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Schwerfälliges Beschleunigen
Hallo Omi gemeinde,
habe, wie könnt es anders sein.., ein Problem.
Meine Omi , 2,0 / 16 V - X 20 XEV / BJ 1994 -197000 km - beschleunigt wie ein Trabbi. Je nach tageslaune läuft alles normal.
Doch immer häufiger kommt es vor, das sie, wie erdrückt läuft,
Der motor zieht nicht mehr richtig, dreht nicht mehr freudig hoch. Er dreht bis 2500 U/min - dann hat er eine Gedenksekunde dreht dann behäbig weiter bis 3500 U/min dann schiebt er wieder an bis 4500 U/min usw usw.
Hin nund wieder habe ich das gefühl, das er will aber irgendwie nicht kann.
Mal komme ich auf 200km/h , am nächsten tag nur max. bis 180 km/h.
Jetzt bereits gewechselt bzw. gereinigt
- kompletter Ansaugtrackt
- Motorentlüftung
- hohlschraube - aufgebohrt
- zündkerzen
- Luftfilter
- Öl
- kompressionstest - 1Zyl. 17 bar / 2. Zyl. 17.3bar / 3 Zyl. 15.2 bar / 4 Zyl. 17 bar
- KAT ist raus , Hauptschalldämpfer neu , Nachschalldämpfer leer
- Lambda arbeitet - weil ASu neu - natürlich bevor KAT raus -
- im moment habe ich ein Problem mit den Schaftdichtungen, welches am WE beseitigt wird. inc. neuer kopfichtung + Zahnriehmen usw.
Hat jemand irgend eine IDEE
Ich danke der gemeinde für zahlreiche Tipps
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26 Antworten
Hi,
schon mal n Trabbi gefahren?Da gegen beschleunigt dein Omi wie ne Rackete.
Aber was willst du mit einem relativ kleinen Motor wie dem 2.0 bei einem Auto mit so 1,7-Tonnen erwarten?
Und ich sag ma 200.000 Kilometer hinterlassen auch ihre Spuren.
MfG
Omileg
Hi,
ich vermisse auf Deiner Liste den Kraftstofffilter.
Gruß Chuck
Hi Chuck,
sorry, der Kraftstofffilter habe ich gewechselt..., vor 2 Wochen.
Danke olli
Hi omileg,
zu der Frage?!, ja ich habe schon trabi gefahren....,
Und ..., aus diesem grund kan ich ja den Vergleich anstellen.
Was mich so stutzig macht, bis vor 3 Monaten ca. lief omi wie geölt.
Klar hinterlassen die KM ihre Spuren. nur das fast stotternde Beschleunigungsverhalten passt nicht.
Als wenn in einem bestimmten Drehzahlband , jemand die Düse zuhält und dann gehts wieder auf...,
vielleicht der Nockenwellensensor?
... fallen mir noch zündkabel und zündbox ein, hatte ich grade erst...
Bei Etzold steht : "Sollwert Benzinmotor...........12-15 bar.
Der Druckunterschied darf maximal 1,0 bar betragen. Falls er höher ist (wie bei deinen Test) deutet das auf defekte Ventile, verschlissene Kolbenringe oder verschlissene Zylinderlaufbahnen hin.
moin..
omi b. ist zwar nicht meine welt,... aber wenn dieses symtom beim omi a auftrat, gerade wie bei mir mit c30se gewesen, dann ist es meisstens (so wie bei mir auch) das die lambdasonde keine richtige masse bekam und der motor beim beschleunigen dann bis zu einem bestimmten bereich, aussetzer hatte.
versuch wäre es also wert,.. mal ein kabel um die vorher angeschliffene lambdas. zu befestigen und dann an das masse teil der batterie zu befestigen..!
viel glück..!!
gruss -a-
@mandel...
gehe mal davon aus, das sein kompressionsmesser auch nur ein schätzometer ist..!!!
wenn du die höchsten angaben (ca. 17bar) also auf 12 bar runter setzt, ist der niedrigste wert (15 bar ) dann ungefähr auf 10,6 bar und damit sollte er gerade noch leben können.
ist dann zwar nicht das schönste, sollte dann aber noch nicht solche schwierigkeiten machen..!!
gruss -a-
- KAT ist raus , Hauptschalldämpfer neu , Nachschalldämpfer leer ??
wieso dat denn?
damit der Staudruck sinkt und das Abgas schneller weg ist und somit platz für neuen Sauerstoff und Sprit bringt Leistung eben weil der Staudruck weg ist
MfG Flo
Zitat:
Original geschrieben von strippenzieher
- KAT ist raus , Hauptschalldämpfer neu , Nachschalldämpfer leer ??
wieso dat denn?
Moin,
wenn jetzt irgendwer böse wäre würde er sagen da hat jemand billiges Baumarkttuning betrieben..... Weil das macht so einen schönen Sound.....
BTW: so kann der kat wenigstens nicht kaputtgehen.....
In der Hoffnung das irgendeiner deas Auto des TE aus dem Verkehr zieht und stilllegt.
Jepp, ich bin böse und ein Moralapostel...
Gruss
Marcus
Ist natürlich möglich,das die Probleme erst dadurch entstanden sind.
MfG
Omileg
Hi Gemeinde,
zum ersten habe ich TÜV +ASU total neu.
Zum 2. traten die Probleme vorher schon auf. Das hat nix mit Tuning zu tun. Sondern.., bei einem Kolleg, war der Kat zerschmolzen..., also Staudruck vor dem Kat bremst den Motor. Daher KAT raus.
Und Sound kommt nicht wirklich... :-)
Soviel dazu