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Schwerer Lackschaden, wie wird repariert?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. März 2010 um 18:38

Habe mir heute meinen Kleinen verkratzt.

Weis jemand, wie so ein Schaden repariert wird? Also der Schaden ist nicht tief genug um da was ausschweißen zu müssen. Der wird sicher rausziehbar sein. Aber was dann? Wird die ganze rechte Seite neu lackiert? Bis Oben, und auch in den Türen?

Das wäre ja Sche*ße!!

Wo wird das denn Fachgerecht ausgeführt? .. Im Benutzer Handbuch steht was zu Karosserie-Schäden,.. sollte man sich da direkt an VW wenden???

-

Wohne nämlich hier auf nem Dorf und beim nächsten VW Händler werden Lackarbeiten auch nicht Hausintern ausgeführt. Das weis ich von meinem alten Golf 2, und da der hielt der Lack damals keine 2 Jahre.

Traue denen also nicht besonders!

Grüsse Klaus

2010-bild
Beste Antwort im Thema
am 7. März 2010 um 23:51

Zitat:

Original geschrieben von michael_vallen

ich hatte es auch dort, aber ein wenig weiter dahinter.....

die Sache hat mich knapp 2600 € gekostet....

Ich hatte einen ähnlichen Schaden am Schweller allerdings noch schlimmer als Deiner ... :-(

tut schon weh, bei so einem neuen Fahrzeug.

VW wollte das punktuell schweissen und dann rausziehen - sollte ca. 1200,- € kosten.

Ich habe es dann bei einer freien Werkstatt, die das Miracle System verwendet, machen lassen.

VW empfiehlt sogar dieses System, da werterhaltend gearbeitet werden soll - das heisst so wenig wie möglich ersetzen.

Da bei Dir 2 mal Originalmaterial ersetzt wurde, hast Du definitiv einen Unfallwagen und auch noch 4 "Sollbruch - und rostanfälligere" Stellen.

Ein freier Gutachter bestätigte mir, dass nach Miracle System Reparatur kein zu deklarierender "Unfallwagen" vorliegt.

Allerdings nach dem Heraustrennen von Originalmaterial schon.

Die Reparatur hat 400,- € inclusive Lackierung gekostet- wenn man sich unter den Wagen legt, sieht man gegen das Licht 2 winzige Kanten am Schweller - allerdings sagten mir 2 VW Händler, dass dieser Schaden beim Wiederverkauf nach 4 Jahren zu keiner Wertminderung führt.

Ich habe mich eingehend informiert und dann für günstige Instandsetzung entschieden.

Ich war bei 4 Werkstätten - nur eine wollte flexen und schweissen und mein Schweller war stärker eingedrückt als Deiner.

Ich poste das für alle anderen mit ähnlichen Schäden, weil nicht immer die "Holzhammermethode" sprich flexen und schweissen die richtige Lösung ist.

Grüße

YD

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am 4. März 2010 um 18:45

Hatte vor ein paar Wochen einen ähnlichen Kratzer, nur nicht so lang wie deiner und fast die selbe Stelle. Mir war jemand rein gefahren.

Der komplette hintere Kotflügel des Wagen + Teile der Tür mußten neu lackiert werden. Hat mit Achsvermessung 14xx Euro gekostet und ich hoffe es hält länger als 2 Jahre!! Habe es bei meinem VW Händler machen lassen, da der Unfallverursacher zahlen mußte.

am 4. März 2010 um 18:45

HAllo

Schweller wird an der Seite bis aufs Blech freigelegt und mit einem Punktschweißziehgerät ,Punktuell die Beule rausgeholt ,danach spachteln dann rostschutz und füller,steinschlagschutz und Lack einschließlich Seitenwand.

Tür bleibt drinn mann sieht dann nix mehr auch keine Abklebekannte. MFG

Themenstarteram 4. März 2010 um 19:07

OH Mann.

Und da sieht man dann Oben keinen Übergang oder Unterschiede zur anderen Seite?

Was wenn ich nicht mit dem Ergebnis zufrieden bin?

Wie lange hat man dann noch mal Garantie, besonders nach einem Schadensfall?

Und kostet das Zertifikat (siehe Volkswagen Service) auf diese Arbeiten viel?

am 4. März 2010 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von klaus201

OH Mann.

Und da sieht man dann Oben keinen Übergang oder Unterschiede zur anderen Seite?

Was wenn ich nicht mit dem Ergebnis zufrieden bin?

Wie lange hat man dann noch mal Garantie, besonders nach einem Schadensfall?

Und kostet das Zertifikat (siehe Volkswagen Service) auf diese Arbeiten viel?

Schweller und seitenwand bis vor zur Motorhaube am Dach entlang wird Lackiert bei UNI Lack, bei Metallic Lack wird in die Tür mit einlackiert um keine Farbunterschiede zu haben.

Bei Metalliclack denke ich mal so um die 1600 euro und bei UNI Lack um die 1300 euro!

Man sieht dann nix mehr und hast 2 jahre Garantie und wenn du nicht zufrieden bist , mußt du der Werkstadt das Fahrzeug nicht abnehmen.

Such dir für so etwas eine Gute Lackiererei die auch etwas weiter weck ist. mfg

Themenstarteram 4. März 2010 um 19:37

@golfgtd2010

Da wird dann nur Unten der Schweller geschliffen,gespachtelt und heraus gezogen? Die Seitenwand Oben bekommt nur etwas Farbe, bis zur Kante?

-

Muss man dann beim Polieren der Seitenwand etwas beachten? Ich dachte das da heute mehrere Schichten Klarlack drüber sind?

Themenstarteram 5. März 2010 um 20:40

Kann mir jemand zeigen, wie so ein Übergang ausschaut? Möglichst bei einem Uni Roten PKW! - Habe heute in einem Forum gelesen, das

diese Übergänge durch stundenlanges Polieren "immer" weggehen, und dass das nur eine Geldfrage ist. Stimmt das?

am 5. März 2010 um 23:47

Meine Freundin hatte an ihrem Uni-Schwarzen Golf VI auch Kontakt mit einem spitzeren Randstein, der am Schweller ca. 40cm entlanggekratzt ist und diesen auf ca. 20cm eingedrückt hat.

Die Reparatur kam auf knapp 1400€ (Vertragswerkstatt) und man sieht heute nichts mehr.

Themenstarteram 6. März 2010 um 7:45

@JeanLuc69

Und wo wurden da die Übergänge gemacht?

Höhe Tankdeckel oder an der Dachkante? Und man sieht echt nix?

-

Auf der Höhe meiner eingezeichneten Linie gehts nicht?

(da wäre ja auch eine Kante, wo sich das Licht "bricht")

123

ich hatte es auch dort, aber ein wenig weiter dahinter.....

die Sache hat mich knapp 2600 € gekostet....

Zitat:

Original geschrieben von michael_vallen

ich hatte es auch dort, aber ein wenig weiter dahinter.....

die Sache hat mich knapp 2600 € gekostet....

Ach ja , das traurige war, das es auf dem Hof der Werkstatt passiert ist, als ich meinen Wagen wegen ner Garantie-Sache abgeholt habe.....

Der Blick von denen , als ich wieder herein kam , war schon irgendwie lustig :D

am 6. März 2010 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von klaus201

@JeanLuc69

Und wo wurden da die Übergänge gemacht?

Höhe Tankdeckel oder an der Dachkante? Und man sieht echt nix?

Also ... meine Freundin hatte auch die Türkante auf der Beifahrerseite noch ein wenig beschädigt. Die wurde mittels Smartrepair instandgesetzt. Der Schweller wurde lediglich bis Höhe Türausschnitt einer Teillackierung unterzogen, da es ein Unilack ist, war das problemlos möglich. Sicherlich wird ein Profi sehen, daß dort repairiert wurde, aber uns Laien fällt das - speziell bei Unilack - nicht auf.

Dieselbe Werkstatt hat sich übrigens um meinen tiefen Kratzer im Heckstoßfänger gekümmert - auch dort wurde eine Teillackierung durchgeführt und man sieht nur, wenn man genau hinsieht, daß die Kontur bzw. Rundung (vom Ausspachteln des Kratzers) nicht so ganz 100% passt. Am Lack erkennt man hingegen gar nix.

Themenstarteram 6. März 2010 um 10:57

@michael_vallen

danke für die bilder .. und wie schaut jetzt die reparatur aus? weis immer noch nicht wie die übergänge so ausschauen und mit was ich mich nachher anfreunden muss. wurden bei dir neue teile verschweisst, oder was machte die geschichte so teuer?

gruss klaus

ps: 2600 Euro? heftig. ..naja, den einen bums hattest du aber sicher frei, oder?

wenn das bei mir auch so teuer wird. dann wird die vollkasko wohl

mein ewiger begleiter. ;)

Zitat:

Original geschrieben von klaus201

@michael_vallen

danke für die bilder .. und wie schaut jetzt die reparatur aus? weis immer noch nicht wie die übergänge so ausschauen und mit was ich mich nachher anfreunden muss. wurden bei dir neue teile verschweisst, oder was machte die geschichte so teuer?

gruss klaus

ps: 2600 Euro? heftig. ..naja, den einen bums hattest du aber sicher frei, oder?

wenn das bei mir auch so teuer wird. dann wird die vollkasko wohl

mein ewiger begleiter. ;)

Also die Reperatur schaute wie folgt aus (versuche es gerade aus meinem Gedächtnis zu resumieren, da ich die Rechnung nicht finde )

Der Schweller wurde unten ausgeflext und 2 Neue Teilstücke eingesetzt, da der Schweller da unten wohl 2geteilt ist und mein Schaden über beide Teilstücke ging.

Desweiteren wurde der Schaden welcher dahinter war (keine Ahnung mehr was genau) beseitigt . Danach wurde wohl geschaut und überprüft ob sich am Rahmen was verzogen hat .

Und letzten Endes wurde alles neu lackiert was nicht mehr die originale Farbe hatte.

Damals hatte cih die Rechnung kontrolliert und es waren soweit ich das beurteilen konnte (und mein Vater auch ) keine Fehler drin .

Ja die Summe war heftig und nein ich hatte keinen Freischaden, da man den mit 22 Jahren nicht unbedingt schon hat ;-)

Wurde dann hochgestuft (20%) d.h. für mich momentan 240 € mehr im Jahr. ....

Themenstarteram 7. März 2010 um 18:20

@michael_vallen

danke für deine infos.

und wie bist du mit der neu-lackierung zufrieden? siehst du irgendwelche übergänge, glanz-unterschiede oder sonst was?

-

bis wo wurde in den türen lackiert?

@all

hat noch jemand bilder von vorher-nachher lackierarbeiten am golf 6?

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