schwere frage nur für profis
habe da mal eine frage die mich interessiert habe auch schon nachgeforscht aber nichts gefunden.
also bei akm oder apy motor vom s3 die haben ja 210 PS und der bam motor 225 ps so jetzt meine frage wie bekommt der 15 ps mehr?
habe schon auf die a3 freunde seite geschaut also schickt mir denn dread nicht schon wieder. da steht das der bam motor eine verdichtung von 9.0 zu 1 hat der der kleinere motor ne verdictung von 9,5 zu 1 hat.
so jetzt die frage wie geht das wenn die dichtung gleich ist der block die nocken die ventile die kolben die kurbelwelle alles gleich ist? bin am ende mit meinem latein.
beim audi zentrum schon nachgefragt die haben nur gesagt der hat nen grösseren turbo und nen motor was ja nicht stimmen kann sind beides die selben k04 lader und der motor alles gleich ist.
frage deshlab weil es muss ja machbar sein gleube ich mit einem kleinen aufwand 15ps raus zu holen.
jetzt auch nicht sagen chippe ihn doch leiber oder so ist schon gechippt turboumbaukit ist bestellt aber das interessiert mich einfach.
oder gibt es da ne nummer bei audi wo ich mal anrufen kann und die auskunft bekomme.
überprüft habe ich die teile im audilager pc und bei einen kumpel bei so ner nachbau teile firma.
um jede hilfe und tipp wäre ich dankbar.
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15 Antworten
noch eins ok der apy vor 2001 hat eione lambdasonde und der akm ab 2001 aber schon zwei aber das macht der verdichtung ja auch nichts.
ladedruick habe ich gemessen und habe 1.6 bar also auch nicht damit kommen das der 1.1 statt 1.0 hat möchte nur wissen wie das mit der verdichtung geht daher muss der bam motor (225ps) ja seine 15 ps mehr haben.
oder meint ihr der bekommt sie nur weil er ein anderes steuergarät hat.
alles sehr verrückt vielleicht habe ich auch schon fehler gemacht bitte mich zu korrekieren.
ich glaube das er eine höhere verdichtung hat weil er bestimmt einen etwas anderen zylinderkopf hat oder eine andere dichtung hat. hast zwar geschrieben das es gleich ist aber naja. der rest ist glaub ich vom steuergerät. ist bei meinem 1.6er auch so. der alte 101ps der neue 102ps. nur das steuergerät
die motoren können meiner meinung nach nicht identisch aufgebaut sein, weil audi sonst nicht verschiedene kennbuchstaben gewählt hätte. ich tippe mal, dass beim bam bestimmte motorteile anders sind als beim 210ps'er. der rest wird wie rossini schon sagt durch das motorsteuergerät kommen (andere kennfelder, etc.).
einfache antwort
auf deine schwere frage :
1. haben alle 209 psler kräftig nach oben gestreut, audi war da sehr bescheiden bei der leistungsangabe so um die 220 ps hatten die meisten sowieso.
2. durch einbau der 2ten lambdasonde (war nur für die bessere abgasklasse nötig) wurde das stg und damit auch die kennfelder ja komplett neu gestaltet - anscheinend "besser" daher resultiert die mehrleistung
3. böse zungen behaupten ja dass die leistungsangabe ja auch ein verkaufsargument ist so ungefähr : mehr ps ist besserer motor.
ja habe auch schon von vielen gehört das es nur so gesagt wurde.
ja sind die selben habe ich gesehen und hatte der audi händler gesagt im lager.
du meinst also das der 209 psler mehr ps hat aber nur mit weniger angegeben wurden? kann ich mir nicht so vor stellen dann bescheisst ja audi die leute weil der bam motor hat ja mehr gekostet als wenn du nen akm oder apy gekauft hast.
und der apy hat ja 209 und der akm auch 209 aber der eine hat zwei und der andere nur eine.
meint ihr ich kann da mal bei audi nachfragen mal anrufen oder meint ihr die verraten mir nichts?
Zitat:
du meinst also das der 209 psler mehr ps hat aber nur mit weniger angegeben wurden? kann ich mir nicht so vor stellen dann bescheisst ja audi die leute weil der bam motor hat ja mehr gekostet als wenn du nen akm oder apy gekauft hast.
hab irgendwann mal gelesen, dass Audi im S3 "nur" 209 PS angab, um den TT mit 225 zu pushen. Und das die alten APY fast alle weit nach oben gestreut haben ist wohl bekannt.
der motor mit 225ps hat einen zweiten ladeluftkühler und einen etwas größeren turbo.
wenn jemand schon beide motoren gefahren hat wird bestätigen können, das der kleinere mehr dampf von untenraus bringt. grund dafür ist der große und somit trägere turbo. der aber im oberren drehzahlen mehr schub bringt.
sorry das is blödsinn!!!
Zitat:
Original geschrieben von quattro984
der motor mit 225ps hat einen zweiten ladeluftkühler und einen etwas größeren turbo.
wenn jemand schon beide motoren gefahren hat wird bestätigen können, das der kleinere mehr dampf von untenraus bringt. grund dafür ist der große und somit trägere turbo. der aber im oberren drehzahlen mehr schub bringt.
keine ahnung welche der "beiden" du gefahren bist aber da irrst du dich gewaltig!!!
egal ob 209 oder 225 ps BEIDE haben 2 LLKs und den gleichen lader - K04
die 209 psler hängen (zumindest subjetiv) viel agressiver am gas und der schub fühlt sich brutaler an als bei den 225pslern wo die leistungsentfaltung linearer und damit unauffälliger erfolgt.
die "kleinen" turbos - K03 und ein LLK sind im 150 und 180 psler verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von audi_a4_fahrer
meint ihr ich kann da mal bei audi nachfragen mal anrufen oder meint ihr die verraten mir nichts?
Wenn du nicht gerade einen der Konstrukteure erwischst, bekommst du da nie eine 100%ige Antwort; leider.
Sind die Kolben wirklich identisch oder haben sie doch versch. TN? Denn darüber könnte die Verdichtung nochmals geändert worden sein (so ist sie ja auch im Vergleich zu den kleinen 1.8T geändert worden), was zusammen mit den entsprechenden Softwareanpassungen den Unterschied erklären würde. Die höhere Verdichtung spricht auch für das beschriebene aggressivere Verhalten des Motors.
ja das ist es eben ist alles gleich bis auf die steuergeräte deshalb weiss ich auch nicht wie das mit der verdsichtung zustande kommen kann. habe halt nur die informationen von den a3 freunden kann man sich da drauf verlassen mann weiss es nicht, glaube eher nein weil durch das steuergerät kann ich die verdichtung ja nicht verändern.
ja das ist quatsch haben beide denn gleichen trurbo und alles andere ist auch gleich.
ja wahrscheinlich und ob sie mir dann auskunft ertilen ist fraglich
Hallo, hab gerade alles per etka nachgeschaut. turbolader, beide ladeluftkühler, kolben,...sind beim AMK, BAM, AUL (209 und 224) identisch. Hab aber erst daletzt ind der guten fahrt vom 3/02 diesen "scheiß"gelesen und da ich schon öfters mit den verschiedensten modellen gefahren bin und mir dies einleuchtete, glaubte ich es auch.
Danke für euer wissen.!
hier der artikel
sorry bild war zu gross
K04 ist ja nicht K04, es gibt ja zB den Hybridlader mit K03 Flansch, dieser wird auch als K04 bezeichnet, eben als K04 001. Besorgt euch mal die Ladernummern, dann wisst ihr ob hier ein anderer Lader verwendet wurde.