ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. schwer Glück gehabt - ein hoch auf diese Autobaukunst!

schwer Glück gehabt - ein hoch auf diese Autobaukunst!

Hallo!

Freitag morgen hatte ich einen Termin in Dortmund und dachte mir, das könnte man ja mit der Sommersemmel erledigen. Die Straßen waren ja großen Teils trocken und Plusgrade herrschten auch. Winterreifen laß ich auch immer aufziehen, damit solche Spontanaktionen auch möglich sind.

Also entschied ich mich, lieber den BoxSter, als den Passat zu nehmen - geht einfach schneller und macht auch nochmal Spaß.

War auch schön, Verkehrslage war gut und aufm Rückweg bin ich dann recht gemütlich gefahren, weil ich auch etwas müde war. Hochwald (zwischen Eifel und Saarland), später Nachmittag, 5 Grad und trockene Fahrbahn, ca. 220 Km/H.

Auf einmal erscheint vor mir schlagartig hinter einer leichten Rechtskurve eine geschlossene Schneedecke! Die Karre is mir sofort abgeschmiert (hatte Glück, daß gerade kein Auto um mich herum war) und bin schleudernd noch ca. einen halben KM über die Bahn geschliddert. Ich schoß so unkontrolliert an einem Golf4 vorbei, der sich schon in der Mittelleitplanke verheddert hatte und sah im Augenwinkel noch einen BMW im Graben stehen. Es hatte wohl nicht nur mich so überraschend getroffen.

Zu guter letzt bin ich mit dem hinteren, linken Kotflügel noch leicht an der Mittelleitplanke angetitscht und schoß dann mit noch fast 100 Km/H, genau im richtigen Moment nach rechts (gerade dort begann die rechte Leitplanke, ich bin noch gerade vor ihr von der Bahn abgekommen), in Richtung Böschung. Mein Spielzeug fräste dann noch einige Meter durch den Schlamm und kam dann endlich zum Stehen.

Die Polizei half mir wieder auf die Straße und war höchst erstaunt, daß nicht mehr passiert ist. Sie meinten, jedes gewöhnliche Auto hätte sich mindestens einmal beider Aktion überschlagen.

Schäden:

- Beule im Kotflügel, hinten links

- linkes Rücklicht zerbrochen

- Auspuff im Eimer

- Lenkung zieht nach links und das Lenkrad eiert

 

Jetzt habe ich ein Datum mehr, zum Geburtstag feiern (von 10 Jahren bin ich mal mit nem 968CS abgeflogen und lebe noch - den Tag feier ich auch immer).

Ein hoch auf Porsche! Und ein Hoch auf die Entscheidung, nicht mit dem Passat zu fahren!

 

Bilder folgen gleich!

 

MfG

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ok, Du bist gesund... aber was soll uns das sagen: das auch Du jetzt kapiert hast, das es im Winter schneit:rolleyes:

und weiterhin in dem Glauben, das ein Boxster ein kleiner Panzer wäre, fährst wie eine Wild... , hoffentlich ist immer für alle Anderen genug Ausweichplatz wenn Du das nächste mal unterwegs bist...:D

Mehr fällt mir dazu nicht ein..

Gruß Lothar

Zitat:

Original geschrieben von tanebah

Ok, Du bist gesund... aber was soll uns das sagen: das auch Du jetzt kapiert hast, das es im Winter schneit:rolleyes:

und weiterhin in dem Glauben, das ein Boxster ein kleiner Panzer wäre, fährst wie eine Wild... , hoffentlich ist immer für alle Anderen genug Ausweichplatz wenn Du das nächste mal unterwegs bist...:D

Mehr fällt mir dazu nicht ein..

Gruß Lothar

Ein BoxSter ist kein Panzer, er hat aber einen extrem tiefen Schwerpunkt und überschlägt sich nicht so schnell, wie so manch anderes Auto (z.B. ein Passat)!

Ich fahre nicht wild. Findest Du, 220 KMH sind auf einer trockenen und freien AB zu viel???

Wäre ich vorher schon mal in die Situation gekommen, daß man schlagartig auf eine geschlossene Scheedecke trifft, wäre ich auch nicht so schnell gefahren.

Außerdem fahre ich jährlich so zwischen 50000 und 60000 KM und mein letzter Unfall war 1995, als mir in der Kurve ein reifen an meinem 968CS geplatzt ist. Davor hatte ich nur einen Unfall, bei dem mir ein LKW im Kofferraum geparkt hat, weil er mich und die rote Ampel übersehen hat. Meinst Du nicht, daß es durchaus Leute geben könnte, die mehr Unfälle verursacht haben???

Mir ist bei der Aktion am Freitag nur das Herz in die Hose gerutscht und ich freu mich darüber, daß ich noch lebe und ich meinen Cabrio auch nächsten Sommer wieder geniessen kann - lass mir doch die Freude!

 

MfG

Ich laß Dir ja Deine Freude ( wobei ich nicht unterscheiden kann worüber ich mich mehr freuen soll: das Du gesund geblieben bist oder das Du keinen abgeschossen hast!) - trotzdem ist Winter und da sollte man... mit allem rechnen. Winterreifen dazu wären an dieser Stelle auch nicht schlecht - bremsen eventuell etwas ein...

Wenn Du so gerne schnell fährst - ok dann schau mal in meine SIG.

Gruß Lothar

am 20. Februar 2006 um 16:05

Lass mich raten: Höhe Hermeskeil.......falls nich auch wurscht..

220 Km/h find ich eigentlich gar nicht soo übertrieben....nur mit sowas kann/muss man auch rechnen. Gerade weil du ja viele Km/Jahr fährst...

Unabhängig davon trotz tiefem Schwerpunkt usw. hast einfach Mega-Sonne gehabt unabhängig vom Fabrikat, hätte auch mit dem hier böse ausgehen können was zum Glück nicht war "Aufholzklopf".

Liebe Grüsse

am 20. Februar 2006 um 16:21

Re: schwer Glück gehabt - ein hoch auf diese Autobaukunst!

 

Zitat:

Original geschrieben von tanebah

Winterreifen dazu wären an dieser Stelle auch nicht schlecht - bremsen eventuell etwas ein...

Winterreifen waren doch drauf...;)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

MfG

@ cv17

mich würde etwas interessieren: WARUM hatte es plötzlich schnee auf der fahrbahn?

("weiss nicht" gilt nicht)

Gratulation zum Geburtstag und tatsächich ein Hoch auf Porsche.

Lieber einen sicheren Porsche im Winter mit allen Helferlein als ein Winterktusche ohne alles.

Blech kann man schließlich bezahlen!

Und...für die Nörgler:

Wer Vorsichtig ist: Verkehrsfunk hört, bei trockner Straße schnell fährt, Winterreifen drauf hat dem kann man wirklich keinen Vorwurf machen wenn es doch Blitzschnell gibt.

Kann im Übrigen im Sommer fast genauso passieren, halt nur als Unwetterregen, der von jetzt auf gleich auftreten kann, d.h. von trocken bis Aquaplaning keine 100 Meter.

-> Dann dürfte man nie mehr schnell fahren.

Zitat:

Original geschrieben von P1964

Gratulation zum Geburtstag und tatsächich ein Hoch auf Porsche.

Lieber einen sicheren Porsche im Winter mit allen Helferlein als ein Winterktusche ohne alles.

Blech kann man schließlich bezahlen!

Und...für die Nörgler:

Wer Vorsichtig ist: Verkehrsfunk hört, bei trockner Straße schnell fährt, Winterreifen drauf hat dem kann man wirklich keinen Vorwurf machen wenn es doch Blitzschnell gibt.

Kann im Übrigen im Sommer fast genauso passieren, halt nur als Unwetterregen, der von jetzt auf gleich auftreten kann, d.h. von trocken bis Aquaplaning keine 100 Meter.

-> Dann dürfte man nie mehr schnell fahren.

Du sagst es! Hatte grade letztes Jahr im Sommer nen Abflug in nem A6 Avant 2.5 TDI Quattro bei 210Km/h. Der Wagen war total Matsch und ich hatte noch nicht mal nen blauen Fleck. Was war passiert? Ich fuhr mit 250 über eine "trockene" und "freie" (auch Tempofreie) Autobahn, A4 bei Erfurt. Als plötzlich nen Platzregen kam, dass ich dachte: "Des wars nun".

Ich versuchte den Wagen ausrollen zu lassen. Dann kam jedoch ne leichte Linkskurve, Aquaplaning und eine Bodenwelle tat ihr übriges und das wohlgemerkt bei einer "neuen" Autobahn! Ich drehte mich über alle drei Spuren, zwischen mehreren Fahrzeugen, weg und schlug rechts vorne in die Leitplanke ein, nach einer weiteren halben Umdrehung steuerte ich den Wagen rückwärts in die Butanik um nicht ein solches Schicksal wie Niki Lauda erleiden zu müssen. Dabei touchierte ich noch ein Verkehrsschild. Im eigentlichen sah der Wagen noch "relativ" gut aus, es waren noch nicht mal mehr die Airbags aufgegeangen, da auch der Aufschlag nur sehr sanft war. Aber der Motor hat so derb n detscher Abbekommen, dass der Wagen um 300,- n Totalschaden war...

Und ab dem Zeitpunkt hat sich meine Meinung zu ESP noch verfestigt! Es half keinen Meter!

Gruß Tuscan

Klar, - kann alles passieren! Und wehe wenn sich der Himmel nochmal verdunkelt und keiner sagt es mir:D :rolleyes:

Gruß Lothar

bin aber froh für Euch ALLE das kein gesundheitlicher Schaden entstanden ist!

am 20. Februar 2006 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von TVR_Tuscan

Du sagst es! Hatte grade letztes Jahr im Sommer nen Abflug in nem A6 Avant 2.5 TDI Quattro bei 210Km/h. Ich fuhr mit 250 über eine "trockene" und "freie" (auch Tempofreie) Autobahn, A4 bei Erfurt. Als plötzlich nen Platzregen kam, dass ich

Gruß Tuscan

hi tvr !

250kmh mit nem 2,5tdi ?? das schaft noch nicht mal der neue 3.0tdi mit 224ps.

egal ! sei froh dass du uns davon erzählen kannst.

gruß, joe

Zitat:

Original geschrieben von domiquick

@ cv17

mich würde etwas interessieren: WARUM hatte es plötzlich schnee auf der fahrbahn?

("weiss nicht" gilt nicht)

===> Hab Petrus schon gefragt - warte noch auf Antwort ;-)

 

ÜBRIGENS, HIER SIND DIE BILDER:

http://www.vossyl.de/bilder/unfall.zip

 

MfG

am 20. Februar 2006 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von cv17

ÜBRIGENS, HIER SIND DIE BILDER:

[url]http://www.vossyl.de/bilder/unfall.zip[/url

MfG

unfall ?? sieht eher so aus alsob eine frau nen parkplatz gesucht hat ! :D:D:D:D

joe

Na ja,

wenn ich mir die Wetter- und Straßenverhältnisse so anschaue, dann kann ich fast nicht glauben, dass es trocken war. An den vorbeifahrenden Autos sieht man Gischt und der Himmel ist wolkenverhangen!

Bei den Wetterverhältnissen würde ich mich keine 220 km/h trauen! :eek:

Gruß

Konni

Zitat:

Original geschrieben von joe diese´l

unfall ?? sieht eher so aus alsob eine frau nen parkplatz gesucht hat ! :D:D

joe

Oder ein Holländer! :p :D :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. schwer Glück gehabt - ein hoch auf diese Autobaukunst!