ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Schwerwiegendes Problem Motor-SG - HILFE

Schwerwiegendes Problem Motor-SG - HILFE

Opel Kadett E
Themenstarteram 4. März 2015 um 9:18

Hallo zusammen,

brauche dringend Hilfe von euch!!!

Folgendes, habe immer FC72 gehabt. Jetzt traute ich mich das Motor-SG vom Kabelbaum zu trennen.

Und nun sah ich das, was ich am schlimmsten befürchtet hatte!!! Siehe angehängtes Bild.

Vorbesitzer duschte immer das Motor-SG, wahrscheinlich Lebensdauertest! Und genau die Pins bezüglich Drosselklappenschalter sind betroffen.

Und somit sieht der Stecker so aus. Ersatz Motor-SG habe ich, aber ich weiß beim besten Willen nicht wie ich den Stecker wieder in einen vernünftigen Zustand bekomme.

Steh grad ratlos da und denke dran mein lieb gewonnenes Cabrio in die Presse zu geben. Ich hab auch keine Ahnung wie ich den Stecker auspinen kann oder den Kabelbaum ersetzen.

Bitte helft mir, gibt's da ein Spray oder wie bekomm ich den Rotz aus den Pins raus?

Bitte bitte helft mir.

Gruß von Ratlosen und Danke

Image
Beste Antwort im Thema

Hallo Stefan,

oh je, da ist Feuchtigkeit ins Steuergerät gekommen.

Sitzt das Steuergerät, wie bei meinem kleinen Kadett hinter der rechten Seitenverkleidung im Beifahrerfußraum? Eventuell ist hier die Frontscheibe undicht.

Du solltest Dir eine Zahnbürste mit der Kennung "hart" kaufen und erstmal trocken den ganzen Grünspan entfernen, anschließend mit dem Föhn die feuchten Kontakte trocknen. Dann wiederum mit der Zahnbürste die Krümel entfernen, leicht ausklopfen, evtl. dann mit leichten Luftdruck ausblasen.

Würde dann noch versuchen kleine Schmierlpapierstreifen mit der Körnung 240 zu falten, so das Du auf beiden Seiten eine Schmiergelseite hast und die Kontakte versuchen blank zu bekommen.

Erst dann würde ich die Kontakt mit WD-40 behandeln.

Wichtig!

Nimm aber bitte nicht zu viel von dem Kontaktmittel, nur soviel, dass die Kontakte leicht feucht sind.

Nicht das dies Kontaktmittel ins Steuergerät läuft und anschließend einen Kurzschluß verursacht.

Viel Erfolg

Papasmobil

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Da gibt's doch Auspinnwerkzeug für. Besorgst dir die Kontakte Neu und tauschst die vergammelten aus.

Zitat:

@octavia TDI schrieb am 4. März 2015 um 14:45:38 Uhr:

Da gibt's doch Auspinnwerkzeug für. Besorgst dir die Kontakte Neu und tauschst die vergammelten aus.

oder from schrott kompletten stecker mit ausreichend Kabelbaum drann.

den alten abschneiden, ( vorher die kabelfarben vergleichen ) und den vom Schrott einlöten.fertig.

was ich mich allerdings frage, wie sieht das MSTG aus???

Themenstarteram 4. März 2015 um 14:08

Hallo,

ist der Bügel vom Stecker am Kabelbaum zu öffnen oder Muß dieser zerstört werden?

Bei den Schrottis in meiner Umgebung gibt es keine E Kadetts mehr, hab ich schon für andere Teile probiert.

Motor-SG sieht genauso aus. Kann ich dann noch ein Bild reinstellen, nur da hab ich bereits Ersatz.

Gruß

Themenstarteram 4. März 2015 um 15:53

Siehe anbei das Bild vom Motor-SG.

Gruß

Image

Versuchs erstmal mit Kontaktspray und sauberkratzen.

Themenstarteram 4. März 2015 um 17:44

Hallo mozartschwarz,

mach ich gleich morgen als erstes.

Danke und Gruß

Stephan

Hallo Stefan,

oh je, da ist Feuchtigkeit ins Steuergerät gekommen.

Sitzt das Steuergerät, wie bei meinem kleinen Kadett hinter der rechten Seitenverkleidung im Beifahrerfußraum? Eventuell ist hier die Frontscheibe undicht.

Du solltest Dir eine Zahnbürste mit der Kennung "hart" kaufen und erstmal trocken den ganzen Grünspan entfernen, anschließend mit dem Föhn die feuchten Kontakte trocknen. Dann wiederum mit der Zahnbürste die Krümel entfernen, leicht ausklopfen, evtl. dann mit leichten Luftdruck ausblasen.

Würde dann noch versuchen kleine Schmierlpapierstreifen mit der Körnung 240 zu falten, so das Du auf beiden Seiten eine Schmiergelseite hast und die Kontakte versuchen blank zu bekommen.

Erst dann würde ich die Kontakt mit WD-40 behandeln.

Wichtig!

Nimm aber bitte nicht zu viel von dem Kontaktmittel, nur soviel, dass die Kontakte leicht feucht sind.

Nicht das dies Kontaktmittel ins Steuergerät läuft und anschließend einen Kurzschluß verursacht.

Viel Erfolg

Papasmobil

Ansich verursacht Kontaktspray keinen Kurzschluss. WD 40 oder Caramba oder sonstiges Kriechöl kannst du auch nehmen...

Hallo mozartschwarz,

ich weiß, dass Kontakt eigentlich keine Kurzschlüsse verursacht, aber bei der Feinelektronik, wie z B. bei Steuergeräten oder Platinen bin ich etwas sparsamer mit dem Kontaktspray.

Bei anderen Kabeln oder Kontakten am Fahrzeug, kann ich sehen, wieviel ich versprühe.

 

 

Themenstarteram 5. März 2015 um 5:40

Hallo Papasmobil,

Hallo mozartschwarz,

ja, mein SG sitzt auch rechts unten hinter der Seitenverkleidung.

Als ich das Fahrzeug bekann sah ich schon das Wasser im Beifahrerfußraum war, das kann aber weil der Seitenblinker ohne Gummitülle versehen war und das Wasser dadurch in den Beifahrerfußraum eindrang. Habe ich aber bereits wieder dicht gemacht.

Super Tipp Papasmobil, das werd ich auf jeden Fall probieren und hört sich vielversprechend an.

Vielen vielen Dank an euch und Gruß

Stephan

Themenstarteram 8. März 2015 um 9:04

Hallo Papasmobil

hallo mozartschwarz,

habe eure Tipps angewandt und gestern eine kurze Probefahrt von 70 km gemacht.

Was soll ich sagen, gestern lief mein Kadett super!!! Werde heute nochmal eine ausgiebige Fahrt machen und es nochmal verifizieren.

Ihr seid echt super und habt immer gute Ratschläge. Vielen Dank dafür und ein großes Lob an euch.

Vielen Dank und Gruß

Stephan

Hallo Stephan,

das haben wir doch gerne gemacht. ;)

Super, dass Du es geschafft hat und der Kadett wieder prima fährt.

Du solltes aber trotzdem manchmal hinter der Verkleidung schauen, ob sich hier wieder Feuchtigkeit angesammelt hat. Auch die dicke Dämmmatte unter dem Teppich gut austrocknen lassen.

Hierzu einfach die seitlich Abdeckleiste lösen, den Teppich im Fussraum ein Stückchen hochschlagen.

Die Leiste kannst Du ja trotzdem wieder ohne Teppich anschrauben.

Wünsche Dir heute bei dem Frühlingswetter eine schöne und entspannte Spazierfahrt.

Gruß

Papasmobil

Mensch und dann noch das passende Wetter. Werd ich ja fast neidisch :) Kriechöl ist wie Kamillentee, für alles gut...

Themenstarteram 8. März 2015 um 15:48

Hallo Papasmobil,

apropo Dämmmatte, diese ist zur Zeit noch raus, da diese voll mit Wasser war. Habe ein paar Bleche schweißen müssen (Lenkungsaufnahme unter der Teerpappe) weil da der Rost schon gut angesetzt war. Zur Zeit fahre ich nur auf dem Bodenblech vorne.

Frage dazu, bekommt man die dicke Dämmmatte ( Schaumstoff?) noch irgendwo her? Wenn nicht wie kann ich die durch was anderes ersetzen, da diese irgendwie an der Unterseite Rostrückstände haben und ich Angst habe das mir das Bodenblech wieder rostet.

Und noch eine Frage, sollte ich die Teerpappen oder was immer das ist wieder reinlegen oder braucht man diese nicht? Denke die sind zur Schallisolierung gedacht.

Danke und Gruß

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Schwerwiegendes Problem Motor-SG - HILFE