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Schweres Anspringen im kalten Zustand

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 19:19

Hallo Freunde,

Der Audi meines Onkels macht mir Sorgen. Im kalten Zustand springt er sehr schlecht und wiederwillig an. Ich werde Ihn nächstes Jahr zu meinem Schrauber bringen aber hätte gerne ein paar Ideen die ich mit dem Schrauber besprechen könnte. Je kälter es ist, desto schwerer möchte er starten mit einem Pfeiffen. Sobalt er warm ist ist das Pfeifen nur noch dezent hörbar und laufen tut er ohne Probleme. Starten im warmen Zustand ist auch kein Problem.

Woran kann das liegen ?

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25 Antworten

Als erstes wahrscheinlich die Batterie

Auf lichtmaschine,Verkabelung Batterie, Anlasser, Lima würde ich auch nen Blick werfen

Auch masseband der Batterie,auch an den Anschlüssen

 

Wenn der Anlasser munter orgelt, Benzinpumpe, die hört man ja schon beim anlassen oder sogar schon Zündung an

Zündgeschirr

Was für ein audi isses denn ¿

Klassiker bei Motoren wie ersten ABT oder ABK is die zündspule

Is die selbe, wie z.b. bei polo 86C,geht ständig kaputt, was man schon optisch meist sieht und kostet glücklicherweise grad nur ein Taschengeld :)

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 19:59

Batterie habe ich schon von mehreren gehört. Müsste mal prüfen wie alt die ist. Habe Sie jetzt mal komplett voll geladen aber trotzdem noch diese Startschwierigkeiten.

Ich weiss jetzt nicht wie alt die Batterie ist. Das müsste ich erst mal prüfen bzw. mein Onkel fragen.

Also welche Batterie gehört denn jetzt in das Auto meines Onkels. Ist ein Audi 80 2.3E Baujahr 07/1994. Möglichkeit laut Teileprogramm wäre: 36AH/175A, 45AH/22A, 64AH/320A oder 72AH/380A.

Ausstattung ist glaube ich die Standard.. also keine el. FH oder Klimaanalge.

Moin,

Also wenn der Anlasser den Motor frisch und munter durchdreht (hörst ja beim starten ob er sich eher müde oder kräftig anhört) würd ich eher nicht auf die Batterie tippen.

Es gibt viele mögliche Fehlerquellen, da wären Temperaturfühler, Benziendruck, Einspritzdüsen, Zündung und und und.

N heißer Kandidat ist (je nach Motor) immer der NTC (Der Tempfühler)..

Der verändert seinen Widerstand je nach Temperatur und teilt dem Motorsteuergerät somit die aktuelle Temperatur mit, und das Steuergerät kann dann errechnen wieviel eingespritzt werden muss. Die Fühler altern, der Widerstandswert stimmt nicht mehr, das Steuergerät teilt die falsche Einspritrzmenge zu und du musst leiern bis er läuft.

Gottseidank kost so ein Fühler nur rund 20 Euro.

Als erstes währs sinnvoll wenn du uns verraten könntest welcher Motor verbaut ist, dann wissen wir auch welche Einspritzanlage, welches Steuergerät und können den Fehler vielleicht näher eingrenzen. Manche sind schon eigendiagnosefähig, sprich mann kann den Fehlerspeicher auslesen und wenns wirklich der Temperaturfühler ist stehts dort drin.

Mfg

PS: Du findest raus welcher Motor verbaut ist:

1. Oben im Motorblock ist der Motorkennbuchstabe eingeschlagen. Oft durch Schmutz schwer zu lesen und zu finden.

2. Im Kofferraum klebt ein Aufkleber mit den Ausstattungscodes, der Lackummer usw, dort steht auch der Motorkennbuchstabe drauf

3. Im Servicebuch klebt derselbe Aufkleber wie im Kofferraum.

Es handelt sich um eine 2 oder 3 stellige Buchstabenkombination.

Oh,ein später NG :)

Ne 36Ah Batterie kommt mir jetzt bisschen knapp vor,45Ah wäre vielleicht grad ok

Wenn du sie tauschen musst,mess die alte Batterie und den platz im Batteriekasten

In meinen ABK , NG und ABC sind 72Ah Batterien verbaut

Breite is glaube ich 278mm,Höhe und tiefe 215 mm

Aber lieber selber messen

Die Baugrößen sind zwar halbwegs einheitlich,aber nicht wirklich abhängig von der Kapazität

Gibt grosse Batterien mit kleinerer Kapazität und vielleicht sogar auch umgedreht

Poltyp und -Anordnung solltest auch beachten, Achtung beim audi 80 is die Batterie mit der Vorderseite nach hinten verdreht eingebaut ;)

20160119-162721

Aah, die Tatsache das es sich um den 2.3er handelt hab ich glatt überlesen.

Also der NG hat auch den Temp-Fühler, und einen Fehlerspeicher. Also wenns die Batterie ned ist kannst auslesen :)

Die Prozedur zum Fehler auslesen beim NG is allerdings nicht so ohne

Für den Anfang würde ich nach Spannung,Sprit und Zündung schauen

Anspringen tun die Mühlen dann eigentlich immer

Wie sie dann laufen, steht halt auf nem anderen Blatt :D

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 17:57

Also ist ein NG klar.. der 2.3l mit 133PS und verbaut ist eine 61 Ah mit 540A nicht Wartungsfreie OE Batterie. Wenn ich starte gehen die Lampen fast aus bzw. werden dunkel daher kann ich mir so schon mal vorstellen das die Batterie schwach ist obwohl sie voll geladen ist. Prüfen muss ich halt erst mal ob die Batterie fertig ist.

Warum läuft er und startet problemlos. Ich denke ein Fehler wird es nicht sein die Batterie mal zu wechseln. .

NTC Sensor kenne ich von meinem ADR aus dem A4 B5. Wo sitzt der und ist der einfach zu wechseln ? Bei meinem AAN geht schon viel Kühlflüssigkeit raus da der meiner Erinnerung am Block befestigt ist bei meinem ADR ist das total easy. Hoffe das nächste Woche mal wärmer ist und ich da am Auto was machen kann. Aktuell ist das grad keine Freude bei dem Wetter.

Wenn er angesprungen ist,läuft der auch ohne Batterie

Es klingt von der Beschreibung her schon nach platter Batterie

Alternativ zieht der Anlasser zu viel Strom,bei sowas liegt es meist in der Verkabelung oder oxidierten Anschlüssen

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 18:55

Wie alt die Batterie ist weiß ich nicht, aber ich habe auch das Gefühl das die platt ist obwohl Sie ja voll geladen war.

So schwar oxidirt sehen die Kontakte eigentlich nicht aus... nur schon alt.

File1
File-1
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 15:38

So wollte Ihn mal auslesen, aber keine Chance. Jetzt dazu ne Frage... bei mir hat er 3 Anschlüsse für die Diagnose... ein schwarz ein weiß und ein brauner. Alle 2 Polig...

Kann mir das einer erklären ?

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 17:27

Nur das ich nicht sicher bin ob das funktioniert. Geht ja nur bis 1991 aber mein Audi ist 1994 und die Diagnosestecker sind nicht im Innenraum sondern da wo auch beim C4 ( vorne Fahrerseite unter der Motorhaube ).

Scheint aber so das ich wohl ausblinken muss bei dem oder ?

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 17:39

So habe jetzt die Batterie gewechselt.

Leider springt er immernoch nicht so was wie ich das von meinem AAN gewohnt bin. Laufen tut er schon besser aber er würgt sich immer noch zum starten.

Werde den Kühlmitteltemperaturgeber wechseln und der Thermostat scheint auch defekt zu sein, denn er will per do nicht auf 90 C° gehen. Ansonsten läuft er wirklich sauber und die Geräusche werden auch immer weniger.

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