1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schwieriger Fall: Unentschlossener sucht Auto bis ca. 20.000 €

Schwieriger Fall: Unentschlossener sucht Auto bis ca. 20.000 €

Themenstarteram 3. März 2014 um 17:31

Hi,

ich bin Thomas, 26 Jahre alt, und etwas orientierungslos bei der Autosuche.

Ich fahre derzeit noch einen (inzwischen sehr klapprigen), alten Suzuki Swift mit über 200.000 km, der nach vielen problemfreien Jahren und Kilometern mittlerweile immer mehr Probleme macht.

Vor drei Jahren habe ich mein duales Studium beendet und konnte seitdem gut 20.000 € ansparen.

Diese 20.000 € sollen auch mein Ausgangsbudget für das neue Auto sein. Es darf natürlich sehr gerne billiger werden, ein höherer Preis wäre auch machbar (Finanzierung), wenn mich ein Auto deutlich mehr überzeugt als günstigere Alternativen.

Mein Fahrprofil:

ca. 15.000 km im Jahr, davon ein großer Teil Autobahnen, der Rest hauptsächlich Landstraßen und Käffer. Ab und zu auch mal Großstädte. Dabei werde ich auch viele Langstrecken fahren. Wenn das Auto dafür geeignet ist, kommen Urlaubsfahrten, ggf. mit Campingausrüstung dazu.

Meine Anforderungen:

- Tempomat!!!

- Zuverlässigkeit

- Mindestens 4 Sitze

- kein Van oder SUV

- etwas mehr Komfort als in meinem Swift

Nice to have:

- Klima

- Genug Platz (Kofferraum) für einen Camping-Urlaub zu viert

- souveräne Motorisierung

- nicht zu schwer (ich mag das Fahrverhalten leichter, agiler Autos), hier bin ich aber kompromissbereit

Meine Vorstellungen:

Tja, meine Vorstellungen sind bisher etwas vage. Vom Kleinwagen bis zur Oberklasse, Vom Neuwagen bis zum 10 Jahre alten Gebrauchtwagen, von einem Benziner über einen Diesel und einen Hybriden bis zum Gaser, von Dacia über Fiat, Renault, Hyundai, Honda, Volvo bis zum Mercedes bin ich für alles offen. Die genannten Daten (speziell Marken) sollen auch keine abschließende Aufzählung darstellen, ich bin da erstmal für alles offen!

Ich weiß, dass ich damit kein einfacher Fall für euch bin, aber ich hoffe auf ein bisschen Inspiration.

Danke im Voraus!

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2014 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von ZnebW

Zitat:

Original geschrieben von thps

Das sind 5 ! Jahre alte Fahrzeuge...

Und? Ein kaum annähernd vergleichbarer Skoda Superb Combi würde beim gleichen Preis OHNE Garantie auch schon 4 Jahre alt sein...!

Ja und? Der ist eben genauso überteuert...

20 000€ für ein fünf Jahre altes Auto, das ich nicht lache!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wenn jemand absolut keinen wirklichen Plan hat, was er will, ist es mehr als schwierig...zumal es für 20.000 Euro ziemlich viel brauchbares gibt. Mein Tipp wäre, nach einer Autoausstellung/Messe in deiner Region zu suchen und dort in den verschiedensten Autos Platz zu nehmen. Dann solltest du zumindest wissen, in welche Richtung du gehen willst.

am 3. März 2014 um 17:41

Klarer Fall  VW Golf  passt alles ;)

Kleiner Scherz, also die Suche nach der Eierlegende Wollmilchsau. Ich würde an deiner Stelle  mit einem Auschlußverfahren beginnen was du nicht willst, das ist einfacher.

Als Tip um nicht gleich ganz so viel Geld mit einem Neuwagen zu verbrennen, sich  Halbjahreswagen,Vorfürhwagen oder Tageszulassungen umzuschauen.

Diese Suche kannst du beizb. Mobile sehr gut eingrenzen( Detailsuche) und irgendwann kommen ein paar Modelle in deinem Ausschlußverfahren heraus die man sich  mal näher anschaut, von denen wiederum 2-3 mit denen du eine Probefahrt machst.

Dann bist du schon nahe dran.

am 3. März 2014 um 18:41

Naja So schwierig kann das ja nicht werden. Benzin, Gas, Hybrid, Diesel....... Aus finanzieller Sicht: Benziner! Am besten ein Turbobenziner.

Als Modellempfehlung hätte ich den Ford Focus für dich. Der ist aktuell sehr günstig zu haben, hat ein super Fahrwerk, moderne Technologien und super Turbo-Benzinmotoren.

Wenn du die sparsame Version bevorzugst empfehle ich dir den 1.0 Ecoboostmotor mit 125 PS Verbrauch zwischen 6 und 7 Litern Benzin und gute Fahrleistungen (11 Sekunden von 0-100, 195 kmh Spitze).

Wenn du es sportlicher magst, dann nimm den 1.6 Ecoboost mit 150 PS, der geht schon sehr gut Vorwärts(8,6s auf 100, 211 Spitze) :) und hat einen Verbrauch von 7-9 Litern, je nach Fahrweise.

Bei deinem Budget und Vorstellungen kannst du dir den konfigurieren wie du willst und wirst je nach Zusatz Ausstattung bei 17000-19000 € als Neuwagen mit allen Gebühren liegen.

Der Kombi ist derzeit übrigens etwas billiger als der Hatchback. Die Lieferzeit liegt derzeit auch bei nur 6-8 Wochen(Produktion im Saarland).

Edit: Ich habe gerade mal deine Anforderungen in den Konfiguration eines bekannten Neuwagenvermittlers gejagt:

Als 1.0 Ecoboost 125 PS 14550€

Als 1.6 Ecoboost 150PS 15550€

Da bleibt noch ordentlich Luft für unnötige Sonderausstattung ;)

am 3. März 2014 um 19:13

Richtig, Ford Focus.

Der lässt sich trotz seiner Größe sehr agil fahren und die Ecoboost-Motoren sind Weltklasse.

Alternative: Opel Astra J

Ich fahre seit Januar einen, 140PS Benziner mit Klimaautomatik, Sitzheizung, Lenkradheizung,...... als Tageszulassung für knapp 16k €, also kann man nicht meckern.

Der Astra ist allerdings schwer und kein Sportler, aber der Komfort mach auch auf seine Art Spaß ;)

am 3. März 2014 um 20:15

Ich habe im Herbst auch nach so einem ähnlichen Auto im gleichen Preisrahmen wie du gesucht (Xenon und Naiv noch dazu).

Um es vorweg zu nehmen: Ich fahre immer noch meinen alten ;) Es ist nicht so das ich keinen gefunden habe, da ich es zum TÜV Termin aber sowieso nicht mehr geschafft habe, warte ich noch bis max Herbst.

Autos die für mich noch in Frage komme und nach denen ich aktuell immer mal wieder schaue:

1. Seat Leon 1.4 140PS FR (War kurz davor ihn neu zu kaufen und habe dann aber doch von einem Neukauf Abstand genommen und gebraucht kommt irgendwie keiner auf den Markt)

- Sieht meiner Meinung nach gut aus (Letztes Jahr fand ich ihn noch sehr gut)

- Sehr gute Fahrleistung und insgesamt guter Wagen, schneidet bei vielen sehr gut ab

- Gutes Preis-/Leistungsverhältnis

2. Ford Focus

Habe ich bis jetzt Aufgrund des Innenraums ausgeschlossen, allerdings wurde jetzt der Facelift vorgestellt und ich werde ihn mir dann noch mal genauer anschauen

3. Mercedes B-Klasse (scheint ja nichts für dich zu sein, da Minivan)

Außerdem habe ich immer wieder über folgende Modelle nachgedacht, aber die sind dann ausgeschieden:

4. 1er BMW (etwas zu klein und ich weiß nicht ob ich wirklich mit Heckantrieb durch den Winter kommen will)

5. Golf VII / Audi A3 (sind mir zu teuer gegenüber dem Leon, wobei sie wirklich besser verarbeitet sind, vielleicht kommt ja noch mal ein gutes Gebrauchtwagenangebot)

6. Opel Astra (Design gefällt mir nicht so, zu schwer/Fahrleistung)

7. Golf Sportsvan (In nächster Zeit ja leider nicht als Gebrauchtwagen zu bekommen)

Ich werde mir im Mai auf der AMI verschiedene Modelle anschauen oder vielleicht habe ich bis dahin auch schon was gefunden.

Hi,

Also bei Campingurlaub mit 4 Personen denke ich zuerst an viel Platz.

Bei viel Autobahn an einen möglichst langen Radstand -> kein Kleinwagen.

Ich würde einen Kombi wählen. Hier mal ein Beispiel zu einem der größeren Vertreter dieser Klasse, der Kofferraum ist groß und man hinten auf der Rückbank mehr Platz als in einer E-Klasse!

http://suchen.mobile.de/.../189885313.html?...

am 3. März 2014 um 20:50

Zitat:

nicht zu schwer (ich mag das Fahrverhalten leichter, agiler Autos), hier bin ich aber kompromissbereit

Naja ein Superb ist alles andere als agil und leicht. Dazu ist er schlichtweg zu teuer. Dann lieber einen Mondeo. Der ist günstiger hat das agilere Fahrverhalten und hat genausoviel Platz wie der SuperB

Die Frage ist halt, ob man das ganze Jahr über mit einer unnötig grossen Kiste rumfahren muss, wenn man den Platz nur einmal im Jahr benötigt. Dann würde sich meiner Meinung nach eher einKompaktklasse Kombi als Focus mit Dachbox anbieten.

Der neue Renault Megane sieht super aus und wird vergleichsweise günstig angeboten. Wenn Du den Wagen länger fahren willst, hast Du damit einen Neuwagen mit vergleichsweise unschlagbaren Wertverlust. Ich würde den 1.6 L Benziner nehmen, den kannst Du jederzeit auf LPG umrüsten.

http://suchen.mobile.de/.../189245538.html?...

VG

Markus

Nimm einen Gebrauchten Mercedes oder Bmw mit Garantie vom Vertragshändler:

1A-Fahrgefühl, gute Ausstattung und Qualität, genauso unkompliziert und technisch einwandfrei wie Neuwagen zu einem Bruchteil der Preise. Zwischen 13 und 20.000 gibt es dort allerhand!;)

Mit sowas hat man am meisten Spass:)

Wegen dem Urlaub sollte es ein Kombi sein, wegen dem Gewicht nicht mehr als Kompaktklasse.

Empfehlenswert finde ich den Kia Ceed SW, den gibt es als Tageszulassung mit 0 km ab 12.990 €. Dazu sieben Jahre Garantie.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Wegen dem Urlaub sollte es ein Kombi sein, wegen dem Gewicht nicht mehr als Kompaktklasse.

Empfehlenswert finde ich den Kia Ceed SW, den gibt es als Tageszulassung mit 0 km ab 12.990 €. Dazu sieben Jahre Garantie.

Gruß

Der Kia Ceed ist vermutlich eines der vernünftigesten Autos.

Mein Kollege hat sich den gekauft und der ist preislich wirklich top.

Und auch qualitätsmäßig muss er sich nicht mehr hinter den anderen Autos verstecken.

am 4. März 2014 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von pico24229

1A-Fahrgefühl, gute Ausstattung und Qualität, genauso unkompliziert und technisch einwandfrei wie Neuwagen zu einem Bruchteil der Preise. Zwischen 13 und 20.000 gibt es dort allerhand!;)

Konkret einen aktuellen c200 oder c250 als t Modell.

Nach einem Auto mit multikontursitzen und sitzheizung suchen

Parkpiepser und navi , mehr brauchst eigentlich im Alltag kaum

(Vom iPhone getippelt)

Lg EvC220CDI

am 4. März 2014 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von LiedVonFeuerUndEis

Ich weiß, dass ich damit kein einfacher Fall für euch bin, aber ich hoffe auf ein bisschen Inspiration.

wieso, ist doch ganz einfach.

nimm einen nagelneuen dacia logan mcv II dci 90 mit vollausstattung,

den rest kannst du mir kerne aufs konto überweisen. :D

http://suchen.mobile.de/.../189428459.html?...

Zitat:

Original geschrieben von LiedVonFeuerUndEis

Meine Anforderungen:

- Tempomat!!! vorhanden

- Zuverlässigkeit wie der herr, so's gescherr

- Mindestens 4 Sitze passt

- kein Van oder SUV passt

- etwas mehr Komfort als in meinem Swift auch kein problem

Nice to have:

- Klima auch drin

- Genug Platz (Kofferraum) für einen Camping-Urlaub zu viert 573l kofferraum

- souveräne Motorisierung 220Nm bei 1750U/min:D

- nicht zu schwer (ich mag das Fahrverhalten leichter, agiler Autos), hier bin ich aber kompromissbereit perfekt, 1165kg

am 4. März 2014 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von pico24229

Kann das nur bestätigen, z.B. 5er BMW .....für die 20.000 bekommst du teilweise sehr gute Ausstattung und Fahrgefühl ist absolut top. Bei Laufleistung von ca. 100.000km ist der 5er mal gerade eben "eingefahren"..

Gruß Meggs

Deine Antwort