Schwere Kaufentscheidung
Hallo zusammen,
habe diese Frage bereits im Hauptforum gestellt, bis ich darauf hingewiesen worden bin dies direkt hier einzustellen, daher nehmt es mir nicht übel wenn der Beitrag nun 2 x auftaucht.
und nun zum Problem:
wir möchten uns einen gebrauchten Mercedes zulegen. Fahre zu Zeit einen Dienstwagen (Opel Insignia)den ich nun abgeben muss.Daher muss ich mir nun ein privaten KFZ kaufen. Mein Nachbar schwärmt so von seinen E 280 Advantgarde Bj 2006, bei dem er sich eine Gasanlage einbauen lassen hat.
Nun bin ich verunsichert , da mir Freunde davon abgeraten haben, bei einem KFZ der mehr als 200.000 KM laufleistung hat dies zu machen, da wäre das Risiko eines Motorschadens zu hoch. OK, dachte ich dann suche ich nach einem Diesel. Nun habe ich einen gefunden der mir optisch und mit Schnickschnak zusagt, bin mir aber trotzdem unsicher ob das Preis - Leistungsverhältnis stimmt.
Zum Angebot bei Mobile.de:
Mercedes-Benz E 220 T CDI Automatik Elegance DPF Voll Preis 10.800€
EZ 04/2007
200.000 km
Diesel
125 kW (170 PS)
Automatik
Innenausstattung
Einparkhilfe
El. Fensterheber
Klimatisierung (Klimaautomatik)
Navigationssystem
Schiebedach
Servolenkung
Sitzheizung
Tempomat
Zentralverriegelung
Außenausstattung
Leichtmetallfelgen
Extras
Scheckheftgepflegt
Sicherheit & Umwelt
ABS
Airbags (Front-, Seiten- und weitere Airbags)
ESP
El. Wegfahrsperre
Partikelfilter
Deutsches Fahrzeug (kein Re-Import),
Klimaautomatik,
Volledersitze (grau),
Navigationssystem APS 50,
Park-Distance-Control (PDC),
el. Glas-Schiebedach,
Dieselpartikelfilter,
Sportfahrwerk,
Sitzheizung,
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend, Lederlenkrad, Durchladesystem, Telefonvorbereitung, Reifendruckverlustwarner, Alarmanlage, Innenraumabsicherung, Adaptives Bremslicht blinkend, Aluflegen, Nebelscheinwerfer, Bordcomputer, ZV-Fernbedienung, 4x el. Fensterheber.
2.Hand, Unfallfrei. Scheckheft gepflegt bei Mercedes. Letzte Inspektion bei 177.852km, Sehr guter Zustand, sieht aus wie 50.000 Km gelaufen.
Wie ist eure Meinung dazu, ist der preis OK?
Über eure Meinungen würde ich mich freuen.
Hatte bereits vor 20 Jahren als 23 Jähriger schonmal einen 280 SL, ist mir aber unterm Ar...ch wech gerostet, war aber ein super Wagen gewesen, bis auf den Verbrauch, da waren 2o Liter auf 100KM schnell wech und das Gehalt auch... :-)
Beste Grüße Jan
Beste Antwort im Thema
Ja so ist das, wenn so unsagbar viele Quatschköppe, ich zähle mich selbst auch dazu, nur noch ihre eigene subjektive Drecks Meinung schreiben. Objektiv gesehen sind unser aller Autos keinem Käufer mehr zuzumuten. Es ist einfach nur noch Blödsinn was hier so rüberkommt, wenn mal jemand nach einer objektiven Meinung fragt.
Ein 200.000 km gelaufener 211 er kann kaputt gehen, das kann einer mit 50.000 km auch.
Im Leben gibt es keine absoluten Garantien. Das sollten wir alle langsam mal wahrnehmen.
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45 Antworten
Ein echter Motorschaden ist beim 220 CDI eher selten, aber natürlich kann mit der Laufleistung immer alles sein. Nebenaggregate, Einspritzdüsen (Injektoren), Getriebe, Fahrwerk ...
Wenn es nicht am Geld scheitert wüsste ich als Nicht-Selber-Schrauber bessere Ideen als vorsätzlich ein Auto mit 200.000 km zu kaufen.
Wenn es am Geld scheitert und man sich nicht selber helfen kann, dann ist eine Mercedes E-Klasse mit 200.000 km auch keine gute Idee.
Also: Such dir einen mit 100.000 km weniger. Der Ansatz mit dem 220 CDI ist schon nicht schlecht.
leider scheitert es am Geld mehr als 10.000 € habe ich jetzt nicht zur Verfügung. Selbst kann ich schon so einiges am Auto selber schrauben, dass ist nicht das Problem. Ich lese hier im Forum dass viele Elektronikprobleme auftreten können. Ist das eine Krankheit bei dem W211? Würdest du den Wagen kaufen? oder ist der Preis zu hoch?
Die Elektronikprobleme gab es nur ganz zu Baubeginn der Baureihe, 2002 bis 2003, und wurden per Kundendienstmaßnahmen Schritt für Schitt ausgemerzt. Mit der Modellpflege wurde die Elektrik (Energieversorgung) nochmal vereinfacht und die in der Wartung und Reparatur teure SBC-Bremse entsorgt. Beim Bj 2007 gibt es sicher keine typischen Probleme mit der Elektrik.
An sich ist der 220 CDI ein bewährter und robuster Motor, der für die halbe Million und mehr locker gut ist. Natürlich sind die Verschleißteile wie Injektoren (4x 300 Euro), Generator, Klimakompressor (~1.000 Euro), AT-Getriebe (2.500 Euro) oder Wandler (1.000 Euro) irgendwann mal fällig, meist kommt so um die 300.000 km einiges. Alles keine billigen Positionen. Beim AT-Getriebe hängt es halt auch stark von der Fahrweise ab, manche fahren auch 400.000 km problemlos.
Wenn der Wagen in gut 5 Jahren 200.000 km gefahren wurde, also fast 40.000 km jährlich, dann kann man von einem Vielfahrer ausgehen. Im besten Fall ein Langstreckenauto mit vorausschauendem Fahrer, was nicht das Schlechteste fürs Auto ist, weil es nur wenig kalt gefahren wurde und Vielfahrer nur bei vernünftigem Fahrstil alt werden. Aber reinschauen kann man nicht.
Wichtig ist: Wurde das AT-Getriebe nur bei 60.000 km einmalig (wie vorgeschrieben) oder alle 60-80.000 km gewartet? Wenn nein, dann wäre dringend eine Getriebespülung nach "Tim-Eckart-Methode" angesagt (400 Euro).
Am Fahrwerk sind immer wieder Vorderachsgelenke früh defekt (Traggelenke, Koppelstangengelenke, mal auch die teureren Längslenker), sonst gibt es keine besonderen Auffälligkeiten.
Bei Angeboten mit "(Voll)" muss ich immer schmunzeln. Ist ein normaler Elegance mit Sitzheizung, Schiebedach und dem kleinsten Navi. Aber ein Mercedes ist immer gut ausgestattet, da fehlt nix Wichtiges.
Zum Preis kann ich mangels Vergleich nichts sagen.
Fähnchenhändler, Markenhändler oder Niederlassung?
Gibt der Händler Gewährleistung oder handelt er "im Kundenauftrag"?
Hallo,
ich habe meinen C-280 im Jahr 2005 bei einem Kilometerstand von 254.000 km auf LPG umrüsten lassen und dem Motor hat das nicht geschadet,ich habe den C-280 dann mit 355.000 km abgegeben und gegen meinen E-500 eingetauscht den ich ebenfalls auf Gas habe umrüsten lassen.
Generell ist natürlich nichts ohne Risiko,aber Laufleistungen von 200.000 km und darüber sind für einen 6-Zylinder kein Thema,bei guter Pflege.
Lass dir da keine Angst machen das dir der Motor gleich um die Ohren fliegt nur wegen einer Gasumrüstung....das sind Märchen.
Mein E-500 nähert sich der 300.000 km Marke bald.
gruss Uwe
Der Gute interessiert sich für einen Diesel!?
Mit einem Budget von 10.000€ ein passendes Fahrzeug zu finden könnte sich als schwierig herausstellen, auch wenn Laufleistungen von 200.000 Kilometern bei entsprechender Pflege und ordentlicher Historie (regelmäßig Services usw.) kein K.O.-Kriterium sind.
Mein erster Ansatz wäre es evtl. mal eine Stufe tiefer zu gehen und auch nach E200 CDI zu suchen. Die sind solide, das Datenblatt nach der Mopf mit 136 PS liest sich zwar auf den ersten Blick nicht wirklich sexy, aber der Motor macht seine Sache erstaunlich gut und lässt sich bei Bedarf ziemlich einfach zum 220 CDI upgraden.
Evtl. erhöht das ja die Chance auf einen Treffer.
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Die Elektronikprobleme gab es nur ganz zu Baubeginn der Baureihe, 2002 bis 2003, und wurden per Kundendienstmaßnahmen Schritt für Schitt ausgemerzt. Mit der Modellpflege wurde die Elektrik (Energieversorgung) nochmal vereinfacht und die in der Wartung und Reparatur teure SBC-Bremse entsorgt. Beim Bj 2007 gibt es sicher keine typischen Probleme mit der Elektrik.
An sich ist der 220 CDI ein bewährter und robuster Motor, der für die halbe Million und mehr locker gut ist. Natürlich sind die Verschleißteile wie Injektoren (4x 300 Euro), Generator, Klimakompressor (~1.000 Euro), AT-Getriebe (2.500 Euro) oder Wandler (1.000 Euro) irgendwann mal fällig, meist kommt so um die 300.000 km einiges. Alles keine billigen Positionen. Beim AT-Getriebe hängt es halt auch stark von der Fahrweise ab, manche fahren auch 400.000 km problemlos.
Wenn der Wagen in gut 5 Jahren 200.000 km gefahren wurde, also fast 40.000 km jährlich, dann kann man von einem Vielfahrer ausgehen. Im besten Fall ein Langstreckenauto mit vorausschauendem Fahrer, was nicht das Schlechteste fürs Auto ist, weil es nur wenig kalt gefahren wurde und Vielfahrer nur bei vernünftigem Fahrstil alt werden. Aber reinschauen kann man nicht.
Wichtig ist: Wurde das AT-Getriebe nur bei 60.000 km einmalig (wie vorgeschrieben) oder alle 60-80.000 km gewartet? Wenn nein, dann wäre dringend eine Getriebespülung nach "Tim-Eckart-Methode" angesagt (400 Euro).
Am Fahrwerk sind immer wieder Vorderachsgelenke früh defekt (Traggelenke, Koppelstangengelenke, mal auch die teureren Längslenker), sonst gibt es keine besonderen Auffälligkeiten.
Bei Angeboten mit "(Voll)" muss ich immer schmunzeln. Ist ein normaler Elegance mit Sitzheizung, Schiebedach und dem kleinsten Navi. Aber ein Mercedes ist immer gut ausgestattet, da fehlt nix Wichtiges.
Zum Preis kann ich mangels Vergleich nichts sagen.
Fähnchenhändler, Markenhändler oder Niederlassung?
Gibt der Händler Gewährleistung oder handelt er "im Kundenauftrag"?
Wie aus der Beschreibung des Angebotes bei Mobile.de lese wurde regelmäßig eine Inspektion bei MB gemacht, die letzte bei 177.852km. Ob der Händler im Kundenauftrag handelt ist mir nicht bekannt. Der Händler heißt :
S&N AUTOmobile
Berghäuschensweg 166A
41468 Neuss, Deutschland
Anbei der Link:
http://home.mobile.de/.../dealerHomepageRedirect.html?...
Das ist ein guter hinweis, da mir hier Ängste gemacht worden sind dass, die Ventile durchschlagen usw...
Daher ist es schon gut zu wissen wenn mehrere eine andere Meinung haben.
Gruß Jan
Zitat:
Original geschrieben von uwe1967
Hallo,
ich habe meinen C-280 im Jahr 2005 bei einem Kilometerstand von 254.000 km auf LPG umrüsten lassen und dem Motor hat das nicht geschadet,ich habe den C-280 dann mit 355.000 km abgegeben und gegen meinen E-500 eingetauscht den ich ebenfalls auf Gas habe umrüsten lassen.
Generell ist natürlich nichts ohne Risiko,aber Laufleistungen von 200.000 km und darüber sind für einen 6-Zylinder kein Thema,bei guter Pflege.
Lass dir da keine Angst machen das dir der Motor gleich um die Ohren fliegt nur wegen einer Gasumrüstung....das sind Märchen.
Mein E-500 nähert sich der 300.000 km Marke bald.
gruss Uwe
Der hat ja nicht mal Xenon. Soviel zu "Voll" ... :-D
Aber trotzdem, das scheint ein solides Angebot, wenn er auf 10 runtergeht, ist der Preis auch ok.
Schau Dir den Wagen an und berichte mal.
Mal vorab, das Preisleistungsverhältnis für das genannte Fahrzeug ist soweit vollkommen in Ordnung. Das Auto ist gerade mal sechs Jahre alt geworden und kostet nur noch knapp ein Sechstel seines Neupreises. Wenn in dieser Zeit der Wagen gut 200.000 km gelaufen hat, ist er im Schnitt rund 2.800 KM im Monat unterwegs gewesen, bei allen durchgeführten Wartung von MB wirst Du nicht viel falsch machen können.
Für das Budget, welches Dir zur Verfügung steht, wirst Du kein vergleichbares Auto finden. Da es ein Mopf ist, ist auch das SBC-Problem kein Thema mehr.
Dann schaue ich mir den Wagen gleich mal an, ist ne Stunde entfernt. Falls er optisch gut ist, hatte ich mir überlegt von ADAC den Serice zur Begutachtung eines Gebrachtwagens in Anspruch zu nehmen, soll ca.60-80 € kosten lt.ADAC.
Berichte später nochmals.
Gruß
Jan
Sieht toll aus fürs Geld.
Wenn man Glück hat, wurden schon vom Vorbesitzer viele Verschleißteile repariert.
Vielleicht sind ja Rechnungen vorhanden.
Wenn du einen mit 130 tsd kaufst, biste selber dran.
Wünsche dir viel Glück. Bin gespannt ob du einen Haken findest.
Aussagen wie VOLL usw. schrecken immer etwas ab.
Der Stern fehlt ! Geht gar nicht!
Achte auf die Automatik. Das die sauber hoch und beim ausrollen runter schaltet.
Ich denke das ist ein wichtiger Punkt. Ansonsten sind die Motoren ja dankbar.
Hallo,
du solltest für diese Autos noch Geld in der Hinterhand haben, für Defekte.
Also ehr nicht kaufen.
Gruß Max
Jou, so 2-3.000 Eier am Sparbuch sind sicher kein Fehler.