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schwere abgasproblrme!!!

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 3. August 2012 um 14:36

Hallo allerseits.

wollte gerade eben mein §57 a gutachte machen...

Habe einen polo 6n2 bj 2001 40kw

alles lief glatt, nur dann kam der abgastest.. ujee ujee :(

habe seit 2 wochen sowieso probleme mit meiner drehzahl. die lehrlaufdrehzahl sinkt im stand dauernd auf ca 500 und dann wieder rauf auf 1000 (normal). manchmal stirbt mir die karre auch gleich nach dem starten wieder ab.

mein verbrauch ist auch ziemlich hoch. Ziemlich hoch sogar für ne 50ps schüssel.....

habe nen schweren mangel beim abgastest.

Abgaswerte laut gutachten :

CO bei Leerlaufdrehzal: 9,9 Vol%

HC bei Leerlaufdrehzal: 0,221 ppm

Leerlaufdrehzal: 850 min

Bemerkung: "ABGASWERTE AUSSER TOLERANZ , MOTOR LÄUFT IM NOTPROGRAMM"

war in einer keinen toyota werkstatt die sich auch auf wohnmobile spezialisiert da mein opa dort den meister kennt und ich dort sofort zur überprüfung kommen konnte.

der mechaniker riet mir zur vw fachwerkstatt zu fahren und es elektronisch zu überprüfen.

aber was ratet ihr?

Also ich selbst würde mal den luftfilter erneuern oder säubern, die lambdasonde tauschen und eventuell auch den cat. temperaturfühler habe ich erst vor 4 monaten getauscht.

bitte bitte um antworten was sein kann oder wo der fehler liegt und ob eventuell jemand die gleichen oder ähnliche probleme hatte??

Mfg smith

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16 Antworten

Also...bitte ersteinmal nennen um welchen Motor es sich handelt. Dürfte der ADX sein, oder?

 

Wenn der Wagen im Notprogramm läuft, dann mpsste die Konrollleuchte im KI leuchten und der Fehlerspeicher hat etwas gespeichert. Wie lautet der Fehler genau?

 

Wie sieht das Kerzengesicht aus?

Ist der Luftfilter in Ordnung?

Ist der Wasser-Temperaturfühler in Ordnung? Wenn dieser einen falschen Wert an das Motorsteuergerät senden wird das Gemisch auch falsch zusammen gestellt.

 

cu..Marcus

am 3. August 2012 um 18:15

Ich tippe auf eine verdreckte Drosselklappe. Ist ein ganz typisches Problem bei den MPI-Motoren gewesen und deine Beschreibung

Zitat:

habe seit 2 wochen sowieso probleme mit meiner drehzahl. die lehrlaufdrehzahl sinkt im stand dauernd auf ca 500 und dann wieder rauf auf 1000 (normal). manchmal stirbt mir die karre auch gleich nach dem starten wieder ab.

mein verbrauch ist auch ziemlich hoch. Ziemlich hoch sogar für ne 50ps schüssel.....

passt da auch super ins Bild.

Ist kein großer Aufwand, kriegt jede Werkstatt hin.

Themenstarteram 3. August 2012 um 19:39

Also VW Polo 6n2 Bj 2001 1.4l 40kw (54PS) motorkennung AKP

Also der fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen da ich sagte das ich alle mängel selbst beheben werde.

es war eine einfache gutachten überprüfung wo nur lampen, unterseite, radlager usw gecheckt wird dass das auto straßentauglich ist!!!!!

"Wenn der Wagen im Notprogramm läuft, dann mpsste die Konrollleuchte im KI leuchten und der Fehlerspeicher hat etwas gespeichert. Wie lautet der Fehler genau?

 

Wie sieht das Kerzengesicht aus?

Ist der Luftfilter in Ordnung?

Ist der Wasser-Temperaturfühler in Ordnung? Wenn dieser einen falschen Wert an das Motorsteuergerät senden wird das Gemisch auch falsch zusammen gestellt."

Es leuchtet nichts auf... Das der Wagen im Norprogramm läuft haben die nur reingeschrieben wegen der niedrigen und unkonstanten leerlaufdrehzal

Kerzengesicht ? keine Ahnung...ehrlich gesagt weiß ich nichtmal was das ist?

könnte es auch ein bisschen an den kerzen liegen?

Ob der luftfilter in ordnung ist weiß ich leider nicht da ich noch nichts gecheckt habe. werde es morgen früh angehen und dazu zu meinen großonkel fahren der selbst pensionierter kfz-mechaniker meister ist und mein Onkel der auch dort wohnt Ingeneur im fach kfz-technik ist oder fahrzeugbau oder wie auch immer?!

und mein Großonkel hat eine tolle Garage/Werkstatt .

Der temperaturfühler wurde vor 4 monaten getauscht da er im fehlerspeicher aufleuchtete.

ich kann den fehlerspeicher morgen auslesen da mein schon erwähnter großonkel alles dazu hat :)

Habe selbst 3 1/2 Jahre Mechaniker gelernt aber leider auf Lkw's (Nur Iveco) also nur Diesel und ich hab von benzinern quasi null ahnung :( habe die lehre nicht abgeschlossen und bin nun gelernter Metallbearbeitungstechniker und arbeite als CNC-Dreher

Drosselklappe werde ich selbst säubern :) der zahnriemen ist auch fällig da ich bei 90000km angelangt bin und in 10 tagen eine reisen von graz (Österreich) nach Warschau antretten werde und ich hörte das er bei diesen fahrzeug gerne schnell den geist aufgibt

. also wird der auch getauscht (das kann ich gsd noch, denn das ist in der berufschule gelernt wird)

wenn ich morgen den fehlerspeicher ausgelesen habe weiß ich hoffentlich mehr :)

danke mal für die tipps :)

 

Das Kerzengesicht ist das "Gesicht der Kerze". Die Zündkerze sollte Rehbraun sein, alles andere ist nicht OK.

 

Wenn ein Bauteil vor vier Monaten getauscht wurde bedeutet dies NICHT, dass dieser in Ordnung ist. Auch Neuteile gehen unter Umständen nach kurzer Zeit defekt oder sind dies schon beim Einbau. Selten, aber möglich. Aus diesem Grund auch ein Neuteil auf einen Defekt prüfen. BTW. sollte es ja kein Akt sein mal eben den Widerstand zu messen.

 

cu..Marcus

Themenstarteram 4. August 2012 um 8:01

Ja aber als der defekt war ging die Temperaturanzeige nicht. es war entweder immer auf 0° oder immer auf 90° oder die nadel ging plötzlich nach 10 km fahren im ruck von 0 auf 90.

werde sie aber trotzdem prüfen ;)

Themenstarteram 4. August 2012 um 8:09

achja und der mechaniker sagte auch " das auto säuft während den fahren fast ab" ..

manchmal ist das wirklich der fall das es wenn ich zum bsp. auf die 2 schalte und wieder aufs gas steig das er für 2 sekunden fast absäuft, passiet aber eher selten.

so werde nacher zum großonkel fahren den fehlerspeicher auslesen und mal die kerzen und kerzenkabel checken/messen dann weiß ich mehr .

Lg

Themenstarteram 4. August 2012 um 10:12

Ich war eben kurz bei meinem onkel. hatte leider nicht viel zeit, aber er hat mir den fehlerspeicher ausgelesen und : ... tataaaaa nichtsss!!!! kein fehler !

lambdasonde würde doch als fehler aufleuchten oder?

dann bleibt mir noch das zündsystem: kabel, kerzen

luftfilter

und katalysator oder??

Der Temperaturfühler besteht aus ZWEI Fühlern. Einer ist für die Anzeige im KI zuständig, der andere liefert die Daten für das Steuergerät. Beide Fühler sind autark in einem Gehäuse und haben komplett andere Daten.

 

Also bitte prüfen.

 

Das Kerzengesicht wurde auch noch nicht verraten.

 

Der Kat ist hier eher auszuschließen, da das Gemisch schon falsch zubereitet wird. Die Lamdasonde ist da natürlich auch ein Faktor.

 

cu..Marcus

Also Lambdasonde wird als Fehler abgelegt.

DK wurde auch noch nicht überprüft?

Schraube mal eine Zündkerze raus und mach eine Bild von dieser.

Temperaturfühler stand bei mir damals auch im Fehlerspeicher, aber vom KI.

Gruß

Themenstarteram 4. August 2012 um 19:54

Morgen wird alles gecheckt und gemessen. hatte heute keine zeit.

zwei fühler? wow danke!!!! das wusste ich garnicht!!!!

wo befindet sich der zweite sensor/fühler? ind der nähe des der KI anzeige oder am kühler oder sonst wo?

nein ich habe noch garnichts überprüft. werde morgen aber alle sensoren/fühler messen egal ob im fehlerspeicher oder nicht..

Vielleichts liegt das anzeigen keiner fehler daran das die software nur Polo 6N zur auswahl gab und nicht 6N2. Aber "innenraumüberwachung" und irgendwas wegen airbag wurde angezeigt im fehlerspeicher,

Übrigens meine alarmanlage geht DAUERNT los und hupt vor sich hin, sogar ohne berührung der karre. ich hab schon die sicherung davon rausgenommen wegen den nachbarn ;) jetzt blinkt er nurmehr.

kann man die sensibelitet einstellen?

aber nicht so wichtig! das hauptproblem sind die abgase ;)

werde morgen alles checken und auch bilder der kerzen hochladen.

danke übrigens für eure anteilnahme :)

grüße

Also der Temperaturfühler sitzt im Thermostatgehäuse. Wenn du davor stehst, rechts. Ist ein schwarzer 4 Poliger Stecker. Das Gehäuse von Fühler ist Grün.

Gruß

Themenstarteram 4. August 2012 um 20:08

Ja genau diesen hatte ich schonmal getauscht weil er defekt war und mir falsche temperatur anzeigte.

Wo ist der andere?

Es gibt keinen anderen. Denn du getauscht hast ist ein Doppeltemperaturgeber.

Gruß

4 Pins = 2 tempertaurabhängige Widerstände. Es reicht nicht, hier einen Wert zu haben....er muss auch zur Temperatur passen.

 

Meiner hatte zum Beispiel im Frühling dem Motorsteuergerät mitgeteilt, es sei -20 Grad und lag etwa 30 Grad daneben....ergo wurde das Gemisch schön angefettet und der Wagen wollte nicht mehr wirklich :-/

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