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Schwertransporte; wir geht Ihr damit um?
Moin,
hier fahren nachts auf der Autobahn häufig Schwertransporte durch, die mal durch Polizei abgesichert sind, mal aber auch ohne. Die benannten Schwertransporte haben meist Überlänge wie Überbreite und könnten Teile von oder für Gas- oder Flugzeugturbinen geladen haben. Heute hatten die Sattelzüge etwa die 1,5fache Länge wie Breite üblicher Sattelauflieger und waren dennoch "nur" mit einem Bauteil beladen. (Von der Brücke über die Autobahn kann man da wunderbar draufblicken).
Durch den Polizeischutz hat keiner überholt, sonst, ohne Polizei, hat es schon das eine oder andere Überholmanöver; evtl. wären die 4 oder 5 Fahrzeuge auch als Kolonne anzusehen?
Wie verhaltet Ihr Euch, sei es als Motorrad-, Pkw- oder Lkw-Fahrer?
ciao
Wauhoo
Beste Antwort im Thema
Natürlich Hupen und mit der Lichthupe herum blinken in der Hoffnung, dass der Schwertransport sich deswegen in Luft auflöst. Wenn nicht ausrasten und noch kräftiger auf das Lenkrad drücken, damit es lauter hupt. Anschließend in einem Forum Fragen wie Andere das Problem gelöst hätten.
Was soll man da schon machen, man fährt halt hinterher, wenn man nicht überholen darf. Wenn eine Raststätte kommt kann man auch einfach dort eine Pause machen (wenn noch nicht voll) oder man fährt die nächste Abfahrt und nimmt eine andere Strecke.
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28 Antworten
Ich fahre auf dem Strandstreifen vorbei.
Ich täusche rechts an und fahre links vorbei.
Ich hole das Handy raus und spiele, bis ich bei der nächsten Brücke wo er auf 30 runterbremst hinten rein Knalle
Kommt immer darauf an wo am meisten Platz ist und ob überhaupt eine Möglichkeit besteht.
Zur Not auch schon mal über einen langen Parkplatz.
Ich halte mich an die Verkehrszeichen. Wenn ein Überholverbot signalisiert ist, bleib ich brav dahinter, auch wenn es eigentlich nur für LKW gilt. Mein Leben und mein Auto sind mir wichtiger als die paar Minuten, die ich eventuell gewinne.
Wenn mehrere Fahrzeuge als Kolonne erkennbar sind (z.B. alle mit gelbem Rundumlicht), ist das halt auch eine Kolonne. Das gilt dann wie 1 Fahrzeug. Vorschriften zur Kennzeichnung gibt es nicht, können aber von der Behörde erlassen werden.
Zitat:
Original geschrieben von HairyOtter
Ich fahre auf dem Strandstreifen vorbei.
Ich fahr auch lieber am Strand. Bis jetzt ging das aber nur in Danmark und Irland. Wer braucht da schon Schwertransporte
Voll Flamme vorbei, wenn möglich. (hab ich mal bei nem Bundeswehr Konvoi gemacht wo Panzer transportiert wurden - wahrscheinlich alle nicht fahrtüchtig, wie der hälftige Bestand der BW)
Ansonsten umdrehen und Alternativ-Route suchen.
Gruß Andy
Ich fahre auch schnell dran vorbei, bevor die noch die ganze Straße blockieren.
Natürlich Hupen und mit der Lichthupe herum blinken in der Hoffnung, dass der Schwertransport sich deswegen in Luft auflöst. Wenn nicht ausrasten und noch kräftiger auf das Lenkrad drücken, damit es lauter hupt. Anschließend in einem Forum Fragen wie Andere das Problem gelöst hätten.
Was soll man da schon machen, man fährt halt hinterher, wenn man nicht überholen darf. Wenn eine Raststätte kommt kann man auch einfach dort eine Pause machen (wenn noch nicht voll) oder man fährt die nächste Abfahrt und nimmt eine andere Strecke.
Die Antworten hier erinnern mich irgendwie an den Theorieteil der Führerscheinprüfung ...
ich fahre drüber wech
Zitat:
Original geschrieben von AndyW211320
Voll Flamme vorbei, wenn möglich. (hab ich mal bei nem Bundeswehr Konvoi gemacht wo Panzer transportiert wurden - wahrscheinlich alle nicht fahrtüchtig, wie der hälftige Bestand der BW)
Ansonsten umdrehen und Alternativ-Route suchen.
Gruß Andy
Das könnte sein, dass die Panzer defekt sind, aber das glaube ich eher nicht. Man wird weder der Straße die Panzer noch umgekehrt zumuten wollen. Der Verschleiß ist für beide Seiten günstiger, wenn die Panzer über größere Strecken Huckepack transportiert werden, macht sogar die USArmy so.
Die Lust nach sinnvoller Beantwortung in diesem Faden ist wohl deshalb so gering, weil wir ein sehr ähnliches Thema erst vor wenigen Tagen durch hatten.
http://www.motor-talk.de/.../...autobahn-falsche-signale-t5065538.html
zudem verbraucht nen leo auf 100 km, mehr als doppelt soviel wie ein slt der ihn huckepack nimmt
Na, wenn man nachts mal etwas flotter jenseits der 200 unterwegs sein möchte kann man sich ja vorher über solche Behinderungen informieren. Danach wird die Route geplant.
Schwertransporte, warum nutzen die eigentlich nicht die Landstrassen wie alle anderen LKW auch?
Moorteufelchen