Schwere Lenkung & Schlechte Rückstellung der Lenkung
Hallo " Habe mir ein Corsa D 1,2 80Ps Limited Editione Ohne OPC paket gekauft " Nun hat er ja die 215/45/17 reifen drauf mit den schwarzen allus. Als ich den wagen beim Händler abholte mehrkte ich sofort das die Lenkung sehr schwär ging und die rückstellung zur mitte überhaubt nicht fuktionierte,ich hatte sofort bei mein händler angerufen und ihn infomiert . Jetzt wahr er schon Zwei mal da und die sagen Natürlich das ist Normal und würde durch die breiten reifen kommen " Ne Ne ich habe es ausprobiert mit 185 Reifen die Lnkung geht zwar Leichter aber die Rückstellung Fuktioniert auch dann nicht... es macht sich so bemerbar das mann immer permanent gegen Lenken muß und das nerft richtig und ist bei längeren Autobahn Fahrten sehr anstrengend "Und in der Stadt ist es so das ich das Lenkrad nach links tike und er Fährt nach links ohne das er zurück kommt egal ob da Spurillen sind oder nicht der bügelt drüber und zieht weiter nach links oder rechtz egal weil er einfach nicht richtig zurükstelt--- So.....jetzt habe ich schohn ein paar nachvorschungen angestelt und habe herausgefunden-----das es ein Internes schreiben giebt von Opel Werk was eigentlich alle Händler bekommen haben solten ( Internes Rundschreiben) Wo genau dieses Problem beschrieben ist das es bei manchen Corsa modellen auftauchen kann" Das heist das einige ganz Normal zu lenken sind .Und das es meist von der sevolenkung komme da sie zu schwer laufen würde--Mein Händler weis natürlich davon nichtz.Angeblich. Ich bin an der sache noch dran und werde dan berichten----Ach Übrigens wenn ihr meint das es normal sei das ist falsch viel denken das ist normal und Leben damit " Ich nicht den ich fahre viel Autobahn und das nerft mich einfach zu sehr" Und wenn immer noch ein skeptiker unter euch sein solte dan soll er sich bei mir mal melden dan kann er gerne mal mit mein Auto fahren und es selbst erleben "
Und an alle die sie noch ein Corsa D Kaufen wollen Bloss nicht den 1,2 mit 80 Ps Nehmen der ist fiel zu schlappppp..Besser den 1,4 mit 90 Ps der ist schon deutlich besser und auch nicht Viel Teurer in der Unterhaltung " Aber es ist nun mal so Hubraum ist dur nichtz zu ersezen und 200 mehr machen bei 1114 Kg schon was aus.....Ich mus jetzt damit Leben ...
Wen jemand brauchbahre erfahrung gemacht hatt zum tema Lenkung Schreibt mir bitte ach so in den schreiben steht auch nichtz von wegen die Lenkung lasse sich einstellen auf normal oder Sport da steht nur drin das man die Vorspur endern solte und wenn es nict behoben sei solte mann ihrgend welche leute bei Opel bescheit sagen das die dan rauskommen " Aber da ist das problem wenn mein Händler sagt es sei Normal Kümert sich ja auch keiner" Ich habe auch ein Gutachter mit den auto Fahren lassen und der sagt auch Die Lenkung geht zu schwähr und auf jeden fall dran bleiben..
So genug geschrieben keine zeit die rechtschreib Fehler zu beseitigen ist immer so wenn ich schnell schreibe
Lieben gruß an alle MFG...Stivi
Beste Antwort im Thema
Hallo " Habe mir ein Corsa D 1,2 80Ps Limited Editione Ohne OPC paket gekauft " Nun hat er ja die 215/45/17 reifen drauf mit den schwarzen allus. Als ich den wagen beim Händler abholte mehrkte ich sofort das die Lenkung sehr schwär ging und die rückstellung zur mitte überhaubt nicht fuktionierte,ich hatte sofort bei mein händler angerufen und ihn infomiert . Jetzt wahr er schon Zwei mal da und die sagen Natürlich das ist Normal und würde durch die breiten reifen kommen " Ne Ne ich habe es ausprobiert mit 185 Reifen die Lnkung geht zwar Leichter aber die Rückstellung Fuktioniert auch dann nicht... es macht sich so bemerbar das mann immer permanent gegen Lenken muß und das nerft richtig und ist bei längeren Autobahn Fahrten sehr anstrengend "Und in der Stadt ist es so das ich das Lenkrad nach links tike und er Fährt nach links ohne das er zurück kommt egal ob da Spurillen sind oder nicht der bügelt drüber und zieht weiter nach links oder rechtz egal weil er einfach nicht richtig zurükstelt--- So.....jetzt habe ich schohn ein paar nachvorschungen angestelt und habe herausgefunden-----das es ein Internes schreiben giebt von Opel Werk was eigentlich alle Händler bekommen haben solten ( Internes Rundschreiben) Wo genau dieses Problem beschrieben ist das es bei manchen Corsa modellen auftauchen kann" Das heist das einige ganz Normal zu lenken sind .Und das es meist von der sevolenkung komme da sie zu schwer laufen würde--Mein Händler weis natürlich davon nichtz.Angeblich. Ich bin an der sache noch dran und werde dan berichten----Ach Übrigens wenn ihr meint das es normal sei das ist falsch viel denken das ist normal und Leben damit " Ich nicht den ich fahre viel Autobahn und das nerft mich einfach zu sehr" Und wenn immer noch ein skeptiker unter euch sein solte dan soll er sich bei mir mal melden dan kann er gerne mal mit mein Auto fahren und es selbst erleben "
Und an alle die sie noch ein Corsa D Kaufen wollen Bloss nicht den 1,2 mit 80 Ps Nehmen der ist fiel zu schlappppp..Besser den 1,4 mit 90 Ps der ist schon deutlich besser und auch nicht Viel Teurer in der Unterhaltung " Aber es ist nun mal so Hubraum ist dur nichtz zu ersezen und 200 mehr machen bei 1114 Kg schon was aus.....Ich mus jetzt damit Leben ...
Wen jemand brauchbahre erfahrung gemacht hatt zum tema Lenkung Schreibt mir bitte ach so in den schreiben steht auch nichtz von wegen die Lenkung lasse sich einstellen auf normal oder Sport da steht nur drin das man die Vorspur endern solte und wenn es nict behoben sei solte mann ihrgend welche leute bei Opel bescheit sagen das die dan rauskommen " Aber da ist das problem wenn mein Händler sagt es sei Normal Kümert sich ja auch keiner" Ich habe auch ein Gutachter mit den auto Fahren lassen und der sagt auch Die Lenkung geht zu schwähr und auf jeden fall dran bleiben..
So genug geschrieben keine zeit die rechtschreib Fehler zu beseitigen ist immer so wenn ich schnell schreibe
Lieben gruß an alle MFG...Stivi
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21 Antworten
Nja Kurz zum Motor:
Auch der 1.4 ist kein Übertriebwerk, es fehlt halt noch ein 1.4er mit Turbo der des Drehmoment an die 2000 Touren ranschafft, enzige alternative ist hier mit Spritschluckenden 4000-5000 Touren anzufahren^^
@Lenkung:
Erstmal habe ich den 110 Innovation (oder auch Cosmo) mit den 195 schlappen, gebaut zwischen Feb. und April 2009 . Zwar geht die Lenkung für meinen Geschmack nicht Schwergängig, jedoch schafft es die Lenkung auch hier nicht sich wieder gerade Auszurichten. Das stört natürlich besonders auf der Autobahn. Subjektiv gesehen is es mir aber weder in der Stadt noch auf den meisten Landstraßen unangenehm.
Da ich ohnehin noch für ne weile Garantie habe und momentan eh selten Autobahn fahre, hab ich mich daran erstmal nicht weiter gestört. Ein paar Infos zu diesem "Problem" wären aber toll, ich würde es also begrüßen wenn du etwas mehr über das Thema herausfindest^^
Soweit ich das erlesen habe gibt es 2-3 verschiedene Lenkungen/Einstellungen. Eine 3 Stufige, Geschwindigkeitsabhängige und eine Komplett variable für Sport/Gsi/OPC (mit anderen Bauteilen). Bei der 3ten bin ich mir jedoch nicht sicher, diese ist glaube im Selection verbaut und hat 1-2 Stufen.
mfg Primer
Sofern du noch Garantie hast, würde ich dem Händler mal auf die Füße treten bzw. das Auto einer anderen Opel-Werkstatt vorstellen und mir ein Urteil einholen. Ein schlechter Geradeauslauf bzw. Rückstellung kann allerdings auch von einer fehlerhaften Spur-/Sturzeinstellung herrühren. Ich würde das Auto mal vermessen lassen und prüfen, ob da wirklich alles im Lot ist. Mein Corsa C läuft seit einer Achsvermessung und Spureinstellung wieder sauber geradeaus, wobei diese elektrische Servolenkung generell nicht der Hit ist... Bin auch mal den Corsa D gefahren (1.2 Edition), da fand ich die Lenkung insgesamt auch nicht so toll. Aber dieser fuhr sauber geradeaus und auch die Rückstellung war okay.
Der Corsa D hat einige "gewöhnungsbedürftige" Features.
1.) an die Lenkung gewöhnt man sich schnell, ich auch anfangs Probleme den Wagen gerade in eine Parktasche zu stellen.
2.) Nach so 1500 km wurde der 1.2 bei mir munterer und dreht besser hoch. Für den Alltagsbetrieb eigentlich OK.
3.) Nachdem ich meinen Corsa 1.2 abgeholt hatte, kamen auch erst Zweifel hoch, ob diese Wahl so richtig war. mittlerweile schätze ich den Corsa D 1.2 als angenehmes und komfortables Alltgsgefährt. Nur der Motor könnte manchmasl etwas mehr Pep haben.
Neues speziell ausgesuchtes Lenkgetriebe mit weniger innerer Reibung einbauen lassen. Die Lenkung ist dann allerdings sehr zappelig, auch nicht jedermanns Sache. Muß man überlegen, waß man lieber hat. Ich kann mit der schlechteren Rückstellung besser leben als mit der bei Geradeausfahrt sehr unruhigen Lenkung.
siehe hier:
http://www.motor-talk.de/.../...olenkung-einstellbar-t2273833.html?...
allerdings solltest du mal die suchfunktion nutzen denn über die mangelhafte servo speziell über die unruhige mittellage (ständiges gegenlenken) bei geradeausfahrt ist hier schon ausreichend berichtet.
meine erfahrung im o.g. link!!!
Hallo Stivi,
In dem was Du schreibst, bezogen auf die schwammige Lenkung, dass nach rechts ziehen, dem kann ich nur zustimmen.
Ich fahre einen Corsa 1.7 CDTI mit 215er Reifen. Auch hier habe ich nach sehr kurzer Zeit dem Händler gesagt, hier stimmt etwas nicht!!
Ja, breite Reifen würden halt nun einmal gerne den Spurrillen nachfrahren, so die landläufige Meinung des Händlers.
Doch hier gebe ich mich nicht mehr zu frieden!!
Jetzt nach länger Fahrt (auch knapp bei 210 km/h) in das Rheinland, ging mir das permanente korrigieren so dermaßen auf den Senkel, dass ich jetzt die von einer möglichen fehlerhaften Spur-/Sturzeinstellung ausgehen muss und deren Einstellung dringend überprüfen lassen will.
Dann mit diesem Ergebnis (ob positiv und oder negativ) zum Händler und Ihn bitten dieses Ergebnis zu interpretieren und natürlich zum Ausgleich zu bringen.
Habe keine Lust mehr auf solche Spielchen.
Gesamt gesehen ist mein neuer Corsa ein gelungender PKW.
Gruß
Chris48
@ chris48
ich möchte nicht bezweifeln das an deinem auto die spur nicht stimmt.
allerdings wäre das ab werk wohl eher ungewöhnlich.
sturz ist nur mal so zur info sowiso nicht einstellbar beim corsa.
statt dessen lies dir doch mal meinen link zum progammieren der servolenkung durch, das sollte dein problem bereits beheben.
Hi,
ja schönen Dank für Deine kurze Remail.
Habe doch gleich dies zum Anlass genommen und bei meinem Händler vorgesprochen, mit der Bitte sich Sachkundig zu machen, was an "modi" Einstellungen möglich ist.
Kannst Du mir sagen, ob ich bei meinem 1.7 CDTi die gleichen Modi habe, wie Du bei Deinem?
Ferner, was sagte eigentlich Dein Händler zu dieser ganzen Angelegenheit?
Wäre nett, wenn ich Deine Antwort noch heute erhalten könnte.
Gruss
Chris48
also ich arbeite selber in einem opel vertragshändlerbetrieb, somit spricht meine werkstatt auch mit mir.
diese einstellungen gehen bei allen modellen mit elektrischer servo zu ändern.
du musst nur mal ausprobieren welcher modus dir am besten gefällt.
bei meinem "le" mit sportfahrwerk war die "normale" lenkungskenlinie die am angenehmsten zu fahrende. die hab ich dann auch stehen lassen.
was dir am besten zusagt musste selber rausfinden.
geht mit dem tech2 zu programmieren.
grüße
Hi grüße Dich,
was heißt hier eigentlich Tech2? Mein Händler sagte heute mir, er müsse sich erst einmal informiern und gebe mir morgen Bescheid.
Unter anderem ich habe bereits das Sportfahrwerk ab Werk mit bestellt. Kann das vielleicht auch daran liegen?
Jedenfalls mein Meister gab zu, dass bei mir die Lenkung sehr schwammig sei.
Aber er macht sich morgen schlau.
Ich will so schnell wie möglich das ändern. Das kannste bestimmt verstehen.
Jetzt noch was anderes:
Ich fahre einen 1.7 CDTi mit 125 PS, kann dort auch über den Modi die Lenkungseinstellung definitiv verändern?
Würde mich freuen, von Dir zu hören.
Gruß
Chris48
@chris48:
Wir haben auch den 1.7 CDTI mit Sportfahrwerk und 215er Reifen.
Ebenfalls bin ich mit den Geradeauslauf nicht zufrieden.
Einstellen kann man per SW:
* Normalmodus (relativ leichtgängig)
* Sportmodus (schwergängiger)
und noch einen dritten sehr leichtgängigen Modus.
Mir hat der Sportmodus besser / harmonischer gefallen als der zu leichtgängige Normalmodus - am besten selbst ausprobieren!
Da unser Corsa eine neue Lenkung bekommen hat (Spiel im Lenkgetriebe), habe ich die Befürchtung, dass der schlechte Geradeauslauf an einer nicht optimalen Spur liegt. Aber offenbar ist es bei Deinem Corsa trotz Werkseinstellung nicht besser...
Halt uns auf dem Laufenden !
Gruß
Tom
Hallo,
muss noch einmal von Dir etwas wissen.
Bitte schreibe mir mal auf, wie meine Werkstatt mittels Ihrem System TECH2 auf den Menüpunkt kommt, um die Lenkung einzustellen.
Wenn Du mir den genauen Pfad schreiben würdest, so würde mich dass sehr freuen, zumal ich morgen den termin in der Werkstatt habe und somit den Pfad schon gerne vorher wissen wollte.
Gruss
Chris48
also wenn deine werkstatt nicht weiss wie sie eine servolenkung mit dem tech2 programmiert, dann sollten sie die bude dicht machen.
punkt!!!
Hallo,
Danke für Deine Rückantwort.
Kurze Sachschilderung, was jetzt vor 15 Min. bei meinem Opel Händler, Autohaus Tobaben in Buxtehude rauskam.
Mein Meister soll drei Personen von Opel Service angerufen haben und alle drei Personen haben meinem Meister mitgeteilt, dass das gehen würde, die Lenkung zu programmieren.
Dies steht krass zu Deiner Aussage.
Von daher möchte ich Dich bitten, mir Dein Autohaus zu nennen, einen Ansprechpartner mit Rufnummer etc. pp.
Gleichermaßen möchte ich von Dir wissen, wie bist Du im TECH 2 System an den Menüpunkt Lenkung gelangt.
Ich hoffe inständig, dass es Dir keine allzu große Mühe bereitet, mir dass kurz aufzuschreiben.
Darf ich hoffen, von Dir heute noch eine Rückantwort zu bekommen?
Gruß
Chris48