedarf haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail oder eine entsprechende Faxanforderung.

Hat jemand eine Idee wie man vielleicht doch noch an so eine Platte kommt oden den Bolzen in Stand setzt? Danke

MfG gas_vectra

Dscn9601
Beste Antwort im Thema

Hier ist sie, hatte ich auch aus dem Forum.

Find nur den Thread nicht mehr deshalb neu angehängt.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

man bekommt mit dem nötigen Drehmoment bestimmt jede Schraube abgerissen, aber ich denke, dass der verwendete Stahl nicht zum allerbesten gehört.

Schlagt mich, gebt mir Tiernamen, aber wenn es meine Befestigung wäre würde ich sauber zentriert für Innengewinde den Bolzen aufbohren, das Gewinde ca. 20mm schneiden und eine Schraube (ist es M8?) mit guter Qualität verwenden.

Von der Stabilität ist es bei sauberer Arbeit wenn überhaupt nur minimal schlechter als das Original. Wenn ich mir den abgerissenen Bolzen und den verbliebenen Durchmesser anschaue, dann kann ich mir sogar vorstellen, dass eine solche Lösung sogar besser sein mag.

Ein TÜV Prüfer wird es mit Sicherheit wie auch der Hersteller nicht so sehen.

Was sagen die Maschinenbauer hier im Forum zu meinen Stabilitätsbetrachtungen?

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 20:16

Hallo

danke das bekräftigt mich in meiner Meinung als Maschinenbauer, so werde ich es auch machen.

Finde es aber trotzdem ein Sauerei das es keine Ersatzteile gibt.

MfG gas_vectra

Wenn genug Fleisch übrig ist, um ein Gewinde schneiden zu können, würde ich das auch so machen. Damit Du keinen Ärger beim TÜV bekommst, kannst Du ja auch für die Abnahme eine Gewindestange eindrehen und eine Mutter aufschrauben. Dann sieht es aus wie original. Das kannst Du ja nach der Abnahme durch eine normale Gewindeschraube ersetzen.

Gruß

Achim

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 5:33

Zitat:

Das kannst Du ja nach der Abnahme durch eine normale Gewindeschraube ersetzen.

Bei AHKs gibt es keine Abnahme, anbauen, fertig!

MfG gas_vectra

Hat sich da was geändert? Ich dachte, man muß den Wagen vorführen und es wird eine Sichtkontrolle gemacht.

Gruß

Achim

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 5:48

Meines Wissens nicht, alle AHK haben eine allgemeine Betriebserlaubnis und damit braucht man nichts machen. Bei mir ist sogar die AHK in den Fahrzeugpapieren schon drin und in der EG Bescheinigung steht auch die EG Nummer der AHK.

MfG gas_vectra

am 15. Juli 2009 um 8:26

Sei mal so Nett und mach ein paar Nahaufnahmen von den Teil.

Besonders der Bruch, die Pressschweissung des Gewindeansatzes an das Rohr, die gesamte Platte von unten.

Wenn man sieht was da Werksmässig gemacht wurde, kann man Dir auch technisch vertretbare und vor allem TÜV-gängige Lösungen vorschlagen. :)

mfg

Omega-OPA 

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 8:39

Hallo

mach ich aber es dauert ein Bißchen, da ich die AHK erst am WE 25.26. bekomme. Bis dahin

gas_vectra

am 16. Juli 2009 um 20:44

http://www.kupplung.de/index.html?...

Schau mal da. Das ist eine Westfaliakupplung. Die hab ich auch dran. Sie hat keine angeschweißten Stehbolzen. Die M8 Schrauben sind von unten durchgesteckt und mit Abstandshalterhülsen versehen. Das Stück Rohr (Hülse) kannst du selber absägen. Eine lange M8 kannst du sicher auch auftreiben. Säge den Stehbolzen ab und bohre die Platte durch. Schraube rein, Hülse drauf fertig. Ich bin der Beste.

Wenn du Rameder anrufst, besorgen sie dir sicher auch Schraube und Hülse.

am 16. Juli 2009 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von berndtigger

Schau mal da. Das ist eine Westfaliakupplung. Die hab ich auch dran. Sie hat keine angeschweißten Stehbolzen. Die M8 Schrauben sind von unten durchgesteckt und mit Abstandshalterhülsen versehen. Das Stück Rohr (Hülse) kannst du selber absägen. Eine lange M8 kannst du sicher auch auftreiben. Säge den Stehbolzen ab und bohre die Platte durch. Schraube rein, Hülse drauf fertig. Ich bin der Beste.

Wenn du Rameder anrufst, besorgen sie dir sicher auch Schraube und Hülse.

M10 ich hab gerade nachgeschaut, es ist eine M10, sorry.

am 16. Juli 2009 um 22:53

Zitat:

Schau mal da. Das ist eine Westfaliakupplung. Die hab ich auch dran.

Das ist ja sehr schön für Dich, nur nützt das dem TE NIX. Deine Kupplung ist abnehmbar ( weil es für de Signum nix Anderes gibt, außer nen Festanbau )

Der TE hat aber

Zitat:

Original geschrieben von gas_vectra

Hallo

ich habe mir eine originale schwenkbare AHK für den Vectra gekauft.

gekauft.

Mach mal KLICKKLACK

oder KLACKKLICK dann siehst du den markanten Unterschied zu Deiner Kupplung .... :D

am 17. Juli 2009 um 15:56

Das nützt TE schon was. Denn mit diesem Vorgehen kann er seinen abgerissenen Stehbolzen gegen eine durchgehende Schraube tauschen.

am 13. Juli 2012 um 21:46

Ich Bitte um Hilfe,

ich suche seit Längerem den Kabelsatz für die schwenkbare AHK von Oris (E384) für meinen Opel Vectra C Caravan.

mit verzweifelten Grüssen,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Zitat:

Schau mal da. Das ist eine Westfaliakupplung. Die hab ich auch dran.

Das ist ja sehr schön für Dich, nur nützt das dem TE NIX. Deine Kupplung ist abnehmbar ( weil es für de Signum nix Anderes gibt, außer nen Festanbau )

Der TE hat aber

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von gas_vectra

Hallo

ich habe mir eine originale schwenkbare AHK für den Vectra gekauft.

gekauft.

Mach mal KLICKKLACK

oder KLACKKLICK dann siehst du den markanten Unterschied zu Deiner Kupplung .... :D

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 10:44

den kannst du doch bei Opel kaufen oder nicht?

Deine Antwort