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Schwergängige Lenkung GTI
Ich habe am Wochenende meinen neuen GTI behutsam eingefahren. Und zwar von Berlin nach Frankreich. Dabei ist mir aufgefallen, dass ab ca. 80 km/h die Lenkung merklich schwerer wird. Bei 160-180 deutlich schwerer. Das Problem dabei ist, dass ich die Lenkung dadurch permanent korrigieren muss. In einer langgezogenen Kurve muss man ausgangs der Kurve wieder geradelenken. Dies habe ich bisher bei keinem Fahrzeug so erlebt. Bei höheren Geschwindigkeiten wird das auf Dauer sehr nervig. Bevor ich nun in die Werkstatt fahre meine Frage, ob das Normal ist? Danke.
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15 Antworten
Hallo,
das ist normal da die Golf V Lenkung geschwindigkeitsabhängig ist, soll heissen je schneller du fährst, desto schwerfälliger wird sie... Glaub das heisst "Servotronic"...
Mfg,
Zitat:
Original geschrieben von audirs2000
Hallo,
das ist normal da die Golf V Lenkung geschwindigkeitsabhängig ist, soll heissen je schneller du fährst, desto schwerfälliger wird sie... Glaub das heisst "Servotronic"...
Mfg,
Das finde ich dann aber sehr gewöhnungsbedürftig... Zumal, nochmals, man permanent am korrigieren ist. Danke für die Auskunft.
Der GTI hat eine andere Servokennlinie als normale Golf Modelle. Kann man aber mittels Diagnose beim Händler (wenn der was drauf hat) anpassen und leichtgägiger machen.
IDKJ
Zitat:
Original geschrieben von Idontknowjack
Der GTI hat eine andere Servokennlinie als normale Golf Modelle. Kann man aber mittels Diagnose beim Händler (wenn der was drauf hat) anpassen und leichtgägiger machen.
IDKJ
Auf diesen Hinweis habe ich gewartet. Ich hatte vor ein paar Monaten eine Probefahrt mit 'nem GTI gemacht. Diese führte mich auch ein kleines Stück auf die BAB; also etwas schnellere Fahrweise. Dort ist mir allerdings diesbezüglich nichts aufgefallen. Also, auch für diesen Hinweis nochmals danke.
Was muss man denn korrigieren bei hohen Geschwindigkeiten??
Zudem hat mittlerweile jedes Auto (was bissel geld kostet) diese Funktion.
Ist auch einS icherheitsaspelt, ein leichtgängiges Lenkrad bei hohen Geschwindigkeiten kann extrem gefährlich sein.
Zitat:
Original geschrieben von Cathul
Was muss man denn korrigieren bei hohen Geschwindigkeiten??
Zudem hat mittlerweile jedes Auto (was bissel geld kostet) diese Funktion.
Ist auch einS icherheitsaspelt, ein leichtgängiges Lenkrad bei hohen Geschwindigkeiten kann extrem gefährlich sein.
Ein schwergängiges allerdings auch.
Zitat:
Original geschrieben von Cathul
Was muss man denn korrigieren bei hohen Geschwindigkeiten??
Zudem hat mittlerweile jedes Auto (was bissel geld kostet) diese Funktion.
Ist auch einS icherheitsaspelt, ein leichtgängiges Lenkrad bei hohen Geschwindigkeiten kann extrem gefährlich sein.
Schon mal ein wirklich schnelles Auto gefahren? Bei Porsche o. ä. geht die Lenkung auch nicht sehr viel schwerer.
was du so schilderst hört sich an, als ob mit der Achsgeometrie was nicht stimmt. Eigentlich haben die Räder ein eigenständiges Rückstellmoment, so dass sie sich immer wieder allein in die Geradeausposition bewegen. Ich denke aber mal eher, dass es was mit der Elektronic zu tun hat. Das mit der geschwindigkeitsabhängigen Lenkung selbst ist nichts neues, einzig die adaptive Steuerung und die aktive Lenkunterstützung liefert vielleicht eine weitere Fehlerquelle.
Zum Freundlichen und ran an den Tester!!!
Zitat:
Original geschrieben von c.bakerman
was du so schilderst hört sich an, als ob mit der Achsgeometrie was nicht stimmt. Eigentlich haben die Räder ein eigenständiges Rückstellmoment, so dass sie sich immer wieder allein in die Geradeausposition bewegen. Ich denke aber mal eher, dass es was mit der Elektronic zu tun hat. Das mit der geschwindigkeitsabhängigen Lenkung selbst ist nichts neues, einzig die adaptive Steuerung und die aktive Lenkunterstützung liefert vielleicht eine weitere Fehlerquelle.
Zum Freundlichen und ran an den Tester!!!
Leuchtet ja irgendwie auch ein. Denn im Kurvenausgang muss sich doch wohl die Lenkung wieder geradestellen und nicht geradegelenktwerden, oder?
Zitat:
Original geschrieben von molataty
Schon mal ein wirklich schnelles Auto gefahren? Bei Porsche o. ä. geht die Lenkung auch nicht sehr viel schwerer.
Hier stellt sich die Frage, was man unter schwerfällig versteht?
Ich finde die Lenkung des GTIs bei 200 nicht schwergängig.
Aber sie reagiert schwergängiger als bei 50km/h.
Ist ja auch logisch,denn ein Lenkradeinschlag der bei 50 km/h normal ist kann einen bei 200 km/h in die Leitplanke hauen,wenn die Lenkung gleich reagieren würde.
Zitat:
Original geschrieben von Cathul
Hier stellt sich die Frage, was man unter schwerfällig versteht?
Ich finde die Lenkung des GTIs bei 200 nicht schwergängig.
Aber sie reagiert schwergängiger als bei 50km/h.
Ist ja auch logisch,denn ein Lenkradeinschlag der bei 50 km/h normal ist kann einen bei 200 km/h in die Leitplanke hauen,wenn die Lenkung gleich reagieren würde.
Also nochmal, nicht dass wir uns mißverstehen. Es ist völlig logisch, dass die Lenkung bei niedrigen bzw, höheren Geschwindigkeiten unterschiedlich arbeiten muss. Nur muss sich doch wohl die Lenkung im Kurvenausgang wieder selbst geradelenken...
oder kontrollier ma den luftdruck, vielleicht zu wenig luft? oder nur einseitig mehr luft?
als ich meinen in wob abgeholt habe und einige km auf der ab war, plötzlich pieeeep, mein reifensensor hat sich gemeldet, vorne hatte ich fast 3 bar!!! voll die spinner bei wob.
Hat evtl. der Lenkwinkelsensor ne Macke?
Die Lenkung vom GolfV funktioniert ja Elektrohydraulisch.
Gruß
Ne, nur elektrisch.
Alles andere kann eh nur der mitm Tester herausfinden.