ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schwere Entscheidung! Volvo oder Mercedes?

Schwere Entscheidung! Volvo oder Mercedes?

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 11:36

Hallo zusammen,

wir sind im Moment auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen mit Automatikgetriebe. Haben uns natürlich auch diverse Modelle unterschiedlicher Hersteller angesehen und sind dann zuert beim BMW 3er der Baureihe E36 gelandet.

Aufgrund der Anfälligkeiten der Valvetronic welche in den Motoren 316i und 318i ab dem Facelift verbaut wurde, haben wir davon Abstand genommen.

Nun sind noch 2 weitere Fahrzeug in die Auswahl gekommen und einer davon soll es werden.

Hier die Auswahl:

1. Volvo S60 2.4 140 PS, Baujahr: 2001 (Modelljahr 2002), KM: 48.000 Kilometer, 1. Hand, Scheckheftgepflegt und Unfallfrei.

Preis: 7.700 € vom Vertragshändler

2. Mercedes C 200 K "Elegance" Baureihe W203, Baujahr: 2001, KM: 51.000 Kilometer, 1. Hand, Scheckheftgepflegt und Unfallfrei

Anmerkung: Fahrzeug ist absolut rostfrei und wurd bereits in der NL Wuppertal entrostet

Preis: 8.900 € vom MB Händler

Ich habe mir beide Autos angesehen und auch die Schwachstellen genau geprüft. Beide Autos hinterlassen auch nach der Probefahrt noch einen sehr guten Eindruck.

Wir würdet Ihr euch entscheiden?

LG aus Duisburg

 

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2012 um 17:25

Gibt es da noch Fragen???

5 Zylinder gegen aufgeblasenen 4 Zylinder! Rost entfernt gegen kein Rost?????

Ich fuhr 20 Jahre Mercedes und seit Dezember 2006 Volvo S 60 Bi-Fuel (2.4 Liter 5 Zylinder), Ich werde nie wieder Mercedes fahren. Die Qualität, die Mercedes mal hatte, gibt es nicht mehr!

Grüße

SAKBM

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hi

ist der S60 ein Sauger? S60 ist Fronttriebler.

Der 200k ist ein augeladener Benziner mit 163 PS mit Heckantrieb. Habe ihn 4 Jahre gefahren, bin froh einen Fronttriebler und einen Volvo zu fahren. Der MB tänzelt wegen seines leichten Heckes und das hat mir nicht gefallen besonders im Winter.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 11:44

Der Volvo ist der altbekannte 2.4 mit 170 PS als Sauger. Müsste also der 5 Ender sein.

Zitat:

Original geschrieben von duct4402

Der Volvo ist der altbekannte 2.4 mit 170 PS als Sauger. Müsste also der 5 Ender sein.

Ok, dann stehen 5Zyl Sauger vs 4Zyl Aufladung. Ich fand den Motor als Toll! Nur das Fahrwerksverhalten hat mir nicht gefallen.

>Anmerkung: Fahrzeug ist absolut rostfrei und wurd bereits in der NL Wuppertal entrostet

Tja, das ist ein gravierender Unterschied zu Volvo:

Mercedes rostet, muss entrostet werden und fängt dann irgendwann wieder an ...

Irgendwie schade, wir hatten gerade angefangen über eine A-Klasse als handlichen Zweitwagen nachzudenken. Dann habe ich festgestellt, wie rostanfällig die sind. Das muss Mercedes doch langsam mal wieder in den Griff bekommen.

Heckantrieb mag ich auch nicht, vor allem im Winter.

Damit wäre die Entscheidung für mich sehr einfach.

Grüße

Martin

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 12:14

Ich muss noch etwas bezüglich Rost sagen. Ich persönlich denke das der Wagen in der NL Wuppertal (wo er auch immer zur Wartung war) schonmal entrostet wurde oder neue Türen erhalten hat.

Habe zwar keinerlei Belege darüber gesehen aber kann mir einfach nicht vorstellen das der Wagen absolut rostfrei sein soll ohne das etwas gemacht wurde.

Deshalb meine Vermutung das er mal entrostet wurde oder neue Bauteile (Türen) bekommen hat.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 12:47

Achso....hier sind die Links zu den jeweiligen Fahrzeugen.

http://kortlink.dk/mobile/abtd

http://kortlink.dk/mobile/abtf

Also fahre einen S60 von 2001 mit dem 140 PS Motor (allerdings auch MJ 2001, aber so viel wird sich da wohl nicht getan haben) und bin im Grunde sehr zufrieden mit den Fahrzeug. Der 5 Zylinder Benziner ist meines Wissens ein zuverlässiger Motor, der problemlos hohe Laufleistungen mit macht. Die 140 PS sind für den Stadt und Landstraßenverkehr meiner Meinung nach auch absolut ausreichend.

Ein bisschen eng wird es wenn man öfter auf der Autobahn mit mehr als 150 km/h unterwegs ist. Da ist nicht mehr viel mit schnellem Beschleunigen. (Ist ja auch kein Rennwagen, deshalb finde ich das nicht schlimm)

Bei den 170 PS aus dem Auto im Link wird wahrscheinlich ein bisschen größerer Spielraum nach oben sein.

Ab und an gibt es bei Volvo bei den S60 und V70 Probleme an der Vorderachse. Ich bin zum Beispiel diese Woche wegen eines ausgeschlagenen Spurstangengelenks nicht durch den TÜV gekommen, aber mein Wagen hat jetzt auch 30 Tkm mehr auf dem Buckel und ich weiß nicht, wie der Vorbesitzer damit gefahren ist. (wobei so eine Reparatur nach 10 Jahren sowieso ok ist)

Musst mal ein bisschen suchen, da findet sich bestimmt noch mehr drüber.

Über den Mercedes kann ich leider nichts sagen, vielleicht einfach noch mal im Mercedes Forum auf dieses Thema verlinken ;)

Ansonsten ist das Thema Rost natürlich ein wichtiger Punkt. Ich habe bisher von keinem rostenden Volvo gehört.

 

Grüße und noch viel Spaß bei der Autowahl ;)

Albert

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 13:08

Danke dir Albert:)

Das war schonmal sehr informativ und hilft mir auch etwas weiter.

Was mir jedoch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der Mercedes wohl etwas komfortabler ist.

Hatte zumindest das Gefühl das er eindeutig besser gefedert ist.

LG vom Chris

Zitat:

Original geschrieben von Albert36

Ein bisschen eng wird es wenn man öfter auf der Autobahn mit mehr als 150 km/h unterwegs ist. Da ist nicht mehr viel mit schnellem Beschleunigen. (Ist ja auch kein Rennwagen, deshalb finde ich das nicht schlimm)

Bei den 170 PS aus dem Auto im Link wird wahrscheinlich ein bisschen größerer Spielraum nach oben sein.

Ich fahre den S60 2.4i 170PS Automatik und er wird ab 150km/h in den 4. Gang auf der AB schalten. Bis ~180km/h faehrt er dann aber ziemlich flott. Am Berg in der Pfalz schaltet er dann auch bei 140km/h in den 4. Gang zurueck um die Geschw. zu halten. Alles andere was Albert sagt stimmt ebenfalls. Das Fahrwerk wird irgendwie bei hoeheren Geschw. angenehmer - meine ich.

Ist eine schwere Entscheidung.

Etwas teuer finde ich beide- gut das ist halt so wenn man bei Vertragshändlern kauft. Zumindest gibts dann (hoffentlich) keine probleme mit der Garantie. Soweit ich es erkennen kann hat der Volvo außer der Klimaautomatik, den Ledersitzen und dem RTI keine zusätzliche Ausstattung.

Zum RTI: Solltest Dich mal erkundigen auf welchen Softwarestand das RTI (Navi) ist. Ich selber habe es nicht, aber viele sind nicht sehr zufrieden mit dem Volvonavi, zumal das Update wohl teuer ist. Vielleicht sagt aber noch jemand was dazu, der sich damit besser auskennt.

Der Kofferraum beim S60 ist sehr klein, oder besser gesagt die Öffnung zum Kofferraum. Getränkekästen muss man da schonmal schräg reinheben, dass sie durch die Öffnung gehen. Wie Albert schon sagte neigt die Vorderachse zum Poltern, das ist allerdings nichts was man nicht in den Griff bekommt. Du kannst das aber testen-> langsam über eine schlechte strasse fahren (max. 50Km/h).

Das Drosselklappenproblem, das bei diesen Baujahr besteht ist kein Thema, da es ja kein Turbo ist und man vernünftig an das Bauteil rankommt.

Wenns der Volvo wird auf jedenfall die Handbremsbeläge wechseln lassen!!!!

Das sind so die Problemzönchen die mir spontan einfallen. Aber bevor du einen Schreck bekommst, möchte ich auch sagen, dass der Volvo ein grundsolides Auto ist, sehr sicher, mit robuster Technik. Von wirklichen teuren Problemen (Motorschaden,....) weiß ich nichts.

Zum Mercedes kann ich nichts sagen, dafür kenne ich dieses Modell zu wenig. Die Ausstattung scheint besser zu sein. Ich hoffe Du bekommst im Mercedes Unterforum auch so eine ehrlich Meinung.

Ich denke es kommt auch sehr darauf an was Du mit dem Wagen vorhast und wie Deine Prioritäten liegen, leider schreibst Du dazu nichts. Für was willst Du den Wagen denn nutzen?

(Ich finde beide immer noch zu teuer)

Viel Glück und Spaß beim Autokauf

Die Frage hatte ich vor etwas mehr als einem Jahr auch.

Der Preisrahmen war gleich, nur die Anforderungen anders, und am Ende ist es ein S80 D5 Automatik geworden.

Weil MB

fast immer rostet

mehr Elektrik Probleme hat

Probleme mit Dieselmotoren (haben ein paar in der Kundschaft, hat mir gereicht)

und meist weniger Ausstattung hat

Und Elch

ehe "alte" aber ausgereifte Technik hat

in meinem Fall mehr Ausstattung für das gleiche Geld bietet

viele Bauteile aus Japan sind (und deswegen zuverlässiger arbeiten) persönliche Meinung die durch Arbeitsalltag gestützt wird

sehr bequeme Sitze hat, sagen alle die mit dem Auto mal fuhren

 

Und noch was, ich würde jederzeit eher zum S80 als zum S60 greifen, allein schon des Platzes wegen, und meist höheren Ausstattung. Kosten tun die Gleich, oder der S80 oft weniger, da OPA-Image, mir aber egal mit 29 Jahren.

 

Alex

am 8. Januar 2012 um 14:22

Ich will mal so mal so sagen: Im Volvoforum nachgefragt ist es eher unwahrscheinlich, dass die Gemeinde geschlossen zum MB rät. :D Ich würde da auch keine Glaubensfrage daraus machen. Nur Ihr kennt Eure Anforderungen und es ist relativ egal, was wir uns kaufen würden. Daher der Tipp: Beide Probefahren und dann entscheiden. ;)

Da ich mal einen C200 Kompressor gefahren habe, habe ich mich vor Kauf etwas näher damit befasst. 

Auf keinen Fall hätte ich einen W203 vor der Modellpflege gekauft !!

Meiner war Bj. 2005 und völlig problemlos und sehr schön zu fahren. Auch im Winter kein Problem mit dem Heckantrieb.

Außer dem Rost gibt es noch jede Menge anderer Probleme beim W203 der ersten Baujahre.....

 

Mit meinem V70 war ich auch sehr zufrieden, schöner Motor der 5-Ender :D Meiner hatte allerdings 170 PS, die ziemlich unspektakulär waren in dem schweren Auto.

 

 

Grüße

ANBOJA

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 14:50

Also ich habe ein sehr gemischtes Fahrpensum vor mir. Fahre aber im Moment auch nicht mehr als ca. 10.000 bis 15.000 Kilometer pro Jahr.

Wichtig ist mir in erster Linie die Zuverlässigkeit und das der Wagen bequem ist. Ebenso würde ich nicht bei irgendeinem Fähnchen-Händler kaufen, sondern nun im Autohaus.

Zum Volvo:

Den würde ich für 7.700 € bekommen und der Verkäufer würde folgendes machen:

Zahnriemen neu, Inspektion neu, TÜV Neu und Garantie für 12 Monate.

LG vom Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schwere Entscheidung! Volvo oder Mercedes?