Schwere Entscheidung (328I Cabrio)
Hi @ all,
erstmal schönen Gruß an alle.
Ich bin neu hier und würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Ich möchte mir ein 328i Cabrio kaufen.
Nun habe ich eins gefunden, das mich anspricht.
Allerdings habe ich dazu einige Fragen.
Der Wagen:
328i Cabrio
Bj.: 03/1995
Schaltgetriebe
185.000 Km
Nun zu meinen Fragen:
Ich habe hier im Forum oft gelesen, das man am besten einen 328i erst ab Baujahr 96 kaufen sollte. Da die Hinterachse, der Motor usw. ab da überarbeitet wurde und z.B. der Verbrauch auch deutlich gesunken sein soll. Nun hab ich mich diesbezüglich etwas schlau gemacht und herrausgefunden, das alle 328i ab Bj 94 bis Bj 99 den selben M52 Motor mit einfach Vanos hatten. Erst ab 99 kam dann der M52TU mit Doppel Vanos, der wurde wohl aber erst in dem E46 verbaut. Zu einer Überarbeitung der Hinterachse habe ich garnichts gefunden. Was stimmt denn nun?
Weiter würde ich gerne wissen, wieviel Leistung ein 328i an der Hinterachse haben sollte, damit man erkennt, das der Motor noch IO ist. Dann würde ich nämlich vor dem Kauf noch einen Leistungstest machen.
Wieviel wäre euch so ein Auto denn noch ca. wert?
Von der Technik hängt jetzt so ziemlich der ganze Kauf ab. Denn Optisch gefällt er mir, obwohl ein paar Dinge dran zu machen sind. Die Km- Leistung ist auch unter 200.000km, ist für mich auch wichtig, da ich den Wagen dann schon gerne ein paar Jahre fahren will.
Dagegen spricht aber z.B. das der Wagen leider nur ein Manuelles Verdeck hat, an zwei stellen Rost, die Stoßstange defekt ist, das Leder nicht mehr so prickelnd aussieht und noch ein paar kleinigkeiten.
Beste Antwort im Thema
Gegenfrage:
Hast du n E46 Cabrio für 5000 Euro gesehen
Ähnliche Themen
16 Antworten
185.000 KM sind schon nicht wenig. Bei entsprechender Pflege ist aber auch das kein Problem. Der 328i sollte 142 KW (193 PS) haben. Im Laufe der Zeit gehen einige Pferde natrülcih verloren, so um die 10% sollten im Rahmen sein mMn. Aufgrund des Baujahres, der hohen Laufleistung und der Tatache das Roststellen vorhanden sind, würde ich nicht mehr als 4.500 - 5.000 geben. Aber auch nur, wenn der Wagen maximal 2. Hand ist und eine Klimaanlage hat.
Grüße
Wo hat er Rost?
Link zum Angebot?
Wobei,wenn du dir jetzt schon diese Gedanken machst,such besser weiter.
Und nein,ab 96 gab es ein "Facelift",aber da wurden andere Seitenblinker und Nieren verbaut und nur Details verändert,nicht bei allen E36,teilweise bezog sich das nur auf Vier- oder Sechszylinder.
Wer auch immer dir das erzählt hat,hat sich was ausgedacht oder halt noch weniger Ahnung gehabt...also vergiß das,deine Recherchen waren korrekt.
Greetz
Cap
@herb2000: Die 193 PS minus die 10% hat er doch nicht an der Hinterachso, oder? Das Problem ist, das die Leute vom ADAC die Leistung an der Hinterachse messen und durch das Getriebe usw. gehen doch einige Pferdchen verloren. Der Wagen soll schon 7 Vorbesitzer haben ;-)
@norbi333: Die Roststellen hat er an den beiden vorderen Kotflügeln. Dort wurden Lufteinlässe nachträglich verbaut und die rosten jetzt. Sicherlich kann man die zur not gegen neue austauschen, aber das kostet bestimmt auch was.
@CaptainFuture01: Hier der Link http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=151085272
Also hat der Motor nicht ab 96 eine andere Beschichtung für eine höhere Laufleistung bekommen, der Verbrauch ist auch der selbe und am Fahrwerk ist auch nicht verändert worden?
Das würde mich schonmal beruhigen. Ja die Sache mit dem Internet ist ein zweischneidiges Schwert. Man ließt einfach zu viel unterschiedliches und ist dann ganz durch den Wind ;-)
Ganz klar: Finger weg von dieser Bastelbude. Such lieber nach etwas im Originalzustand, dafür evtl. mit bisschen weniger Ausstattung oder kleinerem Motor und weniger Laufleistung. Davon wirst du im Endeffekt etwas Langfristigeres haben. Diese Tuningeskapaden bewegen sich mMn zusätzlich am Rande des guten Geschmacks und größtenteils auch darüber.
Auf den allerersten Blick finde ich beispielsweise diesen Wagen hier deutlich besser. Der hat zwar auch keine Klimaanlage, dafür ein original M-Paket, nur zwei Vorbesitzer, 60.000KM weniger auf dem Tacho sowie ein Scheckheft. Die 43PS Minderleistung, sollten bei einem Cabrio eig. verschmerzbar sein.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Grüße
Eines verstehe ich aber nicht. Wieso meckern alle auf den 328i von vor 1996 rum? Ich hab nen 1995er mit nun 278 000km runter und erster Motor, erstes Getriebe, erste Kupplung. Bis auf den KW Sensor der jetzt mal kam, Springt der OHNE mucken immer an, kommt sogar einem 328i Touring mit Alpina Ansaugbrücke und nem (verhälltnissmäßig) Neuwertigem Motor (um die 20-30 000km erst weg, Locker Hinterher. Ich meine Klar der Touring ist schwerer wie nen Coupe, aber meiner ist dafür laut Tacho nen alter Opa.
Und ich habe trotz des (vor 1996) Alten Motors Überhaupt keine Probleme. Und laut Kompressionstest soll auch alles im Grünen sein. Und laut BMW soll der auch noch ne Ganze weile mitmachen...
Also ich glaube dieses alte Motor runtergerede irgendwie nicht wirklich.
Aber okay bei den Vorbesitzern logischerweise seeehr vorsichtig sein...
Gruß
Es gibt keinen "alten" und "neuen" 328i.....wie der TE bereits selbst herausgefunden hatte,war der M52B28 von 9/94 bis Bauende identisch.
Das einzige,was im Laufe des Jahres 95 mal geändert wurde,war das Ölfiltermodul und der Ventildeckel.Das wurde aber bei ALLEN M52 geändert,also auch 320 und 323i!Neueres Ölfiltermodul,zu erkennen am Plastikdeckel und Ventildeckel aus Plastik.
Ansonsten sind die M52 von Anfang bis Ende identisch.
Also vergeßt das mit diesem "ab 96 blablabla Motor besser blablabla",DANKE!
Zudem hab ich HIER auch noch nirgendwo was von "Wieso meckern alle auf den 328i von vor 1996 rum?" gelesen,zeig mir doch bitte die Kommentare hier im E36 Unterforum,die solch eine Tendenz aufweisen.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von herb2000
Aufgrund des Baujahres, der hohen Laufleistung und der Tatache das Roststellen vorhanden sind, würde ich nicht mehr als 4.500 - 5.000 geben. Aber auch nur, wenn der Wagen maximal 2. Hand ist und eine Klimaanlage hat.
Grüße
Also wenn ich für ein Auto das BJ mitte 90 ist noch 4.500-5.000 EUR bezahlen soll, das braucht das einen driftigen Grund, da reicht es mir nicht aus, wenn dieses Auto ein Cabrio ist oder gut Motorisiert...
bei so einem Preis will ich keinen Rost, keine Dall und schon garnicht einen solchen Kilometerstand. Das sind ja Preise die an das doppelte der Schwacke ranreichen.
Für 5000 EUR bekomme ich bereits wirklich ordentliche E46 Modelle... Also entweder man ist liebhaber und bezahlt die Autos nach dem persönlichen Wert des Verkäufers... oder das Auto kann Kaffee machen, Blowjobben und Fliegen... aber 5000 EUR für ein e36 mit bissel Rost und 185 000 KM...
Hat der Felgen in echtgold?
Gegenfrage:
Hast du n E46 Cabrio für 5000 Euro gesehen
Hallo Leute habe ein knacken beim anfahren hinten rechts und wenn ich beschleunige ganz kurz was könnte es sein die Werkstatt autoplus meinte diff aber das kann ich mir nicht vorstellen buchsen domlager sind alle inornung wär nett wenn ihr mir weiter helfen könnt
Jau, einen e46 330i mit guter Ausstattung in gutem Zustand für 5000 möchte ich auch mal sehen und dann sofort kaufen. Hab mir mal einen für 9000 angeschaut, man war der runter gerockt Dat kann Chris aber mal vergessen!!
Für einen gepflegten e36 Cab 328 mit gehobener Ausstattung würde ich auch um die 5000 rechnen und auch selbst bezahlen bzw.mindestens haben wollen wenn ich meinen verkaufen würde.
Zitat:
Original geschrieben von tommy87
Gegenfrage:
Hast du n E46 Cabrio für 5000 Euro gesehen
Hi,
also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Wo genau ich das mit den Veränderungen vor 96 gelesen habe, weiß ich nicht mehr. Aber es waren einige. Ich könnte die beiträge jetzt raus suchen, aber da nun festgehalten wurde, dass das alles blödsinn ist...
Bleiben nur noch 2 Fragen:
1. Wieviel PS hat der 328i an der Hinterachse gemessen? Die 193 hat er ja nur am Motor, bloß bis auf die Hinterachse kommen die ja nicht. Was dafür noch relevant ist, das er eine Klimaanlage und ein Schaltgetriebe hat.
2. Wieviel würdet Ihr denn noch für den Wagen bezahlen?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von GD_ICE
2. Wieviel würdet Ihr denn noch für den Wagen bezahlen?
Du verstehst es nicht ganz:
Finger weg von diesem Wagen!
Bereits die defekte Stoßstange, Rost und nur manuelles Verdeck sind bereits absolute K.O.-Kriterien.
Hinzu kommt, wenn mich nicht alles täuscht, eine völlig verbastelte "Fast-and-the-Furious" Heckschürze...zumindest original sieht die auf den mehr als bescheidenen Bildern, nicht aus.
Zitat:
Original geschrieben von GD_ICE
Hi,
also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Wo genau ich das mit den Veränderungen vor 96 gelesen habe, weiß ich nicht mehr. Aber es waren einige. Ich könnte die beiträge jetzt raus suchen, aber da nun festgehalten wurde, dass das alles blödsinn ist...
Gruß
Ich besitze ein 93er 325iA Cabrio seit 14 Jahren und ein 96er B3 3.2 seit 12 Jahren und es ist absoluter Humbug, dass die älteren Modelle schlechter verarbeitet sind, selbst der M50 2.5L (mit Vanos) ist nicht wirklich durstiger, als ein 328i.
Beim M50 ist einfach die Wasserpumpe sehr anfällig, und bei den neueren 328ern ist die Klimaautomatik deutlich anfälliger, als die alte robuste Halbautomatik.
Im Prinzip kommt es nur auf den Plegezustand darauf an und logischerweise sind die älteren Modelle oft noch mehr verheizt, deshalb würde ich nach einem jüngerem e36 Ausschau halten, aber ein Liebhaberstück egal wie alt, ist immer einem jüngeren runtergewirtschaftetem Exemplar vorzuziehen.
Und das Cabrio ist insgesamt sowieso anfälliger, als seine geschlossenen Brüder, das Dach/Plastikfenster/Spannbänder/Mechanik kann seine Tücken haben bei unsorgfältigem Gebrauch und die Fensterheber gehen auch eher Defekt, als bei der Limo, weil bei jedem Türöffnen, das Seitenfenster ein Stück weit runtergeht.
Gruss