1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Schwerer Unfall auf der Autobahn - kein einziger Airbag ausgelöst (mit Fotos)

Schwerer Unfall auf der Autobahn - kein einziger Airbag ausgelöst (mit Fotos)

BMW 5er F10
Themenstarteram 20. März 2016 um 17:37

Hallo liebe F10-Freunde,

ich hatte vor einigen Tagen einen Unfall auf der Autobahn. Ich musste bei hoher Geschwindigkeit eine Vollbremsung einlegen, da ein Verkehrsteilnehmer plötzlich ohne Grund die Spur gewechselt hat. Ich bin durch die Ausweichbewegung dann mit > 150km/h seitlich gegen die Reifen einen rechts fahrenden LKWs geprallt und habe mich dann auf der Autobahn gedreht. Glücklicherweise war nicht viel los und der herannahende Verkehr hat die Situation schnell erkannt, so dass mir niemand mehr in das Auto gefahren ist.

Mein Dicker ist leider Totalschaden, mir ist rein gar nichts passiert - toi toi toi.

Der Aufprall rechts war so stark, dass die hintere Scheibe zersprungen ist, ich war voller Glassplitter und die Tür hinten rechts ist völlig zerfetzt. Es scheint darüber hinaus noch die Achse gebrochen und der Rahmen verzogen.

Jetzt kommt das leider überraschende: Es hat kein einziger Airbag ausgelöst, nicht mal die Warnblinker sind angegangen....

Was ist denn da los? Vor Kurzem wurde ein Einbruchsschaden repariert (Navi Prof & Airbags), wurde da vielleicht etwas falsch angeschlossen?

Beste Antwort im Thema

Wenn dir auch ohne Airbagzündung nichts passiert ist, hat doch alles perfekt funktioniert und die Elektonik hat richtigerweise entschieden, dass die Airbags nichts geholfen hätten. Denn weniger als unverletzt geht nicht.

Vor allem hättest du ja nach dem Schleudervorgang noch ein anderes Auto oder Hindernis treffen können und so hattest du für diesen (zum Glück verhinderten) Sekundärcrash noch scharfe Airbags. Wenn der 5er schon alles gezündet hätte, was er hat, wärst du in dem Fall ohne Schutz irgendwo eingeschlagen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

oha!

da hast du aber 6 deiner 9 leben geopfert

Dann hast du richtig Glück gehabt. Wenn du Facelift und Sportsitze hast, hätte ich Interesse an den beiden Airbags.

Themenstarteram 20. März 2016 um 17:50

Ist ein 530d Facelift mit M-Sportpaket. Leider ein Firmenwagen, kann darüber jetzt nicht mehr verfügen.

Alles klar, danke fürs Info. Ist echt ne blöde Geschichte. Wenn die nicht richtig angeschlossen wären, hättest du normalerweise sofort eine Fehlermeldung.

Ja Hauptsache dir ist nichts passiert!! Alles andere ist unwichtig, klar normal ist das nicht dass die Airbags nicht raus sind. Vielleicht ist da echt was schief gelaufen bei der Reparatur?!

Hi!

Zum Glück sind keine schlimmeren Personenschäden eingetreten, jedenfalls hast du mein Mitgefühl!

Ich bin mir nicht sicher, ob da ein Airbag aufgehen hätte sollen.

In der B - Säule wäre ein Airbag (glaube ich), aber die Säule ist zu wenig beschädigt.

Der Unfall war ja ein touchieren, vielleicht zu wenig (zum Glück) Energie quer zum Fahrzeug.

Die Beschädigungen dürften eher von Schereinflüssen stammen.

Aber wenn die Airbags aufgehen hätten sollen, bleibt ein sehr schaler Beigeschmack!

Das fühle ich mich gleich mal sehr unwohl!

Kann man eigentlich zuverlässig ohne zerstörende Prüfung testen, ob die Aibags, Bremsen, Notruf, Warnblinker, usw. sicher ausgelöst werden?

Liebe Grüße

Gyula

Normalerweise ist Fahrzeugelektronik für die Prüfung zuständig.Sollte eigentlich jedes mal passieren, wenn du die Zündung einschaltest

Sitzbelegungserkennung...

Wenn keiner da sitzt geht auch kein Airbag auf.

Themenstarteram 20. März 2016 um 18:06

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 20. März 2016 um 19:05:05 Uhr:

Sitzbelegungserkennung...

Wenn keiner da sitzt geht auch kein Airbag auf.

hmmm....daran habe ich noch gar nicht gedacht - danke!

Ausserdem wurden die Airbags doch im Heck weg gespart. Kein Scherz, hat mich auch schon oft geärgert.

Es ist trotzdem (um es umgangssprachlich zu sagen) heftig!

Ist der jenige der rausgezogen ist angehalten bzw hat etwas davon mit bekommen oder einfach weitergefahren?

Das mit dem Wagen würde mich nicht so interessieren ich bin froh dass keinem Menschen was passiert ist.

Um es klar auszudrücken ich hasse solche Menschen die auf der Autobahn rücksichtslos rausziehen, nicht auf den nachfolgenden Verkehr achten oder einfach dreist sind und rausfahren obwohl sie die Situation erkennen sich aber denken der bremst schon.

Im Endeffekt ist man dann als jemand der einfach schnell reist der sogenannte Raser und schuld an überhaupt allem!

Bei solchen Dingen... da könnte ich kotzen.

Sowas ähnliches (ohne Unfall) ist uns nämlich mal passiert als wir unsere beiden Kinder mit im Auto hatten. Im Nachhinein die Person die rauszog dann auch noch auf nem Rastplatz getroffen wo er dann noch zu pöbeln anfing.

Hoffe du hast den Schreck gut verarbeitet und bist wohlauf.

Schei... auf das Auto.

Viele Leute können einfach nicht richtig einschätzen wie schnell der von hinten ankommende Wagen ist. Deshalb muss man mit solchen Situationen rechnen, wenn man deutlich schneller als alle anderen ist.

Hatte einen ähnlichen Unfall mit meinem damaligen E60. Danals hatte auch kein Airbag ausgelöst und ich habe damals Gutachter und Werkstatt gefragt warum.

Einmal war es, dass ich alleine war und aufgrund des Aufpralleinkels von 45 Grad in die Leitplanke weder der Seiten- noch der Frontairbag etwas genutzt hätten. Daher löst die Fahrzeugelektronik wohl nicht aus.

Grundsätzlich sollte jedem klar sein, dass Airbags extrem gefährlich sind!

Die können u.U. mehr Verletzungen verursachen als der Unfall selbst.

Aus diesem Grund werden Airbags auch immer nur dann gezündet, wenn es unumgänglich ist.

Die Sitzbelegung hat erkannt, dass sich auf besagtem Sitzplatz niemand befunden hat.

Der Beschleunigungssensor war der Meinung, dass die G-Kräfte noch im Rahmen waren.

Es gibt gewisse Szenarien, in denen fast alle Airbags auslösen, egal ob sich auf den Plätzen Personen befinden.

Die Elektronik des Airbagsystems ist sehr ausgeklügelt.

Gruß Thomas

Deine Antwort