1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Schweres schalten! Getriebe Kaputt??

Schweres schalten! Getriebe Kaputt??

VW Derby 86
Themenstarteram 25. August 2007 um 18:44

Hallo, hab seit ein paar std folgendes Problem. Bin nach Hause gekommen, und hab das Auto abgestellt.

Ca.15min später sitz ich mich wieder ins Auto rein auf einmalig geht meine Schaltung total Schwer.

Kupplung ist mal eine Reingekommen. Die trennt auch noch gut. Also an dem kann es ja definitv nicht liegen.

Das ist von einer Minute auf die andere passiert 15min Zeit war dazwischen. Die Gänge gehen noch rein aber mit viel drücken. Manchmal gehts auch bisschen leichter.

Ich hoff doch es ist nicht das Getriebe Kaputt.

MFG

P.S. IST EIN G40

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. August 2007 um 19:11

schau mal zuerst ob dein schaltgestänge an der verbindung zum getriebe locker iss... daran kanns liegen das die gänge schwer reingehen... war bei mir auch mal von einer min auf die nächste...

nimmst ne kleine ratsche und ne 10er nuss und schmeisst dich mal unters auto... da iss ne schraube die direkt auf die welle drückt... iss ne spitzschraube und in der welle iss ne vertiefung wo die schraube genau reinmuß...

Themenstarteram 25. August 2007 um 19:13

Wie fest muss die??

Bei meinem Glück isses das auch nicht....

Was kann es dann noch sein??

Themenstarteram 25. August 2007 um 19:33

Also schraube ist FEST! Hab gerade geschaut.

Is da unten alles bisschen ölig aber davon wird es bestimmt nicht kommen.

MFG

am 25. August 2007 um 19:39

leicht ölig iss fast schon normal... die welle wird durch nen simmering abgedichtet und wird im laufe der jahre leicht undicht... solange es net tropft isses net so tragisch...

als nächstes könnte sich die schaltbetätigung n stück weiter hinten noch verstellt haben... da geht ne schraube mit 10er oder 13er kopf an der welle vorbei und spannt so ne klemmverbindung...

wenn die auch fest iss dann schau mal unter deinen schaltsack ob da unten irgendwelche teile lose rumfahren...

wenns des alles net iss dann bin ich ratlos... weil n getriebe des sich von jetzt auf nachher schwer schalten lässt iss normal immer ne verstellung oder n defekt am gestänge...

Themenstarteram 25. August 2007 um 19:51

Unterm Schaltsack ist nix da habe ich schon geschaut.

Du meinst die Klemmverbindung wo die welle drin steckt oder???

Wie muss die stehen bzw wie muss die geklemmt also position von der stange.

MFG

am 26. August 2007 um 4:29

um die ganz genau einzustellen benötigt man so ne art schablone von VW... oder 2 personen und n bissl fingerspitzengefühl... als ich meine erste schaltung ohne die schablone einstellen musst bin ich fast verzweifelt...

wenn die schraube aber auch fest iss kannst normal davon ausgehen das sich nix verstellt hat...

Themenstarteram 26. August 2007 um 7:44

So hab mal ein Bild gepostet.

Hab da noch eine Frage auf dem bild sieht ma ja die 10er Schraube. Rechts davon ist so ein Schwarzer Gummi.

Wie so ne art puffer der hat extrem viel Spiel. Ist das normal???

MFG

Themenstarteram 26. August 2007 um 9:03

Also bin gerade nochma ne runde rum gefahren. Auf einmal war alles wieder normal. Schalten ging wie von Geisterhand.

Dann bin ich kurz auf die Autobahn. Bei Tempo 200 hör ich auf einmal kurz ratsch (wie der Gruß vom Getrieb) und seit dem geht der 5Gang nicht mehr rein.

MFG

am 26. August 2007 um 10:33

Kontrollier mal den Ölstand. Der Beschreibung nach ist es aber eh bereits zu spät. Das 085-Getriebe reagiert sehr empfindlich auf Ölmangel. Der 5.Gang ist meist als erstes betroffen. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten wird das getriebe durch zu wenig Öl besonders heiß und der Kunststoffkäfig des Nadellagers vom 5.Gang schmilzt. Dadurch verliert nicht nur der Gang seine Führung, die Kunststoffteile dringen in die Wellenlager und zerstören diese.

Du kannst das Getriebeöl ablassen, und den schwarzen Blechdeckel vom Getriebe abschrauben. Dahinter verbirgt sich der 5.Gang. Vielleicht kannst du das Elend dort bereits sehen.

Themenstarteram 26. August 2007 um 11:16

Öl war auf jeden Fall genung drin weil da habe ich vor 2monaten erst ölstand kontrolliert. Dort war auf jeden Fall genug Öl drin.

Im leerlauf hör ich keine Geräusche beim Fahren. kann auch den 5.Gang einlegen und man hört nix. Aber sobald ich fahre höre ich ein Drehzahlsteigendes Geräusch.

MFG

Themenstarteram 28. August 2007 um 19:11

Nochma ne Frage:;

Wie ihr wisst ist ja Getriebe kaputt.

Wenn ich fahre hört es sich ab und zu mal an wie ne Knochenmühle. Bin seit dem vorfall jetzt 200km gefahren.

Ab und zu klappert es ab und zu nich. 5.Gang lässt sich ganz normal schalten aber auto fährt halt nich.

Das muss eig doch schon ein Getriebe Schaden sein oder???

MFG

Hallo, hätte dann auch mal ne Frage..

Bin gestern von der Autobahn abgefahren und wollte runterschalten. In den vierten Gang kam ich noch, der dritte ging nicht rein. Hab versucht, einen anderen Gang reinzubekommen, ging aber auch nicht. Habe dann erst im Leerlauf kurz Gas gegeben und dann ging der 2 Gang irgendwann auch wieder. Kurz danach das gleiche, als ich einen Hügel hochgefahren bin: Wollte vom 3 in den 2 Gang, ging aber wieder gar nichts, kam nicht aus dem Leerlauf raus. AngehLten, Kupplung losgelassen, wieder getreten und nochmal versucht, ging der erste reon, kam dann aber weder in den zweiten noch sonst was.

Zu Hause angekommen, im Stand ging alles wieder reibungslos. Heut Morgen auch ohne Probleme ca 2 - 2,5 km zur Arbeit gefahren und nach Feierabend Rückwärtsgang eingelegt (habe dabei ein leichtes Knacken bei offenem Fenster gehört) und dann ging der Gang nicht mehr raus. Egal ob Auto an oder aus. Erst 10-15 min später ging es wieder, allerdings auch schwer und mit Aussetzern.

Was kann das sein? Kann ich damit noch fahren, ohne was Schlimmeres anzurichten??

Zunächst mal einen sonnigen Gruß an alle Polofahrer :cool:

Hab mal ein bisserl mitgelesen... :)

Bitte vergesst nicht dieses unbeschreibliche Patent von VW,was sich selbstnachstellendes Kupplungsseil nennt, auf seine korrekte Funktion zu überprüfen.Ob nämlich ein Gang reingeht oder nicht,das entscheidet meiner Meinung nach fast immer zuerst die Kupplung. ;)

Deren Aufgabe ist es,das Getriebe zu schützen.Das tut die Kupplung auch,bis zur Selbstzerstörung. :p

@ dark papa

was ist das den für ein Stecker der unterhalb deines Ausgleichsbehälters liegt( der, der mit 2 Schlauchschellen befestigt ist)?

Hast du eine extra Anzeige für die Kühlmittletemperatur?

mfg

Beekey

Deine Antwort