ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schwertransporter auf Autobahn falsche Signale

Schwertransporter auf Autobahn falsche Signale

Themenstarteram 25. September 2014 um 8:24

Hi, bin gestern Nacht auf der Autobahn unterwegs gewesen. Eins von den Begleitfahrzeugen zeigte an, daß LKW nicht überholen dürfen, da ich mit PKW untewrwegs war habe ich dann zu überholen versucht. Sofort ging die Huperei los, die Transporter vor mir gingen auf die linke Spur und das von mir schon überholte Begleitfahrzeug überholte mich auf der rechten Seite und drängelte sich vor mich, ohne Rücksicht auf einen eklatanten Platzmangel. Jetzt hatte er auch ein anderes Signal geschaltet, auch für PKW Überholverbot. Hätte er das gleich gezeigt, wäre ich hinter denen geblieben. Als ich auf einer dreispurigen Strecke dann überholte, wurde ich dann zum Abschluß noch von jedem dieser Spackos angehupt und angeblinkt.

Können die eigentlich machen, was sie wollen ? Kriege ich jetzt unter Umständen auch noch eine Anzeige von denen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Wenn du so fährst, wie du hier schreibst, wundert mich nix...erst den Starken markieren und dann Muffensausen, ob was nachkommt, was man vorher so "cool" veranstaltet hat...

Was genau war denn der Fehler des TE? Und bitte nur die Schilderung des TE als Basis verwenden, keine Unterstellungen.

Traurig, dass so etwas von einem Moderator kommt. Noch trauriger, dass das auch noch mit 8 grünen Daumen belohnt wird. Soviel zum Thema Niveau...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ist doch heute normal in Deutschland. Fehler machen und dann noch rumpupen.

MfG aus Bremen

Wenn du so fährst, wie du hier schreibst, wundert mich nix...erst den Starken markieren und dann Muffensausen, ob was nachkommt, was man vorher so "cool" veranstaltet hat...

Themenstarteram 25. September 2014 um 12:30

@Tecci6N Trotzdem danke für diese total überflüssige Antwort.

Ist wie überall, statt gar nix zu sagen, was besser wäre, gibt es einen dummen Kommentar.

Bin nicht gerast, hatte Familie an Bord und war zu Tode erschrocken, als die Brummer auf mein Auto zukamen.

Also, drop dead.

Auf einer zweispurigen Strecke mit der Familie im Auto in der Nacht Schwertransporte überholen zu wollen ist … wie soll ich sagen … hm … mutig.

Themenstarteram 25. September 2014 um 12:52

@birscherl War jede Menge Platz, im Normalfall. Nicht wenn die Burschen mit dem rechten Reifen nach links über die Mittelspur gehen. Die Dinger waren lang, aber nicht sehr breit. Ein paar Kilometer weiter waren dann Transporte unterwegs, die nicht sehr lang, aber sehr breit waren, da ging es nicht. Also war ich gar nicht...wie soll ich sagen...mutig.

Was ist das denn für ein Unfug? Als ob jeder Schwertransport die komplette Autobahn blockieren würde und man nur mit 15%iger Wahrscheinlichkeit ohne Toten an denen vorbei kommen könnte. Und als ob hier die Moralaposteln hinter jedem Schwertransport mit 80km/h hinterher fahren, wenn sie die Familie dabei haben. Meine Güte...

@HWS1010, ich denke nicht, dass da was kommt. Die haben auch besseres zu tun, als potenzielle Verkehrssünder zu jagen (ist ja nicht deren Job). Möglicherweise hat einfach das hinterste Begleitfahrzeug das falsche Signal gewählt und den Fehler dann bemerkt. Falls doch was kommt, hast du ja möglicherweise Zeugen dabei gehabt, die bestätigen können, dass kein Überholverbot für PKWs angezeigt war. Wenn der Fahrer des signalgebenden Begleitfahrzeugs clever und ein wenig fair ist, wird er es aber auf keinen Fall drauf ankommen lassen, da er den Fehler ja offensichtlich bemerkt hat.

Cheerio

Ein geltendes Überholverbot für LKW, ein Schwertransport und "jede Menge Platz" schließen sich halt gegenseitig aus. Bist du jemals in einem LKW gesessen und weißt, wie spurtreu sich so eine überlange Fuhre fährt? Anscheinend nicht … Gerade nachts grenzt es einfach an Wahnsinn, die Dinger überholen wollen, wenn schon ein LKW-Überholverbot besteht.

Für manche klingt das wie Unfug, wie ich sehe, aber es darf sich jeder gern unnötig in Gefahr bringen, wenn er es für sinnvoll erachtet.

Ja, bin ich (zwar kein Schwertransport, aber das war ja nicht gefragt) und ich hab auch schon genug nachts mal überholt. Knapp geworden ist es dabei noch nie. Keine Ahnung, was du wie an den Dingern vorbei zu bugsieren versuchst?! :confused:

Edit: das gilt natürlich nicht generell. Aber bis jetzt hatte ich noch keinen nicht-überholbaren Schwertransport vor mir. (Weder einen, der es mir verboten hat, noch einen, wo ich es aus Vorsicht nicht getan hätte).

Hä, was geht denn hier ab. Es gibt sehr wohl Schwertransporte die man auch auf der zweispurigen Autobahn problemlos überholen kann.

Normal hält der sich schon rechts und nutzt die Standspur mit. Die Begleitfahrzeuge machen dann bei Bedarf (Auf-/Abfahrt) die linke Spur dicht und der zieht rüber.

Was da in dem Moment an Signalen geleuchtet hat kann ich nicht sagen (genausowenig wie ihr).

Warum der dann plötzlich rübergezogen ist auch nicht. Wenn es wegen einer Auffahrt war, war es halt schlechtes Timing, wenn es nur aus Protest war, war's mehr als nur 'ne Frechheit.

Auf Basis "TE ist immer schuld" kann man hier nicht argumentieren. ;)

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Was da in dem Moment an Signalen geleuchtet hat kann ich nicht sagen (genausowenig wie ihr).

Ich denke, hier ist es einfach angebracht, dem TE Glauben zu schenken: Er wird schon wissen, warum er ggf. nicht die Wahrheit sagt und er wird auch wissen, wie er Antworten zu werten hat, die sich darauf beziehen, dass er die Wahrheit gesagt hat.

Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu.

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hä, was geht denn hier ab. Es gibt sehr wohl Schwertransporte die man auch auf der zweispurigen Autobahn problemlos überholen kann. …

Da ein LKW-Überholverbot angeordnet war, wird das doch einen Grund gehabt haben. Die Fahrer vorne wissen und sehen mehr als ein Pkw-Fahrer, der von hinten ankommt. Aber klar, die bösen Brummifahrer sind immer Schuld. Die werden ja nur aus Spaß an der Freude links rüberziehen, das ist mit einem Schwertransport ja richtig lustig.

Bloß nicht über die eigenen Unzulänglichkeiten nachdenken. Aber das wäre in V&S auch das erste Mal, dass das passiert …

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

...

Was da in dem Moment an Signalen geleuchtet hat kann ich nicht sagen (genausowenig wie ihr).

Warum der dann plötzlich rübergezogen ist auch nicht. Wenn es wegen einer Auffahrt war, war es halt schlechtes Timing, wenn es nur aus Protest war, war's mehr als nur 'ne Frechheit.

Auf Basis "TE ist immer schuld" kann man hier nicht argumentieren. ;)

Gruß Metalhead

Auf den ganz langen Strecken bin ich oft auch nach 21 Uhr unterwegs, da beginnt ja dann die Hoch-Zeit dieser Transporte.

Auf dreispurigen Abschnitten kommt man eigentlich immer vorbei, außer bei gut besuchten Auffahrten, wo der Transport dann schon mal in die Mittelspur geht, oder auch wenn er andere LKW/PKW mit Wohnwagen überholt.

Der Fahrer im Begleitfahrzeug hat das wohl nicht immer im Blick und wartet vermutlich auf dem Hinweis aus dem Zugfahrzeug.

Diese plötzlichen Reaktionen des Begleitfahrzeuges (Fahrer wie aus dem Schlaf erwacht) habe ich schon öfter erlebt.

Problematischer ist die ganze Sache bei zweispurigen Bahnen, wenn noch dazu der Standstreifen fehlt, z.B. auf dem westlichen Berliner Ring. Da hängt man dann fast 50 km hinter dem Transport, wenn man es ganz schlecht getroffen hat.

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Da ein LKW-Überholverbot angeordnet war, wird das doch einen Grund gehabt haben. Die Fahrer vorne wissen und sehen mehr als ein Pkw-Fahrer, der von hinten ankommt.

Und warum sollte ich dann mit meinem PKW nicht überholen?

Zitat:

Aber klar, die bösen Brummifahrer sind immer Schuld. Die werden ja nur aus Spaß an der Freude links rüberziehen, das ist mit einem Schwertransport ja richtig lustig.

Das hat niemand behauptet.

Erfahrungsgemäß gibt's aber nichts was nicht schon im Straßenverkehr passiert ist. Da fahren genug Cheriffs rum die meinen andere Disziplinieren zu müssen, aber selbst keine Ahnung haben.

Zitat:

Bloß nicht über die eigenen Unzulänglichkeiten nachdenken. Aber das wäre in V&S auch das erste Mal, dass das passiert …

Wie gesagt, ich war nicht dabei, du genausowenig.

Mich stört hier im V&S daß der TE von vornherein immer der Schuldige zu sein scheint (egal bei welchem Thema).

Gruß Metalhead

Coole Sache - wenn ich demnächst dieses Schild sehe, so werde ich es dem gleichsetzen und mit meinem Pkw das Überholen einstellen.

@TE: Spar dir das Beantworten der Beiträge unserer Berufsbedenkenträger. Man kann besseres tun in der Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schwertransporter auf Autobahn falsche Signale