ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Schwere Probleme nach Kabelbrand im 2.1 WBX Syncro

Schwere Probleme nach Kabelbrand im 2.1 WBX Syncro

VW T3
Themenstarteram 19. September 2006 um 7:11

Hallo Leutz,

ich freu mich erstmal ein entsprechendes Forum gefunden zu haben, welches mir vieleicht helfen kann.

Technisch gesehen bin ich kein T3 Spezialist, aber ich kenn mich sogut aus um vieles selbst zu erledigen am Bus.

Mein T3 Syncro Bj 1991 2,1 L WBX mit G Kat hat vor zwei Wochen gebrannt. Benzinleitung durchgescheuert, Benzin hat sich auf heißem Motor entzündet. Bus nur zum Teil ausgebrannt, Himmel beschädigt und hinten rechts die Kabel.

Ich konnte den Brand löschen mit einem Feuerlöscher. Wir haben den Bus abgeschleppt und gereinigt. Danach haben wir erstmal ohne nachzudenken gestartet, eine Sicherung war weggeschmort. Nach Erneuerung ist er angesprungen und ich konnte in meine kleine Hobbywerkstatt fahren.

Dort stand er einen Tag bevor wir die Kabel erneuern wollten, leider ist er bevor wir die Kabel machen konnten am nächsten Früh angesprungen und gleich wieder ausgegangen. das hab ich mehrmals versucht. Immer das gleiche, kurz an und gleich wieder aus. Nun hab ich angefangen die Kabel zu erneuern, löten, schrumpfen. Benzinleitungen erneuert und es wurde nicht besser. Kurz an und aus.

Als ich im Internet mit mehreren Spezialisten Tel, sagten diese Steuerteil. Ich hab es gewechselt, Kennung passt 100 Proz. Der Gleich Fehler immer noch. Wenn ich die Zündung anmache, blinken kurz Öl und Temp. Anzeige. Dann einmal piepen und ich konnte starten. So war es mal.. Jetzt piept der Bus immer weiter. Benzinpumpe auch überprüft, die geht. Am Ansaugtrakt zum Luftfilter, da wo der Gasbautenzug eingehängt wird war unten ein kleiner Plastikkasten weggeschmort. Ebenfalls erneuert.

Der Flexschlauch welcher zum Luftfilterkasten geht, hat noch zwei weitere Abgänge welche in eine Zylinderförmiges etwa 10cm langen Teil gehen. Dort wird ebenfalls ein Kabel angesteckt und ein Schlauch geht in den Motor, ich denke das dies eine Rückführung des Benzins ist. Wenn ich die vom Strom abklemme, läuft der Bus etwa 10-15 Sek bevor er ausgeht.

Der Luftmassenmengenmesser (heißt glaub so)am Luftfilterkasten ist oben das Gehäuse etwas eingedrückt. Wenn ich mit montierten Luftfilter starte ist der Zeitraum an bis aus noch kürzer als wenn ich ihn weglasse.

Selbst wenn der Messer dort hinüber wäre müsste der Bus doch stottern, oder ersaufen denk ich.

Ich weiß nun langsam nicht weiter, da ich schon vieles versucht habe. Sobald ich beim starten Gas gebe geht er sofort aus. Nur ohne Gas duckelt er ganz kurz.

 

Bitte macht euch nicht lustig über diese Beschreibung, oder lästert darüber, wie soll man so was erklären. Ferndiagnosen sind nun mal schlecht, aber die Autohäuser hier von VW kann man allesamt in eine Tonne treten. Die bauen am Bus mehr kaputt als ganz und möchten mehr als nur viel Geld sehen.

Ich hoffe hier jemanden oder mehrere zu finden die mir hier wirklich weiterhelfen können.

Mit freundlichen Grüßen

peter

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

vielleicht kann man ja den Fehler etwas eingrenzen:

mach mal 1 Zündkerze raus und sauber, dann schaust du dir Farbe und Zustand an. Nachdem Du den Bus gestartet hast und er dann ausging kontrollierst du mal ob sie eher nass oder trocken ist.

Dann kannst du schon mal feststellen ob es ggf an der Kraftstoffversorgung liegt -> geht beim gasgeben aus: ggf. Kraftstoffmangel?

Da Du einen Kabelbrand und eine durchgescheuerte Benzinleitung hattest ist ja anzunehmen, daß es ein Elektrik- oder Kraftstoffzufuhrdefekt ist.

Ich habe leider nicht das selbe Modell und kann nur bedingt helfen. Aber vielleicht kannst du Die Probleme eingrenzen.

Das wäre meine Idee ...

MfG,

Tob

naja, das zehn cm lange teil klingt stark nach der zigarre oder auch leerlaufregelventil, hat aber eher was mit luft denn mit kraftstoff zu tun.

 

was mich interessieren würde ist das piepen, habe ich so in einem T3 noch nicht ausgemacht.

die nächste frage die mich juckt ist ob du viele kabel neu gemacht hast und ob du der richtigkeit der anschlüsse sicher bist, ein kabel vertauscht an der falschen stelle un nix geht mehr. ich würde mich bei meiner suche nach dem problem erst mal der 10cm langen zylindrischen sache da oben auf dem motor kümmern, wenn du sagst das er länger läuft wenn du es abklemmst könnte das ding vielleicht verpolt sein? in dem falle würde er ja nicht richtig angesteuert werden und den motor quasie stoppen obwohl er eigentlich mehr drehzahl geben wollte.

 

viel glück noch

Themenstarteram 19. September 2006 um 7:54

hier ein paar bilder zum T3.

Das mit den Zünkerzen ist eine gute Idee,hät ich selbst draufkommen können aus meinen alten Zweirad Zeiten =)

Ich glaube nicht das es an dem kleinen Zylinder liegt. Den hab ich gestern gewechselt, Kabel falsch kann ich mir nicht vorstellen, aber ich überprüf die nochmal.

Auf einen der Bilder ist ein Stecker zu sehen, 4 Anschlüsse, jedoch nur einer geht raus auf der anderen Seite. Da weiß ich nicht wo es hinkommt.

http://www.tachotuner.com/bus/IM000299.jpg http://www.tachotuner.com/bus/IM000300.jpg http://www.tachotuner.com/bus/IM000301.jpg http://www.tachotuner.com/bus/IM000303.jpg http://www.tachotuner.com/bus/IM000304.jpg http://www.tachotuner.com/bus/IM000306.jpg http://www.tachotuner.com/bus/IM000308.jpg http://www.tachotuner.com/bus/IM000309.jpg http://www.tachotuner.com/bus/IM000310.jpg http://www.tachotuner.com/bus/IM000311.jpg

Hey Barnie erst mal mein beileit, ich hät ja gleich losgeheult :-) wie groß war denn dein Feuerlöscher? Ich hab nur son kleinen und bin mir net sicher ob man mit dem überhaupt was reißen kann.

So nun aber zu deinem Problemchen. Da du ja noch ne weile gefahren bist, trotz verbrannter Kabel, würd ich mal annehmen das es ein anderes Problem gibt. Also da deiner ja nen Steuerteil hat muss auch alles Angeschlossen werden. Ein Vorteil man kann das Steuergerät auslesen lassen (Fehlerspeicher) - was nicht heißt das es was bringt. - (Sagt ich schon ich hasse Computer :-) ) Also das längliche Teil auf demersten Bild sieht definitiv nicht nach Benzin... aus. kannst du die Teile Nr noch erkennen? Dann könnt ich dir sagen was es ist. Was Beim Benziner noch wichtig ist, er darf keine Nebenluft ziehen, d.h. alle Luftschläuche sollten dicht sein. Ach es gehen nur 2 Bilder von deinen bei mir. Zieh mal den Benzinschlauch am Motor ab und halte ihn in ein Gefäß und starte. Kommt genug Sprit an ist schon mal klar das da nicht der Fehler liegt. Ansonsten auch alle Benzin und Luftfilter säubern. Dann sehen wir weiter.

Gruß Mad

am 19. September 2006 um 21:42

Dumme Frage, aber hast du noch was im Tank oder

läuft der motor mit dämpfe ?

VCielleicht ist durch den Löschpulver / Schaum jetzt was

verschmutzt ? Luftfilter, oder so ???

Themenstarteram 19. September 2006 um 22:07

Hallo zusammen.

Benzinbumpe bringt konstant Druck, also ist ok.

Ich fahre ihn niemals leer, immer viertel, dann wird getankt.

Also jetzt ist der Tank voll. Nebenluft ausgeschlossen, hab ich alles durchgeschaut. Ich denke es ist wirklich ein elektronisches Problem. Ich hab noch ne komplette Einspritzung, werd die mal noch versuchen zu wechseln. Die Bilder lad ich morgen nochmal neu hoch.

Also, Tip an alle, wenn ein Bus brennt macht sich Panik breit. Ein kleiner Löscher reicht nicht, ich hab einen mittleren Pulverlöscher gebraucht. Die gibts oft in Angeboten der Baumärkte für ca 20 - 40 Euro.

Ich hab jetzt zwei solche drin und werd die einmal in der Woche streicheln. Der Löscher der den Bus gerettet hat häng in meiner kleinen Werkstatt an der Wand und wird verehrt.

Wirklich nicht schön....aber der muss wieder laufen =)

Ja das glaub ich dir. Ich würde den Löscher in Gold gießen lassen :-) Also ich würde jetzt noch die Filter checken falls noch nicht gemacht und alle Anschlüsse die zum Steuergerät gehen erstmal mit nem Durchgangprüfer testen und wenn da alles ok, dann die Fühler durchtesten, sind ja nicht so viele.

Gruß Mad

Themenstarteram 27. September 2006 um 19:05

Na Guten Tach zusammen,

der Bus geht wieder. Es lag an einem Stecker in dem 2 Dioden und ein Widerstand eingelötet waren. Dort hatte sich eine Verbindung gelöst. Da muss man erstmal drauf kommen.

Der Luftmengenmesser am Luftfilterkasten hat noch ein paar Probleme. Weiß jemand wo man diesen günstig erwerben kann. Ebay hab ich nichts gefunden.

Ich danke schonmal allen hier die versucht haben mir zu helfen.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Schwere Probleme nach Kabelbrand im 2.1 WBX Syncro