Schwierige Frage...BMW E46 328i Verkaufen Ja oder Nein?
Servus zusammen ,
Leute erstmal Frohes Neues, Ich denke das kann man noch sagen
ich muss mal mit euch über etwas schwieriges Reden...Mein Cousin hat einen BMW E46 328i Limousine die in einem Sehr guten Zustand ist was Aussen, Innen, Wartung, Motor etc. betrifft.
Nur macht er sich immer mehr gedanken über das "Hinterachsen" Problem und war gestern einfach nochmal beim Freundlichen um sein Auto bzwl. Der Achse kontrollieren zu lassen. Er war schonmal vor einem halben jahr beim Freundlichen wo ich ihn auf dieses Problem mal aufmerksam gemacht habe und da hat Der Freundliche wie auch gestern keine Risse oder irgendwelche Anzeichen erkennen können. Bei der Fahrt merkt man auch nichts. Die Achse befindet sich laut Freundlichen und auch unseren Augen in einem Top Zustand. Und Der Freundliche meint, wenn bis jetzt nichts passiert ist wird das Auto auch noch solange Fahren bis es mal in Afrika unterwegs ist. Nur hat mein Cousin trotz erneuter Kontrolle irgendwie angst das es nachher doch passieren könnte und er dann auf dem Auto sitzen bleibt weil BMW Die Geschichte dann nicht mehr übernimmt und man das Auto dann einfach nicht mehr Verkaufen kann und einen Wirtschaftlichen Totalschaden dann in Der Garage stehen hat den keiner mehr will und man kein Geld mehr für bekommt um sich ein neues Auto kaufen zu können Haben ja leider nicht alle so ein Glück das Sie so ein Auto dann beim in Zahlung geben und sich dann einen neuen BMW mitnehmen können.
Daten zum Fahrzeug:
BMW E46 328i Limousine
Farbe: Titansilber Metallic
Baujahr sowie Erstzulassung: Oktober 1998
Kilometerstand: 255.000KM
HU/AU: 10/2011
Ausstattung:
Code: 493A - Ablagenpaket
Code: 473A - Armauflage vorn
Code: 313A - Außenspiegelpaket
Code: 629A - Autotelefon mit Kartenleser Vorn
Code: 832A - Batterie im Kofferraum
Code: 818A - Batteriehauptschalter
Code: 07NA - BMW Service Inklusive
Code: 555A - Bordcomputer inklusive Check-Control
Code: 672A - CD-Wechsler 6-fach
Code: 801A - Deutschland-Ausführung
Code: 879A - Deutsch/Betriebsanl./Serviceheft
Code: 210A - Dynamische-Stabilitäts-Control (DSC III)
Code: 926A - Ersatzrad
Code: 411A - Fensterheber, elektrisch Vorn/Hinten
Code: 305A - Fernbedienung Für Zentralveriegelung
Code: 423A - Fussmatten in Velours
Code: 540A - Geschwindigkeitsregelung
Code: 354A - Grünkeil-Frontscheibe
Code: 676A - Hifi Aktivlautsprecher
Code: 785A - Individual Weiße Blinkleuchten
Code: 000A - Teil Lederausstattung
Code: 431A - Innenspiegel Automatisch Abblendend
Code: 737A - Interieurleiste Aluminium
Code: 548A - Kilometertacho
Code: 534A - Klimaautomatik
Code: 456A - Sportsitze Vorn, Elektrisch Verstellbar
Code: 594A - Mischbereifung
Code: 320A - Modellschriftzug Entfall
Code: 249A - Multifunktion für Lenkrad
Code: 520A - Nebelscheinwerfer
Code: 663A - Radio BMW Professional
Code: 441A - Raucherpaket (unbenutzt)
Code: 521A - Regensensor
Code: 260A - Seitenairbag Fahrer/Beifahrer
Code: 863A - Service Kontakt-Flyer Europa
Code: 494A - Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Code: 459A - Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrer - und Beifahrer
Code: 428A - Warndreieck und Verbandkasten/-tasche
Sommer Alus BMW BMW-Syndikat Fotostorie 68 in 17 Zoll mit Polierten Felgenbett [Top zustand]
VA 225/45 ZR17 8JX17 ET20 [ca.3mm Restprofil]
HA 245/40 ZR17 9JX17 ET26 [ca.1-2mm Restprofil]
Winter Stahlfelgen mit BMW Radzierblenden in 16 Zoll
VA 205/55 R16 7X16 ET20 [ca.4-5mm Restprofil]
HA 205/55 R16 7X16 ET20 [ca.4-5mm Restprofil]
Zusätzliche Veränderungen:
- Eagle Eyes LED Rückleuchten (Wie Originale Optik beim FL Coupe)
- California Leiste für Die Frontstoßstange
- Original BMW M Shortshift Schaltknauf
Wartung bzw. Reperaturen 2009:
- Öl wechsel 0W-40 vor ca. 1500KM
- Bremsbeläge wurden an der VA/HA gewechselt ATE Beläge
- Neue Koppelstangen von Meyle Verstärkte ausführung
- Neue Sensormatte Beifahrerseite bzgl. Airbag Lampe
- Neuen Blinkerhebel für den Bordcomputer
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Das war dann alles was es zum Wagen an Informationen gibt
Die Frage ist nun folgende, was würdet Ihr an der Stelle meines Cousins machen?
Er ist sich halt nicht sicher was Die zukunft bringt bzgl. Der HA geschichte obwohl alles Tadellos inordnung ist. Bekommt er denn überhaupt noch etwas für sein Auto wenn man diesen in eine von den Onlinebörsen reinsetzen würde? Ich meine das Auto sieht Innen und Aussen wie 80.000KM aus.
Der Motor läuft Butterweich, ja gut 255.000KM ist ja für einen BMW Reihensechser nichts das weiss ich auch, aber er hat halt einfach diese ungewissenheit für die HA.
Meiner meinung nach sollte er den Wagen fahren fahren fahren. Er weiss ja was er an dem Wagen hat, finde ich. Nur was ist wirklich wenn in einem Jahr auf einmal die Achse reisst dann steht er vor dem Wirtschaftlichen Ruin was das Auto betrifft
Wie gesagt ich würde einfach mal eure Meinung zu diesem Heiklen Thema hören. Was Ihr an seiner Stelle machen würdet wenn Ihr in dieser Situation währt.
mfg andy
Beste Antwort im Thema
... bei der Kilometerleistung: weiterfahren! Wenn bis jetzt an der HA nichts zu erkennen ist, dann passiert in nächster Zeit wahrscheinlich nichts.
Grüße
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11 Antworten
Einfach mal in die Börsen mit dem Wunschpreis reinsetzen und abwarten ob sich jemand meldet.
So um die 4000 - 4500 Euro werden es wohl noch sein. Wenn er damit leben kann, dann weg damit.
Bei dem Kilometerstand wird so langsam die ein oder andere Reparatur anstehen.
Ist wirklich eine schwierige Frage. Stand auch mal vor der Entscheidung. Aber ich denke auch wenn er schon so viel gelaufen ist, dann wird er wahrscheinlich auch noch eine Weile halten.
... bei der Kilometerleistung: weiterfahren! Wenn bis jetzt an der HA nichts zu erkennen ist, dann passiert in nächster Zeit wahrscheinlich nichts.
Grüße
Hallo,
Ich würde dieses Fahrzeug auf jeden Fall weiter fahren und behalten, weil er ja schon jetzt praktisch nichts mehr wert ist.
Gruss
Hm. Es wird schwierig richtig viel Geld für das Auto zu bekommen, aber versuchen kann man es ja. Im Internet oder Zeitung zum Verkauf anbieten und schauen, was passiert. Oder mal zum Freundlichen fahren und schauen, was die geben würden für das Auto wenn man dort einen neuen oder neueren BMW kauft....Verlust wird man aber mit ziemlicher Sicherheit machen.
MfG
Das Auto ist laut ADAC 4800€ wert. Würde es auf jeden Fall weiterfahren.
Auto wechseln ist immer mit erheblichen Kosten verbunden. Der unwahrscheinliche Fall mal ausgenommen du schlägst ein echtes Schnäppchen UND jemand zahlt dir zu viel für deinen.
Allerdings sind diejenigen die zuviel für nen Gebrauchten zahlen nicht die die einen Wagen jenseits der 250tkm Laufleistung kaufen würden. Du wirst mit Sicherheit haufenweise Anrufe aus dem Ausland erhalten und da bekommst definitiv nichtmal ansatzweise das was du willst/brauchst.
Abend alle zusammen ,
Vielen Dank erstmal für die ganzen Beiträge.
Wie Ich jetzt von euch lesen konnte, merkt man das jeder wirklich unterschiedlicher meinung ist. Der eine würde den Wagen an Der Stelle von meinem Cousin auf jedenfall Verkaufen und Der andere wiederrum würde den E46 weiterfahren bis das Der TÜV uns scheidet, sprich jetzt ist er sowieso schon fast nichts mehr wert, und wenn bis jetzt alles an der HA inordnung ist wird so schnell auch nichts kommen. Klar kan niemand in Die Glaskugel schauen und sagen das Die HA, Motor oder andere sachen bis so und soviel Kilometer halten werden wobei mein Cousin und Ich uns um den Motor die wenigsten sorgen machen da wir schon etliche BMW hatten und die Motoren bei guter Pflege wirklich ewigkeiten halten Die schwierige Frage ist ja leider immer noch, Die Angst vor der HA Gefahr und was ist dann wenn dies passieren sollte
Dann hat man das Geld was man jetzt noch bekommen könnte in den Sand gesetzt wisst Ihr was ich meine? Wenn man den E46 nämlich jetzt abgeben würde, könnte man sich von dem Geld ja einen schönen E36 kaufen.
schönen abend euch noch
mfg andy
Hat der Motor nicht das berüchtigte Vanosproblem? (O-Ringe verschlissen) Ist die Vanoseinheit mal getauscht worden?
P.S. Ich würde den Wagen sofort kaufen, wenn der meinige mal an ner Planke landen sollte.
Ach nee, ist ja ein Handschalter -das geht ja schon mal garnicht.
Wenn die Werkstatt sagt, dass die HA ok sei und man der trauen kann, besteht wegen der Hinterachse wohl erst einmal keine Sorge.
Entgegen des in solchen Foren aufkommenden Eindrucks fällt bei den wenigsten die Hinterachse auseinander oder geht bei den Dieseln der Turbo kaputt.
4800 wird man sicher nicht bekommen, da ja bspw. die Sommerreifen komplett runter sind und diese so oder so neu gekauft werden müssen.
Wenn schon regelmäßig die Verschleißteile getauscht worden sind,kein Reparaturstau vorliegt und der Wagen sonst auch komplikationsfrei ist, würde ich den Wagen behalten.
Wer sagt dass, das neue Auto besser ist? Hier weiß man dann, was man hat, er kennt ja seinen eigenen gut. Wenn der gut ist und nichts hat, stellt ein Gebrauchter dann denke ich einmal das größere Risiko dar.
Und selbst wenn in 2 Jahren dann wirklich die HA oder der Motor kaputt gehen sollten, dann wird es günstiger gewesen sein, den jetzigen behalten zu haben.
hi bei der leistung würde ich das fahrzeug auch behalten.
es sei er wil unbedingt ein neuen, aber ganz ehrlich zu einen e36 würde ich nicht wieder greifen.
an sich hat mir das auto spaß gemacht...nur der komfort + sicherheit eines e46 sind da schon um einiges besser.
gruß
cheslaw