Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schwergängige Servo S-Line

Schwergängige Servo S-Line

Audi
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 14:31

Hallo Gemeinde, eine Freundin hat sich beim Freundlichen einen gebrauchten Audi A4 2.0 TDi als S-Line geholt. Als wir in abgeholt hatten stellte ich fest, fahre selber einen Audi S8, dass der Wagen leicht nach links zieht und auch die Servo sehr schwer geht. Darauf das Auto zum nachbessern zurück gebracht. Jetzt behaupten die es sei normal das die S-Line eine härteres Fahrwerk hat und daher auch die Server schwerer gehen muss. Die wollen sie doch verarschen oder? Ich kenne das man mit laufenden Motor im Stand mit einem Finger lenken kann. Hier geht es nur mit beiden Händen!!!

Mir schein als ist hier wohl war teures defekt was der Freundliche nicht auf Kulanz geheben möchte... Gibt's hier Fahrer eines solchen Audis der helfen kann. Komme aus dem Raum HH und der Wagen soll jetzt so wieder abgeholt werden... Was tun???

Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

also das das Fahrwerk sofern S-Line FW ist, härter ist ist richtig! Die Lenkung geht sofern Servotronic Geschwindigkeitsabhängig. Aber im Stand geht sie eigentlich leicht, mit einer Hand locker! Ist das ein Audihändler? Falls ja dann hat er bestimmt noch ein A4 da stehen, dort probieren wie es geht! Ansonsten einen Händler suchen der einen hat und dort probieren!

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 16:05

Ja handelt sich ums Hamburgs größten Händler... Beim Kauf wurde es schon bemängelt und sollte bis zur Abholung erledigt sein. War es aber nicht, daher noch mal zur Nachbesserung. Den Wagen hat sie jetzt 4 Wochen eine Woche davon zur Nachbesserung und jetzt sagen sie es ist normal...

Wenn es HHs größter ist, dann sollte wirklich ein Vergleichswagen zur Verfügung stehen. Bei einer entsprechenden Vergleichsfahrt sollte das dann ja leicht zu klären sein. Sollte er sich dann weiterhin trotz eines offensichtlichen Mangels querstellen wollen, dann ist es wichtig, dass Du/Deine Bekannte das ganze in der Folge schriftlich behandelt. Der Händler befindet sich in der Gewährleistungspflicht und Ihr müsst dafür sorgen, dass entsprechende Mängelrügen nachvollziehbar (insbesondere auch terminlich) sind.

Und solltet Ihr eine Garantie abgeschlossen haben, lasst Euch bloß nicht damit abspeisen/dahin abschieben. Der Händler muss das kostenfrei regeln (so denn ein Mangel vorliegen sollte).

am 24. Januar 2012 um 17:01

Hi!

Hat er denn eine Servotronic, wenn ja, dann kann diese nicht ordnungsgemäß funktionieren, denn ...

... ich hab auch einen 8H mit S-Line-FW, Servotronic und 18"-Zoll Sommer & Winter.

Trotzdem kann ich im Stand ohne Probleme mit einem Finger lenken.

Also zwei Hände würde bei meinem nichtmal ein kleines Kind zum Lenken brauchen! *gg*

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 5:30

Nun leider hat er keine S-Line dort stehen, werde mal schauen ob ich hier in HH was ähnliches finden kann. Und ja sie hat Audi-Garantie und jetzt winden sie sich scheinbar raus...

S-Line hat überhaupt nichts mit Lenkkräften zu tun!

Aber! eine „normale“ A4 Servolenkung geht von Haus aus schwergängiger als die, von manch anderen Herstellern oder auch vom A8 der noch zusätzlich meistens eine Elektrische Unterstützung hat! (gab es als Aufpreis auch beim A4) Außerdem liegt es sehr an den Bereifung, den Marken und deren Zustand. Ein abgefahrener Breitreifen lässt sich schwerer lenken, als ein neuer oder schmalerer Reifen. Die Reifen Marken weisen auch unterschiedliche härten auf, wobei Michelin recht hart ist und sich schwerer lenken lässt, als z.B. ein Conti (meine Erfahrungen). Würde mal zuerst die Reifen kontrollieren auf alter, Marke, Profil und Luftdruck. Wenn da alles passt und genug Servoöl drin ist, kannst du immer noch reklamieren. Wenn jetzt beim Kauf noch breite Sommerreifen drauf sind, lenken sie sich im Winter auch schwerer.

P.S. bin von einem Honda Prelude auf Audi umgestiegen und habe damals auch sofort die Servolenkung als defekt reklamiert, da sie mir im Vergleich zum Honda auch defekt erschien. Aber ich wurde eines Besseren Belehrt, bei verschiedenen VAG Partnern und auch auf Audi Probefahrten.

Hallo,

mich würde sehr wundern, wenn der 2.0 TDI die Servotronic hätte. Hat er sie nicht, geht die Lenkung mit Sicherheit im Stand deutlich schwerer als im S8. Wie die Vorredner schon schrieben, mit etwas abgefahrenen Breitreifen kann sie schon etwas schwerer gehen. Mein A4 B6 1.9 TDI mit normaler Servolenkung ließ sich deutlich schwerer lenken, als mein jetziger A4 B7 3.0 TDI, der die Servotronic hat. Ganz langsames minimales Rollen machte das Lenken aber direkt sehr viel leichter.

S-Line Fahrwerk macht da keinen Unterschied, wohl aber 235er Sommerreifen gegenüber 205er Winterreifen. Ein A4 mit 235er Reifen sollte bei HH's größtem Händler zu finden sein, um zu vergleichen.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Breaky

Nun leider hat er keine S-Line dort stehen, werde mal schauen ob ich hier in HH was ähnliches finden kann. Und ja sie hat Audi-Garantie und jetzt winden sie sich scheinbar raus...

Sollte hier ein Defekt vorliegen, winden die sich nicht wg. der Garantie raus, sondern wegen der GEWÄHRLEISTUNG. Es ist wichtig, dass Ihr den Unterschied seht/versteht! Euer Ansprechpartner für eine evtl. Mangelregulierung ist das Autohaus. Gewährleistung ist ein gesetzlicher Anspruch bei einem Verbrauchgüterkauf, Garantie eine freiwillige Vereinbarung mit evtl.für den Käufer nachteiligen Bestimmungen.

Aber jetzt schaut erstmal nach einem Vergleichsfahrzeug. Ich bin damals auch von einem CrossPolo 9N (215/40 R17) auf den Audi (235/45 R17) umgestiegen und mein erster Eindruck der Lenkung war auch sehr schwergängig. Allerdings brauchen weder ich noch meine Frau zum Lenken (auch im Stand) beide Hände. Aber meine liebe jammert auch immer, dass der Polo viel schöner zu fahren gewesen sei... :D

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 8:06

Also die Reifen sind normale 18 Zöller von Audi nix breites oder so und nagelneu. Das Problem ist das die Lenkung immer schwer geht im Stand und auch bei fahren. Haben gestern in einer S-Line A5 gesessen und die geht ganz leicht, ein kleiner Finger reicht da im Stand...

Nun wenn ich kein Vergleichswagen bekomme muss ich den dann erstmal abholen, so wie er ist. Wie lange kann ich dann die Mängel (Gewährleistung) gelten machen?

Hallöchen erstmal,

soweit ich weiß wirkt sich ein verändertes Fahrwerk (Tieferlegung) sehr wohl auf die Lenkung aus, auch auf die schwere. Ich glaube aber nicht dass dies hier das (Haupt)-Problem ist. Sollte das Fahrzeug keine Servotronic haben, dann ist sie grundsätzlich etwas schwergängiger, als z.B. beim S8. Habe vor dem A4 einen Polo gefahren (Spielzeugservolenkung) und den A8 meines Vaters (Rentnerservo) und dann meinen A4 ohne Servotronic und dachte im ersten Moment auch "Ist da was kaputt??". Auf Nachfrage beim Audi-Händler alles i.O. B7/B8 ist die Servo grundsätzlich etwas schwergängiger, sofern man keine Servotronic hat..

Habe mich mittlerweile daran gewöhnt. Am besten du prüfst mal ob du Servotronic drin hast, wenn Ja, dann stimmt meiner Meinung wirklich was nicht. Möglicherweise hast du auch keine und es stimmt was nicht, bin ja kein Hellseher. Aber vielleicht hilft dir meine "kleine Geschichte" etwas weiter :)

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 8:32

Wie kann "Frau" erkennen ob da eine Servotronik drin ist... ;-)?

Guckst du hier

http://www.motor-talk.de/.../...b-wann-serienmaessig-t1697634.html?...

Letzter Beitrag in dem Thread, Austattungscodes stehen im Serviceheft. Einfach nach 1N3 (mit) oder 1N1 (ohne) suchen.

Halt uns auf dem Laufenden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Breaky

Also die Reifen sind normale 18 Zöller von Audi nix breites oder so und nagelneu. .......

Breaky,

normale 18-Zöller von Audi sind etwas breites oder so. Immerhin sind da 235er Niederquerschnittreifen drauf. Gegenüber dem Standardreifen für diese Motorisierung 195/65 15 oder 205/55 16 ist ein 235/40 18 schon nix normales mehr. Der Umstand, dass die Refen nagelneu sind, sollte alerdings für eine etwas leichtere Lenkung sorgen. Ältere, abgefahrene Reifen lassen sich etwas schwerer lenken. Das liegt wohl an der größeren Auflagefläche der abgefahrenen Profilblöcke, die weniger Walkarbeit leisten als bei neuen Reifen.

Und ich bin mir verdammt sicher, dass der Wagen nicht mit einer Servotronic ausgestattet ist. Wer bestellt sich die schon ab Werk, wenn eine Servolenkung serienmäßig ist. Den Unterschied merke ich in meinem nur im Stand bis max. 25 km/h. Danach fühlt es sich an wie eine normale Servolenkung.

Dass man das Fahrwerk an den Lenkkräften spürt, wage ich zu bezweifeln. Klar, durch eine Tieferlegung bekommt man bei Einzelradaufhängung theoretisch einen leichten negativen Sturz, was sich u.U. negativ auf Rückstellkräfte der Lenkung auswirkt. Das sollte aber beim Einbau eines Fahrwerkes mehr oder weniger korrigiert sein, da sich sonst die Reifen zu sehr eindeutig abfahren.

Wo hier gar nicht mehr darauf eingegangen wird ist das anfangs beschriebene einseitige Ziehen. Das sollte und darf natürlich überhaupt nicht sein. So etwas kommt, wenn nicht durch Reifen oder Luftdruck, meistens durch eine falsch eingestellte Achsgeometrie. Das wiederum kann sich natürlich auch bei den Lenkkräften bemerkbar machen.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 14:00

Habe gerade mit dem Freundlichen gesprochen: Also sie haben jetzt die Spur nochmals vermessen und neu eingestellt... hmm bei einem unfallfreien Auto was gerade 26000 auf der Uhr hat frage ich mich wie die sich verstellt und dann das Auto nach Links zieht wenn hier nicht ein defekt sein soll. Aber gut! Laut Aussage des Autohauses haben sie auch nochmals mit Audi gesprochen und die sagen das es bei der S-Line gewollt ist das die Lenkung schwerer (also direkter) geht. Vor allem im Stand ist es normal. Er könne jetzt nichts mehr machen und ich kann den Wagen morgen abholen. Der Wagen einer Freundin A5 S-Line den wir jetzt als vergleich hätten, lässt sich nicht vergleichen, da ist die Lenkung etwas leichter!!! Super mal ehrlich... ich bin bestimmt kein Erbsenzähler, aber wenn man bei einem fast neuen Auto genauso schwer mit zwei Händen lenken muss, wie bei einem 40 Jahre alten Ford Mustang der keine Servo hat... Verdammt.

Nun ich werde morgen dann hinfahren und schauen was sich nach 1 Woche Werkstattaufendhalt sich getan hat. Sie meinen vielleicht geht es ja nach der Spureinstellung leichter... Alleine der A3 Leihwagen lässt sich normal lenken! Am besten würde ich morgen um 9:00 mit einem baugleichen A4 dort auftauchen, damit dann auch die Hohlköppe das kapieren.

Am besten ist sogar das der "Autohausmann" bei der Annahme im Auto selber gesessen hat, den Motor gestartet, im Stand gelenkt... und dann meinte: "OH JA, die geht aber schwer bzw. dann sogar meinte die geht gar nicht! Okay werden wir erledigen." Und jetzt sagt der selbe Typ das ist normal... Kotz!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schwergängige Servo S-Line