schwere Entscheidung E200 oder E220
Hallo zusammen,
Ich fahre im Moment einen Mazda 5 mit 110 PS und möchte gerne auf einen Stern umsteigen. Es soll ein ähnlich sparsamer Wagen wie der Mazda 5 sein. Ich dachte an einen E200 mit 136 PS oder einen E220 mit 150 PS bzw. 170 PS (neueres Modell).
Was ist Eure Erfahrung: ist das eine gute Wahl, oder ist ein E200 od. E220 mit Automatik zu lahm? Mir kommt es eher auf gemütliches, angenehmes Reisen an und nicht auf extreme Bullenstärke ;-)
Das Innenleben der E-Klasse (Elegence oder Avantgarde) gibt da schon einiges her denke ich. Leider bin ich noch nie in so einem Auto gesessen - kenne die Innenseite nur von Bildern. Das soll sich nun ändern. Wieviel Durchschnittsverbrauch habt ihr mit einem E200er bzw. E220 mit 150 PS bzw. 170 PS?
Danke Euch schon mal für Eure Postings. Hier ist es echt super!
Grüße
Gravensteiner
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von doc.smart
Zitat:
Original geschrieben von pefro
Plauder doch mal ein bisschen aus dem Nähkästchen. Interessiert hier sicher den ein- oder anderen.
Mich nicht, bin Fzg.-technisch eingedeckt!
Wow. Schon so früh im Jahr ein heisser Kandidat für das sinnloseste Posting 2009.
Danke schmit3!
Gruß
Peter
Ähnliche Themen
48 Antworten
Meinst Du Diesel oder Benziner ?
Gruß Blauer
oh Entschuldigung - ganz vergessen: ich meinte jeweils einen Diesel
Hallo Gravensteiner,
also ich fahre den 200 CDI Mopf Automatik mit den 136 PS. Zu 80 % auf der Autobahn.
Verbrauch im Schnitt nach 30.000 km 7,9 Liter.
Ich bin kein Raser, fahre aber gerne schnell, wenn es die Bahn zulässt.
V - max laut Anzeige bei ca.225 km. Also mir ist das schnell genug.
Auch die Beschleunigung aus dem Stand ( unter 10 sec. auf 100 )
ist mir schnell genug.
Mein Fazit: Ich bin mit dem 200 sehr zufrieden und kann ihn unbedenklich ,
jedenfalls als Limousine, empfehlen.
Zur Frage Eleganz oder Avantgarde kann ich Dir wenig helfen, dies ist reine Geschmackssache.
Für mich währe eine Avantgarde nur schwer vorstellbar, bin halt mehr ein Eleganztyp.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen.
Gruß Blauer 2000
Hallo Gravensteiner!
Also weil ich es ganz ähnlich angegangen bin wie du:
Mich aber nun damit trage, die Karre wieder abzustoßen, denn eins ist die E-Klasse NICHT: Sparsam!
Ich bin bei Spritmonitor mit nem 211 E220cdi T bundesweit Nr. 3 oder 4 im Spritverbrauch, aber das nur bei asketischem Fahren auf Langstrecke mit Schaltgetriebe!
Der Wagen nimmt realistisch 8-10L! Ist das für dich sparsam?? Für mich nicht!
1. Probe fahren! Irgendwie! Beide vergleichen! Je nach Laufleistung/J würde ich heute Benziner kaufen, denn die Steuer haut ja auch ordentlich rein.
2. Geduld! Wenn du vom Mazda kommst, dann sollte der Umstieg überlegt und begründet sein! Damit du weißt, obs wirklich der E ist und welche Ausstattungsmerkmale dir wichtig sind!
Suchst du gebraucht von privat oder vom Händler? Oder neu?
Ich bin immer Benz Diesel gefahren und finde der E220cdi mit 150 PS reicht völlig aus.
Aber da gibts unterschiedliche Ansichten.
Auf jeden Fall ist es das schönste Auto, das ich kenne, aber kein Gebrauchsgegenstand - wenn man nicht gern Geld verbrennt... ;-)
Wie gesagt, ich trage mich gerade mit der Entscheidung ihn wieder abzustoßen, da die Verarbeitung und die Unterhaltsdaten mich nicht zufrieden stellen.
Ich habe das Geld, um mal allen Spöttern das Maul zu stopfen, aber es beglückt mich nicht, es dafür auszugeben.
Ich suche etwas günstigeres, unkomplizierteres, das ich auch gedankenlos meiner Frau (Corsa C) anvertrauen möchte...
Überhaupt: Bei mir ist gerade ein Haus dran, da ist Auto Nebensache.
Hoffentlich hab ich dir weiter geholfen.
Anbei meine Spritmonitordaten: kaaa, wie hier:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/203278.html
Oder nach dem Fahrzeug suchen: 203278.
Servus,
vielen Danke für die Infos! Ich suche einen gebrauchten E200/E220er mit Baujahr 2006 am besten vom Händler mit Garantie . Soll so ca. 20000.-- kosten und unter 30000 km drauf haben.
Ich wohne in Österreich - da gilt ohnehin auf den AB Tempolimit 130! Und eine Dieselbesteuerung gibts hier auch nicht - obwohl Diesel ca. 2 ct teurer als Benzin ist - das schon. Was meinst du? kommt mir ein solcher MB in der Erhaltung teurer als der Mazda 5? Also ich hab da keine Ahnung. Geld verbrennen will ich auch nicht. Aber mich reizt die E-Klasse ungemein. Habe ausserdem 3 Kinder, wobei 2 davon bald keinen Kindersitz mehr brauchen, da sie bald 150 cm groß sind.
tüftel, tüftel,....
liebe Grüße
Gravensteiner
Mit drei Kindern sollte es dann ja wohl ein T-Modell sein, oder?
Da würde ich dann den 220CDI empfehlen, der kann das alles einfach besser wuppen
Einen schönen 220CDI findest du auch viel leichter, als einen 200CDI, weil der einfach viel mehr verkauft wird. Er ist sozusagen ein Volumenmotor
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Gravensteiner
Servus,
vielen Danke für die Infos! Ich suche einen gebrauchten E200/E220er mit Baujahr 2006 am besten vom Händler mit Garantie . Soll so ca. 20000.-- kosten und unter 30000 km drauf haben.
Ich wohne in Österreich - da gilt ohnehin auf den AB Tempolimit 130! Und eine Dieselbesteuerung gibts hier auch nicht - obwohl Diesel ca. 2 ct teurer als Benzin ist - das schon. Was meinst du? kommt mir ein solcher MB in der Erhaltung teurer als der Mazda 5? Also ich hab da keine Ahnung. Geld verbrennen will ich auch nicht. Aber mich reizt die E-Klasse ungemein. Habe ausserdem 3 Kinder, wobei 2 davon bald keinen Kindersitz mehr brauchen, da sie bald 150 cm groß sind.
tüftel, tüftel,....
liebe Grüße
Gravensteiner
Hallo Gravensteiner,
ich kenne nicht die Unterhaltungskosten bei Mazda, kann Dir aber sagen, daß meine erste Inspektion bei 25.000 km ca. 300,00 € inkl. MwSt. und bei 50.000 km ca. 500,00 € in einer Mercedes Vertragswerkstatt gekostet hat. Ansonsten sind bisher keine Werkstattkosten angefallen. Deine Kosten für Steuern und Versicherung kann ich Dir nicht sagen, da die in Deutschland bestimmt anders sind.
Gruß Blauer
Danke euch!
Wer von euch ist Österreicher und kann mir was über unsere Unterhaltskosten schreiben. Ist ein monatlicher Wertverlust von ca. 300 Euro realistisch bei diesem Wagen:
E200 od. E220 Bj. 2006 mit 20000 km, Kaufpreis: 20000 Euro?
sorry ich hab dzt leider echt keine Erfahrungswerte bei MB.
wünsche euch einen schönen Tag
Gute Fahrt
Gravensteiner
Zitat:
Danke euch!
Wer von euch ist Österreicher und kann mir was über unsere Unterhaltskosten schreiben. Ist ein monatlicher Wertverlust von ca. 300 Euro realistisch bei diesem Wagen:
kommt wohl drauf an, wieviel Du selbst fährst. Aber 3600€ / Jahr erachte ich, gerade auch wegen dem Modellwechsel, als unterste Grenze im Wertverlust.
Zitat:
Äußerst seltsame Vorstellung. Da dürfte das Angebot gegen 0 gehen. Wer kauft sich schon einen Diesel, um dann nur 6-7000km im Jahr damit zu fahren.
Gruß
Peter
Schau doch mal bei Eurem Autoclub nach. ÖAMTC oder so. Da sind sicher Vergleichsdaten zu kriegen.
Was ich auf die Schnelle gefunden habe ist das: http://www.oeamtc.at/auto-info/
Ist zwar für Mitglieder, vielleicht kennst Du einen, der Dir die Daten besorgen kann. Und dann gibts sicher noch Fachzeitschriften
- und lesen in diesem Forum
Zitat:
Sorry, aber das ist leider ein bisschen eng kalkuliert. Mit 20000€ kommst du an kein Mopf-Modell, in Österreich, wie auch in Deutschland.
An deiner Stelle würde ich aber trotzdem in Deutschland kaufen, denn in Östrreich sind die Fahrzeuge erfahrungsgemäß teurer.
Der billigste Mopf, den ich finde liegt bei 21990€, also bei gut 22000€. Der ist dann aber bis auf eine Automatik und die Ausstattungslinie Elegance fast nackt! Kein Navi, kein Schiebedach, kein gar nichts. Außerdem ist es eine Limosine.
Ich empfehle dir mit 3 Kindern weiterhin das T-Modell. Natürlich aus Platzgründen. Hier legt man dann gut 27000€ auf den Tisch, für einen guten 220CDI mit akzeptabler Ausstattung.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von kaaa
Der Wagen nimmt realistisch 8-10L! Ist das für dich sparsam?? Für mich nicht!
Und warum zeigt uns dann dein Spritmonitor nur 6,5 l über mehr als 30000 km?
Hallo Deacon Palmer!
Danke für die Infos.
Mache ich grundsätzlich was falsch, wenn ich "nur" einen vor Mopf - also ein Modell älter als Bj 06/2006 (wenn ich nicht irre) nehme?
Mich stört der Wertverlust bei neueren Autos enorm. Den sollen die zahlen, denen das egal ist. Ich meine, mir ist es das nicht Wert, so extrem viel Geld zu verbrennen. Daher wäre für mich auch ein vor Mopf-Modell 2005-2006 ok. Da habe ich bis 20000 € schon einige im Auge.
Was mich noch interessieren würde:
a) Wäre ein E 200/E220 CDI mit Bj 2005-2006 mit mehr als 50000 km ein potenzielles Kaufrisiko?
b) Mit welchen Problemen müßte ich auf jeden Fall rechnen?
c) Ist ein solches Auto mit diesen Bj. zuverlässig?
Ich danke allen, die mir bisher so toll weitergeholfen haben - hab schon einiges über die E-Klasse gelernt.
wünsche Euch schöne und angenehme Reisekilometer.
mlG
Gravensteiner
Zitat:
Original geschrieben von Deacon Palmer
Zitat:
Sorry, aber das ist leider ein bisschen eng kalkuliert. Mit 20000€ kommst du an kein Mopf-Modell, in Österreich, wie auch in Deutschland.
An deiner Stelle würde ich aber trotzdem in Deutschland kaufen, denn in Östrreich sind die Fahrzeuge erfahrungsgemäß teurer.
Der billigste Mopf, den ich finde liegt bei 21990€, also bei gut 22000€. Der ist dann aber bis auf eine Automatik und die Ausstattungslinie Elegance fast nackt! Kein Navi, kein Schiebedach, kein gar nichts. Außerdem ist es eine Limosine.
Ich empfehle dir mit 3 Kindern weiterhin das T-Modell. Natürlich aus Platzgründen. Hier legt man dann gut 27000€ auf den Tisch, für einen guten 220CDI mit akzeptabler Ausstattung.
Mfg
Hallo Anwesende,
die Aussage von Blauer 2000 kann ich nicht ganz glauben. E 200 136 PS V-max laut Anzeige 225 km/h.
Niemals ist der 200er so schnell. Ich fahre Vormopf E 220 CDI mit 150 PS
V-Max laut meiner Anzeige 210 Km/h aber das nur nach einem langen Anlauf.
Wenn ich dann noch das Gejammer über die Verbrauchswerte vernehme kann ich das nicht verstehen.
Die E-Klasse wiegt 1,8 Tonnen hat vieleicht noch eine Automatik und 136 PS. So etwas läßt sich nun
einmal nicht mit 5 Litern bewegen. Dafür sitzt man ja auch in einer gehobenen Fahrzeugklasse. Wer
einen günstigen Verbrauch sucht sollte Kleinwagen fahren nur sieht dies beim Nachtbarn dann nicht so
toll aus weil "Mann" ja gern auf dicke Hose macht. Ich kann nur sagen das die E-Klasse für mich bis jetzt
das beste Auto war was ich bisher unter dem Hintern hatte und ich werde mir auf jeden Fall wieder eine
zulegen. Und wenn das Ding dann 10 Liter braucht dann ist das eben so. Aber auch dies muß jedem
Käufer klar sein ! Die E-Klasse ist nun mal nicht billig weder neu noch gebraucht aber mann bekommt
ein Fahrzeug das in jeder Hinsicht überzeugen kann.
Schönen Gruß noch an alle Sparfüchse.